Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 7   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Hendi 3,5 kW Induktionskochplatte
Administrator
Posting Freak

rmax
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2011 um 16:35  

Zitat von tauroplu, am 8.1.2011 um 11:42
[...]und das mit nur 3 statt der maximal möglichen 3,5 kW (aus Schiss- und Sicherheitsgründen, da ich keine Lust hatte, dass der FI anspringt)

Da wird allenfalls die Sicherung auslösen. Ein FI springt nur an, wenn ein Fehlerstrom (daher der Name) fließt, beispielsweise weil Feuchtigkeit eingedrungen ist und für einen Stromfluß zwischen Phase und Schutzleiter sorgt.

[Editiert am 8.1.2011 um 17:23 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 25
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2011 um 16:57  
Stimmt, Rene, aber Stress wäre es allemal, da ich meinen Brauregler "on-the-fly" umprogrammieren müsste, der fängt nämlich nach Neustart wieder von vorne an.

Danke für die Richtigstellung!

Gruß
Michael, der sich aber doch wundert, warum sich ca. 15 s vor Kochende (nach 90 Min.) die Platte mit einem dezenten Piepen ausgeschaltet hat obwohl ich zur Sicherheit nochmal mit Ventilator gekühlt hat....Egal, solange die Platte nicht mitten im Kochvorgang ausgeht, ist es ja ok. Aber ich bin ein wenig verunsichert.

Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2011 um 17:10  
Vielleicht geht die Platte sicherheitshalber zeitgesteuert aus. Mein Gasherd brennt auch nur eine bestimmte Zeit. Nach deren Ablauf kommt ebenfalls ein Piepton und der Herd ist aus.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2011 um 17:14  
Hmmm, das könnte sein, denn wenn sich die Platte ausschaltet, dann läuft der interne Belüfter stets exakt 1 Minute nach.

Ok, beim nächsten Mal werde ich schlauer sein, wie gesagt, solanger der das immer nach knapp 90 Minuten tut, wäre es mir egal.

Mich würde mal interessieren, ob die anderen Hendi-Benutzer hier etwas ähnliches beobachtet haben. Natürlich nur, wenn sie ebenfalls 90 Min. gekocht haben, denn einige kochen ja nur 60 oder 70 Min.

Ciao
Michael

Senior Member
Senior Member

Hefeknuddler
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2011 um 00:58  
Hallo Michael,
vielen Dank für den Bericht. Hmm, da riecht man beim Anblick den leckeren Hopfen sich im ganzen Raum verteilen ;)
Sag mal, ist der schwarze Knubbel neben dem Motor auf dem Abdeckblech die Halterung für einen Eintauchsensor/Thermometer?
Mir ist nicht ganz klar, wie die Platte gesteuert wird (gerne Link zum entsprechenden Thread, falls du das schon mal beschrieben hast ((die Suche ergibt nur diesen und den Thread von Ben Utzmich :redhead: ))).

Grüße
Davide

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2011 um 12:56  
Hallo, Davide,

genau richtig, da taucht ein 20 cm langer Pt-100 Fühler von oben in die Maische.
Der Brauregler ist der mittlerweile berüchtigte und nicht mehr produzierte BBR-02. Im Grunde schaltet der die Platte bei einer bestimmten Temperatur ein bzw. wieder aus, mehr nicht. Dieses ganze Rampensteuerungsgedöns und leistungsmässige Abregeln, damit man die Zieltemperatur genau trifft, brauche ich nicht. Mein Teilchen ist schon etwas älter (3 Jahre oder so) und funktioniert ganz astrein.

Zum Brauregler: schau mal z.B hier Das wird Dir aber wahrscheinlich gar nicht so viel nützen, da das Teil nicht mehr hergestellt wird.

Ciao
Michael

Senior Member
Senior Member

Hefeknuddler
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2011 um 22:02  
Ah ja, dann wäre das wohl also in etwa gleichwertig damit, wenn man die Platte über einen UT 200 Thermostat steuert (hat zwar kein PT100, sondern wohl einen NTC-Fühler, müsste aber von der Verwendbarkeit ähnlich sein). Danke für den Link: lesen ist immer gut!

Gruß
Davide

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2011 um 00:31  
Nicht ganz, Davide, denn den UT-100 kannst Du nicht wirklich steuern. Du stellst halt eine Temperatur ein und das Teil schaltet dann Geräte ein oder aus. Das war's aber schon, ein Brauregler fährt ein Programm ab, also z.B. aufheizen auf 63°C, x min. halten, dann auf 73°C aufheizen, 20 min. halten und hoch auvh 78°C, dann abschalten. Das geht (leider) mit einem UT-100 nicht.

Gruß
Michael

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2011 um 13:43  
Hallo, zusammen,

hier die Antwort der Fa. Hendi:
„Sehr geehrter Herr Plum,

vermutlich haben Sie die Leistung zu niedrig eingestellt.

Versuchen Sie es einmal mit der maximalen Leistung von 3.500 Watt.

Kind regards / Met vriendelijke groeten / Mit freundlichem Gruß“

Obwohl ich es nicht verstehe, nehme ich das jetzt mal so hin. Dann schalte ich die Platte beim nächsten Mal halt sofort wieder an und wenn es sein muss eben mit Maximalleistung die letzten Minuten. Aber 3,5 kW sind bei Kochbeginn halt zu viel, das schwappt voll drüber, wenn ich die Leistung nicht reduziere.
Aber na ja, solange es nur ne halbe Minute vor Kochende ist, kann man das ja vergessen.
Mal sehen, wie es beim nächsten Sud (Maibock) läuft.

Greets
Michael

Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2011 um 21:08  
Ha, Die Hendi Induktionsplatte ist da und wurde natürlich gleich ausprobiert. Sie macht ordentlich Dampf und schafft pro Minute etwa 2 Grad bei 22 Litern. Natürlich habe ich in meinen neuen Topf auch gleich einen Panzerschlauch eingebaut, das Läutern ging ruck zuck, musste ich sogar drosseln. Auch die Heißtrubabscheidung ging prima, die würze kam glasklar raus, siehe Bilder:

Gruß Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 34
Senior Member
Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2011 um 11:46  
Hallo ihr stolzen Induktionsplattenbesitzer,

Habt ihr bei Verwendung eines NTC od. PTC Fühlers der in der Maische hängt keine Probleme mit der Auswerteelektronik ??

Wie ist euer Messstab ausgeführt ??

Gruß Christian :question:

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2011 um 12:43  
Hallo, Christian,

ich verwende einen Pt-100 Fühler, der in einer 20 cm langen Edelstahlhülse steckt und von oben durch den Deckel in der Maische hängt.
Es gibt keinerlei Probleme mit dem Fühler und dem dazwischen geschalteten Brauregler die Induktionsplatte zu steuern.

Gruß
Michael

Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 30.1.2011 um 21:03  
Hallo,

ich plane meine Ausstattung etwas zu erweitern, um ca. 30 Liter Bier brauen zu können.

Dabei hätte ich an die Hendi Induktionskochplatte gedacht (damit ich endlich richtig wallend kochen kann).

Wißt ihr ob die Platte mit dem Schengler Thermoport funktioniert, d.h. ob dieser Thermoport induktionstauglich ist (siehe hier: http://cgi.ebay.at/Edelstahl-Thermoport-Thermobehalter-38-5 -L-Ablasshahn-/260726033898?pt=Koch_Grill_Imbisstechnik&hash=item3cb47b8dea )?

Wenn nicht, habt ihr (preiswerte) Alternativvorschläge für einen Kochtopf ? (Isolierung muss nicht sein, das kann ich selbst machen; ein Muss ist für mich aufgrund des Komforts nur der Auslaufhahn).

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Gruß
Monty
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2011 um 21:49  
Das ist ein Transportbehälter, ähnlich einer Edelstahlisolierkanne. Das wird wohl nichts werden, die Isokanne kannst du auch nicht einfach auf den Herd stellen. Sogar für die Nutzung mit Gas sind meines Wissens Modifikationen wie das Auftrennen des Bodens nötig.

Gruß
Udo

Edit: Steht ja auch in der Beschreibung : "Doppelwandig mit Isolierung"

[Editiert am 30.1.2011 um 21:50 von Tudo]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2011 um 21:51  
Hi, Monty,

nee, das kannste vergessen, denn 1. ist der Schengler komplett isoliert (also auch unten) und 2. ist der Rand (ähnlich dem eines Bierkegs) nach unten gezogen. Das heißt, er steht sozusagen auf dem Rand und nicht mit seinem Boden äh...auf dem Boden.

Eine preiswerte Lösung fällt mir im Moment leider nicht ein.

EDIT: ah, der Udo war schneller. Man kann auf dem Bild sehen, dass der Thermoport eine Einschnürung hat. Genau da endet der Boden, der Rest ist Hohlrand.

Greets
Michael

[Editiert am 30.1.2011 um 21:53 von tauroplu]

Senior Member
Senior Member

Taheton
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2011 um 08:38  
Moin.

Ich häng mich hier mal ran. Wenn ich das alles so richtig gelesen habe müsste es doch möglich sein einen 50 - 60 l Sud innerhalb von einer Stunde mit dem Hendi zum wallenden kochen zu bringen. Oder?

Als Topf solte bei mir evtl. der hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=16054471042 0 zum Einsatz kommen.

Würde die Energie auch zum maischen reichen?

Danke schonmal.

Frank

[Editiert am 13.2.2011 um 08:48 von Taheton]
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 13:53  
Am Samstag ist Brautag, da werde ich mal ein paar Aufheizzeiten und Temperaturen messen und mich wieder melden. Habe den Topf jetzt etwas isoliert.
Gruß Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 41
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 14:15  
Hi,

ja, Frank, das sollte funktionieren.

Wenn ich zum Kochen heize, stelle ich auf die volle 3,5 kW Leistung. Für meine knapp 27 l Pfannevollvolumen benötige ich unter 30 Min. bis zum ersten wallenden Kochen. Dann drehe ich auf 2,5 kW zurück, weil es sonst drüber bollert.

Zum Maischen reicht bei meiner Sudgröße und einem mit 5 cm Isomatte isolierten Topf 2,5 kW völlig aus. Bei Deiner Topfgröße sollten 3 kW ausreichen, um so ca. 1°C/Min. zu realisieren.

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

Taheton
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 15:02  

Zitat von tauroplu, am 15.2.2011 um 14:15
Hi,

ja, Frank, das sollte funktionieren.

Danke Michael :)

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

pilsener
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 16:41  
Hallo Indu-Hendi Brauer !
Ich eine 3,5kw Hendi Platte in Betrieb wieder mit BBR-02 und PT100, auf Grund der hohen Plattenleistung 3,5kw ist ein Lastrelais 16A Schaltleistung mit 2 Schaltkontakten zwischengeschaltet.
Es gibt 2 versch. Platten, eine mit Timersteuerung wie auf dem Bild von hoepfli zusehen scheint so eine zusein, die max. Betriebszeit ist 90min (soweit ich weis) danach schaltet die ab !! also wieder neu starten (ist meine Theorie). Ist die Würzezeit >90' zb. mit BBR-02 oder andere Steuerung hebelt der Plattentimer die Steuerzeit aus eben >90.
Die andere Hendi Platte, die habe ich. Keine Timersteuerung nur Drehschalter ein oder aus, und Leistungseinstellung durch drehen des Schalters, dh. die läuft zeitl. unbegrenzt und die BBR-02 übernimmt die Steuerung auch >90' Kochdauer, eben weil kein Timer Ärger macht.
Grundsätzlich wird der Lüfter mit abgeschaltet wenn über BBR-02, ich habe den Lüfter rausgeklemmt und separat mit einem Netzteil 18V=/230V versorgt somit läuft der immer. :thumbup:

[Editiert am 15.2.2011 um 16:42 von pilsener]
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 16:55  
Der Timer kann aber abgeschaltet werden, also Kochzeit kann auch mehr als 90 Minuten betragen.
Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 45
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2011 um 16:57  
Hi,

also, ich hatte ja beim vorletzten Sud das Problem mit dem Abschalten (zum Glück kurz vor Kochende). Auf Nachfrage bei Hendi sagte man mir, dass das nicht passiert, wenn man mit der vollen Leistung fährt.
Ok, ich habe nicht die ganze Kochzeit mit 3,5 kW gefahren, aber immerhin bis zum Kochbeginn. Dann habe ich 'runtergeschaltet auf 2,5 kW, damit kocht es bei mir wallend. Offensichtlich kann man damit den Plattentimer überlisten (ich habe übrigens auch eine manuelle Platte). Beim letzten Maibock hat alles optimal funktioniert, kein Abschalten.

Zum Maischen betreibe ich die Platte bei 2,5 kW mit ebenfalls dem BBR-02. Klappt super, zum Kochen brauche ich ja keinen Brauregler, der soll mir nur die Maischetemperaturen und die Zeiten steuern, feddich.

Greets
Michael

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2011 um 18:15  
Hi Leute,

das sieht aus wie die Hendi-Platte und erscheint mir mit 138,57 € sehr günstig.

http://www.gastromax24.de/Snack/Induktionskochplatten/Indukti onskochplatte-35-KW::6742.html?referer=froogle&language=de

noch was..ich hab gelesen, dass die Induktionsplatten ein starkes Magnetfeld erzeugen (was sonst) und der Topf sozusagen wie ein Kondensator wirkt. Das heißt, durch das Magnetfeld wird ein Strom im Topf induziert. Der steht auf dem Glaskeramikfeld, also auf einen Isolator. Gerüchten zufolge kann der Strom bis zu 200 V haben und wenn man dann dranlangt...

Ist das Blödsinn oder sollte eine Erdungszange dran? :puzz: :puzz:

m.f.g
René

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2011 um 18:18  
Das ist aber nicht die manuelle, sondern die mit den Temp. Vorwahlbereichen. Plus der 19% Märchensteuer sind wir dann wieder bei den "üblichen" 178 euronen...

EDIT: Mmmh, dann müssten aber alle, diejenigen, die ein Induktionskochfeld benutzen, mit Herz-Rhythmusstörungen während des Kochens in der Ecke liegen oder?

Gruß
Michael, der zwar kein Elektriker ist, aber sich bisher durch Anpacken des Topfes während des Kochens noch keinen Schlag eingefangen hat

[Editiert am 21.2.2011 um 18:19 von tauroplu]

Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2011 um 18:34  
Da brauchst Du keine Angst haben. Das Magnetfeld eines Induktionskochers induziert zwar wirklich einen Strom im Material des Topfes, aber das Metall schließt den Stromkreis quasi gleich wieder kurz - der Kurzschlussstrom ist das, was den Topf aufheizt. Zudem ist das ganze ja potentialfrei, d.h. eine Spannung entsteht zwar zwischen zwei Punkten im Material des Topfes, aber nicht gegenüber dem Erdpotential. Du kannst den Topf also völlig gefahrlos anfassen. Wenn kein Topf auf dem Kocher steht, wird die Leistung sofort heruntergeregelt, so dass auch keine starken Felder entstehen können. Wenn ein Topf auf dem Kocher steht, bündelt das Metall des Topfes das Feld - auch da also keine großen Feldstärken, die deinen Herzschrittmacher gefährden könnten.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum