Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: höhere Stammwürze = höherer Restextrakt?
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2010 um 11:02  
Fassen wir noch mal zusammen. Meine SVP bleibt seit einigen Tagen konstant auf 5°P (gestern Abend hatte ich etwas anderes geschrieben, das war ein Ablesefehler im schlechten Licht, sorry). Die Würze hatte eine Stamwürze von 15°P und laut fabier.de somit einen späteren Alkoholgehalt von fast 7Vol.%. Meine Vermutung liegt darin, dass durch den relativ hohen Alkoholgehalt die Hefe bei 5°P aufgehört hat zu gären. Meinen Hauptsud werde ich nach 7-10 Tagen mal spindeln und ggf. ein, zwei Tage im warmen zu Ende gären lassen.

Der eigentliche Sud ist bei 9°C im Keller seit Dienstag am gären. Ich werde mal am Dienstag spindeln, wie weit er schon vergoren ist.

Ich entschuldige mich, wenn ich durch etwas wirre Aussagen für Verwirrung gesorgt habe.

[Editiert am 5.12.2010 um 11:04 von emjay2812]

Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2010 um 11:25  

Zitat:
Die Würze hatte eine Stamwürze von 15°P und laut fabier.de somit einen späteren Alkoholgehalt von fast 7Vol.%.

Wenn ich diese zwei Werte bei fabier.de eingebe, kommt da was von 5,09 vol% alc. raus. Bei anderen Rechnern ähnliches. Das liegt gewiss nicht am Alkoholgehalt. Zudem die meisten Hefen 7% auch locker mitmachen. Welche hast du überhaupt in Verwendung?

lg Dominic

Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2010 um 11:52  
Bei 5°P kommt 5Vol% heraus, ich bin damals von einem niedrigeren EVP ausgegangen. Als Hefe habe ich die Munich Lager von Wyeast.

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2010 um 13:21  
Hey, emjay, Du brauchst Dich doch dafür nicht zu entschuldigen! Ablesefehler ist doch die Erklärung, die meine Verwirrung beseitigt. Ich dachte nur, ich hätte was falsch verstanden oder überlesen und Du glaubst gar nicht, wie oft ich mich beim Ablesen von Refraktometern bzw. Spindeln schon vertan habe.

Dein weiteres Vorgehen klingt doch gut, das wird auf jeden Fall etwas, selbst wenn der Endwert des RE von 5°P stimmt und Du nicht so viel Alkohol herausbekommst. Würde dann halt ein extrem süffiges Bier. :D

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2010 um 14:41  
Heute habe ich den Hauptsud gespindelt: 5,erbsendreißig°P.

Ich habe ihn jetzt einfach mal ins warme gestellt, und warte noch ein oder zwei Tage ab ob sich noch etwas tut.

Eine andere Frage. Verhält sich der mit Jungbier gefüllte Zylinder in dem ich gespindelt habe genauso wie der eigentliche Sud? Oder soll ich in ein, zwei Tagen lieber eine neue Probe abzapfen?

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 8.12.2010 um 10:35  
Hallo emjay,

ich würde dir raten die Spindel erstmal wegzulegen, den Sud Temperatur annehmen zu lassen (das geht auch nicht von heut auf morgen), am Freitag schaust du dir den Sud dann mal genauer an:

Blubbts noch im Gärröhrchen ? Ist noch Schaum auf der Oberfläche ?

Wieviel Restextrakt übermorgen in deinem Gärgefäss enthalten ist kannst du mit deiner neurlichen Spindelprobe auch dann nicht sicher ablesen, wenn du den Messzylinder direkt neben den Gärbottich stellst. O.k. du hast diese Spindelprobe jetzt, also kannst du die auch erstmal täglich ablesen und schaun, ob sich noch was verändert.

Und überhaupt ist dieses ganze SVP Gedöns nur wirklich nötig wenn du grünschlauchen willst. :mad:

Warte ab bis die optischen Anzeichen auf das Gärende hindeuten, nimm dann deine Probe und bestimm den Restextrakt, für deine Aufzeichnungen oder die Speiseberechnung.
Wenn du unsicher bist, ob´s das wirklich schon war, warte noch zwei Tage. Schau dir an ob sich die Spindelprobe noch verändert hat. oder nimm ggf. nochmal eine neue Probe und schau, ob sich im Gärbottich nochwas getan hat. Wenn nicht , bereitest du dich auf die Abfüllung vor.

Und wenn du die ständige Kontrolle über dein Jungbier unbedingt haben willst, kann ich dir nur zum Refraktometer raten, sonst bleibt von den ohnehin schon recht kleinen Suden am Ende nixmehr übrig ;)

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 30
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 8.12.2010 um 12:49  

Zitat:
Und überhaupt ist dieses ganze SVP Gedöns nur wirklich nötig wenn du grünschlauchen willst.

Darüber lässt sich streiten.
Ich verzichte auch oft darauf, aber bei heiklen Suden bin ich dann doch manchmal ganz froh drüber.
Manchmal stockt die Gärung einfach und dann ist man froh wenn man weiß, wie viel noch fehlt.
Vor allem bei Starkbieren tut sich die Hefe manchmal schwer und ein paar Grad wärmer helfen weiter.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 8.12.2010 um 16:22  
Der Sud hat gestern Abend wieder deutliche Anzeichen einer Gärung gezeigt. Da ich heute keine Zeit hatte ihn abzufüllen, wird er morgen oder am Freitag abgefüllt.

Ich besitze sogar einen Refraktometer, allerdings ist er alt und nicht mehr geeicht. Daher weiß ich nicht wie genau er ist.

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 8.12.2010 um 18:01  
Kannste doch einfach checken: Wasser drauf, dann muss es 0 anzeigen.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 8.12.2010 um 19:14  
@ emjay:
Die Anzeichen für Gäraktivität könnten aber auch durch die Temperaturerhöhung kommen. Ein Teil des CO2 das vorher bei 9°C im Jungbier gelöst war, muss bei Raumtemperatur natürlich wieder abgegeben werden. Es wird also etwas mehr Blubbs im Gärröhrchen geben und eventuell etwas Schaum entstehen.
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 8.12.2010 um 19:35  
Es zeigte gestern (Spindelwert) 5,5°P, heute sind es laut Refraktometer 4,9°P. Wenn er morgen ebenfalls bei dem Wert ist, wird abgefüllt.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum