Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Einfluß Melanoidinmalz
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2011 um 16:20  
So,

die Hauptgärung ist durch. Leider ist das Bier bis jetzt kein bisschen rot geworden. Es hat ungefähr die gleiche Tönung wie eine 100% Pale Ale Malz Schüttung :-( Wieviel Melanodien Malz muß man denn nehmen damit man ein rotes Bier bekommt???

Kirk

PS: Bildupload mit Umlauten im Namen funktioniert nicht. Der Pingu kann keine ä´s

[Editiert am 17.4.2011 um 21:52 von Kirk1701]
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2011 um 16:54  
Also mit dem Mela-Malz komme ich gar nicht zurecht. Hatte vor 1 Jahr mal den Versuch gemacht mit Pilsner und Carared+Mela im verhältnis 1:1. Das wurde nur Braun. Vor 3 Wochen hatte ich dann mal ein Verhältnis von Carared zu Mela von 2,5 : 1. Beim Abfüllen in die Flaschen war ein leichtes rot zu sehen. Bier ist in der Nachreifung und wird jetzt kalt gestellt. Ist zur Zeit bräunlich aber es hat einen deutlichen röteren Grundton. Ich hoffe das nach dem Absetzen aller Trubteilchen und der Hefe es ganz gut werden könnte. Bilder folgen dann. Eventuell sollte man das Mela Malz ganz weg lassen, für ein rotes Bier!?!?.
Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.4.2011 um 04:53  
Mir hat ein Freund empfohlen 25% Melanoidin, 25% Caramuench, 25% Muenchner und 25% Wiener fuer ein lecker und schoenes rotes Bier zu nehmen!!!

Nach dem Durchlesen dieses Threads bin ich aber wieder unsicher....ist das "zuviel des Guten"? :o

Wie bekomme ich den eine astreine richtig schoene rote Farbe hin?
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2011 um 09:06  

Zitat von Hechtlein, am 22.4.2011 um 04:53
Mir hat ein Freund empfohlen 25% Melanoidin, 25% Caramuench, 25% Muenchner und 25% Wiener fuer ein lecker und schoenes rotes Bier zu nehmen!!!

Das find ich jetzt aber auch heftig.
Mein rotestes Bier war 90% Pale Ale Malz und 10% Cara Red mit Earls Dekoktinsverfahren (Maische kochen bring noch mal Farbe ins Bier).
Eine ganz kleine Prise Röstgerste (<0,5%) könnte auch noch helfen.
Wer beschummeln will, sollte mal einen Versuch mit Zuckercouleur machen, einfach mal mit einem Glas Bier tröpchenweise testen. Das wird bei richtiger Konzentration knallrot. (Ich hatte einen Ammoniakalischen Zuckercouleur, da gibt es eventuell noch Unterschiede).

Stefan

[Editiert am 22.4.2011 um 09:06 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2011 um 18:57  
So,

heute habe ich mal das erste Red Gothinga Ale aufgezogen. Es schimmert doch etwas rötlich. Man schmeckt aber sofort die 10% Melanoidinmalz raus. Schwer zu beschreiben aber man schmeckt es.

Hier mal ein Bild zum Vergleich.

1. Krombach / 2. 100% Pale Ale Malz / 3. wie beschrieben mit 10% Melanoidinmalz

Kirk
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 23.4.2011 um 04:08  

Zitat von Boludo, am 22.4.2011 um 09:06

Zitat von Hechtlein, am 22.4.2011 um 04:53

Das find ich jetzt aber auch heftig.
Mein rotestes Bier war 90% Pale Ale Malz und 10% Cara Red mit Earls Dekoktinsverfahren (Maische kochen bring noch mal Farbe ins Bier).
Eine ganz kleine Prise Röstgerste (<0,5%) könnte auch noch helfen.
Wer beschummeln will, sollte mal einen Versuch mit Zuckercouleur machen, einfach mal mit einem Glas Bier tröpchenweise testen. Das wird bei richtiger Konzentration knallrot. (Ich hatte einen Ammoniakalischen Zuckercouleur, da gibt es eventuell noch Unterschiede).

Stefan

Sehe gerade das ich mich geirrt habe. Mein Kumpel schlaegt Caraamber statt Caramuench vor. Macht das einen Unterschied?
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2011 um 11:21  
Hallo zusammen,

ich hab auch gerade ein Bier mit Melanoidin Malz gebraut.

Wiener Malz: 7kg
Mnchener Malz: 1,7kg
Melanoidin Malz: 1kg
Cara Dunkel: 0,3kg

57°C 15min
62°C 45min
72°C 45min
Abmaischen bei 78°C

-> ca 65l Würze mit 13%
Hopfung:
Tettnanger mit 4,6%Alpha 84g 80 min Kochzeit
Hersbrucker Spät, 2,6% Alpha ca 120g bei 10 min Kochzeit

Hefe: W34/70 Trockenhefe, bei 13°C.

Habe gestern das Jungbier ins Edelstahl Keg gepumpt, und schon mal einen Schluck gekostet. Schmeckte schon ziemlich lecker, mit einer sehr angenehmen Hopfen note.

Und so sieht es aus:

Gruß Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2011 um 11:34  

Zitat von gschwar, am 23.4.2011 um 11:21

Wiener Malz: 7kg
Mnchener Malz: 1,7kg
Melanoidin Malz: 1kg
Cara Dunkel: 0,3kg

-> ca 65l Würze mit 13%

89% Ausbeute, nicht schlecht :o

Stefan
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2011 um 11:41  
Fehlerteufel :mad:

es waren 8 kg Wiener Malz

Gruß Guido

[Editiert am 23.4.2011 um 11:42 von gschwar]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2011 um 21:11  
Und hier noch mein Senf ...ähhh Bier dazu;

Wollte ein rotes Rauchbier brauen.

Zwei Versuche: Versuch 1: Melanoidinmalz gemischt mit Rauchmalz und Münchner Malz - Ergebnis: dunkelbraun - bernstein.

war ja klar, Münchner färbt einfach zu viel: Allerdings gebe ich meinen Vorschreibern recht, irgendwie waren die knapp 10% Melanoidin irgendwie im Nachtrunk schmeckbar. Das Bier regte kaum zum Weitertrinken an, obwohl doch eine gute Rauchnote mitschwang.

Versuch 2: Melanoidin bei 5% plus Whiskeymalz 40% plus rest Pilsner Malz. Das funzte und ergab einen wirklichen kupferton. Allerdings ist ein wirkliches Kupferfarbenes Bier eher Glücksache, da die Trübung des Bieres hier schon die Optik entscheident beeinflussen - meiner Meinung nach!

Bisher habe ich dies aber ohne Whiskeymalz nicht wieder hingekriegt. Aber der nächste Versuch wird PilsnerMalz mit etwas Caramünch zum Färben, mal gucken.....

Gut sud
Holger

KliTscH
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2014 um 18:48  
So ich krame den alten thread mal wieder aus weil ich heute etwas wirklich mutiges (oder dummes?!) getan hab.
Ich wollte dieses Rezept http://www.homebrewtalk.com/f66/lake-walk-pale-ale-32939/ brauen.

So nun hab ich leider keinen Backofen zur Verfügung und da hab ich durch ein wenig Recherche bei homebrewtalk.com herausgelesen, dass man dieses "Toasted-Malt" durchaus auch durch Victory- oder Biscuit-Malt ersetzen könne.
Dann hat mir die Seite meines Vertrauens http://kotmf.com/articles/maltnames.php gesagt, dass dieses wiederrum mit Melanoidin Malz gleichzusetzen ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe heute ein Ale gebraut mit 18% Melanoidin Malz! :redhead:
Bei den 45-50 IBU die ich dazu berechnet habe plus späteres Stopfen kann das doch ganz gut sein wenn da ein wenig Körper durch das Mela-Malz entgegenwirkt oder was meint ihr?
Ich wusste schon, dass Mela-Malz hier im Forum oft schlecht wegkommt gerade wenn es größere Teile der Schüttung ausmacht aber ich habs jetzt einfach mal versucht und bin gespannt aufs Ergebnis.

Bei meiner Recherche ist mir übrigens auch aufgefallen, dass Best Malz von 5 bis zu 50% Mela-Malz auf seiner Homepage schreibt :o ...da können meine 18% doch nicht allzu wild sein oder ;)
Naja ich will mir grade selber nur ein wenig Mut machen.

Naja eines ist klar..."Pale" wird dieses Ale auf keinen Fall aber schön ist die Farbe trotzdem :P

Allen anderen Sonntags-Sudlern noch viel Erfolg und gut Sud!

KliTscH

Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2014 um 18:58  
Hi KliTscH,

das Rezept sieht doch sehr lecker aus. Hast du nach Rezept gehopft und die US 05 genommen?

Da hätte ich gerne eine Flasche von :thumbup:

Naja, 18% Mela Malz...man wird den Eigengeschmack von dem Malz auf jeden Fall rausschmecken.

Aber mein 100% Red X Ale ist auch recht lecker geworden.

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

KliTscH
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2014 um 19:18  
Hey Kirk!
Danke, dass du mir Mut machst genau das wollte ich hören :D

Als ich mir das Rezeot heute morgen rausgesucht hatte war ich der felsenfesten Überzeugung, dass ich noch ein Packerl US-05 habe. Als ich die Hefe dann beim Hopfenkochen rehydrieren wollte und keine US-05 fand wurde mir wieder bewusst, dass ich mein letztes Päckchen vor ein paar Wochen verschenkt hatte ;(
Naja ich habs jetzt mit der Notti angestellt...ansonsten habe ich mich aber strikt an die Vorgaben gehalten. Mal sehen was draus wird.

Wenns fertig ist und ich meine, dass man es trinken kann lasse ich dir gerne eine Flasche zukommen. Ich speicher das jetzt mal im Hinterkopf ab!

Gruß KliTscH

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum