Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Malz Rösten
Senior Member
Senior Member

Samuel Adams
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2011 um 22:26  
Hallo,

ich hab demnächst mal wieder vor ein richtig dunkles, röstiges Stout zu brauchen. Allerdings komm ich hier nicht schnell an Röstmalz ran und hab mir gedacht das muss sich doch selber machen lassen.
Ich plane Wienermalz entweder im Ofen oder in der Pfanne zu rosten... (evtl. vorher einweichen?)
Was haltet ihr davon? Hat das schonmal jemand gemacht?

Ach und noch was: Wieviel sollte man dafür für eine Schüttung nehmen? 7-10%

Vielen Dank,

Sam

Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2011 um 23:21  
Hi Sam,
ins Stout kommt kein Röstmalz sondern Röstgerste, also unvermälzte geröstete Gerste. Kannst Du im Ofen selber machen. Die Qualität bei meinem Versuch war super, aber die Küche sah aus und roch wie nach einem Wohnungsbrand (inkl Rauchmelderalarm im Flur und alle Küchen-Schränke innen und aussen abwaschen). Also besser irgendwo draussen machen.
Langsam die Temperatur steigern um die Feuchtigkeit im Korn auszutreiben (sonst Popcorn-Effekt) und dann eine gute halbe Stunde bei 180 - 200 °C rösten. Danach mit kalten Waser aus einer Sprühflasche abkühlen bis kein Wasser mehr verdampft.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Samuel Adams
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2011 um 23:34  
Ist der Unterschied zwischen Röstgerst und Röstmalz so groß?
Gerst bekomm ich wohl am ehesten im Reformhaus oder? Hab hier im Forum gelesen, dass man Gerste ohne Spelzen nehmen soll.

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 08:14  
Ich mahle die Röstgerste immer mit der Kaffeemühle. Dabei ist mir schon öfter die verblüffende Ähnlichkeit mit Muckefuck (oder Gerstenkaffe, ImNu, Caro) aufgefallen.
Daher die ketzerische Frage: was spricht eigentlich dagegen, diesen im Stout zu benutzen? Kennt jemand die genaue Zusammensetzung?

Edit:
Diese blöde Forensoftware verunstaltet den Ersatzkaffee: das heißt oben Muckeƒuck

[Editiert am 6.1.2011 um 08:17 von Berliner]

Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 10:03  
http://www.nestle.de/Home/MarkenProdukte/UnsereProdukte/Kaffe eundKakaogetraenke/CARO/Wissen.htm

Da scheint es einige verschiedene Sorten zu geben, einige aus geröstetem Gerstenmalz (Caro Kneipp Malzkaffe) und einige (Caro und Caro Extra stark) mit Gerste, Gerstenmalz, Roggen und Zichorle (Wurzel einer Pflanze, denke mal als Geschmacksverstärker).

Da es sich bei der Röstgerste ja nicht um Malz handelt, wäre es sicher ein Unterschied, aber wenn du sagst das sich die Röstaromen ähneln warum sollte man nicht mal "Unfug" damit treiben. Abgesehen davon das es zu 100% natürlichen Ursprungs ist. Man könnte sich ja mal einen aufgelösten Teelöffel ins Bier rühren um zu sehen was es in etwa bringt. :-) Vielleicht gibt das den neuen Szenedrink und du wirst reich über Nacht.

Grüsse
Chris
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Senior Member
Senior Member

lebowski
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 10:08  
Wie dunkel soll denn die Gerste/Malz in etwa geröstet werden und wieviel davon? Bin zwar auf dem Gebiet des Bierbrauens ein Neuling aber als gelernter Koch vielleicht doch jemand der ne Antwort auf Lager haben könnte ;)

Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 10:15  
Die Sache mit dem Muckefuck hatten wir vor Jahren schon mal, damals war der Ton hier noch (etwas) rauher und die Antworten waren tlw. deftiger, da "esotherische" bzw. Biere mit anderen Zutaten als den üblichen Getreidemalzen nicht so - sagen wir mal - akzeptiert waren. ;)
...schon damals hat man sich über die Animosität der Boardsoftware gewundert. ;)

Ist dem Boardalzheimer zum Opfer gefallen, und ich habe es damals nur am Rande verfolgt, meine aber, daß es jemand mal zum Brauen benutzt hat.
Vielleicht ist derjenige noch hier aktiv und erzählt von seinen Erfahrungen?

Uwe

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 10:45  
@Uwe
Du meinst die Reinheitsgebotfanatiker, die mit den Kopftüchern und mit der Sprengladung am Bauch um Hobbybrauern die Anlage zu zerstören, weil sie Zucker zum Carbonisieren nehmen und andere derartige Dinge dem heiligen Gott des Bieres antun?
Die denen der Hassprediger nie mitgeteilt hat, das die Sure des Reinheitsgebotes anders ausgelegt werden muss, als eine reine Geschmacks- und Zutatenweisheit?

Das es hauptsächlich darum ging, die für das Brot wichtigeren Getreide da rauszuhalten und damit nicht jeder Hans (sry Erlenmeyer) mit irgendeinem Mist der auf Feldern wächst Bier gebraut hat, was auch zu Todesfällen führte.

Sry habe gestern eine Aufzeichnung von Serdar Somuncu gesehen, das färbt so ab wie Farbebier ;)

Grüsse
Chris
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 10:55  
röstgerste (weyermann) erhält man selbstverständlich im bekannten brau- und rauchshop für 1.5 chf/kg = ca 1.18€.

übrigends, von der startseite des brau- und rauchshop
Zitat:
Die Übernahme von diversen Generalvertretungen zeigt auch Wirkung. So konnten wir als Beispiel mit der Firma Wengert bereits viele neue Anlagen ausliefern und erhalten nur überall hervorragende Feedbacks.

Auch die vielen neuen Artikel, die wir eingeführt haben, sind begehrt, wir exportieren bereits in viele ferne Länder.
Unsere Lieferanten sind momentan kaum im Stande, unserem Bedarf gerecht zu werden.

also auch auf deutschland

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Senior Member
Senior Member

lebowski
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 11:01  
vade...bist du eigentlich mit-aktionär beim brauundrauchshop??? :D

Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 11:04  
nein nein, aber der shop ist absolut fantastisch mit seinem riesigen angebot (praktisch das gesamte weyermann angebot verfügbar, das findet man in deutschland nirgends) und seinen preisen.

[Editiert am 6.1.2011 um 11:05 von vade]

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Senior Member
Senior Member

lebowski
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 11:07  
ja schon klar :D der Shop ist wirklich toll, hab auch schon ein paar Dinge dort bestellt. Vor allen Dingen liefert er richtig zackig. Mittwoch nen Einkochtopf 30l bestellt. Am Samstag morgen hat mich die Post voll ausem Schlaf geklingelt :gunman: haha. Aber ich war froh über das Paket, is wohl klar.

Übrigens, hab grad deine Anlage angeschaut, gibts dein Bier wo zu kaufen?

Senior Member
Senior Member

hb9cjs
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 11:17  
Tschau Zäme

Ich stelle mein Röstmalz in der Regel selber her. Ich verwende einen Wok und einen 10Kw Gasbrenner. Wegen dem Qualm unbedingt im Freien arbeiten. Ich verwende 1 Kg unvermälzte Gerste. 1/3 röste ich ziemlich braun, 1/3 sehr braun und 1/3 schwarz (aber nicht verbrannt!). So erhalte ich ein breites Spektrum von Röstaromen. Damit das Bier eine wirklich schwarze Farbe erhält, muss zusätzlich Farbmalz verwendet werden. Diese Bier erzielte den ersten Platz Kat. Stout an der SHS GV 2010. So schlecht kann diese Methode also nicht sein und Spass macht es auch.

Gut Sud

Üelu

www.uelus-homebrew.ch
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Nirvana
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 11:29  
hätte da auch mal eine Frage zur Röstgerste :question:
sollte die gemahlen oder geschroten werden :redhead:

Gruß Werner
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 11:52  
Die rohe Gerste wird als ganze Körner geröstet. Danach wird aber wie gewohnt geschrotet.
Gruss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 11:52  
@Chris: etwa in der Art...oder eher bei von der "reinen Lehre" (="meiner Überzeugung") abweichenden Ansichten. ;)

Die Stinkerei mit der Röstgerste tue ich mir nicht an, gibts ja fixfertig zu kaufen.
Die Möglichkeit, unterschiedliche Röstgrade zu erzielen spricht aber natürlich fürs Selbermachen, obwohl - oder vielleicht gerade weil - man da keinen "Standard"-Röstgrad erzielen kann.

Wenn es relativ wenig Röstmaterial ist, kann man das sicher auch gemahlen schütten. Beim Lehrlschen Stout etwa kommen aber ca. 10% Röstgerste rein, das schrote ich mit einer Porkert.

Uwe

vade
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 14:38  

Zitat von lebowski, am 6.1.2011 um 11:07
................................
Übrigens, hab grad deine Anlage angeschaut, gibts dein Bier wo zu kaufen?

NEIN, aber du darfst gerne einmal an einem wochenende vorbeikommen und davon kosten, wobei mein braubetrieb nehme ich erst an den ostern wieder auf.

übrigends, aktiviere dein pm dann kan man mit dir in verbindung tretten ohne etwas ins forum zu schreiben, hier die anleitung:

PM aktivieren: auf der startseite des forum (also zuerst forum wählen, nicht die normale startseite) im orangen balken (profil / mitgliederliste / neue beiträge / beiträge des tages / statistik), Profil anklicken, danach bei: "Sollen andere User dir private Nachrichten senden können?" ein Häkchen setzen, und die PM-funktion ist aktiviert.

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Senior Member
Senior Member

lebowski
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 14:49  
Okay klingt toll! Die PM funktion wäre ebenfalls aktiv ;)

Senior Member
Senior Member

Samuel Adams
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 20:15  
Danke für die Antworten. Also um die Farbe mach ich mir keine Sorge. Das Stout wird so dunkel wie es wird und fertig. Der Geschmack zählt.
Rösten mit Wok? Interessant. Keiner hat also den Backofen genutzt.
Trotzdem nochmal die Frag ob Röstgerste und Röstmalz so krass untescheidlich schmecken. Zum Schluss sollen doch beide nur Röstaromen bringen, oder?

Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 22:22  
Hallo Samuel!

Es ist ein deutlicher Unterschied, ob Du Röstmalz oder Röstgerste verwendest.
Ich kann mir ein Stout ohne echte Röstgerste nicht recht vorstellen.
Röstmalz bringt außer Farbe nur eine Art röstig-verbrannten Geschmack ins Bier und wird deshalb meist erst zur Rast bei 72°C eingemaischt.
Röstgerste wird üblich die ganze Zeit mitgemaischt und macht diesen "stoutigen" Geschmack.

Uwe

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 22:36  
...und wenn Du mal die posts lesen würdest, Sam, hättest Du gemerkt, dass meine "Anleitung" für den Backofen war.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Samuel Adams
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2011 um 00:10  

Zitat von ggansde, am 6.1.2011 um 22:36
...und wenn Du mal die posts lesen würdest, Sam, hättest Du gemerkt, dass meine "Anleitung" für den Backofen war.
VG, Markus

Ups, hab ich beim Antworten schneller geschrieben als gedacht. Entschuldigung. Dann werd ich wohl mal auf die Suche nach Gerste gehen. Ich schätze mal die gibt nur in der 500g Abpackung. Auf 5-6 Schüttung für 20 Liter dürfte das schon gehen, oder?

Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2011 um 00:25  

Zitat:
Ups, hab ich beim Antworten schneller geschrieben als gedacht. Entschuldigung. Dann werd ich wohl mal auf die Suche nach Gerste gehen. Ich schätze mal die gibt nur in der 500g Abpackung. Auf 5-6 Schüttung für 20 Liter dürfte das schon gehen, oder?

Hallo,

Also ich nutze immer 300g Röstgerste für mein Stout, das ist definitiv nicht zu brenzlig o.Ä. und sogar nach 4 Wochen gut trinkbar (um die 30 IBU und je 0,5kg Hafer/Gerstenflocken - diese runden das ganze sehr gut ab). Das ganze natürlich auf ca. 20L

lg Dominic

Senior Member
Senior Member

Samuel Adams
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2011 um 14:21  

Zitat:
Hallo,
Also ich nutze immer 300g Röstgerste für mein Stout, das ist definitiv nicht zu brenzlig o.Ä. und sogar nach 4 Wochen gut trinkbar (um die 30 IBU und je 0,5kg Hafer/Gerstenflocken - diese runden das ganze sehr gut ab). Das ganze natürlich auf ca. 20L
lg Dominic

Klingt gut. Bist du so nett und teilst du dein Stout Rezept mit uns? Ich hab mich bis jetzt noch nicht recht auf eins festgelegt, aber wenn deins so gut funktioniert, gefällt mir das.

Senior Member

hb9cjs
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2011 um 15:35  
Das Rezept für das Stout mit der selber hergestellten Röstgerste ist hier.
http://www.uelus-homebrew.ch/ dann Rubrik "Rezepte für den 50Liter BM
und das Bier heisst "UHB Black Knight Stout"
Es hat noch andere Stouts auf dieser Homepage.

Prost

Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum