Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Rezept für Weizenbock
Junior Member
Junior Member

tunK
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2011 um 20:02  
Oh, ich sehe gerade es war doch eher das Rezept von Gambas, allerdings ohne Dekoktion!
Ich wollte erst das von woluwe nehmen, hatte aber kein Wiener und zu wenig Münchner Malz, weswegen ich mich doch umentscheiden musste.
Da ich ja einen dunklen Weizenbock wollte, hab ich es mit meinem schon vorhandenen Malz angepasst.

Malz:
40% Pilsener Malz
35% Weizenmalz dunkel
8% Caramalz dunkel
2% Röstmalz
15% Brauner Zucker

Hopfen:
10g Hallertauer Magnum 15% für 40 Min
5g Hallertauer Tradition 7,2% vor Kochende

Hefe:
3x Schneider Weisse TAP6 Bodensatz Stripping
die wollte aber nicht so recht, daher nach 2 oder 3 Tagen noch
Danstar Munich Wheat

Rasten:
10 Min Eiweißrast
35 Min Maltoserast
30 Min Verzuckerungsrast
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2011 um 07:32  
> ...dass die Danstar Munich Wheat nicht genügend Weizenbier-Aroma hinein bringt, da es nach 5 Tagen Gärung noch gar nicht nach Weizen geschmeckt hat.
> Inzwischen ist es aber definitiv eins
Wenn Du mit Schneider angestellt hast und später mit der Danstar eine Mischgärung machst, kannst Du aber nicht sagen, ob die Danstar für den Weizenbiergeschmack verantwortlich ist. ;)

Auf dem Photo wirkts noch ein bißchen übercarbonisiert, wenngleich sehr lecker! :)

Uwe

tunK
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2011 um 18:49  
Da hast du natürlich Recht!
Hat schon jemand Erfahrung mit der Munich Wheat? Wäre interessant zu erfahren, wie die geschmacklich wirklich ist.
Der CO2-Gehalt könnte sogar eher noch etwas mehr sein, bei der Verkostung lief die Nachgärung aber auch erst 2 oder 3 Tage.
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

ecotrophy
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2011 um 00:03  
Sind "Böcke" wg des hóheren Alk-gehaltes eigentlich länger haltbar??
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.4.2011 um 22:52  

Zitat von hiasl, am 16.2.2011 um 09:25

Zitat von woluwe, am 15.2.2011 um 22:46

(braucht ein Weizenbock eigentlich auch mindestens 8 Wochen Lagerzeit ??)

Also mein Weizenbock war nach 3 Wochen schon absolut trinkbar. Kommt halt auf die Hopfenmenge an.

Meint Ihr man bekommt es auch schon nach 1-2 Wochen Kaltlagerung trinkbar - wenn man entsprechend wenig Hopfen benutzt?

[Editiert am 24.4.2011 um 22:52 von Hechtlein]
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Janbeer
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2011 um 23:54  
Also erstens Böcke sind durch hohen alk gehalt länger lagerbar
und zweitens verkürzt sich die reifezeit nicht durch die verwendung von weniger hopfen...
die reifezeit bei einem bock entsteht durch die höheren alkohole und andere aromastoffe die sich erst einstellen müssen. man kann ein bockbier sicherlich nach 2 wochen trinken aber für ein abgerundetes aroma würde ich mind. 8 wochen lagern....
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2011 um 14:40  
Ich greif das Thema mal wieder auf, da ich demnächst auch einen Weizen(doppel)-bock brauen will. Als Maischverfahren bevorzuge ich die aufsteigende Infusion.
Orientieren will ich mich dabei an dem Rezept aus Antwort 1:

http://www.besser-bier-brauen.de/hobbybrauer-forum/weizenbo ck/rezepte/_board/thread/view/63979/4648/-/-/-/weizenbock.html#DHFpost-6397 9

Kann jemand (der das Rezept oder was ähnliches schonmal gebraut hat) evtl. noch was dazu sagen? Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
Rezept wird halbiert, sodass ich etwa 20l+ Ausschlagwürze bekomme. Den Weizenmalzanteil will ich auf 50% hochfahren, dafür das Münchnermalz "kürzen". Hopfen wie im Rezept, evtl. Tettnanger anstatt Saazer.
Hefe wird wie immer bis jetzt die 3068, hab ich noch vom letzten Sud im Kühlschrank stehen.

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum