Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Braumeister in 2 Semestern?
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2013 um 20:15  
Michael,

vielleicht kannst du deinen Beitrag editieren. Ich finde es nicht so klug die komplette E-Mail hier einzustellen.

Ich habe den Braumeister nicht weiter verfolgt da er mir aus meiner Sicht rein garnichts bringen würde.

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2013 um 22:09  

Zitat:
ABER was ich einfach mal loswerden möchte ist diese IGNORANZ der Weihenstephaner, welche sich immer eine Stufe über die Doemensianer oder Berliner stellen.
IHR BRAUT AUCH NUR MIT WASSER !!!

Wieso Ignoranz? Nur weil du die Wahrheit nicht erträgst..... Und sag nochmal wir brauen mit Wasser...

Das ist übrigens ironisch gemeint... ;) (bevor sich jetzt Berliner wieder aufregt)

Jan
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2013 um 22:36  
Aus meiner Erfahrung der letzten 25 Jahre, in denen ich das Bier von ca 1000 Brauereien probiert habe, kann ich dir nur einen Rat geben:

Laß es bleiben. Denn die interessantesten Biere kamen nicht von gut ausgebildeten Braumeistern, sondern von Quereinsteigern, erfahrenen Laien und irgendwelchen Rentnern, die schon seit Jahrzehnten das gleiche Bier brauen aber eigentlich keine Ahnung davon haben. Im Gegenteil, Fachleute bringen in der Regel nur Mainstream-Produkte zustande. Ich könnte dir eine ganze Reihe von Beispielen aufzählen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2013 um 22:48  

Zitat von Cb-KF, am 15.4.2013 um 22:36
Aus meiner Erfahrung der letzten 25 Jahre, in denen ich das Bier von ca 1000 Brauereien probiert habe, kann ich dir nur einen Rat geben:

Laß es bleiben. Denn die interessantesten Biere kamen nicht von gut ausgebildeten Braumeistern, sondern von Quereinsteigern, erfahrenen Laien und irgendwelchen Rentnern, die schon seit Jahrzehnten das gleiche Bier brauen aber eigentlich keine Ahnung davon haben. Im Gegenteil, Fachleute bringen in der Regel nur Mainstream-Produkte zustande. Ich könnte dir eine ganze Reihe von Beispielen aufzählen.

Ne, ist klar.

Ich könnte dir auch eine ganze Reihe Beispiele nennen von Hobybrauern Bieren oder Bieren von nicht Fachleuten, die man nicht trinken kann.

Hört doch mal mit eurer Schwarz- Weiß- Malerei auf. Nicht alle großen Brauereien sind schlecht und böse und nicht alles was in einer Garage oder Keller gebraut wird ist gut.

Mann o mann.

Jan
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2013 um 23:07  

Zitat von JanBr, am 15.4.2013 um 22:09

Zitat:
ABER was ich einfach mal loswerden möchte ist diese IGNORANZ der Weihenstephaner, welche sich immer eine Stufe über die Doemensianer oder Berliner stellen.
IHR BRAUT AUCH NUR MIT WASSER !!!

Wieso Ignoranz? Nur weil du die Wahrheit nicht erträgst..... Und sag nochmal wir brauen mit Wasser...

Das ist übrigens ironisch gemeint... ;) (bevor sich jetzt Berliner wieder aufregt)

Jan

Ähmmmm, Jan ???

Findest Du es nicht ein wenig albern, ein 2 Jahre altes Posting zu zitieren? Da hilft auch alle Ironie nicht.

Gut Sud, Harry

Posting Freak

Cb-KF
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2013 um 23:31  

Zitat von JanBr, am 15.4.2013 um 22:48

Ne, ist klar.

Ich könnte dir auch eine ganze Reihe Beispiele nennen von Hobybrauern Bieren oder Bieren von nicht Fachleuten, die man nicht trinken kann.

Hört doch mal mit eurer Schwarz- Weiß- Malerei auf. Nicht alle großen Brauereien sind schlecht und böse und nicht alles was in einer Garage oder Keller gebraut wird ist gut.

Mann o mann.

Jan

Du hast mich falsch verstanden. Ich bin auch der Meinung, daß Bierqualität nicht direkt mit der Größe der Brauerei zusammenhängt.
Aber sich als Braumeister ausbilden zu lassen erfordert doch einen nicht geringen Aufwand. Und der spiegelt sich nicht in den Ergebnissen wider, das ist zumindest meine Erfahrung. Es wäre mehr gewonnen, wenn man sich Stück für Stück selber weiterbildet und eine Nische belegt, dazu brauchts aber keinen Braumeister und keine Weisheiten aus Weihenstephan.

[Editiert am 15.4.2013 um 23:32 von Cb-KF]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2013 um 20:18  

Good Post :thumbup:

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 31
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2013 um 23:34  
Vielen Dank für eure Antworten. Hätte nicht gedacht, dass ihr auf diesen schon etwas in die Tage gekommenen, wieder ausgegrabenen Thread so schnell reagiert. :thumbup:
Bin blutiger Anfänger und ein Jahr bei Doemens macht für mich aktuell (und vermutlich auch in Zukunft) nur sehr bedingt Sinn (abgesehen davon, dass ich es mir nicht leisten kann). War eher ein Versuchsballon, u.a. um mehr über die Weiterbildungsmöglichkeiten für Hobbybrauer aus deren Sicht zu erfahren. Ich suche im Idealfall einen "Abendkurs für Hobbybauer"; wohl kein Markt für da bzw. dieser wird nicht als solcher erkannt /wahrgenommen.

Für mich heisst es primär fleissig dieses Forum lesen (bin wirklich sehr begeistert), ein paar der empfohlenen Bücher wälzen und vor allem ran an den Sud. Theorie ist wichtig, die Paxis ist aber eher meins, auch wenn ich keine besonderen technischen Fähigkeiten mitbringe. Plane demnächst auch beim Münchner Stammtisch vorbeizuschauen. Jemand hier dabei?

@ Kirk: Fairer Punkt; habe den Email-Verkehr entfernt. Du hast ne PM.

Gruß,
Michael
Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2013 um 05:31  

Zitat von mtmffm, am 17.4.2013 um 23:34
Vielen Dank für eure Antworten. Hätte nicht gedacht, dass ihr auf diesen schon etwas in die Tage gekommenen, wieder ausgegrabenen Thread so schnell reagiert. :thumbup:
Bin blutiger Anfänger und ein Jahr bei Doemens macht für mich aktuell (und vermutlich auch in Zukunft) nur sehr bedingt Sinn (abgesehen davon, dass ich es mir nicht leisten kann). War eher ein Versuchsballon, u.a. um mehr über die Weiterbildungsmöglichkeiten für Hobbybrauer aus deren Sicht zu erfahren. Ich suche im Idealfall einen "Abendkurs für Hobbybauer"; wohl kein Markt für da bzw. dieser wird nicht als solcher erkannt /wahrgenommen.

Für mich heisst es primär fleissig dieses Forum lesen (bin wirklich sehr begeistert), ein paar der empfohlenen Bücher wälzen und vor allem ran an den Sud. Theorie ist wichtig, die Paxis ist aber eher meins, auch wenn ich keine besonderen technischen Fähigkeiten mitbringe. Plane demnächst auch beim Münchner Stammtisch vorbeizuschauen. Jemand hier dabei?

@ Kirk: Fairer Punkt; habe den Email-Verkehr entfernt. Du hast ne PM.

Gruß,
Michael

Je nachdem wo du wohnst gibt es halt noch die Möglichkeit in einer Brauerei mal für ein Tag oder ein paar mehr mitzuarbeiten, also ein Praktikum oder dergleichen zu machen

In Deutschland ist man leider (noch) nicht wirklich so auf Hobbybrauer eingestellt. Meines Wissens gibt es ausser diversen Brauseminaren keine wirkliche Weiterbildungsmöglichkeit die auf Hobbybrauer zugeschnitten ist. ( Vielleicht ja ne Marktlücke)

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2013 um 07:31  
Braumeister in 2 Semestern? Grundsätzlich kann man in keinem Handwerk einen Meister ohne einen entsprechenden Gesellenbrief machen. So ist das in D.....
....Aber, wer unbedingt einen Titel möchte hat Möglichkeiten. Mit nur 3 Monaten Praktikum/Arbeit in einer Brauerei und einem 6-monatigen Kompaktkurs gibt es ein echtes "Braumeister-Zertifikat" der VLB, welche ein international anerkanntes Institut der Brauerei- und Mälzereitechnologie ist.
https://www.vlb-berlin.org/en/brewmaster

Michael

Edit: Mit dem Papier kann man sich dann in die internationale Craft Brewer Szene stürzen ;)

[Editiert am 18.4.2013 um 13:45 von Schlupfer]

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2013 um 09:57  
Bei mir kann man in einem 3 -tägigen Garagenintensivkurs den Titel "Gottgleicher Beherrscher des Bieres, Master of Fermentation, Edler Weiser der Braukunst" erlangen...Im Vergleich zu den anderen Sachen sogar recht günstig ;)

Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2013 um 10:01  
Ja so ein Diplom ist eine schöne Sache. Hihi, da fällt mir immer dieser Sketch von Loriot ein:
http://www.youtube.com/watch?v=hG6RyQCggdI

Michael

Gast
smilies/wink.gif erstellt am: 18.4.2013 um 12:25  
@ Schlupfer: Hatte über die Berliner gelesen (vermutlich einer deiner früheren Einträge); geografisch gerade nicht ideal (Neu-Münchner), werde ich aber in jedem Fall im Hinterkopf behalten. Danke.

@ Jan: Habe die Tage online über eine Hobbybrauerei in meiner Nähe gelesen; werde die Jungs/Mädels morgen besuchen. Bin sehr gespannt. Kann man samstags wohl auch stets mitbrauen und vom Rentner-Ex-Augustiner-Braumeister und Co lernen.

@ flying: Klingt gut; ich komme auf dich zurück. Wo wäre die Garage? ;)
Antwort 37
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2013 um 12:35  
ich hätte auch noch den Titel Dr. Brust (Doktor der Braukunst) im Sonderangebot. Die nötige Doktorarbeit wird vollständig per copy and paste zur Verfügung gestellt. Quellenangaben und Fußnoten sind wasserdicht...

Ok..ich hör schon auf. Bin immer wieder begeistert von unseren akademischen Bildungswegen :P

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2013 um 13:35  
doctor cerevisiae

aber das ist nun wirklich was ganz anderes :)

Jan
Profil anzeigen Antwort 39
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum