Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Heute abfüllen in Flaschen
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 09:33  
Hallo,
nach 10 Tagen Gärung und schon 3-4 tage ohne Muckser möchte ich heute mein Bier in Flaschen abfüllen. Die Zugabe von Zucker werde ich noch berechnen und dann zugeben.
Es ist doch richtig, das Bier in die Flaschen zu füllen, diese dann verschließen und an einem Warmen Ort nochmals zum gären stehen zu lassen?
Meine grundsätzliche Frage ist hier aber: wie kann das Bier in der Flasche ohne Sauerstoff gären?

Gruß
Pfeiffy

[Editiert am 8.2.2011 um 09:34 von pfeiffy]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 09:41  
Hallo,

warm ist relativ, am besten wieder bei empfohlener gärtemperatur der Hefe stehen lassen. Dann nach 1-2 Wochen je nach Typ kalt lagern.
Sauerstoff und Zucker veranlasst die Hefe sich zu vermehren, das wollen wir aber bei der Nachgärung nicht. Die Hefe soll den Zucker fressen, dabei noch ein wenig Alkohol und das wichtige co2 erzeugen.
Hans
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 09:42  
Hallo Pfeiffy,

Was hast Du denn für ein Bier gebraut und welche Hefe ist da am Werke?
Die Hefe braucht, soviel ich weiss, gar keinen Sauerstoff zum gären, sondern nur zum vermehren. Das ist hier ja bereits geschehen.
Ausserdem würde durch das Umfüllen in die Flaschen noch genug Sauerstoff mit darunter gemischt werden.

Gruß Thomas
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 09:47  
Hi Pfeiffy,
wie Hans schon schreibt, vermehrt sich die Hefe in der aeroben Phase, d.h. sie verarbeitet den vorhandenen Sauerstoff. Wenn dieser aufgebraucht ist, geht sie in die anaerobe Phase über und werkelt fleißig ohne Sauerstoff weiter.

Bodo

Senior Member
Senior Member

KliTscH
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 11:22  
richtig...man spricht vom Pasteur-Effekt der Hefe...ohne Sauerstoff gärt síe sogar effektiver und schneller als ohne. Von daher versuch ruhig so wenig Sauerstoff wie möglcih in die Flasche zu bekommen. Man sagt nicht umsonst, dass Sauerstoff einer der größten Bierschädlinge ist.

Gruß KliTscH
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 11:36  
Hallo, die Temperatur ist doch die gleiche wie in der Hauptgärung. Bei Untergärigen Bieren eher niedrig und bei obergärien eher hoch. (je nach Hefe)

Bei Flaschengärung nur nicht das tägliche Entlüften vergessen, sonst platzen die alle wech!

[Editiert am 8.2.2011 um 11:37 von kirmes]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 11:45  

Zitat:
Bei Flaschengärung nur nicht das tägliche Entlüften vergessen, sonst platzen die alle wech!

Wenn man einen Fehler beim Karbonisieren gemacht hat stimmt das. Sonst muss man garnicht entlüften. Das macht ja auch garnkeinen Sinn, da damit immer der gewünschte Druck abgelassen wird. Ich weiß garnicht, woher hier einige Leute disen "Tick" mit dem täglichen entlüften haben? Im Übrigen wäre das bei Kronkorken auch mehr als lästig.....;)

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 13:16  
Bei einer Karbonisierung von 5-6g Haushaltszucker pro Liter ist die Gefahr des Wechplatzens sehr gering (Richtwert/Erfahrungswert).

Haushaltszucker abwiegen und in 300ml abgekochten Wasser auflösen. Abgekühlt der Würze hinzugeben.

Nach ein paar Tagen Nachgärung mal eine Pulle kontrollieren. Das Entlüften entfällt bei mir bei dieser Menge.
Ich bin da schon bis 7g Haushaltzucker pLiter Würze gegangen .......... gruss Wolfgang :D

...... wer genau rechnen möchte tue natürlich dies :cool:

[Editiert am 8.2.2011 um 13:25 von maischman]
Profil anzeigen Antwort 7
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 18:20  
Hallo,

so ich hab jetzt abgefüllgt, ich habe pro Liter einen Teelöfel Zucker genommen, diesen in 400 ml Jungbier aufgelöst und mit der Sprittze dazugegeben. Anschließend noch etwas abgesetzte Hefe aus dem Fass zur Bier-Zucker-Mischung.
Mal sehen wies wird - wann kann man denn den ersten Schluck probieren?

Pfeiffy
Profil anzeigen Antwort 8
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 18:30  
Hallo Pfeiffy,

also ich probiere immer einmal pro woche ;)
Ich hab mir so als grobe Faustregel gemerkt: Wenn du im oberen Bereich der Flasche durschauen kannst, ists schon ganz gut ;)

Gruß Thomas
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 18:44  
Hallöle
Ich lese hier immer was von nachzuckern !! Nimmt denn keiner von euch ganz normale Speise ..so wie ich ??

MvG Andreas
Profil anzeigen Antwort 10
Member
Member

Mentalo
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 19:41  
doch ich!

Gruß
Philipp
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 20:30  
ich auch.

Hans
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Barney Gumble
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 21:32  
das mit den explodierenden Flaschen ist nur dann relevant wenn Du Dich irgendwo verrechnet hats; hab mal mit etwa 6-7 °P Restwürze bei einem schönen Starkbier (16 °P Stammwürze) geschlaucht.. (in Krobkorken-Flaschen, nix entlüftet), nach 3 Wochen bin ich eines morgens von einem lauten Knall im Kühlschrank aufgewacht.. besonders bitter war, das jede Flasche nach dem Öffnen ohne Zutun den kompletten Inhalt in den Ausguss ejakulierte.. schluchz.. 40 l waren dahin.. das passiert nie wieder; :mad:
aber bei endvergoren und den hier genannten Zuspeisungen über ca. 8 g Zucker pro Liter problemlos mit Kronkorken (schön abkochen vor Benutzung) auf 0,5 l Flaschen; entlüften kann entfallen!
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 21:57  
Interessant finde ich immer die Entwicklung der Threads. Aus der ursprünglichen Frage

Zitat:
Meine grundsätzliche Frage ist hier aber: wie kann das Bier in der Flasche ohne Sauerstoff gären?

resultieren jetzt Tipps zum Entlüften. Danach hat er aber nie gefragt.....

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 16:12  
Die Sache mit dem entlüften werde ich nun schon beobachten, da ich keine Stammwürze gemessen habe, sondern einfach pro Liter eine TL Zucker hinzugegeben habe. Ich werde nun pro Woche eine Flasche öffnen und dann sehe ich ja, ob zuviel Druck drauf ist und kann auch die anderen entlüften.

Nochmal was: ich habe mich mit meinem Brau genau an die Anleitungen hier gehalten: Maischebrauen und dann brauen mit Bierkits, doch habe ich hier dann erfahren, dass ich mit wesetlich mehr Wasser nachgießen müsste wie angegeben, ich habe mit 18L und 2 L Nachguss angefangen, dann habe ich nochmal 2 l nachgegossen (schon im Fass) übriggeblieben sind trotzdem nur 12L. Evtl. sollte man in den Anleitungen evtl. noch etwas ändern.

-> wieviel sollte den bei 5kg Malz (Pilsner) übrigbleiben?

Gruß
Pfeiffy
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 16:24  
Hallo,

wenn du dich an die Anleitung gehalten hast, dann hast du also auch folgendes beachtet, oder?

Zitat:
Semi-Profis spindeln hier ihre Würze, und entscheiden nach dem Spindelwert, ob sie noch einen Nachguss über die Treber geben, oder ob ihnen ihre Würzekonzentration reicht. Beachte hierbei die Anleitung zur Bierspindel. Die gewonnene Würze sollte einen Extraktgeahlt von 12% aufweisen.

Bei 5kg Schüttung müsstest du mindestens 25 Liter mit 12°P erhalten (angenommene Sudhausausbeute ca. 60%). Es ist aber müßig über die erhaltene Würzemenge zu sprechen, wenn du die Stammwürze nicht kennst. Vielleicht hast du ja 12 Liter mit 24°P?

Gruß
Udo

[Editiert am 9.2.2011 um 16:24 von Tudo]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 16:32  
Da fällt mir auch noch ne Frage zum Thema "Nachwürzen mit Speise" ein:

Wie hoch ist die Gefahr, dass die Flaschen (ohne Entlüften) platzen, wenn ich mit genau 10% Speise nachwürze? Hab jetzt schon öfters gelesen, dass man bei Speise exakt 10% nehmen sollte!!!

Worin liegt eigentlich genau der Unterschied beim Nachwürzen mit Zucker und Speise? Ergibt die Zucker-Nachwürzung mehr Alkohol?
Profil anzeigen Antwort 17
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 16:35  

Zitat von pfeiffy, am 9.2.2011 um 16:12
da ich keine Stammwürze gemessen habe

Du hast doch nicht etwa gebraut ohne ein einziges mal die StaWü zu messen! Pöser Pursche... :puzz:

Es gibt da eine relativ simple Faustformel, welche aber die Kenntnis der StaWü voraussetzt.

Man nehme für den HG bei hellen Bieren 4L und für den NG dann 3L, bei dunklen Bieren 3L HG und 2L NG

Oder für den HG wie oben und soviel NG zugeben bis die Würze mit <2°P aus dem Hahn rinnt oder die Pfannenvollwürze (d.h. dein Topf ist voll) bei der Zielstwü angekommen ist. So mach ich es immer und es funktioniert einwandfrei.

Bodo

Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 16:41  

Zitat von Grima, am 9.2.2011 um 16:32
Da fällt mir auch noch ne Frage zum Thema "Nachwürzen mit Speise" ein:

Wie hoch ist die Gefahr, dass die Flaschen (ohne Entlüften) platzen, wenn ich mit genau 10% Speise nachwürze? Hab jetzt schon öfters gelesen, dass man bei Speise exakt 10% nehmen sollte!!!

Worin liegt eigentlich genau der Unterschied beim Nachwürzen mit Zucker und Speise? Ergibt die Zucker-Nachwürzung mehr Alkohol?

Hi,
das mit den genau 10% Speise ist quatsch. Berechne die Speisemenge einfach über Fabiers Rechenprogramm und gut is . http://fabier.de/biercalcs.html

Ob Du zur Nachgärung Zucker oder Speise nimmst ist eigentlich egal. In der Speise liegt der Zucker in Form von Maltose also Malzzucker vor und der Haushaltszucker ist eben raffinierter Zucker. Der Hefe ist es leidlich egal was sie futtert, wenn Du allerdings militanter Verfechter des Reinheitsgebots bist, darfst Du keinen Zucker nehmen.

Bodo

Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 16:50  

Zitat:

Beispiele:
1Liter Jungbier 12°P, Restextrakt 3°P, 10°C mit 100ml Speise = 5,9 g CO2/L = 2,59 bar bei 20°C
1Liter Jungbier 18°P, Restextrakt 5°P, 10°C mit 100ml Speise = 7,5 g CO2/L = 3,57 bar bei 20°C

Das ist schon ein krasser Unterschied. Immer 10% Speise zu nehmen ist absoluter Quatsch, da es nur bei Bieren mit ca. 11-12°P hinkommt. Woher hast du die Info?

Zitat:
Ergibt die Zucker-Nachwürzung mehr Alkohol?

Wenn du den Zucker in kristalliner Form zugibst, bekommst du prozentual mehr Alkohol, da du damit ja die Stammwürze erhöhst. Wenn du ihn vorher in Wasser auflöst, "verdünnst" du damit ja das Jungbier quasi und die Vol.% Alkohol ändern sich je nach Menge des verwendeten Wassers.

Zucker lässt sich einfach dosieren und es gibt keine Gefahr, dass die Speise in der Zwischenzeit verdirbt.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 16:50  
> Hab jetzt schon öfters gelesen, dass man bei Speise exakt 10% nehmen sollte!!!
...ein '!' reicht, wir sind ja nicht taub. ;)

Die benötigte Speisemenge ist ja von verschiedenen Faktoren abhängig:
- Höhe des EVG von Würze+Hefe (niedriger = mehr Speise)
- gewünschter Kohlensäuregehalt im Bier (mehr = mehr Speise)
- bereits enthaltene Kohlensäure im Jungbier abhängig von Gär- bzw. Abfülltemperatur (niedriger = weniger Speise)

Spiele doch mal mit den allgemein bekannten Brauplanern/Speiserechnern bzgl. der Parameter.
Pauschal 10% sind so ganz ungefähr für obergärige Biere brauchbar, wird aber u.U. schon recht spritzig.

Uwe

[Editiert am 9.2.2011 um 16:51 von Uwe12]

Grima
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 16:51  

Zitat von BodoW, am 9.2.2011 um 16:41

Hi,
das mit den genau 10% Speise ist quatsch. Berechne die Speisemenge einfach über Fabiers Rechenprogramm und gut is . http://fabier.de/biercalcs.html

Ob Du zur Nachgärung Zucker oder Speise nimmst ist eigentlich egal. In der Speise liegt der Zucker in Form von Maltose also Malzzucker vor und der Haushaltszucker ist eben raffinierter Zucker. Der Hefe ist es leidlich egal was sie futtert, wenn Du allerdings militanter Verfechter des Reinheitsgebots bist, darfst Du keinen Zucker nehmen.

Bodo

Cool, danke! Dann werd ichs definitiv damit berechnen. Nein, ich bin absolut kein Verfechter des Reinheitsgebotes, aber ich denke, dass das Nachwürzen mit Speise einfacher zu handhaben ist...
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 16:59  

Zitat:
aber ich denke, dass das Nachwürzen mit Speise einfacher zu handhaben ist...

Wenn du aber die Stammwürze nicht misst, ist das für dich nichts, da du die Menge des vergärbaren Zuckers in der Speise nicht kennst.

Beispiele für Bier mit 18°P und 10°C Gärtemperatur:

bei einem Restextrakt von 5% wird pro Liter für 5,5 g CO2 / Liter 61,3ml Speise benötig
bei einem Restextrakt von 3% wird pro Liter für 5,5 g CO2 / Liter 49,8ml Speise benötig

würdest du 60ml nehmen, obwohl das Jungbier einen Restextrakt von 3% hast, hättest du anstelle der 5,5g/L auf einmal 6,2g/L.

Das kannst du mit Haushaltszucker besser berechnen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 17:06  

Zitat von Tudo, am 9.2.2011 um 16:50

Zucker lässt sich einfach dosieren und es gibt keine Gefahr, dass die Speise in der Zwischenzeit verdirbt.

Das ist mir mehrfach bei schleppenden Gärverläufen passiert, deshalb nehme ich nur noch Zucker.

Bodo

Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum