Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Zusatzstoffe
Senior Member
Senior Member

Spike_19
Beiträge: 207
Registriert: 17.10.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 17:38  
Hallo
Ich würde gerne dieses Thema zum verfeinern des Bieres starten. Hier im Forum habe ich schon einiges über Stoffe, Kräuter oder Ähnliches (Gagel, Sumpfporst, Gundelrebe, Mädesüß Rosmarin oder Salbei) gelesen, welche das Bier auf irgendeine Art ,meiste Zeit positiv, beeinflusst. Z.B. gibt es Zusatzstoffe, die sozusagen Kopfschmerzen lindern sollen :o . Andere benutzen z.B. Torf beim Räuchern des Malzes (auch interressant...).

Also, was wisst ihr über Zusatzstoffe für Bier?
Was bewirken sie positives/negatives?
In wechlem Brauschritt kommen sie zum Einsatz?
Wieviel sollte man max. nehmen?

Gruß
Christoph
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 18:33  
Hi Christoph@all,

schön das Du das Thema ansprichst. Hier im Forum sind ja gerade einige Dinge in Bewegung, die natürlich Vorrang haben und erst muss alles in Sack und Tüten sein.

Trotzdem möchte ich die Gelegenheit nutzen, bei unserem neuen Präsidenten schon mal einen neuen Themenbereich in der Forumsübersicht zu beantragen.

Ihr wisst ja vielleicht, dass die außergewöhnlichen Sachen mein Steckenpferd sind. Dazu gehören Historische Biere, Grut-Hanf-Kräuter und Gewürzbiere, ungewöhnliche Arten der Fermentation mit speziellen Kulturen, Sake-Brauen, Lambics, Geuze, Stein-und-Rauchbier
u.s.w.

Es existieren schon viele Threads über diese Themen, die aber recht verstreut sind oder meistens unter "Hobbybrauer allgemein" geführt werden. Diese würde ich gerne unter einer neuen Rubrik vereinigen.

Dazu würde ich mich gleich als Moderator anbieten. Einige andere hätten daran vielleicht auch Interesse (z. B. Braumeise, Uwe12)

Wie gesagt! Erst muss das Kind in trockenen Tüchern sein aber ich wollte es schon mal erwähnt haben.

m.f.g
René


[Editiert am 8.2.2011 um 20:20 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 1
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 18:38  
...ist in meine Liste (ich habe natürlich auch schon ein paar Änderungsvorstellungen...) mit aufgenommen.


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 18:40  
Vielen Dank und toi, toi, toi :thumbup: :thumbup: :thumbup:

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Spike_19
Beiträge: 207
Registriert: 17.10.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 18:45  
Alles klar! Dann bin ich mal gespannt. :)
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 22:01  

Zitat von tauroplu, am 8.2.2011 um 18:38
...ist in meine Liste (ich habe natürlich auch schon ein paar Änderungsvorstellungen...) mit aufgenommen.



Hallo Michael, was mich auch etwas stört, ist das wenn man auf [x neue Beiträge] klickt und es zeitlich nicht schafft all die Beiträge zu lesen die ich gerne lesen möchte, beim nächsten Login leider nicht mehr angezeigt werden.
Der Hintergrund ist, ich hatte die letzten 3. bis 4. Monate keine Zeit für das Forum, da wir Nachwuchs bekommen haben :D Beim ersten Login hatte ich ungefähr 2500 ungelesene Beiträge :o , zu viel für eine Nachmittag. Vielleicht kann man da was ändern?

LG

Marco
Profil anzeigen Antwort 5
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 22:05  
Hi, Marco,

na, da will ich Dir aber erstmal zu Eurem Nachwuchs gratulieren!

Mal schauen, was sich da machen lässt.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 22:16  

Zitat von tauroplu, am 8.2.2011 um 22:05
Hi, Marco,

na, da will ich Dir aber erstmal zu Eurem Nachwuchs gratulieren!

Mal schauen, was sich da machen lässt.

Gruß
Michael


Vielen lieben Dank
Profil anzeigen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 22:51  
Ja das ist jedesmal lästig, wenn man nach längerer Abwesenheit sich wieder einlesen will.
Ich dachte, man könne die Zeit des letzten Besuchs durch Manipulation des "lastvista"-Cookies von hobbybrauer.de menipulieren, das funktioniert aber leider nicht.

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 23:40  
Hi Christoph,

noch mal zum Eingangsfred. Der ist ja jetzt ein wenig untergegangen. Mit Gagel, Sumpfporst, Gundelrebe, Mädesüß und Konsorten habe ich mich intensiv beschäftigt.

Gagel (Myrica Gale), Porst, Porse, Sweet Gale, Bog Myrtle u.s.w: war wohl der Bierzusatz des Mittelalters, vor dem Siegeszug des Hopfens. Er enthält etherische Öle mit einem einzigartigen, sehr aromatischen Geruch und Geschmack. Leicht bitter aber dem Hopfen in Bezug auf die konservierenden Eigenschaften unterlegen. Gagel sagt man leichte psychotrope Eigenschaften nach.
Gagel ist fast nirgends zu bekommen! Ich habe mir letztes Jahr selbst welchen angepflanzt und hoffe, dieses Jahr das erste mal damit brauen zu können.

Sumpfporst (Ledum Palustre-mittl. veraltet siehe Rhododendrum), Labrador Tea, Grönland Tee u.s.w: Eine völlig andere Pflanzengattung wie der Gagel aber in Bezug auf seine Aromastoffe wurde er ähnlich verwendet. Achtung! Sumpfporst gilt als leicht giftig.
Es gibt Berichte über den Geschmack (nach Tannen und Wald). Seine psychotrope Wirkung ist recht stark. Die berühmte Berserkerwut der alten Germanen wurde durch Sumpfporstbier ausgelöst.
Als Kraut nicht zu bekommen! In Apotheken kann man die Ledum-Urtinktur rezeptfrei kaufen. In der D 1 Version ein brauchbares Gewürz.

Mädesüß, Spire (veraltet: Spiraea ulmaria L. heute: Filipendula ulmaria (L.) Maxim.): Der Name kommt nicht vom Mädel, sondern von der Mahd, also von der gemähten Wiese. Nur frisch gemäht entfaltet Mädesüß durch Fermentationsprozesse seinen Duft.
Der Anteil an Salizylsäure wurde ja schon erwähnt. Das ist im Prinzip der Grundstoff für Aspirin. Mädesüß oder Spire war dabei namensgebend- 'A' (für die Acetylgruppe), -'spirin' (für den Inhaltsstoff der Spire)

Gundelrebe, Gundermann, Soldatenpetersilie: ein aromatisches, bitteres Kraut. Ebenfalls so etwas wie der Hopfen vor dem Hopfen. Der Geruch und Geschmack wird als harzig-aromatisch, minzähnlich und lakritzartig beschrieben.

Rosmarin, Salbei und tausend andere Sachen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Bier ist mehr als Hopfen, Malz und Wasser! Zur Zeit beschäftige ich mich mit exotischen Gewürzen, die eventuell für experimentelle Biere zum Einsatz kommen könnten.

Die erfolgversprechendensten Sachen sind bisher das Mahaleb, die inneren, getrockneten Kerne der Steinweichsel (türkische Kirsche). Die Tonkabohne (mexikanische Vanille) und Mastix- das getrocknete Baumharz von griechischen Pistazienbäumen.

Falls das irgendeinen interessiert, so hoffe ich auf baldige Diskussionen im (vielleicht) neuen Themenbereich :)


m.f.g

René


[Editiert am 9.2.2011 um 02:06 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Spike_19
Beiträge: 207
Registriert: 17.10.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 08:45  
@René

Genauso habe ich mir das vorgestellt. :thumbup:
Wie du schon erahnst, gibt es bestimmt zu Hauf Hobbybrauer, die schon viel ausprobiert haben. Vielleicht schmeißt der eine oder andere ein Bunt Suppengrün oder Blattgold in den Sud was dann ein atemberaubendes Aroma ergibt. Man weiß es nicht, ...noch nicht!
Gruß
Christoph
Profil anzeigen Antwort 10
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 12
Registriert: 6.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 09:44  
Hallo Rene,

woher hast Du denn Gagelsamen oder Pflanzen bekommen?
Würde mich auch interessieren...

Ich werde diesen Sommer mal mit der Combination Weizen - Chili experimentieren :)

Berichte folgen dann.

Viele Grüße Thomas
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Braumeise
Beiträge: 234
Registriert: 19.3.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 12:06  

Zitat von flying, am 8.2.2011 um 18:33
Hi Christoph@all,
es existieren schon viele Threads über diese Themen, die aber recht verstreut sind oder meistens unter "Hobbybrauer allgemein" geführt werden. Diese würde ich gerne unter einer neuen Rubrik vereinigen.

Dazu würde ich mich gleich als Moderator anbieten. Einige andere hätten daran vielleicht auch Interesse (z. B. Braumeise, Uwe12)


Hi Renè, liebe Gewürzfreunde,

ich unterstütze den guten Vorschlag eines eigenen Themenbereichs und auch, dass René sich als Moderator anbietet. Ich selbst traue mir das eher nicht zu, weil ich keine Erfahrung damit habe.

Bei mir reift gerade der erste Gagelversuch. Ich werde in Kürze darüber berichten. Vorab nur so viel: Ich habe eine Quelle für getrockneten Gagel aufgetan. Hier verkauft ein schottischer Gagelpfücker neben Mückentinktur auch getrocknete Blätter für Hobbybrauer: http://www.bogmyrtle.com/

Die Bestellung/Lieferung verlief reibungslos, die Ware macht einen guten Eindruck.

Weiß jemand im Gegenzug vielleicht, wo ich Nutzhanfspitzen bekommen kann? Das erscheint mir sehr schwierig zu sein.

Herzliche Grüße

Philipp


____________________
Wer flötet hell und plappert munter
Im Netz kopfüber und kopfunter
Den bittren Trunk verschmäht sie nicht
und hämmert bis die Schale bricht?

Die Braumeise
Profil anzeigen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 12:57  
Es gibt doch im Sommer immer wieder mal Hanffelder.
Gut, das müsste man dann vom Feld klauen und sollte sich damit auch bei ner Verkehrskontrolle nicht erwischen lassen, denen ist der THC Gehalt von dem Zeug vermutlich egal :puzz:
Irgend wo hab ich mal gelesen, dass es mal Hanf Pellets fürs Bierbrauen gab.
Am besten mal bei ner Brauerei nachfragen, die Hanfbier braut.

Im Garten anpflanzen darf man leider auch keinen Nutzhanf ohne Genehmigung, sonst wär das Thema schnell erledigt (wächst ja wie Unkraut).

Stefan
Profil anzeigen Antwort 13
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 13:54  
Hi Thomas,

die Gagelpflanzen habe ich hier gekauft:

http://www.wildobstschnecke.de/product_info.php?products_id=7 75


@Philipp,

schön das Du eine bezahlbare Quelle aufgetan hast. Scheinbar entdeckt nicht nur die Brauindustrie den Gagel gerade neu. Ich freue mich schon auf den Erfahrungsbericht!

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 14:03  
Und ich bin auf der Suche nach der Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus var. grandiflora , auch Alpen-Zwergbuchs, Buchsblättrige Kreuzblume oder Waldmyrte genannt) bzw. getrockneten Blättern und/oder Blüten dieser Planze.





Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 14:19  
Hi Udo,

z. B hier als Pflanzen:


http://www.as-garten.de/Buchs-Kreuzblume-Suche--481d1d47973.h tml


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 14:22  
Die habe ich auch schon gefunden. Ich wollte aber keine Pflanze für 15 Euro kaufen, diese dann rupfen und meinem Sud hinzufügen. Ich dachte da eher an Meldungen wie z.B.:
"Die habe ich im Garten." oder "Die wächst hier überall, wieviel brauchst du? Ich schicke dir einen Sack voll." ;)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 14:42  
Ja, dass hab ich mir schon gedacht :redhead:

Wie bist Du auf die Buchs-Kreuzblume als Biergewürz gekommen?


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 14:46  
Ich bin in Osnabrück geboren. Dort soll es mal ein Bier mit dem Namen "Bruse Puse" gegeben haben, das mit Waldmyrthe und wenig Hopfen gebraut wurde.
Halt immer auf der Suche nach dem Besonderen.....;)


[Editiert am 9.2.2011 um 14:49 von Tudo]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 15:08  
Willkommen im Club :thumbup: :thumbup:


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 18:35  
Hi Udo,

ich hab gegoogelt und gegoogelt nach dem Alpen-Zwergbuchs als Bierzusatz...und nichts gefunden! Das würde die Osnabrücker Bruse Puse wohl einzigartig machen.

Ich gebe jedoch zu bedenken! Der natürliche Verbreitungsraum des Alpen-Zwergbuchs sind die südlichen Alpen (wie der Name schon sagt) bis in den Balkan.
Im Norden hat er sich bis in den Bayrischen Wald, die Schwäbische Alp und wohl sogar bis ins Erzgebirge verbreitet.
In Osnabrück dürfte die Buchs-Kreuzblume in der freien Natur nicht vorkommen.

Wohl aber der Gagel!! Osnabrück ist/war typisches Gagel-Land mit atlantischen Klima. Mit Namen ist das so einen Sache... Der Gagel hat viele Namen! Moormyrte, Heidemyrte, Holländische/Brabanter-Myrte.
Er wächst aber eigentlich überall, obwohl er saure (Moor) Böden liebt. Er könnte sich auch in Osnabrücker Wäldern verbreitet haben und den Namen Waldmyrte dort tragen.

Ist aber nur eine Vermutung. Wenn Du mehr Infos hast...unbedingt berichten!

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 19:33  
Interessanter Einwand, der mir auch schon durch den Kopf ging. Allerdings hat mich der bevorzugte Boden wieder beruhigt:

Zitat:
Seine Vorkommen sind lichte Kiefernwälder, steinige Matten und Magerrasen. Die Kreuzblumen sind kalkliebend und gedeihen aber auch auf Granitböden. Die Pflanzen benötigen einen sonnigen, trockenen, möglichst kalkhaltigen Standort im Steingarten.


Da der Waldbestand des Teuteburger Waldes im Mittelalter eher aus Einzelbäumen bestand, glaub ich dass es insbesondere auf Südhängen sehr sonnig war. Auch sind die o.g. Magerrasen dort vorstellbar gewesen. Auf jeden Fall ist der Boden sehr kalkhaltig. Ich habe aber noch nicht in irgendwelchen Botanikforen gefragt, ob die Pflanze dort vorkommt.

Das mache ich aber jetzt.....

Auf jeden Fall war die Vegetation im Teuteburger Wald im Mittelalter eine andere als heute und es ist denkbar, dass sie vorkam. Sollte ich zu dem Schluss kommen, dass sie dort auf keinen Fall vorkam, dann war es ja vielleicht der Gagel.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 21:16  
Hier ist übrigens eine Karte mit der Verbreitung des Buchsblättrigen Kreuzblümchens:

http://www.floraweb.de/MAP/scripts/esrimap.dll?name=florkar t&app=DISTFLOR&nummer=4396&Left=817,370018975332&Bottom=4959,24573055028&Ri ght=901,370018975332&Top=5076,24573055028&click.x=323&click.y=175&Output=de rzeit+keine+Anmerkungen...&Cmd=FullExt

Wenn man ganz dicht an Osnabrück zoomt findet man dort vereinzelnde Einträge die besagen, dass die Pflanze nach 1950 nicht mehr nachgewiesen wurde, bzw. dass sie ausgestorben ist.

D.h. davor gab es sie. Aber wie die Vegetation im Mittelalter war? Keine Ahnung.


[Editiert am 9.2.2011 um 21:17 von Tudo]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2011 um 22:10  
Als Hinweis für die Einsteiger:
es finden sich auch einige Anhaltspunkte zum Thema "Gewürze" gleich nebenan im Wiki:
Hobbybrauer-Handbuch -> Tabellen -> hist. Zusatzstoffe ...oder kurz:
http://wiki.hobbybrauer.de/index.php?title=Historische_Bier-Z usatzstoffe

Gagel interessiert mich auch. Ich werde bei Gelegenheit mal hier nebenan im Moor danach Ausschau halten;
vielleicht habe ich ja Glück.

Ansonsten: Eichenlaub, Schachtelhalm, Giersch, Pusteblumen, Meerschweinchenkacke
...habe ich im Garten, wächst hier überall, wieviel braucht Ihr?
Ich schicke Euch einen Sack voll. ;)
Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum