Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Kosten für Läuterbottich
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 09:50  
Wasser wird vorgelegt, damit unter dem Läuterboden keine Luft eingeschlossen wird. Das würde das Läutern behindern und der Treberkuchen zieht sich u.U. zusammen.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 09:51  
Ich hab genau das selbe System wie Michael am Samstag das erste mal eingesetzt.
Ich hab aber den Originalhahn gegen einen vernünftigen Kugelhahn ersetzt.
Geläutert hab ich eine extrem dicke Maische und das ging sehr ordentlich.
Beim Panzerschlauch kam es allerdings schneller klar und man musste nicht so viel trübe Vorderwürze wieder oben draufkippen, das liegt vermutlich an den 4 Litern unter dem Blech.
Man muss unbedingt darauf achten, dass unter dem Blech keine Luft ist, sonst gibt es Ärger beim Läutern. Ich hab aber gar kein Wasser vorgelegt, sondern so lange dicke Maische in ein Eck geschaufelt, bis die Vorderwürze von unten durch das Lochblech nach oben kam und alle Luft draußen war. Bei einer normalen Maische kann man auch Dünnmasiche zum Befüllen nehmen, die gab es bei mir aber nicht.
Keine Ahnung warum, aber mein Panzerschlauch machte zum Schluß immer wieder Ärger und damit hätte ich die dicke Maische niemals durchbekommen.
Den Thermoport hab ich gebraucht ersteigert und das Blech hat glaub 15 Euro gekostet, rund gelasert (34,6cm Durchmesser beim 38 Liter Thermoport) hat es ein netter Nachbar während der Nachtschicht. Ich bin damit super zufrieden.

Stefan

[Editiert am 6.6.2011 um 09:56 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Janbeer
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 09:52  
damit der raum unter dem Senkboden keine Lufteinschlüsse beim abmaischen zieht und man so einen Sauerstoffeintritt verhindert und keine Probleme beim abläutern bekommt.
Jede Brauerei die mit dem Läuterbottich arbeitet macht dieses Verfahren, auch um den Läuterbottich etwas anzuwärmen, damit sich die Würze nicht durch das kalte Metall allzustark abkühlt.
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 10:05  

Zitat von Boludo, am 6.6.2011 um 09:51
Ich hab aber gar kein Wasser vorgelegt, sondern so lange dicke Maische in ein Eck geschaufelt, bis die Vorderwürze von unten durch das Lochblech nach oben kam und alle Luft draußen war.

In die gleiche Richtung geht der Trick, zum Entlüften einen Trichter umgekehrt aufs Lochblech zu stellen, bevor die Maische draufkommt.

Moritz
Profil anzeigen Antwort 28
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 13:31  
Wunderbar, hier bekommt ja wirklich immer innerhalb kürzester Zeit top Antworten :)

Wegen dem Kugelhahn, sind die so genormt dass jeder draufpasst also kann ich den alten einfach abschrauben und den Kugelhahn dranschrauben?
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 13:57  

Zitat von Kris, am 6.6.2011 um 13:31
Wegen dem Kugelhahn, sind die so genormt dass jeder draufpasst also kann ich den alten einfach abschrauben und den Kugelhahn dranschrauben?

Beim besagten 38,5 l-Thermoport: Ja. Da ist ein 1/2"-Gewinde drin.
Der serienmäßige Kükenhahn im traditionellen Samowar-Style ist nicht gerade ein Wunde an Dichtheit, und vor allem passt auf die Tülle kein Schlauch vernünftig drauf, bzw. flutscht, wenn er doch mal drauf ist, ständig wieder runter.

Moritz

[Editiert am 6.6.2011 um 13:58 von Bierjunge]
Profil anzeigen Antwort 30
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 14:11  
Ich hatte mit dem Schlauch auch Probleme, dann habe ich ein Stück 10 mm PVC Schlauch mit heißem Wasser aufgeweicht, über den Hahn gepfriemelt und dann mit einer Schraubschelle gesichert. Da flutscht dann nichts mehr.

Aber ohne Frage: der Hahn ist eigentlich eine Zumutung, für den Preis des Thermoports würde ich einen vernünftigen Kugelhahn erwarten, bin aber diesbezüglich selbst bei einem deutlich teureren Kartoffelkocher eines schlechteren belehrt worden.

Gruß
Michael

Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 8.6.2011 um 11:31  
Topf ist gerade angekommen. Ich hab mal gemessen und 4cm scheint mir fast ein bisschen zu wenig zu sein für die Schrauben. 4cm ist so grob "Mitte Loch", ich glaube ich werde 6cm Schrauben nehmen, kann man ja im Zweifelsfall immernoch runterschrauben :)

Michael, hält das so mit den 4+1 Bohrungen gut ohne groß zu wackeln? Hatte ein anderes Blech mit mehr Bohrungen gesehen aber die 4+1 Variante sieht eigentlich gut aus.
Profil anzeigen Antwort 32
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2011 um 11:36  
Hi, Kris,

ja, das hält sehr gut, auch große Doppelbockschüttungen hält das Teil mit den fünf Druckpunkten verbiegungsfrei aus, keine Sorge.

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.6.2011 um 18:25  

Zitat von tauroplu, am 5.6.2011 um 22:22
Hi,

ich habe genau dieses Blech mit 1,5 mm Lochung und das Ergebnis ist absolut klare Würze!.

Befestigt muss das Ding eigentlich nicht werden, aber es braucht natürlich ein paar Abstandshalter, die bei mir - Thermoport - gerätebedingt satte 4 cm sind, aber es funktioniert trotzdem.

Schau mal hier:

und von oben eingesetzt in den Thermoport:

Gruß
Michael

Hi Michael,

habe mich auch für den 38,5 Liter Thermoport mit Ablaufhahn und Deckel der Marke Schengler entschieden. Da Du Dir schon ein Lochblech hast zurecht machen lassen, kannst Du mir bestimmt den Durchmesser durchgeben und die Mindestdicke, damit es nicht verbiegt. Der Pott ist nämlich eben erst bei ebay bestellt worden und somit kann ich noch ein wenig Zeit sparen wenn ich mich jetzt schon ums Blech kümmern kann :D .

Danke im Voraus :pray:
Henne
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 8.6.2011 um 18:31  
Hallo Henne,

der 38,5 Liter Thermoport hat einen Innendurchmesser von genau 345 mm, es kann allerdings sein, dass er nicht ganz rund ist, dann musst du eben ein wenig beim Lochblech nachfeilen.

Eine Blechdicke von 1 mm funktioniert sehr gut. Auch mit 2 mm habe ich einmal geläutert und keinen Unterschied feststellen können. Auf das 1 mm Blech habe ich mich übrigens vor ein paar Tagen versehentlich draufgesetzt, das hat's überhaupt nicht verbogen :) Und das, obwohl die Schrauben drin waren.

Grüße,
Gustl

[Editiert am 8.6.2011 um 18:31 von Gustl]
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.6.2011 um 18:38  
Danke für die schnelle Antwort. Wenn man in der Bucht Lochblech eingibt, dann kommt immerwieder der eine Anbieter, dem kann man auch ne email schreiben mit den Spezifikationen die man benötigt. Da werde ich es dann mal versuchen.

Grüße
Henne
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2011 um 19:44  
An aldi geläuterten
Wie ich hier lese haben ja eine Menge von euch so einen Thermoport zum läutern und wie es der Geier will habe ich mir vor zwei Tagen auch einen bestellt. Allerdings in der 70 L Ausführung.
Ich dachte mir bevor ich anfange zu bohren um nen Hahn dran zu bauen, naja und isoliert ist der
Topf ja auch schon. Kurze fuffzich..nett lang gefackelt..und ein Mausclick später war schon der neue Eigentümer dieses Läuterboliden. Nicht ganz billig aber es past gut in mein Konzept zur Erweiterung meiner Brauanlage.
Aber hier jetzt meine Frage: Wenn in dem 38L Thermoport der,ja wohl nicht so tolle,Hahn mit nem
1/2 Zoll Gewinde befestigt wird. Ist dann bei dem größerem Topf ebenso ein 1/2 Zoll oder evtl. schon ein 3/4 Zoll Gewinde verbaut. :question:
Ich mein bei Lieferung werd ichs ja so oder so sehen, mich treibt halt nur die Neugier und auch der Ärger weil ich hier lese das der vorhandene Hahn Sch.... ist.

MvG Antonius

Senior Member
Senior Member

Roemer46
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2011 um 21:27  
Hallo Antonius,
da ist auch ein 1/2" Hahn drin. Ich hab den gleichen und ebenfalls den Hahn gewechselt. Kann dich nur beglückwünschen für den Kauf und dir ebenfalls einen neuen tauglichen Kugelhahn empfehlen.

Gruß Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 38
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2011 um 22:35  

Zitat von Gustl, am 8.6.2011 um 18:31
Hallo Henne,

der 38,5 Liter Thermoport hat einen Innendurchmesser von genau 345 mm, es kann allerdings sein, dass er nicht ganz rund ist, dann musst du eben ein wenig beim Lochblech nachfeilen.

Ich hab meinen auf 346mm Durchmesser lasern lassen und der hat an manchen Stellen immer noch etwas Luft.
Der Thermoport ist in der Tat nicht ganz rund.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 8.6.2011 um 22:39  
Stefan, da hast du recht, lieber zu viel als zu wenig, vor allem bei den Preisen für die Lochbleche wäre es schade, wenn es dann zu klein wäre.

Mein Blech war aber mit 345 mm noch zu groß, da gibt es anscheinend recht große Unterschiede.
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2011 um 22:59  
Dank dir Uwe
1/2 Zoll Hahn hab ich nämlich noch auf Lager,der war für mein ursprüglichen 70L Alu Läuterbottich gedacht. Aber da der Alutopf echtschon betagt und ich mal Pech mit nem geschmacklichem Scheißbier hatte wollte ich dann doch lieber komplett auf Edelstahl setzen um irgendwelche Fremdeinflüße auf mein Bier zu unterbinden.
Sag weißt du auch zufällig den Innendurchmesser von dem 70er Thermoport weil dummerweise habe ich mir vor einiger Zeit auch schon ein 450er Läuterblech vom Buchert schneiden lassen.
Wenn´s jetzt zu groß ist kann ichs ja kleiner schneiden,umgekehrt seh ich da bloß ein Problem.

Übrigens habe ich den Schengler Dealer aus der Bucht angemailt ob er auch 70L Töpfe im Angebot hat ( Hat er, weiß ich,nur zu dem Zeitpunkt halt nicht eingestellt) und siehe da ohne bieten zu müssen hab ich einen für 43 tacken von ihm bekommen. Der ist dann zum einmaischen
der Thermo zum läutern und nen 100er zum Würzekochen.NG mach ich nachwievor im EK.

HUUAHH :D Bald isses soweit :thumbup: Freu

MvG und gute Nacht Antonius

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.6.2011 um 06:13  

Zitat:

Zitat:

Ich hab meinen auf 346mm Durchmesser lasern lassen und der hat an manchen Stellen immer noch etwas Luft.
Der Thermoport ist in der Tat nicht ganz rund.

Stefan

Danke für den Hinweis, werde es dem Herrn Buchert dann mitteilen, wenn er mir ein Angebot gemacht hat.

Gruß
Henne
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 13.6.2011 um 18:19  
Habt ihr Thermoport-Läuterer vielleicht einen Richtwert, wie viel kg Schüttung man vernünftig mit der 38,5 Liter Version läutern kann? Die 10 kg vom letzten Mal waren etwas zu viel, ich möchte aber schon an die obere Grenze gehen.

Grüße,
Gustl
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2011 um 19:10  

Zitat von Gustl, am 13.6.2011 um 18:19
Habt ihr Thermoport-Läuterer vielleicht einen Richtwert, wie viel kg Schüttung man vernünftig mit der 38,5 Liter Version läutern kann? Die 10 kg vom letzten Mal waren etwas zu viel, ich möchte aber schon an die obere Grenze gehen.

Mit Schüttungen um die 7 kg arbeite ich regelmäßig; mein bisheriges Maximum waren 8,5 kg (bei einem Weizenbier, mit 15 l Hauptguss angeteigt und 12 l Wasser zugebrüht, gab 34 l Maische). Probleme hatte ich dabei nie, ich hätte auch keine Bedenken, noch höher zu gehen. Was war denn bei Deinen 10 kg problematisch?

Moritz
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 20.6.2011 um 22:43  
Hallo Moritz,

ich habe deine Antwort jetzt erst gesehen :redhead:

Der Topf war damals so voll, dass nur mehr sehr wenig Platz für den Nachguss geblieben ist. Und einmal war der Treber so verstopft, dass überhaupt nichts mehr geronnen ist. Das hat sich durch Rühren dann zwar wieder beheben lassen, aber bis es wieder klar lief verging doch unnötige Zeit!

Beim nächsten Mal werde ich wohl 9 kg versuchen, ich muss ja auch an die Ausbeute denken :)

Grüße
Profil anzeigen Antwort 45
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 21.6.2011 um 09:20  
Hallo,
hab mal ne Frage zu den Thermoport. Die sind doch doppelwandig. Kann ich diese einfach auf meinen Gaskocher stellen? Geht das nicht endlos lange bis ich da zum Bsp. 40 Liter zum Kochen bringe ? Oder bin ich Komplett auf den falschen Weg ?

Grüße
Uwe
Profil anzeigen Antwort 46
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2011 um 09:27  
Ja, komplett. Die Thermoports sind zwischen den Wänden mit Styropor isoliert - nicht zum Heizen geeignet.

Senior Member

Janbeer
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2011 um 09:28  
hier gehts ja darum nen läuterbottich zu bauen und den muss man meines wissens nach ja nicht beheizen, um den als maischbottich oder pfanne umzubauen gabs glaub ich hier mal einen der den boden rausgenommen hat und nen neues blech drüber geschweißt hat...muss du mal in der suche gucken.
Ansonsten hast du natürlich recht, ist der zum befeuern mit gas nicht geeignet

EDIT: zu spät^^

[Editiert am 21.6.2011 um 09:29 von Janbeer]
Profil anzeigen Antwort 48
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.7.2011 um 09:54  

Zitat von vade, am 19.2.2011 um 20:44

Zitat von Gustl, am 19.2.2011 um 15:36
Der Thermoport wär natürlich ideal, ist mir aber irgendwie zu teuer...Den anderen könnte man doch bestimmt aufbohren, oder?

Also ihr meint, unter 50€ + Lochblech bekommt man hier nichts? Bei den nächsten paar Brauversuchen möchte ich noch nicht viel Geld ausgeben, deshalb suche ich noch etwas günstiges.

Gibt's eigentlich in Großküchen Blechdosen in dieser Größenordnung? Ich denke hier z.B. an Frittierfett oder ähnliches. Isolieren könnte man das doch, und der Hahn wär' auch schnell montiert!

ich habe lange mit einem kunsstoff fass gearbeitet in welchem ich einen panzerschlauch einbaute.
dies ist sicher die absolut günstigste art einen "proffesionellen" läuterbottich zu bauen.

weitere fotos mit erläuterungen hier

selbstverständlich muss solch ein system isoliert werden (wolldecken, isomatten, zeitungen oder so)

Mal ne dumme Frage Vade. Wie funktioniert dieses Panzerschlauchsystem? Ich meine, wo tritt die Würze in den Panzerschlauch ein und wo wird der Treber filtriert?

Sieht toll aus, aber ich sehe nur einen runden Schlauch ohne Öffnung, bzw. mit Öffnung ausserhalb der Läutertonne?
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum