Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Time is cash- Wer ist der schnellste Brauer?
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2011 um 22:22  
;) Nun ich sehe das Ganze eher als eine Frage der hobbymäßigen "Ausrichtung" über die man hier nicht grundlegend debatieren sollte, da sich wie man bereits oben erkennen kann, sehr schnell die "Fronten" verhärten.

Es gibt nun mal Brauer, die bemüht sind, ihre Anlage ebenso technisch zu betreiben, wie eine Großbrauerei und andere, die das traditonelle eher in den Vordergrund stellen. Ich erinnere mich hier an einen Freund aus Texas, der meiner Meinung nach eine wahnsinns Anlage zusammengebaut hat - jedenfalls was Füller etc angeht. Leider habe ich schon lange nichts mehr von ihm gehört. Würde mich freuen, wieder mal Kontakt mit ihm zu haben.

Ebenso könnte man hier diskutieren, ob man nach dem Reinheitsgebot brauen sollte, oder auch andere "Experimente" wagen kann.

Das denke ich, ist Aufassungssache und Gott sei Dank kann jeder als Hobbybrauer brauen wie er will.

Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass es bereits in letzter Zeit schon einen Anstoß hier gegeben hat: Wer braut so schnell, dass man es schon innerhalb einer Woche oder so trinken kann.

Persönlich stehe ich dazwischen: Traditionelles Brauen gegen Computergesteuerte Anlagen stehen bei mir im Vordergrund, trotzdem möchte ich aber gewisse Abläufe auch optimieren. Drei Stunden läutern wären mir hier ebenso viel zu lang wie nur 20 Minuten läutern.

Auch glaube ich war das ursprüngliche Thema hier weniger gedacht, einen Wettbewerb hervorzubringen, sondern eher mal seine Zeit mit anderen Kollegen zu vergleichen. :cool:

@jörg: Da ich leider nicht verkaufen darf - bleibt ein ewiges Dilemma in der Hobbybrauerwelt - verteile ich das Bier in meiner großen Familie. So kann ich meine Anlage ausfahren und meine Leber bleibt wenigstens etwas geschont ;)

Hjemmebrygget
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2011 um 23:18  
@Kirk
wie holst du aus 7kg Schüttung 15.5 Plato raus.
Ich weiss nicht ob mich gerade meine Rechenkünste verlassen, aber das wären ja 88% Ausbeute?!
Grüsse
Thomas
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2011 um 23:55  

Zitat von Hjemmebrygget, am 27.2.2011 um 23:18

Ich weiss nicht ob mich gerade meine Rechenkünste verlassen
Thomas

Komplett verlassen :o

Sudhausausbeute Formel

mfg Doppel

Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 09:48  
time is cash, heist es bei mir nur von montag - freitag im geschäft.

beim brauen bin ich eher entspannt unterwegs, meine sude (50l ausschlag) dauern inzwischen bei gewissenhaftem arbeiten 8 stunden, würze wird über nacht abgekühlt.
aber meistens brauche ich 9 stunden da irgendwas dazwischen kommt, trinken essen etc. und es stört mich überhaupt nicht.

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 11:32  

Zitat:
Zitat von Holger

Auch glaube ich war das ursprüngliche Thema hier weniger gedacht, einen Wettbewerb hervorzubringen, sondern eher mal seine Zeit mit anderen Kollegen zu vergleichen. :cool:

Danke Holger :) Tatsächlich will ich niemanden seinen Brautag vermiesen! Wer gerne, mit elegischen Bewegungen, 9 Stunden lang sein Braupaddel schwingt und dabei meditative Entspannungsübungen vollführt, dem sei das aus ganzem Herzen gegönnt :thumbup:

In meinem Beispiel hab ich ja mit dem 2 Stunden Maischprogramm auch keine Kompromisse an die Qualität gemacht. Da gibt die Industrie ganz andere Maßstäbe vor. Ich meine mal von Hoch-Kurz (30min/30min-fertig) gelesen zu haben.
Mir geht es darum, in der Abstimmung von ausreichend leistungsstarken Komponenten und Timing eine Anlage zu finden mit der das theoretisch möglich ist. Langsamer geht immer.
Das sollte auch für Anfänger interessant sein, die sich gerade ihre Anlage zusammenstellen. Der Unterschied zwischen 4,5 h und 9 h ist auch noch Dieser.
So wird aus einer 25 L Anlage bei gleicher Zeit eine 50 L Anlage :exclam:

m.f.g
René

Senior Member
Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 14:22  
Hallo Leute,

danke denjenigen die das brauen als Hobby sehen und sich Zeit für ihr Hobby nehmen.
Auch ich sehe das so. Ich brauche für meine ca. 60l Anstellwürze um die acht Stunden bei einer Ausbeute um die 75 %.

Trotzdem bin auch ich der Meinung das jeder so brauen sollte wie es ihm taugt. Und wer seine Verfahren beschleunigen will soll das auch tun.

MFG
Christian

Senior Member

lebowski
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2011 um 06:20  
ich bin newbie und brau ca. 20 liter bier in 8-10 stunden. wobei ich mir reichlich zeit lasse. an diesem tag(wenn ich mal alleine bin) gehört jede einzelne minute des tages nur mir und ich liebe diese freiheit, tun und lassen zu können was ich will!
einmal habe ich erst um 3 uhr nachmittags angefangen und bin sonntag morgen um halb 5 fertig geworden! aber wisst ihr was, das sind erlebnisse:-)

an alle die schneller werden wollen. klar ist doch geil! hat irgendwie was von autotuning oder so, die einen restaurieren ihren MG original mit allen details, andere züchten die motore hoch und gar nichts soll original bleiben. in diesem sinne: fröhnt eurem hobby, wie auch immer es für euch stimmt;-)

cheers

rico

Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2011 um 11:11  
Hallo lebowski, 14 Stunden Respeckt :o
Aber ich weiß genau was du meinst ;)

mfg

marco
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

lebowski
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2011 um 11:17  
hahaha...ja ich weiss. aber kurz war ich noch eingenickt. du verstehst mich:-)

Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2011 um 13:02  
...mein Vater sagt auch immer "ihr trinkt mehr Bier als das ihr braut" :D
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2011 um 18:56  
Dass man in einer Woche fertiges Bier "machen" kann zeigt ziemlich deutlich www.oettinger-bier.de
Über Geschmck wird ja hier nicht diskutiert!

Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2011 um 20:38  
Hallo zusammen

Ich weiß ja nicht, ob Ihr alle Heinzelmännchen daheim habt, die Euch helfen. Hier fehlt immer das Sauber machen und das Auf- und Abbauen der Klamotten.

Aloso Ich würde mal sagen, mit Auf- und Abbauen, Schroten, Kühlen und Anstellen sind locker 10Stunden, die ich so brauche. dann muss aber alles ganz geschmeidig ablaufen ....

Gruß Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2011 um 20:50  
Danke Guido für deinen Einwand,

vom Gedanken, na was brauen wir denn, bis zum Kronkorken, der endlich den Sud in der Flasche einschließt, vergehen etwa ZEHN Stunden. Ganz ehrlich - ein enormer zeitlicher Aufwand für 20 Liter Bier.

Früher bin ich mit der Guzzi durch die Lande getuckert. Heute fülle ich Selbstgebrautes in Flaschen. Alles hat seine Zeit !

Grüße

Hans

Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2011 um 20:58  
Sag mal Hans, du meinst doch Tage oder? bis da der Korken auf der Flasche ist.

Gruß
Peter

Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2011 um 21:09  
Hi Peter,

ich glaube "lol" bedeutet "laughing out laud". O.K. "lol !"

Ja, meine Sude brauchen alle mehr als zehn Stunden, um in die Flasche zu kommen. Aber der Zeitaufwand, um vom ersten Gedanken bis zur ferrariroten Emily (Danke Uwe !) zu kommen, der berträgt halt leider zehn Stunden. Insofern ist dieses Hobby eine echte Gefahr für eine Ehe, die von zwei starken Partnern bestritten wird.

Grüße

Hans

Member
Member

tisse
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2011 um 21:30  
Muss mich auch der "Fraktion" von Doppel anschließen. Wenn es um die Zeit gehen würde, müsste wir sofort damit aufhören.

Wie unvergesslich sind die Brautage, an denen Zeit keine Rolle spielt, man Besuch von den Freunden bekommt und schlussendlich nach einigen Bieren glücklich im Bett landet und sich auf das Jungbier freut. Da mein Bruder und ich im Keller unseres Elternhauses brauen, gabs auch schon Brautage, die zur nacht wurden und wir schlussendlich in unserem Kinderzimmer schlafen mussten!

Ein Traum :puzz:
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2011 um 22:26  
:D Kenn ich!!

War früher bei mir auch schlimmer - aber jetzt marschieren ein paar kleine Füße mehr durch den Keller und sind gerade erst zwei Jahre alt und da ist dann das NAchtbierbrauen nicht mehr ganz so einfach wie eben früher ;)

Aber das schönste ist - kein Scheiß - wenn man so im Frühjahr gegen 4.30 Uhr einmaischt und dann während sich leise das Rührwerk dreht und sich der Duft des Malzes im Keller breit macht, man mit einer Tasse Kaffee an der Kellertür steht und den Sonnenaufgang zusieht und dann etliche Stunden später man mit der Bierflasche in der Hand einen leicht verschwommenen Sonnenuntergang noch sieht, bevor man dann diese freundlichen Stätten für´s Erste verlässt. :D SEEEEUUUUUFFFFFFZZZZZZ! Das waren noch Zeiten :P

So versucht man eben, manches zu optimieren ohne den ursprünglichen Reiz zu verlieren.

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2011 um 23:01  

Zitat:
War früher bei mir auch schlimmer - aber jetzt marschieren ein paar kleine Füße mehr durch den Keller und sind gerade erst zwei Jahre alt und da ist dann das NAchtbierbrauen nicht mehr ganz so einfach wie eben früher ;)

Aber das schönste ist - kein Scheiß - wenn man so im Frühjahr gegen 4.30 Uhr einmaischt und dann während sich leise das Rührwerk dreht und sich der Duft des Malzes im Keller breit macht, man mit einer Tasse Kaffee an der Kellertür steht und den Sonnenaufgang zusieht und dann etliche Stunden später man mit der Bierflasche in der Hand einen leicht verschwommenen Sonnenuntergang noch sieht, bevor man dann diese freundlichen Stätten für´s Erste verlässt. :D SEEEEUUUUUFFFFFFZZZZZZ! Das waren noch Zeiten :P

@ Holger-Pohl
Da müsste nur noch John Wayne mit seiner Kavallerie vorbeikommen und in den Sonnenuntergang reiten, dann wäre es perfekt! :D :P

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 42
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2011 um 23:30  
> wenn man so im Frühjahr gegen 4.30 Uhr einmaischt und dann während sich leise das Rührwerk dreht und sich der Duft des Malzes im Keller breit macht,
> man mit einer Tasse Kaffee an der Kellertür steht und den Sonnenaufgang zusieht
Ich glaube, Holger, Du bist genußsüchtig! :)
Bei mir liegt in der Brauküche (hat leider nur ein West-Fenster) ein oller (aber guter) Zeiss Feldstecher (Dekarem) bereit und noch ist Futterzeit am Vogelhäuschen hinten im Garten!
Und im Frühjahr und Sommer kann man damit auch schön den Betrieb an den Nistkästen beobachten. :)

Da ohne Rührwerk ist bei mir halt praktisch der komplette Braugang Handarbeit und eigentlich gibt es für mich gar keinen Grund, das zu beschleunigen.
Es ist angenehm verbrachte Freizeit, und da ist - im Ggs. zum Thread-Titel - eben nicht "Zeit gleich Geld".
Störungen im Brauvorgang habe ich mit Gelassenheit zu akzeptieren gelernt und eine gelegentliche, absteigende 72°C-Rast von auch mal über 2 Stunden haben das Bier noch nie verdorben. ;)

Uwe

Roemer46
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2011 um 23:57  
Bei einer Brauzeit von 8-9 Stunden inkl. saubermachen und einem finanziellen Aufwand von alles in allem ca. 50 € für die 100 ltr. Ausbeute an fertigem Bier, sowie Zusatzkosten für "Fleischkäswecken" zum Vesper und Nußstollen zum Kaffee und das ganze dann geteilt durch 3 Mann, kann ich eigentlich nur müde lächeln über "time is cash". Und wenn ich dann noch dazu rechne das wir am Brautag 1 Kiste wieder leeren, haben wir das unrentabelste Hobby überhaupt.
Aber eines das immer wieder riesig Spass macht.

Gruß von den Römern
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2011 um 08:16  

Zitat von Holger-Pohl, am 1.3.2011 um 22:26
.................................................

So versucht man eben, manches zu optimieren ohne den ursprünglichen Reiz zu verlieren.

OH YEAH.

habe letztes jahr für meine geburtstagsparty an 2 wochenenden 4*50liter gebraut.
dabei hatten wir am 2. wochenende winterliche verhältnisse
samstag: start des brauwasser aufheizen 04.26 (luft -1º wasser 2º) kurz nochmals ins warme bett, einmaischen um 5.35 dunkel und trocken und immer noch kalt (wie bekannt braue ich im freien)
um ca 7.30 begann es zu schneien und um 12.00 hatten wir ca 20cm schnee

sonntag: start des brauwasser aufheitzen 05.00 (luft -1º wasser 2º) kurz nochmals ins warme bett, einmaischen um 6.00 dunkel und immer noch schnee und immer noch kalt

trotz der kälte war es ein unvergessliches brauen

ebenso habe ich schon ein vollmandbrauen durchgeführt: start um 19.30 ende um 04.00

auch dies ein unvergessliches brauen

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 2.3.2011 um 19:11  
:D Danke für die Blumen - ja beim Brauen kommt man ins Schwärmen und ich schließe mich allen Vorrednern an :

Es muss ein Genuss bleiben, der Brautag ist der Event.

Und wenn alles läuft, dann um so besser.

Übrigens: John Wayne ist auch dann tatsächlich vorbeigekommen, allerdings ritt er in den Sonnenuntergang, jedenfalls habe ich das mit meiner bierflasche in der Hand noch gesehen :D :cool:

So long
Holger

I´m a pool lonesome cowboy - far away from home.. Düdelüdüüü

vade
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2011 um 22:49  
hier noch ein paar fotos des winterbrauen:

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 47
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum