Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Das Bier der Gerechten
Junior Member
Junior Member

affenbraeu
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2011 um 12:51  
Hallo zusammen,

habe gestern bei Penny ein Sechsergebinde Störtebeker-Bier aufgetan. Sechs verschiedene Sorten: Pils, Hanse-Porter, Rogen-Weizen, Bernstein-Weizen, Schwarzbier und 1402 Kellerbier. Das Ganze für 4,drietinnepief €.
Habe es noch nicht probiert. Kennt das jemand?
Drei Schnappschüsse mit der Webcam: http://img819.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=pict ure12pb.jpg

[Editiert am 20.8.2011 um 12:51 von affenbraeu]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2011 um 13:34  
Hallo,

ja ich hab die schon mal beim Ostsee-Urlaub vor Jahren probiert.
Kann mich aber nur noch an das Schwarzbier erinnern, da dieses herausragend geschmeckt hat. Sehr malzig u. gleichzeitig herb gehopft.
Ob das in der Schatzkiste drin war weiß ich nicht mehr.

Ich glaub es gab hierzu auch schon mal einige freds im Forum, such mal nach "Störtebeker"

Gruß

Marvin

[Editiert am 20.8.2011 um 13:38 von marvin]

Posting Freak

Horstibus
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2011 um 13:58  
Schlag zu ehe es weg ist.
Die Biere sind wirklich lecker, jenachdem schmeckt dir das Porter oder Schwarzbier nicht, da die schon relativ süß waren.
Der Rest ist aber uneingeschränkt zu empfehlen.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2011 um 15:55  
Sowohl das Porter als auch das Schwarzbier mag ich sehr.
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

smilies/thumbup.gif erstellt am: 20.8.2011 um 16:05  
Kann mich an 3 Sotren die kenn nicht mehr richtig erinern, meine aber das sie gut waren ... Ein Bier zum genießen, aber nicht für immer.

Das Kellerbier allerdigns habe ich gerade neulich getrunken! Ich finde es lecker, aber kein Bier bei dem man den ganzen Abend bleibt, habe mir dasnach eine anderes Bier aufgezogen. Mir kam das Bier damals sehr fruchtig vor, das mag aber täuschen da mir an besagten Abend sogar meine eigenen Biere fremd geschmackt haben :puzz:

Habe jetzt noch eines von den Kellerbieren, und werde das Heute nochmal trinken, dann mal sehen, wir es heute schmeckt... hab jetzt gerade Lust drauf bekommen..... ;)
Profil anzeigen Antwort 4
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 20.8.2011 um 16:48  
Sorry für den doppelpost.... aber ich habe jetzt neue Erkenntnisse...

Also verkostet wurde ein Störebeker 1402 Kellerbier Naturbelassen.

Farbe auffällig hell für ein Kellerbier (für meine Erfahrungen) Und vor allem Auffällig klar! Dafür das es angeblich direkt aus dem Lagertank in die Buddel kommt. Auf dem Flaschenboden zeigen sich zwar Heferückstände, diese werden aber nur von Landratten aufgewirbelt, wie uns das Etikett verrät.
Es schmeckt für mich sehr leicht hat aber 4,9% Alkohol, der Furchtige Geschmack war auch heute da, auch wenn ncith so intensiv wie in der Erinnerung, irgendwie muss ich an Limonen denken... (vieleicht psychologie das Etikett ist in etwa Limonengrün) keine Ahnung. Vom Hopfen schmeckt man zuerst sehr wenig, später bleibt aber ein angenehmer biterer Hopfennachgeschmack zurück.

Für ein Kellerbier finde ich es sehr spritzig, die Kellerbiere die ich normalerweise trinke sind eher dominanter im Geschmack (Mayer´s Kellerbier) Für heiße Sommertage wie diesen ... Perfekt!
Danke daher an affenbräu wahrscheinlich hätte ich es vergessen und im Winter kommt es wahrscheinlich für meinen Geschmack etwas zu dünn.

Eines ist noch auffällig, da steht nicht vom Reinheitsgebot! lediglich ein Hinweis darauf, dass es Brauwasser, Helles Gestebmalz, Dunkles Gerstenmalz, Hopfen und Hefe beinhaltet.

Gruß

[Editiert am 20.8.2011 um 16:50 von Hefefreund]
Profil anzeigen Antwort 5
Junior Member
Junior Member

affenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2011 um 18:24  
Nach euren Antworten bin ich ja mal gespannt. Ein Freund erzählte mir vorhin, das Bier hätte es vor fünf Wochen auch schon mal bei Rewe für 3,49€ gegeben. Ihm haben alle Biere geschmeckt.
Heute Abend wird das Hanse-Porter dran glauben müssen. Das scheint in der Tat nicht ganz nach Reinheitsgebot gebraut, denn es steht Zucker bei den Zutaten. Prost!
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2011 um 18:50  

Zitat von affenbraeu, am 20.8.2011 um 18:24

Heute Abend wird das Hanse-Porter dran glauben müssen. Das scheint in der Tat nicht ganz nach Reinheitsgebot gebraut, denn es steht Zucker bei den Zutaten. Prost!

Träum weiter.
Man darf bei bestimmten obergärigen Bieren Zucker und sogar Süßstoff zugeben und trotzdem das Sprüchlein vom Reinheitsgebot draufschreiben.
Das hat alles mit 1516 schon lange nichts mehr zu tun.
Kannst Du z.b. hier nachlesen (Punkt 2 und 11)

Ich fand das Porter pappsüß und ungenießbar, ist aber wie immer Geschmackssache.

Stefan

[Editiert am 20.8.2011 um 18:50 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2011 um 19:18  
Ich probierte heute das 1402 Kellerbier und war doch sehr überrascht, lecker, schmatz. :thumbup:
Prost, Euch Allen.

Volco

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2011 um 02:47  
@Bulodo

Jetzt glaub ich irrst aber du. Es mommy drauf an was drauf strut. Wenn z.b. Drauf stent genraut nach dem bayrischen RHG Von 1516 dann duerfte dem such so sein.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 9
Junior Member
Junior Member

affenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2011 um 07:53  
Geschmackstest Hanse-Porter:
Dunkelbraune Farbe und feiner Schaum, der aber nicht sehr kremig anmutet. Sehr malzig, leichte Röstaromen und fein-herb im Nachgang. Soweit so gut!
Aber auch ich muss sagen, dass das Bier sehr süß ist. Ist das bei einem Porter immer so? War mein Erstes. Kommt das durch eine geringe Endvergärung oder wird es nach gesüßt?
Fazit: Interessantes Geschmackserlebnis, aber den ganzen Abend könnte ich das nicht trinken, weil es mir zu süß ist.
Mal sehen was die anderen Biere hergeben.
Profil anzeigen Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2011 um 08:39  

Zitat von JanBr, am 21.8.2011 um 02:47
@Bulodo

Jetzt glaub ich irrst aber du. Es mommy drauf an was drauf strut. Wenn z.b. Drauf stent genraut nach dem bayrischen RHG Von 1516 dann duerfte dem such so sein.

Gruss

Jan

Ich will hier echt keine RHG Diskussion anfangen, aber selbst auf den meisten Hefeweizen steht das Sprüchlein "Gebraut nach dem bayrischen Reinheitsgebot von 1516" und da ist Weizenmalz drin, welches damals (genau so wie Zucker, Süßstoff gab es noch nicht) ausdrücklich verboten wurde.
Ich hab mal bein bayrischen Brauerbund nachgefragt, warum man das darf, da kam jede Menge Blablabla.
Das sind alles marketingrelevante Dinge, die mit "dem ältesten Lebensmittelgesetz" nicht viel gemeinsam haben.
Ob auf der Porter Flasche was vom RHG steht, weiß ich nicht, würd mich aber nicht wundern.

Ganz verwegene Brauereien schreiben das mit dem Reinheitsgebot sogar auf Biermischgetränke, da sieht man mal, was das Sprüchlein wert ist.
Hier ist zum Beispiel Zucker, Malzextrakt, Säuerungsmittel Citronensäure, natürliche Aromen, und Koffein drin.

Nachzulesen hier, sehr guter Artikel übrigens.

Stefan

[Editiert am 21.8.2011 um 09:02 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 11
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2011 um 09:02  

Zitat von Boludo, am 21.8.2011 um 08:39
Ganz verwegene Brauereien schreiben das mit dem Reinheitsgebot sogar auf Biermischgetränke, in denen jede Menge Chemie steckt, [...]

Das meinen diese Brauereien aber dann doch sicher so, daß es sich nur auf das Bier vor Zugabe von Limo und Chemie bezieht.

[Editiert am 21.8.2011 um 09:11 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2011 um 09:25  
Vermutlich schon.
Die Frage war aber, ob eine Porter Flasche, die Zucker enthält, was nach geltender Gesetzeslage absolut erlaubt ist, mit dem RHG Sprüchlein beworben werden darf.
Wenn das bei Biermischgetränken geht, dann sicher auch bei Porterflachen.
Immerhin lassen sie beim Colaradler im Gegensatz zum Hefeweizen das "bayrisch" und "1516" weg.

Stefan

[Editiert am 21.8.2011 um 10:19 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2011 um 12:32  
Vorweg, es tut Mir Leid das meine Texte manchmal etwas wirr Sind, aber die Kombi kleine Iphone tastatur, brauer- wurstfinger und englische Texterkennung Sind eine unheilige Kombi.

Aber zum Thema, bist du dir sicher auf WB nach dem bayrischen RHG Von 1516 gelesen zu haben?

Aus eigener Erfahrung in der Lebensmittelindustrie, nur Weil es auf dem Label stent muss dad nicht richtig sein. Die wenigsten Brauereien haben eine Rechtsabteilung und Ruben Spezi fuer Lebensmittelrecht. Die richtige Stelle fuer solche Fragen waere der Verbraucherschutz vertreten duch die Verbraucherschutzzentralen Oder in manchen Gegenden Dutch die Bezirkinspektionen. Das waere mal sehr spannend was die dazu sagen.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2011 um 13:12  
Meine beiden Favoriten ist das Rogen-Weizen und das Bernstein-Weizen. Das Porter ist mir zu süß, das Kellerbier war mir eine Spur zu karamellig, das Pils eher Durchschnitt und das Schwarze hätte etwas mehr Röstaromen haben dürfen.

mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2011 um 13:16  
Ein Hoch auf eine Brauerei, die es wagt, auch ungewähnliche Sorten auf den Markt zu bringen, die nicht jedem schmecken!
Profil anzeigen Antwort 16
Junior Member
Junior Member

affenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2011 um 13:50  
Interessanterweise handelt es sich laut Angaben auf der Flasche, um ein untergäriges Porter.
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2011 um 15:57  
Kurz zum Thema RHG, ich hab mal eine Anfrage an Ilse Aigner gestellt und um Klaerung gebeten wann, wer und fuer welches Bier behaupten darf "Gebraut nach dem RHG" oder "Gebraut nach dem bayrischen RHG von 1516."

Wer schreibt gebraut nach dem deutschen RHG von 1516 gehoert m.M. nach eh verbannt und sollte sich den Teil in Geschichte bei der es um die deutsche Reichsgruendung dreht nochmal durchlesen :)

Ich halt euch auf dem Laufenden was und ob ueberhaupt eine Antwort kommt
Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 18
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2011 um 16:57  
Das Hanse-Porter ist Untergärig und wird aus Hellem Malz, Cara, Melanoidin und Röstmalz gebraut. Die Angaben Zucker und Kohlensäure auf der Zutatenliste lassen auf eine nachträgliche Carbonisierung schließen...und natürlich wird erst nach der Sterilfiltration oder Pasteurisierung gezuckert.
In Deutschland kann man mittlerweile brauen, was man will. IPA,DIPA, Wit, Abteibiere u.s.w. Alles kein Problem! Es macht nur keiner!!
Man darf es dann eben nicht mehr Bier nennen. Also heißt es Porter, Puparsch oder so. Das ist die eigentliche Ungerechtigkeit. Ich kenne einige tschechische Schwarze, die verwenden Stüßstoff. Da steht aber trotzdem dick und fett Schwarzbier auf dem Etikett.

Man sollte allerdings nicht glauben, dass mit der kompletten Abschaffung des Biersteuergesetzes dann glückliche Zeiten für die deutschen Biertrinker hereinbrechen... Vor allen Dingen regiert der Kostendruck. Rohfrucht, Reis oder Mais sind nun mal billiger als Malz. Dann drohen die übelsten Billigheimer...

[Editiert am 21.8.2011 um 16:58 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
smilies/thumbdown.gif erstellt am: 21.8.2011 um 19:34  
Hallo
Ich habe mir auch mal die "Schatzkiste" geholt weil ich auf das Bier durch seine vielen Prämierungen beim "World Beer Cup" aufmerksam geworden bin. Alles in allem muss ich leider sagen dass meine Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden. Manche Biere waren schon recht gut aber einen wirklichen Knaller konnte ich nicht rausschmecken. Als ich dann noch Zucker auf der Zutatenliste gesehen habe war das Thema für mich sowieso schon durch. Ich weiss das hier viele anders denken aber meiner Meinung nach hat in einem Bier ausser Hopfen Wasser und Malz nichts verloren :thumbdown:
Die Aufmachung und das Marketing rund um dieses Bier ist allerdings schon beachtlich und spricht sicher viele Neukunden an die mal etwas ausproBIEREN wollen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2011 um 20:40  
Moin, moin,

hatten wir hier schon mal.

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2011 um 21:24  

Zitat von JanBr, am 21.8.2011 um 12:32

Aber zum Thema, bist du dir sicher auf WB nach dem bayrischen RHG Von 1516 gelesen zu haben?

Reicht das als Beweis ;)
Das ist legal, der bayrische Brauerbund hat es mir bestätigt.
Eigentlich eine Täuschung des Konsumenten und ein Fall für den Verbraucherschutz.
Zum Glück bin ich kein Prozeßhansel und hab besseres zu tun.

Stefan

[Editiert am 21.8.2011 um 21:26 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2011 um 22:02  
Naja, ob jetzt der bayrische Brauerbund DIE Instanz ist um bewerten zu koennen ob das legal ist oder nicht wage ich zu bezweifeln. Ich hab schon so viele Etiketten, auch von sehr grossen Firmen gesehen, die eindeutig gegen die jeweilige Kennzeichnungspflicht verstossen haben.

Warten wir mal Aigners Kommentar ab.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 23
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2011 um 11:07  
Hallo Leute,

"comedy start:"

ich versteh die Aufregung nicht. Was die da auf das Bier-/Cola -Gemisch drucken, ist doch die
reine Wahrheit : Gebraut nach dem Reinheitsgebot von 1516.
Jedes "Bier", welches heute gebraut wird, ist nach 1516 gebraut, ist halt eine zeitliche Angabe, was sonst :D :D

Früher war das ein Qualitätsmerkmal , heute ist das nur noch ein Marketing-Gag
" Gebraut von rechtschaffenen Linkshändern, die ihre Frau nicht schlagen" oder so ...

"comedy stop"

Gruß

Jürgen

Das Porter ist wirklich pappesüss, hatte mir ein Freund mitgebracht, der weiss, dass ich englische
Porter mag - als er mich fröhlich gefragt gefragt hat, das wäre doch toll, das Störtebecker Porter, hab´ich was "rumgeeiert", sonst bringt er mir nie wieder was moit :D

[Editiert am 22.8.2011 um 11:08 von Westvleteren12]
Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum