Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: das mag ich nicht am Brauen...
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2011 um 16:18  
Da hab ich ja was angestoßen...

Ich braue nicht im Wohnzimmer, dafür fülle ich dort die Flaschen ab. Und da kann ich es trotz Lappen/Eimers unter dem Gäreimer einfach nicht verhindern, dass ich kleckere. In der Waschküche braue ich und meine Mutter besteht darauf, dass diese geputzt wird.

Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2011 um 00:44  
Ich mag am Brauen nicht das Gemecker. .... es stinkt schon wieder so im Haus...
Ich mag auch das Flaschenputzen nicht besonders.
Ich fahr nicht gerne meine Brauutensilien 45 km durch die Gegend. Es sind zwar nur ein paar, geht aber nicht anders.

Jetzt bin zum brauen zu meiner Mutter ausgewandert und hab mir 30 Liter Fässer angeschafft.
Wir haben zwar eine Waschküche im Haus, dort habe ich zwei Jahre in der 20 Liter Klasse gebraut. Es gab aber immer wieder Ärger wegen der Geruchsbelästigung. Da ist meine GöGa sehr empfindlich.
Nun braue ich bei meiner Mutter in der Waschküche dort steht noch ein Waschkessel mit ca. 80 Liter Fassungsvermögen.
Da hab ich nach einem Brautag drei Fäschen mit 30 Liter das reicht dann wieder ne ganze Weile.

Noch meine Bewunderung an die WZ-Brauer und ihren GöGa´s

[Editiert am 25.8.2011 um 00:47 von mibi-xxl]

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
smilies/tongue.gif erstellt am: 25.8.2011 um 06:35  
Was mir noch eingefallen ist, was mir am Brauen gefällt:
Die irre Vielfalt an Wissen, Ideen und Rezepten die sich unter diesem harmlosen Begriff versteckt.

Und was mir nicht gefällt:
Die kleinen Fliegen, die in nicht rechtzeitig ausgespülten Flaschen einen dicken Panzer aus Kadavern bilden, welcher den Einsatz der ungeliebten Flaschebürste erforderlich macht.

Ganz nebenbei....
Hobbybrauer-Typen:

Lokalisierungen:
WZB Wohnzimmerbrauer
KB Kellerbrauer
WKB Waschküchenbrauer
KüB Küchenbrauer
HB Hofbrauer
TB Terrassenbrauer
BB Balkonbrauer
SGB Schrebergartenbrauer

Typisierungen:
KLB Kleckerbrauer
MB Maischebrauer
EB Extraktbrauer
BKB Bierkitbrauer
SB Sauberbrauer (hat immer und überall den Wischlappen zur Hand)
PB Partybrauer (macht aus jedem Braugang eine Party)

Umfeldsbezeichner:
GöGa Göttergattin
HiWi Hilfswilliger
TvZ Typ/Tussi vom Zollamt

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

nfaa
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2011 um 07:42  
Mein Problem beim Brauen ist, dass 1. die Brauerei viel zu klein ist und 2. die Lagerkapazität für all meine Ideen fehlt.
Mit dem Biertrinken hab ich keine Probleme :) nur ohne.

Gruß, Gerald
Profil anzeigen Antwort 28
Member
Member

cpm
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2011 um 09:33  
ich bin ein HB/TB brauer vom typ MB/SB

was ich nicht mag am bierbrauen ist das material aus dem keller nach oben tragen und nach dem brauen das ganze reineigen und wieder runtertragen versorgen.... :thumbdown:

was ich mag am bierbrauen ist das mich an dem tag meine GöGa den ganzen tag in ruhe lässt ;)
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2011 um 20:40  
Ich braue im Schoppen von meinem Carport oder unter freien Himmel, je nach Wetterlage

Was nicht mag ist:

-Flaschen waschen
-Abfüllen
-Gärfas reinigen

Was ich mag:
-Die Vorbereitung
-Das Planen
-Das Basteln an den Materialien
-Den Geruch beim Schroten
-Das brauen an sich
-selbstgebrautes beim Brauen trinken
-die tiefsinnigen Gespräche mit meine Braufreunde ;)
-nach beendeter Arbeit was leckeres Essen
- usw...

Ein Brautag ist einfach nur geil :thumbsup:
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2011 um 22:08  
trashhunter, in deiner typisierung fehlen die garagenbrauer (gb)
ich charakterisiere mich also mal als tb/gb-lokal und mb-klb-sb-typ
tvz hatte ich ja neulich hier, um die übereinstimmung der braustätte mit den von mir angefertigten skizzen bestätigen zu lassen (zwecks genehmigung eines steuerlagers).
mehr dazu in der nächsten ausgabe von bier & brauhaus.

ach, noch was zum thema: richtig nervig ist etiketten-ablösen von flaschen. das dauert ewig.
prost

jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2011 um 22:17  
Richtig, Jever!
Der GB, der ich bin, fehlte mir auch in der Aufstellung.

Ganz zu schweigen von dem SBB (Der "Setra-Bus-Brauer")

Den gibt's tatsächlich:
http://www.youtube.com/watch?v=9NZSef3G9hI

Bettzeit!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2011 um 22:45  
Hähä, wird wohl langsam Zeit, daß in der Brauer-Wiki ein Register der Hobby-Brauer-Typen eingeführt wird :partyon:

Etiketten ablösen HASSE ich. Bei mir landet jede Flasche des zuweilen notwendigen Zwischenbieres - weil mein Eigenes ja ned schnell genug reift - VOR dem Öffnen im Ableimbad. (Man nehme Wasser und lasse die Flasche da 20 Min. drin stehen)
Wenn sich die Etiketten lösen, werden die Flaschen kurz abgeschrubbt um Kleberreste zu entfernen weil ich die nicht gerne später in der Flaschenspüllösung habe, in der ich die Flaschen vor dem Abfüllen bade.
Da ich als Zwischenbier eh nur günstiges Pils (Grünfelder/Oettinger) verwende und meine eigenen selber befüllten Flaschen mit Sortenkennzeichnung mittels weißem Eding auf dem Kronkorken markiere, kann ich auf die Label gut verzichten. Flaschen auf deren Kronkorken ich Nichts drauf geschrieben habe, sind gekaufte Flaschen.
Die Eding-Methode reicht mir bislang. Irgendwann werde ich kleine Anhänger an die Flaschenhälse mit Abfülldatum, Alc.Vol% und Sorte machen. Bis dahin muss der Eding reichen. :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2011 um 22:55  
@ trashhunter: das mit den zetteln mach ich nach wie vor so, s. meine heimseite. ich muss aus lokalpatriotischen gründen allerdings darauf hinweisen, dass die firma, die in meinem heimatort ihren stammsitz hat, edding heißt (mit zwei "d"). das ist der familienname der inhaber.
schüttest du dein zwischenbier (oettinger) gleich weg oder musst du das trinken? ich investiere ja lieber n euro mehr und trink es dann auch gerne.
prost

jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2011 um 23:03  
Wer Bier verschüttet und sei es noch so dröge, begeht Sünde im Sinne der alten Schriften.
Nein, ich kaufe das Zwischenbier ja nicht nur wegen der Flaschen, sondern um was zum trinken zu haben, während ich auf meine eigenen Bierchen die noch reifen, warte. Also trinke ich es natürlich auch.
Als es damals wirtschaftlich steil bergab mit uns ging und ich mir nur noch die "günstigen" Biere leisten konnte, war das zwar ein hartes Brot, aber lieber ein Solches als garkein Bier.
Ich habe mich also angepasst, lange Zeit das aus dem Sixpack von Lidl hin genommen und als dann der Rewe im Nachbarort sein Sortiment erweiterte, bin ich auf die beiden vogenannten Güstig-Biere umgestiegen.
Das Grünfelder ist nicht schlecht, wenngleich halt Einheitspils.
Um so mehr Spaß macht´s mir dann halt, wenn ich ein Eigenes aufmache :)
Das dürfte dann unterm Strich auch die Freude am Hobby nähren ;)

[Edit] Ich leiste in aller Form Abbitte bei der Firma Edding [/edit]

[Editiert am 25.8.2011 um 23:03 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2011 um 23:17  
@ trashhunter: abbitte ist wohlwollend zur kenntnis genommen (ich kenn ein paar eddings persönlich, daher wars mir wichtig). ansonsten bevorzuge ich ja gar kein bier vor schlechtem bier, aber das muss jeder selbst wissen.

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 00:44  
Gegenüber dem Oettinger würde ich Wasser aus der Leitung bevorzugen... man trinkt es dann doch echt nur noch des Alkohols wegen oder nicht? :(

Ich würde mir ja, wenn es mit dem Geld knapp ist, lieber ein gescheites, statt zwei Oettinger kaufen - das muss aber jeder im Prinzip selber wissen. Nur sollte man gegebenfalls mit dem Alkohol aufpassen und es nicht zur Routine werden lassen.

Beste Grüße,
Fabian

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 06:38  
Das Grünfelder ist nicht schlecht, wenngleich halt Einheitspils. ;)

Da berührst Du eine ewige Diskussion Fabian. Nämlich die immer wieder heftig und kontrovers Diskutierte wann die Sucht anfängt.
Ist Jemand der gerne und regelmäßig Bier trinkt alkoholkrank ? Wo liegt die Schwelle ? Bei den üblicherweise 2 Flaschen à 0,5L täglich, die der olle TH sich seit 29 Jahren gönnt ? Auf die er aber auch durchaus wenn die Situation es erfordert, über Wochen hinweg verzichten kann ohne daß sich an Verhalten, Gemüt oder körperlicher Verfassung Etwas ändert ?
Es gibt Verfechter der - ich nenne sie - Gewohnheitstheorie, welche die gerade statuierte Verhaltensweise schon als Suchtverhalten einordnen.

Deine Aussage
Zitat:
Gegenüber dem Oettinger würde ich Wasser aus der Leitung bevorzugen... man trinkt es dann doch echt nur noch des Alkohols wegen oder nicht? :(

...

müßte bei genauer Betrachtung doch eigentlich lauten
"Gegenüber dem Oettinger würde ich Wasser aus der Leitung bevorzugen... ich würde es dann doch echt nur noch des Alkohols wegen trinken..." ,
wobei dieses darin enthaltene ich auf Dich selber bezogen wäre, da es sich um eine auf Deinem subjectiven Empfinden und Deiner persönlichen geschmacklichen Orientierung basierende Aussage handelt.
Im Klartext bedeutet das: Wärest Du alkoholabhängig, dann würdest Du Dir sogar um des Alkoholes willens Oettinger antun.

Selbige Aussage nämlich habe ich 1998 von mir gegeben, als der Baumeister der Warsteiner Brauerei das Haus verließ und sich die Komposition derer Biere schlagartig änderte. Der Wandel war so nachhaltig, daß die von mir an anderer Stelle beschriebene Umstellung der in meiner Kneipe vertriebenen Biere förmlich erzwungen wurde, weil das letzte Fass Warsteiner in meiner Kühlung nach dem Ausschank der ersten Gläser über Wochen hinweg unangetastet blieb. Meine Kunden wollten es einfach nicht mehr. Selbige Aussage postuliere ich auch heute noch. Reißen alle Stricke und ist Nichts anderes mehr verfügbar, trinke ich lieber kein Bier. Zu einem Warsteiner könne mich allenfalls das Verlangen nach Alkohol treiben. ;)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 10:55  

Zitat von Advanced, am 26.8.2011 um 00:44
Gegenüber dem Oettinger würde ich Wasser aus der Leitung bevorzugen...

Der Braumeister einer mittelständischen Brauerei in Niederbayern meinte neulich bei einer Führung, die geschmackliche Qualität von Oettinger sei objektiv betrachtet gar nicht so schlecht, wie der Preis vermuten läßt. Bei Blindverkostungen von 20 Bieren würde Oettinger regelmäßig das obere Drittel der Rangliste erreichen. Sparen würden sie vor allem dadurch, daß sie keine Werbung machen, keine Kneipen und Feste beliefern und den Handel durch entsprechende Verträge dazu verpflichten, Oettinger-Transporte bevorzugt abzuladen.

[Editiert am 26.8.2011 um 10:56 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 39
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 14:26  
...unheimlich ist halt nur, dass die praktisch ALLE Biersorten fabrizieren, die es so gibt.
Von Oettinger habe ich ALLE Sorten probiert und nach meinem Geschmack ist das Pils wirklich nicht so schlecht. Neben diesem ist das Schwarzbier richtig gut, alle anderen Sorten sind m.E. nicht wirklich zu empfehlen (zumindest für uns Hobbybrauer-Bierleckerschmecker), aber auch nicht wirklich schlecht.
Und ob Oettinger Biere Kopfschmerzen verursachen, kann ich nicht beurteilen, da ich jeweils immer nur eine Flasche getrunken habe, und da gab es diesbezüglich keine Probleme.

Cheers
Michael

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 14:59  
Kopfschmerzen machen alle Biere wenn sie nicht getrunken, sondern gesoffen werden :puzz:

Ich wollte bezüglich Oettinger in der aufkeimenden Diskussion mit Fabian aufgrund seiner scheinbar in Stahl geschlagenen Meinung nicht so sehr in die Bresche springen weil das dann eigentlich schon wieder ein Thread über die absolut subjektive Bewertung der Marke wäre.

Aber nachdem wir schon mal die Aussage eines richtigen Braumeisters und Deine übers Oettinger Schwarze haben, bin ich ned mehr derjenige welcher das ganze zu weit off-topic führt ;)

Das Pils schmeckte bis vor ca. 8 Jahren wirklich grausam. Dann hat sich Etwas verändert, vielleicht eine modernere Anlage oder ein Wechsel des Braumeisters. Seitdem kann sich der Geschmack durchaus blicken lassen. (Wir reden hier von industriell gefertigtem Bier, nicht von hochwertigen Kleinbrauerei-Erzeugnissen)
Und das Schwarze von Oettinger ist neben der Hachenburger Schwarzen das meines Erachtens beste Schwarze am deutschen Markt. (Köstritzer bleibt außen vor, weil unter den Kaufbieren Köstritzer meines Erachtens noch immer DAS Schwarze ist).

Die übrigen Oettinger habe ich mir noch nicht gegeben, kann ich nicht beurteilen.

So, das war mein Senf dazu ;)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 21:25  
Das Schwarzbier von Oettinger ist wirklich gut, da muss ich Michael Recht geben. Das dunkle Weizen ist auch gut trinkbar, und das Weizen-Mixbier ist auch sehr erfrischend :thumbup:

Kopfweh gab es noch nie :hallucine:

mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 21:54  
Beim Oettinger finde ich die Qualität sehr schwankend. Im Sommer passiert es wohl mal, das die Produktionszeit vom Sudhaus bis abgefüllte Flasche maximal 2 Wochen beträgt. In der Nebensaison dann das doppelte. Ich finde das schmeckt man.
Ansonsten sind die Brauereien top ausgestattet und natürlich weitestgehend automatisiert.
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 22:16  
Mir ist noch was eingefallen, was ich am Brauen nicht mag....

...die doofen kleinen Drosophilidae die jetzt im Sommer absolut ned weg zu bekommen sind und versuchen, das Gärröhrchen zu kapern um an MEIN Bier zu kommen :gunman:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Member
Member

Zoppotrump
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 22:28  

Zitat von TrashHunter, am 2.3.1974 um 07:55

...die doofen kleinen Drosophilidae die jetzt im Sommer absolut ned weg zu bekommen sind und versuchen, das Gärröhrchen zu kapern

mußte eben erst mal googeln um raus zu finden was das ist, aber genau die hasse ich auch. Seit dem ich 2 Gärfässer in meinem Keller(Büro) habe, setzen sich die Biester wie eine Perücke auf meinem Kopf ab - SAUEREI :devil:

Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 23:02  
kurze Frage nebenher....

mir fällt immer wieder auf, daß diese Mistkerle über meinen reifen oder überreifen Bananen herumwuseln. :gunman:

Schlüpfen die aus den Bananen? oder kommen die von woanders her und werden lediglich angelockt.? :question:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 23:04  
Das sind sogenannte Zivilisationsfolger. Sie wohnen in der Nähe von Menschenbehausungen und werden von den Ausdünstungen des Obstes angelockt.
Mehr Details gibts hier

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 47
Member
Member

Zoppotrump
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 23:05  
....das ist wie mit dem URKNALL - plötzlich sind die da ......

Das ist wie mit der Frage : Was war eher da, das Ei oder das Huhn :puzz:

Profil anzeigen Antwort 48
Member
Member

Zoppotrump
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 23:09  

Zitat:
Der Name „Taufliegen“ leitet sich vom Verhalten der Tiere ab. Sie fliegen überwiegend morgens und abends, also zu jenen Zeiten, in denen sich häufig Tau niederschlägt.

....da scheint ja bei mir im Keller immer Tau nieder zu schlagen, morgens, mittags und abends :cool:

Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum