Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Fix und alle!!
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2011 um 08:46  
Michael,
1. Versuch macht klug
2. Die ca. 55l in der "Warteschleife" entlohnen mehrfach!!

Gruß

Gunnar

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2011 um 09:23  
Hallo, Gunnar,

1. wenn aber doch der Ausgang des Versuchs vorher klar ist, brauche ich mich durch einen solchen nicht klug machen zu lassen
2. das ist natürlich ein Argument! Aber um welchen Preis, frage ich mich?

Ist ja auch egal, jeder so, wie er mag, es wundert mich halt nur immer wieder.

In diesem Sinne: Prost auf die ca. 55 l lecker Bier! :D

Ciao
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2011 um 10:07  
Gestern hab ich gebraut, war auch ziemlich kaputt hinterher aber es zeigt sich ganz klar eine Tendenz:
- Mein erster Sud war 14 Stunden Hardcorebrauen
- die nächsten wurden immer etwas entspannter
Gestern habe ich erst morgens schnell die Software für die Temperaturmessung, Regelung und Rastzeiten geschrieben, dann um 13:30 angefangen, während des Brauens 4 Schubkästen für meine Küche gebaut, während des Hopfenkochens das Essen für 4 Leute gekocht, Whirlpool = Abendessen, danach wohlgenährt ans Aufräumen gegangen und um 21:30 war alles fertig....

Wenn dieser Trend so weitergeht, dann besorge ich mir einen Zweitkocher und braue 2 Sude gleichzeitig...

Gruß
J.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 12.9.2011 um 10:31  
Ich bin auch heilfroh mich heute im Büro entspannen zu können :D
Normalerweise bereite ich auch am Vortag die Anlage vor um dann am nächsten Tag in Ruhe brauen zu können. Das ist dann völlig entspannt und gegen 18:00 Uhr ist dann alles wieder sauber und verstaut...aber nur Normalerweise...
Dieses WE kam ich Samstag erst um 20:00 völlig erledigt von einem Umzug nach Hause und hatte echt keinen Bock mehr auch nur einen Handschlag zu machen.
Dann eben Sonntag morgen angefangen die Anlage auf zu bauen und zu Schroten. Schon kamen zwei Bekannte die sich das mal ansehen wollten. Also noch die ganze Zeit dabei geredet und erklärt, bis die Temperatursteuerung aufgab :mad: Dann eben manuell. Dafür den Deckel incl. Rührwerk und Getriebemotor jedes mal zu zweit anheben, damit der dritte das Thermometer eintauchen kann. Funktionierte zum Glück ganz gut -gut das die zwei da waren- nur die Rastzeiten waren natürlich fürn Popo ;( Läutern ging dann wie gewohnt zügig bis ich vor lauter quasseln die Aromagabe in die Vorderwürze geschmissen habe :mad: :mad: Shit happends...dann eben noch mal Citra hinterher und die Aromagabe dann eben auch mit Citra anstelle von Cascade gemacht. Mal sehen wie es wird. Bin dann So. Abend in der Badewanne eingepennt und zum Glück nicht ertrunken :) :)

Bodo

[Editiert am 12.9.2011 um 10:34 von BodoW]

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum