Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Boemisch Dunkel (U-Fleku-Clone nach Earl) Geschmackseindruck 6. Dezember
Posting Freak
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2011 um 18:06  
Danke für diese sehr schöne Fotodoku.

Das sieht ja sehr gut aus, natürlich auch die Verpflegung, hmm, lecker, lecker :) .

Die Maische brodelt schön kräftig, so muss es sein :D .

Freut mich, dass alles gut gelaufen ist. Die Arbeit wird sich ganz bestimmt auszahlen.

Bin schon auf weitere Berichte sehr gespannt.

Gruß vom Earl
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 29.10.2011 um 22:32  
Schönen guten Abend,

Heute bin ich wieder in Langenfeld und da dacht ich mir - mach ich euch doch mal eine weitere Dokumentation des Bieres - nagut ich war so gespannt das es das erste war wonach ich geschaut habe.

Geschmacklich lässt es auch schon aller bestes vermuten... ich sag es euch! Das Bier schmeckt jetzt schon so lecker, dass der Thread "Jungbier saufen" wieder in irgendeine Richtung Sinn ergibt.

Es schmeckt malzig, süffig aber nicht! süß - voll rund und ein gewissen Geschmack in Richtung Honig.. aber auch nicht wirklich ... etwas besonderes was man schwer beschreiben kann - sehr natürlich. Die Bittere ist noch etwas kräftig, aber die wird sich perfekt in das ganze einbinden.

Ich freue mich und bin gespannt ob es schon durch ist- das wird sich die nächsten Tage zeigen.

** Die 7% Brix waren etwas über der Linie, vllt. auch 7,1 oder 7,2, das ist aber schlecht ablesbar.

[Editiert am 29.10.2011 um 22:32 von Advanced]

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2011 um 21:19  
Soo Leute, ich habe hier vom U-Fleku ja schon länger nichts mehr hören lassen...das lag einfach daran, das ich ihm Zeit lassen möchte zum lagern.

45L davon befinden sich in Keg-Fässern, die letzten 2 Liter passten nicht mehr und gingen in die Flasche. Mit einer sichtbaren Schicht Bodensatz kommt die Flasche daher, alle vier etwas unterschiedlich carbonisiert. In dem Fass natürlich alles streng nach Kontrolle.

Das Bier läuft mit einem Rotstich ins Glas und sobald etwas mehr einfließt wird die Flüssigkeit tief schwarz- so schwarz wie ein Stout.

Anfangs Röstmalz betont, im Mittelteil kommt ein malziger Körper hinzu der das Bier vollmundig und süffig macht. Letztlich passt sich dann eine hopfige Bittere ein die das ganze abrundet.
Geschmacklich stelle ich sehr starke Ähnlichkeit mit dem Köstritzer fest- sowohl in der Farbe, als auch im Röstkörper- man könnte es ja fast einen Clone nennen ;)

Eine frühere Flasche hatte einen deutlichen Lakritzgeschmack, woran das lag weiß ich auch nicht. Die Fässer werden in ein paar Tagen umgedrückt und später dann auf Flaschen abgefüllt. Feststellen musste ich, das das Bier von Flasche zu Flasche im zeitlichen Verlauf immer besser wird- die Lagerung tut diesem sehr gut und der Röstgeschmack passt sich immer besser ins Gesamterlebnis ein, nimmt daher gefühlt ab.

Ich bin bisher schon sehr zufrieden und gespannt, wohin es sich entwickelt. Earl möchte ich für das Rezept danken, ich würde sehr gerne das Original trinken um hier vergleichen zu können.

Soweit ein kleiner Zwischenstand. Ein paar bekommen es ja gen Weihnachten zum Verkosten -hier werden dann sicher noch ein paar andere Eindrücke entstehen.

Damit verabschiede ich mich und sage bis bald wenn es was neues gibt,
Fabian

[Editiert am 6.12.2011 um 21:23 von Advanced]

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 52
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum