Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Merkwürdiger Nachgeschmack, Irgendwas passt noch nicht..
Posting Freak
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 09:06  
Hallo Leute,

ich habe hier wieder einen Sud, der in diese Reihe passt.
Nach dem ganz schlimmen "Pilsner" habe ich ja das einen Post drüber angesprochene Münchner Hell gebraut. Dank Nottingham schmeckte es nicht wirklich stilecht, das Bier war aber in ordnung. Es wurde sogar von mehreren Verkostern gelobt.

Danach habe ich praktisch ein Klosterbier ohne Röstmalz gebraut: 50/50 Wiener/Münchner, 15min Eiweißrast + 35min Malthose- + 45min Verzuckerungsrast, 20IBU mit dem von vorig Sud übrigen Mangnum als Bitterung + Mittelfrüh als Aromagabe.
Mal davon abgesehen, das das Bier sehr fruchtig geworden ist (Die Braupartner OG Hefe hat es in 1,5 Tagen durchgeprügelt.) ist im Abgang wieder dieser derbe unangenehme Geschmack zu vernehmen. Wenn man genau drauf achtet, kann man es auch im Geruch erkennen. Die Intensität ist ähnlich wie bei dem Hellen, für das ich diesen Thead gestartet hatte. Allerdings lange nicht so schlimm wie beim "Pilsner", wo es schon beim Antrunk unangenehm wurde.

Eine Gemeinsamkeit der nicht gelungenen Biere ist, dass sie auch nach Absetzen der Hefe nicht klar wurden. Könnte es sich bei dem unangenehmen Geschmack vielleit um eine Art Eiweißbittere handeln? Vielleicht erinnert sich ja einer der Verkoster?
Eine Infektion ist natürlich auch möglich, ich halte es aber mitterweile irgendwie für unwahrscheinlich. Zumindest das letzte Bier hatte ich dierekt runtergekühlt und die Hefe kam super schnell an.
Gut, bei dem "Pilsner" kam die Hefe sehr schlecht an, hier ist auch eine Infektion gut möglich, aber das Bier war nicht nur das schlimmste, sondern auch das trübste meiner Problembiere.

Bei den letzten beiden Suden konnte ich einen interessanten Vergleich machen:
1. OG Münchner Hell - Keine Eiweißrast + Irish Moos => Klares Bier, super Schaum (Das Bier war i.O.)
2. Helles Klosterbier - 15min bei 57°C, kein Irish Moos => Trübes Bier, schlecht haltbarer Schaum (Unangenehmer Abgang)

Also probier ichs das nächste mal wieder mit Irish Moos, auch wenn die Hefe dann etwas zusammenklebt. ;)
Profil anzeigen Antwort 50
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 09:25  
So was ist oft das Brauwasser.
Zu hohe Magnesiumhärte (>25mg/L) und/oder zu hohe Restalkalität.
Das gibt eine gallige Hopfenbittere und ausgelaugte Spelzen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 10:47  
Das Wasser mit einer RA von 11 habe ich auch mit in Verdacht, aber das "Pilsner" hatte ich mit 100% Aqua Purania (RA von 1) gebraut und - wie gesagt - das war das schlimmste.
Profil anzeigen Antwort 52
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum