Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Boldudo Stefanus Ale, gebraut 19.Februar 2012
Moderator
Posting Freak

Boludo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2012 um 10:38  
Ich hab gestern Abend mit dem Frank zusammen das Boludo Ale und die Spezialversion verkostet.
Ehrlich gesagt war ich in Anbetracht der kurzen Reifezeit und den gewaltigen Röstmalzmengen auf einen verkohlte Dachpappemgeschmack eingestellt und hatte nicht all zu große Erwartungen.
Glücklicherweise wurden wir sehr positiv überrascht.
Aber eins noch vorneweg, das ist ganz sicher kein Ale, sondern irgend was zwischen Porter, Stout und Imperial Stout (für Imperal Stout fehlt es aber noch ein wenig an Bittere und Alkohol, vielleicht ist es ja ein Imperial Porter;)

Zum gestopften Boludo Ale:
Es ist recht stark carbonisiert und der hellbraune Schaum hält sich nicht sehr lange, aber egal, Schaumstabilität kann sich auch noch mit der Zeit verbessern.
Dann riecht es natürlich sagenhaft nach Cascade, herrlich!
Der Cascade dominiert dann natürlich den gesamten Antrunk und dann kommen auf einmal die Röstaromen und das ganze ist noch etwas unausgereift. Das würde ich auf jeden Fall noch einige Wochen wenn nicht Monate liegen lassen, dann wird das sicher ein sehr schönes American Stout. Die Bittere insgesamt kommt recht angenehm rüber, die 40 IBU verstecken sich sehr schön in den ganzen Röstmalzaromen. Eine wirkliche Bewertung zu diesem Bier möchte ich eigentlich erst in ein paar Wochen abgeben.

Dann die ungestopfte Spezialversion mit unbekannter Hefe:
Das war wirklich eine sehr positive Überraschung, ein tolles Bier!
Der Schaum hält sich auch nicht besonders lange (da leg ich auch nicht so viel Wert drauf) und es riecht angenehm nach Kaffee. Die Karbonisierung ist etwas niedriger als bei der anderen Version und passt meiner Meinung nach besser.
Schmecken tut man dann in der Tat Sherrynoten, Kaffee und Schokolade, Lakritz ist eher nicht vertreten.
Auch hier versteckt sich die Bittere in den Röstaromen, welche leicht säuerliche Noten mit ins Spiel bringen, die aber sehr gut reinpassen. Das Bier ist für den hohen Röstanteil erstaunlich zahm und ausgewogen, da erwartet man krassere Röstaromen. Ein tolles Bier, von dem man keine großen Mengen trinken wird, das man aber genießen kann. Auch hier wird eine gewisse Reifezeit noch etwas gut tun.
Ich meld mich dann nochmal in ein paar Monaten für eine Abschlußbewertung.
Danke Udo!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 50
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum