Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Desinfektion Flaschen mit Wasserstoffperoxid
Senior Member
Senior Member

pippen
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.12.2011 um 20:41  
JanBr, vielen Dank für die vielen fundierten Infos.

Muss mal im Laden schauen, welche Konzentrationen es so gibt. Aber auch mit 35% sollte man ja mit Schutzbrile etc. und grosser Vorsicht ja schon umgehen können. Mal sehen.

Dass man halt nicht nachspülen muss, ist für mich eine grossartige Eigenschaft, vor allem für's Flaschen-Entkeimen.

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 8.12.2011 um 21:02  

Zitat:
Dass man halt nicht nachspülen muss, ist für mich eine grossartige Eigenschaft, vor allem für's Flaschen-Entkeimen.

Das ist der Grund warum aseptische Anlagen damit laufen. H2O2 wird verdampft oder vernebelt, kommt in die Flasche und wird mit Sterilluft ausgeblasen. Fertig.

Jan
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

pippen
red_folder.gif erstellt am: 8.12.2011 um 21:14  
JanBr,

welche Konzentration würdest du als Profi denn empfehlen? 2%ig? Oder ist 0.5%, wie in amerikanischen Hobbybrauerforen häufig vorgeschlagen, auch genüngend?

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.12.2011 um 21:19  
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.12.2011 um 21:21  

Zitat von JanBr, am 8.12.2011 um 21:02

Zitat:

Das ist der Grund warum aseptische Anlagen damit laufen. H2O2 wird verdampft oder vernebelt, kommt in die Flasche und wird mit Sterilluft ausgeblasen. Fertig.

Jan

warum wird in der aseptik dann noch mit sterilluft ausgeblasen? es ist doch sicherer die h2o2 rückstände darin zulassen! So wie es auch bei standard füllern gemacht wird
Bei welcher firma arbeitest du?
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 8.12.2011 um 21:56  

Zitat:
warum wird in der aseptik dann noch mit sterilluft ausgeblasen? es ist doch sicherer die h2o2 rückstände darin zulassen! So wie es auch bei standard füllern gemacht wird
Bei welcher firma arbeitest du?

Das hat verschiedene, zum Teil idiotische, Gruende. So schreibt in FDA (Federal Drug Administration) kontrolierten Maerkten die FDA eine Restkonzentration von 0.5ppm vor. Ein weitere technischer Grund ist, das eben beim Zerfall Sauerstoff frei wird. Dieser reagiert mit dem Produkt und oxidiert es. D.h. z.B. Orangensaft wird braun (haeufig zu beobachten wenn der O-saft aus dem Karton kommt) oder es werden eben Inhaltstoffe oxidiert. Wenn man aber Inhaltstoffe deklariert, muss der Gehalt auch am Ende der haltbarkeit gegeben sein, d.h. es muessten z.B. Vitamine ueberdosiert werden.

EDIT: Es ist vielleicht noch interessant das diese Maschinen mit 35% H2O2 arbeiten, also das H2O2 ganz schoen "Bumms" hat.

Ich arbeite bei Nestle, hab aber auch schon fuer Krones, SIG und KHS geabrbeitet.

Gruss

Jan

[Editiert am 8.12.2011 um 21:58 von JanBr]
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

pippen
red_folder.gif erstellt am: 8.12.2011 um 22:17  
oxidiert

Sauerstoff und Oxidationsaromen will man in den allermeisten Bieren ja auch auf keinen Fall. Flaschengärung kann da wohl etwas Abhilfe schaffen, da die Hefe den verbliebenen Sauerstoff zumindest teilweise konsumiert.

Darf ich noch einmal fragen, welche Konzentration wäre wohl am besten? 2.5%?

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.12.2011 um 22:27  
aber flaschen werden doch eh mit CO2 doppelt vorevakuiert um den sauerstoff zu verdrängen!? Bei Tetra Packs hab ich leider keine ahnung...

PS: wie stehts den um KHS, hab da auf der brau so einige gerüchte gehört ^
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 8.12.2011 um 22:27  
Ich verwende 3% iges H2O2. Bei dieser Konzentration bewegen sich die D- Werte fuer viable Zellen unter einer Minute und die von Sporenbildnern incl. der Sporen unter 3 Minuten.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

pippen
red_folder.gif erstellt am: 8.12.2011 um 22:29  

Zitat:
aber flaschen werden doch eh mit CO2 doppelt vorevakuiert um den sauerstoff zu verdrängen!? Bei Tetra Packs hab ich leider keine ahnung...

Jaja klar, aber zu Hause mach ich das nicht.

Danke noch für die Konzentrationsangabe!

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.12.2011 um 22:31  

Zitat von pippen, am 8.12.2011 um 22:29

Zitat:

Jaja klar, aber zu Hause mach ich das nicht.

Danke noch für die Konzentrationsangabe!

ja das war jetzt auch unabhängig vom eingangthread gefragt. Bin selber auf dem weg zum Dipl. Ing. und daher interessierts mich eben
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 8.12.2011 um 22:31  

Zitat:

PS: wie stehts den um KHS, hab da auf der brau so einige gerüchte gehört ^

Bei der aseptischen Abfuellung versucht man den Kontakt zwischen Flaschenmuendung und Fuellventil ganz zu verhindern. Dadurch ist ein Vorspannen so nicht moeglich. Vorevakuieren wie beim Bierfueller geht mit PET eh nicht, weil die Flaschen nicht vakuumstabil sind. Im Bereich low acid Produkte, die meistens Milchbestandteile haben, waere CO2 auch eher hinderlich, weil CO2 in waessriger Loesung sauer reagiert was das Casein ausfallen laesst.

TetraPaks entstehen erst im Fueller aus Rollenmaterial.

Zu KHS sag ich nix.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.12.2011 um 23:32  
das es bei aseptischen pet füllern nicht zum kontakt zwischen füllorgan und "flasche" kommt habe ich nicht bedacht :D

wie ist das den mit der formstabilität der PET's wenn die dann mit heißer/warmer sterilluft ausgeblasen werden?
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 8.12.2011 um 23:46  
Das ist die ganze " Kunst". Das Prozessfenster ist sehr klein, da man einerseits moeglichst warm arbeiten will da hier H2O2 wirksamer ist, anderer Seits die Flaschen zu "schrumpfen" beginnen.

Jan
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.12.2011 um 08:56  
glaub ich, wobei bei soeiner 6,6g flasche von krones wohl nichtmehr viel spielraum ist :D
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2011 um 15:05  
So ist es. Allerdings eignen sich solche Flaschen (noch) nicht fuer die aseptische Abfuellung, weil sie eben zu stark schrumpfen wuerden.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.12.2011 um 09:53  
sorry wenn ich nerve oder so, aber mir ist heute nacht eine idee bzw. frage eingefallen :D! wird in den Tetrapacks o.ä eigentlich der restsauerstoff irgendwie verdrängt? weil eigentlich könnte man das doch theoretisch mit co2 irgendwie verdrängen, auch wenn das füllorgan das produkt nicht berührt, schließlich ist co2 schwerer als luft und würde ja folglich selbige aus dem hals der verpackung verdrängen, oder knallt man solche verpackungen einfach randvoll mit saft? :D
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2011 um 12:33  
Bei Tetra ist es egal, Tetras haben keinen Kopfraum auf Grund der Technik wie sie gefuellt werden. Bei Tetra wird ein Schlauch geformt, der befuellt wird erst dann wird durch das Produkt der einzelne Karton versiegelt. Such mal im Internet, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

In Flaschen kann man den Kopfraum entweder mit Stickstoffgas beaufschlagen oder man dosiert Fluessihstickstoff in den Kopfraum auf die Produktoberflaeche.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 42
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.12.2011 um 22:10  
ah okay, also wird das quasi so gemacht wie ich es mir schon gedacht habe :) danke
Profil anzeigen Antwort 43
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum