Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Desinfizieren
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 16:47  

Zitat von unserbier, am 11.10.2012 um 16:40
Ich lass die Peressigsäure immer nur gut abtropfen.

Mit der Dosierung wirklich behutsam sein... die Erfahrung hab ich auch schon gemacht :redhead: :redhead: Und Schutzbrille tragen, falls man doch mal zu hoch dosiert hat...

Da haette ich mein Problem PES nur abtropfen zu lassen. Schliesslich bleibt Essigsäure zurück, die will ich eigentlich nicht im Bier haben.

Jan
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

unserbier
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 16:59  
Aber die baut sich doch ab :o Wir haben nie Probleme damit...

Als Kurzzeitdesi ist die doch völlig gängig. Als Langzeitdesi gebe ich dir recht, da braucht es was anderes da sie sich wie gesagt abbaut und dann keine desinfizierende Wirkung mehr da ist.
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Kubus
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 17:10  
@ Jan:
Meinst du wirklich, das das bisschen Essigsäure sensorisch noch etwas ausmacht?
Nachdem die Peressigsäure eh schon relativ weit verdünnt wurde ist der resultierende Essigsäuregehalt im Resthaftwasser doch minimal (Von der Vermischung mit der im Verhältnis rießigen Biermenge mal ganz abgesehen).
Wenn dann hätte ich bedenken, dass die Hefe zu Beginn bis zum vollständigen Peressigsäureabbau etwas Schaden erleiden könnte. Was meinst du?
Ich spüle zur Sichheit mit UVC-bestrahltem Leitungswasser nach, aber eher weil ich übervorsichtig bin.

Gruß, Ludwig

[Editiert am 11.10.2012 um 17:11 von Kubus]
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 17:13  
"Wohin" sollte sich die Essigsäure abbauen? Peressigsäure zerfällt zu Essigsäure und Wasserstoffperoxid, welches wiederum zu Sauerstoff und Wasser zerfällt.
Ob man Essigsäure im Bier noch wahrnimmt - keine Ahnung. 0,2%ige PES stinkt jedenfalls immer noch ziemlich.

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

unserbier
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 17:19  
Mit abbauen meine ich zerfallen, sorry wegen eines evt. Missverständnisses :redhead:

Das bisschen Essigsäure was nach dem abtropfen noch vorhanden ist hat keine Auswirkung auf den Biergeschmack und die Hefevitalität.
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 20:28  
Naja, die Wahrnehmungsschwelle für Essigsäure ist sicherlich individuell, aber im allgemeinen bei Sauer sehr gering. Ich hab jetzt den Wert für Essigsäure nicht parat, aber für Zitronensäure wird die Wahrnehmungsschwelle in der Literatur mit 0,0023 mol/l angegeben.

Jan
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Kubus
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 22:14  
Hallo,
ich hab mal kurz nachgerechnet.
Also der Essigsäureeintrag ist wurscht, da Essigsäure in fertigem Bier bereits mit 10–50 ppm (das sind 0,17–0,83 mmol/l) vorliegt und eine von vielen organischen Säuren darstellt.
Ich habe mal überschlagsmäßig gerechnet, dass angenommene 50 ml 0,2%ige Peressigsäure als Haftwasser im Behälter zurück bleiben und zu Essigsäure usw. zerfallen. Der Essigsäureeintrag beträgt dann 1,3 mmol. Bei angenommen 30 Liter Bier würde das einen zusätzlichen Essigsäureeintrag von 0,04 mmol/l ergeben. Das ist nicht wirklich viel und daher von dieser Sicht her zu vernachlässigen. Einizge Bedenken habe ich wegen der nicht zerfallenen Peressigsäurereste und der Hefe. Wie schnell wird die in Würze zerfallen, was meinst du?

Gruß,

Ludwig
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 23:10  
Schon richtig Kubus, aber der Essigsre Rest addiert sich ja zum schon vorhandenen. Wahrscheinlich bin ich übervorsichtig, aber ich will mir halt mein Bier nicht auf dem letzten Meter versauen. Ausserdem hab ich natuerlich die freie Auswahl und da ist mir halt H2O2 lieber :D

Wegen der Hefe hätt ich jetzt weniger bedenken. Die PES baut sich relativ schnell in Gegenwart organischer Substanzen ab.

Du kannst die PES auch noch boosten. Dabei ist allerdings viel Vorsicht geboten. Im Endeffekt wird dabe die PES durch Lauge neutralisiert, dabei wird schlagartig eine hohe Konzentration Singuletsauerstoff frei.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum