Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hobbybrauertreffen in Berlin: 24.3. 19:00 im Eschenbräu
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2012 um 09:54  
Moin Werte Hobbybrauer ich würde gerne versuchen noch dazuzustoßen wenn's noch geht!
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2012 um 12:32  
Moin Brauerle, Du und alle anderen kurzentschlossenen sind herzlich eingeladen!

[Editiert am 22.3.2012 um 12:33 von Berliner]

Senior Member

zeubra
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2012 um 14:29  
Leider werde ich es nicht schaffen - familiäre Verpflichtungen Samstagabend...
Profil anzeigen Antwort 27
Newbie
Newbie

WPSBerlin
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2012 um 22:59  
Als Neuling (naja, nicht ganz... aber es war damals vor -zig Jahren in den USA...) würde ich gerne dabei sein. Ich hoffe, dass es noch Platz gibt...
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2012 um 12:01  
Ich werde morgen mitbringen:
  • Berliner Weiße (natürlich!)
  • Maibock untergärig
  • Rochefort-Klon

Freu mich schon auf euch und eure Biere!

[Editiert am 23.3.2012 um 12:21 von andreas23]
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

bergbiere
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2012 um 12:24  
Ich bringe mit:
- Bockbier
- CDA nach Flying
- Kriek, welches 11/ 2009 eingebraut wurde

Bis bald

Gunnar

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 23.3.2012 um 12:34  
Hm, das klingt schon mal sehr gut!!! :-)
Ich werde mein Spezialweizen vom Dezember mitbringen, alles im März gebraute ist leider noch nicht "trinkfertig"....

Bis morgen
Andy
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2012 um 15:37  
Das sind ja vielversprechende Biere, die uns da bevorstehen. Wir müssen aber auch etwas essen – ich bringe neben zwei Sorten Bier, einen selbstgemachten Hackbraten mit.
Bis dann
Frank
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2012 um 11:18  
Ach, schön war's! Braumeister Martin Eschenbrenner hat sich ganz hervorragend um ums gekümmert, Geschichten aus seinem Brauerleben erzählt, uns eine Führung seiner Anlage gegeben, und uns obendrein auch noch auf alle von uns verzehrten Biere seiner Brauerei eingeladen. Ich habe mich sehr wohl und willkommen gefühlt.

Spannend war auch, die Hobbybrauerkollegen mal persönlich kennenzulernen. Insbesondere über die etwas weiter angereisten Besucher habe ich mich sehr gefreut.

Ach ja, und auch das mitgebrachte Bier war lecker. Gunnar hat eine Liste erstellt, und wird sie hoffentlich hier bald posten.
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

smilies/smile.gif erstellt am: 25.3.2012 um 11:27  
Ich fands auch super!

Endlich mal Gesichter zu den Forenusern zu bekommen, die nette Führung von Martin, und die ganz hervorragenden Bier der Kollegen!!!

Ein schöner Abend!
Das können wir gerne 2 mal im Jahr machen :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 34
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2012 um 19:12  
Da kann ich nur einstimmen: ein rundum gelungener Abend mit Brauerkollegen.
Braumeister Martin hat uns herzlich empfangen und sich viel Zeit für uns genommen.
Aber der Reihe nach:

Wir trafen uns im Eschenbräu in Wedding. Gekommen waren Andreas23, Bergbiere mit Frau, Berliner mit Frau, Brauerle, BraumeisterAndy, chron, Chuck aus Pittsburg und Gambas.

Nachdem sich kurz nach 19 Uhr alle eingefunden hatten, setzte sich Braumeister und Betreiber des Eschenbräu Martin Eschenbrenner zu uns und servierte eine Runde Bier des Hauses. Das derzeitige Spezialbier "Hopfenblume" war am beliebtesten: ein hopfenbetontes, trotzdem sehr süffiges Pils.

Dann ging es zur Besichtigung der Brauanlage. Sie befindet sich oberhalb des im Keller gelegenen Gastraums.
Wir versammelten uns zunächst an der massiven Holztheke. Für die Stammgäste sind Plätze mit Messingschildern reserviert.
Im Hintergrund links erkennt man die Brennanlage - dazu später mehr.

Martin betreibt ein Sudwerk mit elektrisch beheiztem Heißwassertank (links), Maischbottich (oben hinten), Läuterbottich (oben vorn), Druckkocher (rechts) und Whirlpool (im Vordergrund rechts). Die gesamte Anlage ist selbst konstruiert und aus Standard-Edelstahltanks gebaut worden. Die Kupferverkleidung glänzte frisch poliert. Die Anlage erlaubt Infusionsmaischen mit ca. 5hl Ausschlagvolumen. An Brautagen werden 3 bis 4 Sude nacheinander gefahren.

Hier ein Blick in den Läuterbottich, in dem das Rühr- und Hackwerk abgelegt war.

Der Gär- und Lagerkeller befindet sich in direkter Nachbarschaft und besteht ebenfalls aus Edelstahltanks mit je 10 oder 15hl Fassungsvermögen. Alle Biere werden auf Kegs abgefüllt und im Gastraum und einigen anderen Gaststätten ausgeschenkt. Für private Events kann man sich Fässer mit bayerischen Anstich abfüllen lassen.

Neben der Brauerei betreibt Martin auch eine Apfelsaft-Kelterei und eine Brennerei. Die wunderschöne Brennanlage steht prominent im Gastraum.

Es werden neben verschiedenen Obstbränden auch Bierbrand und Calvados hergestellt. Den Lagerort der Holzfässer hat Martin aber nicht verraten ;)

Dann schritten wir zur zur Verkostung. Hier die Liste der 16 teilnehmenden Biere:

Zu Beginn nahm auch Braumeister Martin an der Verkostung teil. Sein Favorit war deutlich der Trappist von Adreas23, ein Rochefort 10 Clone.

Insgesamt war das Feld etwas starkbierlastig. Dazu trugen neben Andreas23's Trappisten die bekannt starken Kreationen von Gambas und BraumeisterAndys Champagnerweizen, ein Weizenbock mir einer wunderbaren Nelson-Sauvin-Blume, bei. Auch Bergbieres Variante des flyingschen CDAs verdient eine besondere Erwähnung: herrliche Hopfennoten von Citra, Amarillo und Cascade über einem starken dunklen Ale bei 6,5% Alkohol.

Der Tisch füllte sich zunehmend mit Flaschen. Jedes Bier wurde kritisch besprochen und entsprechend gewürdigt.

Gegen Mitternacht war der Verkostungsmarathon am Ziel, und nach der "Nachverkostung" der Restflaschen löste sich die Versammlung langsam auf.
Die einhellige Meinung war: das muss unbedingt wiederholt werden und sollte sich zu einem festen Termin im Hobbybrauerkalender entwickeln.

Die Bilder stammen übrigens von Protokollführer Bergbiere, der dadurch leider nicht im Bild in Erscheinung tritt. Viele Dank an ihn, an unseren Gastgeber Martin und natürlich an alle Teinehmer!

[Editiert am 25.3.2012 um 19:18 von Berliner]

Senior Member

bergbiere
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2012 um 20:32  
Was soll ich da noch anfügen, die Vorredner haben alles geschrieben - ein gelungener Abend. Das umfangreiche Angebot über das ganze Jahr hebt das Eschenbräu sehr positiv von so mancher 0-8-15 - Gasthausbrauerei ab.
Der Rochefort 10-Clone hat mich als Trappistenfan besonders stark beeindruckt. Andreas23: Stelle das Rezept bitte unbedingt ins Netz, der nächste Winter kommt bestimmt!!
Nicht zu vergessen der Hackbraten von Gambas und Berliners Buletten. Ohne diese hausgemachte Verpflegung hätten wir wohl ziehmlich "alt" ausgesehen.
Ansonsten, daß nächste Brauertreffen an der Thüringisch-Fränkischen Grenze wirft seine Schatten schon voraus.
Bis dahin "Allzeit Gut Sud" und werft bis dahin noch was in die Kessel!!!

Gunnar

Senior Member
Senior Member

bergbiere
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2012 um 20:40  
Die Bierliste ist unvollständig.
Nr. 17 ist Flyings CDA - gebraut von bergbiere. Hab ich irgendwie verpaßt zu notieren.

Gunnar

Senior Member
Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2012 um 23:08  
Ja, das Treffen war wirklich schön, sozusagen gererationsübergreifend. Ein großer Dank gebührt Martin Eschenbrenner, der uns eine außergewöhnliche Gastfreundschaft in seinen Räumen entgegen brachte.

Bis später
Frank

... zu fortgeschrittener Stunde ...

Profil anzeigen Antwort 38
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 07:26  
Sehr coool! Das war wohl ein tolles event und in der Tat eine wunderschöne Brau- und Brennanlage!

Könnte einer von Euch vielleicht noch den Teilnehmern auf den Bildern die Namen zuordnen? Das fänd ich klasse!

Viele Grüße
Michael

Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 09:55  
Moin!

Der Rochefort-Klon sollte eigentlich eine 8 werden, ist dann aber durch großzügige Zuckerzugabe zum Carbonisieren eine 9 geworden, 10 ist beim nochmaligen Nachrechnen dann doch übertrieben. :)

Das Rezept findet sich unter: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=12982

Mit hat übrigens das Flying CDA sehr gut geschmeckt. Spannend fand ich auch das sich jeder Kategorisierung entziehende Bier von Brauerle (50%Weizen, 50%PiMa, vergoren mit der 34/70 bei obergärigen Temperaturen), den Nelson-Sauvin-Weizenbock von BraumeisterAndy, ach, und eigentlich war nahezu alles, was auf den Tisch kam, echt gut.

Die Profis hat man übrigens an ihrer Kühltasche erkannt, da muß ich noch aufrüsten. :)
Profil anzeigen Antwort 40
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2012 um 18:29  
Hi Leute,

mann, da erkenne ich doch viele bekannte Gesichter auf den Bildern :D. Das scheint ja ein absolut gelungenes Treffen gewesen zu sein.

@andreas,

Das brauerle-Weizen-Frauen-Dampfbier täte mich auch interessieren.

@gunnar,
:thumbup: :thumbup:

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.4.2012 um 11:54  
Hello everybody :)

I am really sorry that I could not attend this fantastic meeting.
It really looks like a nice group of people and a nice time together.
Reason was that I was in Seoul South Korea for business :(

Please (please) keep me informed about a next meeting in Berlin!

Regards,
Andre
Berlin
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum