Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Die besten Biere für unter 10 € die Kiste
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 21:18  

Zitat:
Super fand ich es in Franken, da kann man wirklich fast alles gut trinken, man kann aber auch einfach in Gaststätten trinken,


so, so in Franken...

Zitat:
so billig ist das da für unsere Verhältnisse

wie sind denn so "unsere Verhältnisse"

Gruß
Peter, aus Nürnberg
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

uckel
Beiträge: 1324
Registriert: 19.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 21:25  
Ist vielleicht etwas übertrieben, waren vor 2 Wochen in Bad Windsheim, haben dort natürlich viele Kneipen besichtigt;) Die Bierpreise pro halben Liter vom Fass lagen meist zwischen 2,20 und 2,50 Euro. Ich bin vor 4,5 JAhren von Kiel nach Kassel gezogen, für mich war es in Kassel schon super billig, als ich nach Franken fuhr, hatte ich noch mal ungefähr das gleiche Erlebnis.

Kieler Preise: ca. 2,80 bis 3,50 pro halben Liter, dann aber Allerweltsbier ala Warsteiner. Franken ist aus meiner Sicht auch so günstig, da ich für wenig Geld meist ein Top-Bier bekomme.


____________________
----------------------------------------------
Verkaufe:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=21587
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 21:33  

Zitat:
Kieler Preise: ca. 2,80 bis 3,50 pro halben Liter

so ist das auch in Nürnberg, nur haben wir hier halt das Paradies vor der Haustüre. In der fränkischen gibts besten Stoff, so um die 2.- €.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

uckel
Beiträge: 1324
Registriert: 19.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 21:36  
Perfekt. Ich werde wieder nach Franken kommen, das steht fest.


____________________
----------------------------------------------
Verkaufe:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=21587
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 53
Senior Member
Senior Member

maischman
Beiträge: 435
Registriert: 9.3.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 12:19  
...und wenn du dann noch günstig und zünftig essen willst, fahr einfach mal nach Bamberg ins Brauereidreieck.
Absoluter geheimtip :P :P
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 14:07  
Ja, das mit Bamberg und Franken kann ich nur unterschreiben. Ein sehr guter Freund wohnt seit Jahren in Bamberg und der durfte mich schon sehr, sehr oft beherbergen. Ausserdem durfte ich einen Teil meines Praktikums in Bamberg machen (allerdings jetzt nicht bei der beliebtesten Bamberger Brauerei....)

Der absolute Knaller sind nachwievor Touren ueber die heligen Kaeffer, von Keller zu Keller..... oh gute alte Zeit :(

Jan
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 15:33  
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 18:38  
An guten Billigbieren fällt mir noch Kanterbräu aus Frankreich ein. Kostet in Luxemburg unter 1€ die 0,75 Flasche. Zwar sehr mild und etwas lasch, aber im Sommer geht das runter wie Öl.


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

uckel
Beiträge: 1324
Registriert: 19.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 19:09  

Zitat von maischman, am 19.4.2012 um 12:19
...und wenn du dann noch günstig und zünftig essen willst, fahr einfach mal nach Bamberg ins Brauereidreieck.
Absoluter geheimtip :P :P


Ja, Bamberg steht auch auf meiner Liste. Allerdings hatte ich mal negative Erfahrungen mit einem Rauchbier, das war nicht meins. Aber die haben sicher auch andere Sorten, oder?


____________________
----------------------------------------------
Verkaufe:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=21587
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 22:20  
Bei uns kostet 0,5 ltr. Bier 1,90-2,20 €

Aber soll man wirklich die Kaufentscheidung von ein paar Euro hin oder her abhängig machen und damit die Einfalt beim Bier befeuern?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 59
Senior Member
Senior Member

Slidem1
Beiträge: 138
Registriert: 3.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 22:52  
Wenn es nicht zu teuer werden soll kaufe ich auch manchmal gerne "Kloster" Bier. (Weizen)
Ich finde das gar nicht schlecht. Und der Kasten 9 € ist schon knallhart kalkuliert.
Profil anzeigen Antwort 60
Senior Member
Senior Member

Metalfussel
Beiträge: 104
Registriert: 23.9.2011
Status: Offline
smilies/thumbup.gif erstellt am: 20.4.2012 um 11:22  

Zitat von uckel, am 19.4.2012 um 19:09

Zitat von maischman, am 19.4.2012 um 12:19
...und wenn du dann noch günstig und zünftig essen willst, fahr einfach mal nach Bamberg ins Brauereidreieck.
Absoluter geheimtip :P :P


Ja, Bamberg steht auch auf meiner Liste. Allerdings hatte ich mal negative Erfahrungen mit einem Rauchbier, das war nicht meins. Aber die haben sicher auch andere Sorten, oder?


Na klar haben die noch andere Sorten!!! Es gibt ja noch ca. 60/70 Brauereien in der Stadt und im Landkreis Bamberg......und da wird dann nicht nur Rauchbier gebraut.....
Nur das Schlenkerla ist DAS Rauchbier von dort, welches wirklich wie Schinken schmeckt. Wenn man dann aber eins von der Spezialbrauerei Bamberg, aus Greuth, aus Merkendorf, aus Röbersdorf oder aus Gunzendorf trinkt, dann relativiert sich das wieder, da diese nicht so stark geräuchert schmecken. Also nichts wie hin ...ist echt toll da!!
:thumbup: :D
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

uckel
Beiträge: 1324
Registriert: 19.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 12:05  
Es geht mir gar nicht so sehr um den Preis. Für fränkisches Bier würde ich auch die weit aus höheren Preise im Norden zahlen, denn das Bier ist einfach besser. Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, dass die Gastsätten in Franken auch einfach einen sehr hohen Absatz haben und daher so günstig anbieten können.

Für das Einheitspils im überwiegenden Teil(gibt natürlich noch diverse Ausnahmen) der BRD habe ich aber keine Lust über 3 Euro zu zahlen.

@Metalfussel

Ich würde dem Rauchbier auch noch einmal eine Chance geben;)
Werde mal Ausschau halten nach guten Angeboten in/ um Bamberg.




Zitat von Cb-KF, am 19.4.2012 um 22:20
Bei uns kostet 0,5 ltr. Bier 1,90-2,20 €

Aber soll man wirklich die Kaufentscheidung von ein paar Euro hin oder her abhängig machen und damit die Einfalt beim Bier befeuern?




____________________
----------------------------------------------
Verkaufe:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=21587
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 62
Senior Member
Senior Member

Metalfussel
Beiträge: 104
Registriert: 23.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 14:35  

Zitat von uckel, am 20.4.2012 um 12:05
Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, dass die Gastsätten in Franken auch einfach einen sehr hohen Absatz haben und daher so günstig anbieten können.


Also ich kann da nur für die Brauereigststätten sprechen bzw. vermuten. Ich würde eher sagen, dass das Bier nicht wegen dem hohen Absatz preiswerter ist. Ich vermute eher, dass es daran liegt, dass es sich um Familienbetriebe handelt. Meist arbeiten dort drei Generationen in den Betrieben (Wirtschaft und Brauerei) und daher entfallen gewisse Lohnkosten, da kaum Aushilfen, Kellner u.ä. angestellt werden müssen. Außerdem ist der Betrieb meist eigener Besitz, welcher natürlich auch kostet. Aber so fallen Mieten weg, die sonst ja auch ne Rolle spielen, wenn es um Endpreise in Gastronomie geht.


Zitat von uckel, am 20.4.2012 um 12:05

@Metalfussel

Ich würde dem Rauchbier auch noch einmal eine Chance geben;)
Werde mal Ausschau halten nach guten Angeboten in/ um Bamberg.


Tu das!! Hier mal zwei Seiten, die eine Übersicht der Brauereien von dort bieten:
http://www.bierfranken.eu/brauereien.php
http://www.bierland-oberfranken.de/deutsch/brauereien/braue reiportraits_46.html

Und wenn Dir das Rauchbier doch nicht zusagt, gibt es dort leckere Ungespundete Biere, Vollbiere, Lagerbiere, Kellerbiere und sogar einige sehr gute Weißbiere (obwohl für die Gegend eher untypisch) sind mir schon untergekommen.

Prost Metalfussel
Profil anzeigen Antwort 63
Senior Member
Senior Member

Brixen
Beiträge: 168
Registriert: 22.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2012 um 21:20  
im Turmbläser ist ab und zu auch mal Öttinger zu finden, ich mochte das Bier auch bis mich mal einer in die Brauerei wo es hergestellt wird mitgeschleppt hat, da ist mir dann der Appetit drauf vergangen -,- die Sauberkeit ist sehr grenzwertig und von einer Fairen Bezahlung der Mitarbeiter kann man auch nicht sprechen.... aber Turmbläser wird nicht nur von dieser einen Brauerei hergestellt und ich möchte diese Brauerei auch nicht tot reden, für die Umstände ein wirklich gutes Bier d-; es wird übrigens rein mit Hopfenextrakt getropft und hat einen Stammwürgegehalt von 11 Prozent


____________________
make beer - not war http://www.youtube.com/watch?v=BaTqrdZ_cgQ
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2012 um 23:01  

Zitat von muldengold, am 7.2.2012 um 15:57
Ich kenne mich mit der industriellen Produktion von Bier nicht so aus, aber was sind eurer Meinung nach Punkte, die z.B. ein Radeberger teurer machen als ein als Billigbier? Bessere Rohstoffe, längere Reifezeiten, die teure Werbung oder ist einfach nur die Gewinnmarge größer?


rohstoffe: vermutlich gleich gut, aber deutlich billiger im einkauf, da wesentlich höhere mengen.
reifezeiten: sicherlich kürzer, mit druck und sonstigen technisch-physikalisch-chemisch-biologischen möglichkeiten, damit das zeug die reifetaks nur eine woche belegt und nicht einen monat.
werbung: ca. zwei euro des preises jedes kastens fernsehbier zahlt der konsument für genau die werbung, die ihn dazu verleitet hat, zu diesem 08/15-produkt zu greifen.
gewinnmarge: auf jeden fall. jede brauerei, die 24/7 produziert, kann dies deutlich kostengünstiger machen als der kleinbetrieb, der fünf sude die woche macht. z. b. nutzung des kühlwassers für den nächsten sud, etc. hinzu kommen effektivere vertriebswege usw.




Zitat von uckel, am 20.4.2012 um 12:05
Es geht mir gar nicht so sehr um den Preis. Für fränkisches Bier würde ich auch die weit aus höheren Preise im Norden zahlen, denn das Bier ist einfach besser.



das kann ich so nicht unterschreiben. bier ist nicht per se besser, bloß weil es aus franken kommt. auch dort wird schrott produziert. und zwar reichlich. es ist ja auch nicht jede kleinere brauerei automatisch eine gute brauerei, bloß weil sie kleiner ist. allerdings gibt es im frankenland auch überdurchschnittlich viele gute brauereien (prozentual, nicht total).

zum ursprünglichen thema zurück: eines der wenigen trinkbaren billigbiere ist meiner ansicht nach das bergadler von lidl.
generell frag ich mich aber, warum hausbrauer, die sich 6 - 8 stunden hinstellen, um gutes bier zu produzieren, am nächsten tag in den supermarkt gehen, um sich eine kiste scheiß für 6 euro zu holen.
oder, um mal zu zitieren: das leben ist zu kurz, um schlechtes bier zu trinken.
um all die kritiker mal zu beruhigen: nein, bei mir stehen nicht jeden tag 8-euro-pullen auf dem tisch.
prost
jevers zeuge


____________________
Profil anzeigen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2012 um 23:13  

Zitat von Jevers Zeuge, am 7.5.2012 um 23:01

zum ursprünglichen thema zurück: eines der wenigen trinkbaren billigbiere ist meiner ansicht nach das bergadler von lidl.
generell frag ich mich aber, warum hausbrauer, die sich 6 - 8 stunden hinstellen, um gutes bier zu produzieren, am nächsten tag in den supermarkt gehen, um sich eine kiste scheiß für 6 euro zu holen.
oder, um mal zu zitieren: das leben ist zu kurz, um schlechtes bier zu trinken.
um all die kritiker mal zu beruhigen: nein, bei mir stehen nicht jeden tag 8-euro-pullen auf dem tisch.
prost
jevers zeuge


Weil das gute selbstgebraute Bier NIEMALS die endgültige Reife erreicht, wenn man sich kein Zwischenbier besorgt. Dazu sind die Sude einfach zu klein :) Und nicht jeder ist so durch den Wind wie ich, der ja im Zwei-Wochen-Rythmus seit Januar gebraut und abgefüllt hat ;)
... und ich selbst greife genau deshalb noch zum Zwischen / Brückenbier, weil ich endlich mal erleben möchte, wie meine Biere schmecken, wenn sie ausgereift sind.

Bergadler vom Lidl ist wirklich nicht schlecht. Und vor Kurzem habe ich Gutsherren-Pils in der 0,33L Kronkorken-Flasche hier im Rewe entdeckt und probiert. Das Pils aus Holzminden ist für den Preis (30x0,33L für 8,99€ + Pfand) auch nicht schlecht. Es ist trinkbar, keine Gülle und vor allem eine günstige Möglichkeit an 0,33L-Flaschen zu kommen, in welche ich die Verkostungskontingente für zB. das 4.Mitteldeutsche Hobbybrauertreffen in Gauerstadt abfüllen kann :)

Greets Udo


[Editiert am 7.5.2012 um 23:20 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2012 um 23:28  
trashhunter bringt her ein nicht unwichtiges argument mit ins spiel: leergut.
das flaschenformat, aber auch die etiketten-ablösbarkeit spielen doch sicher auch bei anderen eine rolle in der auswahl...


____________________
Profil anzeigen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
Beiträge: 1101
Registriert: 2.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2012 um 06:42  
Den Turmbläser kann man bei mir als Pfandlieferant Nr.1 bezeichnen.
Beim Netto hier kostet er nur 45 Cent, manchmal 40 im Angebot.
Für den Preis das beste Bügelbier.

Billigbiere/Industriebiere trinke ich eig nur wenn mir mein Eigenbräu zu schade ist oder als Schlusslicht, wenn nach dem 3. Bier der Geschmack nicht mehr so fein kalibriert ist.
Außerdem braue ich nur obergärig, da kommt dann manchmal ein untergäriges Bierchen ganz gut zur Abwechslung.
Profil anzeigen Antwort 68
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 20.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2012 um 06:50  
Kennt jemand das Paderborner Export ?

In meiner Region gibt's das sehr häufig auf großen Feiern als Alternative zu dem "Hauptbier" des abends.
Es ist recht süffig im Geschmack und kommt in 0.5L - Flaschen daher. Man merkt am Geschmack sofort, dass es ein Export - Bier ist.
Was man NICHT sofort merkt, ist, dass es zu den Billigbieren zählt.
In meinen Augen ein top Preis-Leistungs-verhältnis (wenn man's mag).


[Editiert am 8.5.2012 um 06:54 von novum1]
Profil anzeigen Antwort 69
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
Beiträge: 402
Registriert: 21.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2012 um 14:59  
In MV bekommt man häufiger mal Lübzer für unter nem Zehner. Zwar nur knapp, aber immerhin ;)

Felix
Profil anzeigen Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2012 um 17:23  
Aus einer Biergegend kommend (Umfeld Parkräu Pirmasens damals war das noch richtig gut) vor 30 Jahren an die Weinstraße gezogend (zum Rieslingfreund geworden) habe ich bis vor Wochen (selbst Bierbrauend) eh nur Weizenbier getrunken.

Da finde ich das 5.0 (bei Rewe) sowie das Graefenwalder bei Lidl als sg. Billigbiere bez. im Preisleistungsverhältnis wirklich trinkbar.
Wir haben mal eine verdeckte Weizenbierprobe (u.a. auch ein paar Bayrische) mit 10 Weizen gemacht. Das 5.0 landete bei allen Testern
weit vorn im ersten Drittel. Dennoch wechsle ich öfter und der Preis spielt dabei eher keine Rolle. Ich trinke Bier das mir persönlich schmeckt,
da sind mir Geschmäcker von anderen ziemlich egal.

Unter dem Gesichtspunkt "Leergut" tinke ich eh nur noch "Ploppflaschen" und nicht mehr ausschließlich Weizen, einfach auch um andere
Sorten zu testen. Im Moment trinke ich ein "Rotes Räuberbier" von Eichbaum, natürlich Bügelflasche. *g
Ich muss sagen ein wirklich gutes mit 5,9% Drehzahl, einem rauhen Malzgeschmack und trotzdem gepflegten Erfrischungscharakter.

Allgemein kann ich (für mich) sagen, etweder ein Bier schmeckt und ich trinke es unter dem Gesichtspunkt des Genusses, oder ich wechsle und
das ohne auf den Preis zu achten. Weder nach oben oder nach unten.

Ich sehe das wie beim Wein. Für ne Schorle brauchts einen guten QBA und den gibts hier schon in richtig super Qualität unter 4 Euronen je Ltr.
Beim Grillfest, wenn mal ein Roter getrunken wird, gibt es sehr passable Tropfen ebenfalls unter 4 Euronen. Wenn ich selbst mehrere Gänge koche
dann dürfen es auch durchaus mal Tröpfchen jenseits der 20 Euronengrenze sein.

Und manchmal reitet mich der Teufel und ich sitze auf der Terasse bei einer Cohiba V5 und schlürfe einen Abelor (Single Malt) für 180 Euronen die Pulle dazu.

Thats Life *g


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2012 um 22:55  
@ felix: das lübzer gehört ja auch zu den erträglicheren.

@ waconia: wenns wirklich schmeckt, ists ja ok. wenns aber wegen des preis-leistungs-verhältnisses schmeckt, ziehe ich persönlich es doch lieber vor, bier zu trinken als preis-leistungs-verhältnisse.
oder anders formuliert: scheiß-bier bleibt scheiß-bier, egal zu welchem preis es angeboten wird.
also: lieber ne davidoff und ein lagavulin als ein schlechtes bier.


[Editiert am 8.5.2012 um 22:56 von Jevers Zeuge]



____________________
Profil anzeigen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2012 um 22:57  
klare Worte, klare Antwort :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 73
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum