Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Sammelbestellung für Malzmühlen (amerikanische)
Senior Member
Senior Member

fass
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.5.2012 um 23:14  
auch bei mir ist ein grundlegendes Interesse gegeben. Bitte pn im Falle eine Mattmill-Bestellung
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 05:49  
Bei mir besteht ebenso Bedarf.

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 05:57  
Auch ich liebäugel schon seit längerem mit einer MattMill....
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 07:25  

Zitat von Hagen, am 30.5.2012 um 13:12

Crankandstein vs. MattMill ist das Thema!

Beste Grüße

Hagen

Da hast Du was falsch verstanden. Es geht ausschliesslich darum wer bei einer Sammelbestellung für eine Crankandstein mitmachen würde. Nicht mehr und nicht weniger.

Crankandsteins sind hochwertige und bewährte Mühlen (siehe US-Brauforen) die sich einer weiten Verbreitung erfreuen. Nur eben nicht in Deutschland, weil der Preis inkl. Fracht, Zoll und MwSt recht hoch ist.

Dass die Mühlen "Skelette" sind stimmt, aber das sind alle anderen Mühlen auch. Es sei denn man kauft die Version mit Trichter und Deckel.

Dann kommt man bei allen angebotenen Mühlen, egal ob Barley Crusher, MaltMill, MattMill oder sonstiges in schwindelerregende Preisregionen.

Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 07:29  
Ich würde auch eins aus China nehmen ! Ist mein Mac und Iphone ja auch !

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 07:35  

Zitat:
Dann kommt man bei allen angebotenen Mühlen, egal ob Barley Crusher, MaltMill, MattMill oder sonstiges in schwindelerregende Preisregionen.

Zumindest die Barley Crusher kommt mit Trichter und Deckel.

Zitat:
Es geht ausschliesslich darum wer bei einer Sammelbestellung für eine Crankandstein mitmachen würde

Wie Du siehst, ist das Interesse an MattMills aber wesentlich größer. Ich würde mich jedenfalls bei Produkten mit vergleichbarer Qualität und vergleichbaren Kosten auch nicht für das entscheiden, das erst um die halbe Welt geschickt werden muss.

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 07:58  

Zitat von Berliner, am 31.5.2012 um 07:35

Zumindest die Barley Crusher kommt mit Trichter und Deckel.

Wie Du siehst, ist das Interesse an MattMills aber wesentlich größer. Ich würde mich jedenfalls bei Produkten mit vergleichbarer Qualität und vergleichbaren Kosten auch nicht für das entscheiden, das erst um die halbe Welt geschickt werden muss.

Dafür zahlst Du bei einer BC halt auch mehr.

Wenn die Kosten vergleichbar wären würde ich Dir recht geben. Aber bitteschön wo bekommst Du für 116 Euro eine verstellbare 2-Walzenmühle? Es ist doch immer noch so, dass Du in den gängigen Online-Shops für eine 2-Walzenmühle mehr bezahlst als für eine 3-Walzen-Crankandstein bei einer Sammelbestellung.

Ich will die MattMill nicht schlechtreden, aber die kostet ungefähr das doppelte dessen was eine Crankandstein kosten würde.

Zur lebenslangen Garantie hat sich der Hersteller immer noch nicht geäussert.

Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 09:12  
Hallo Uli,
nochmals: Deine Crankandstein, (hast Du mal eine in der Hand gehabt!?!), ist mit der MattMill nicht zu vergleichen, schon gar nicht ausschließlich über den Preis.
Zwei einfache Baustahlwalzen und zwei Lagerplatten kann ich auch, will ich aber nicht, noch nicht mal zu einem Bruchteil der Kosten aus China..

Ich hab anfangs viel Lehrgeld bezahlt und die MattMill mit gehärteten, fräsgerändelten Walzen ausgestattet (sauteuer übrigens), diese sind verstellbar und synchronisiert.

Was geblieben ist, ist das massive, geschlossene Gehäuse der MattMill. Gesamtgewicht ca. 6kg.

Zu den gehärteten Walzen gab es bisher bei den paar Hundert MattMills keinerlei Beanstandung, zumindest mir nicht bekannt. Manche laufen sogar in gewerblichen Brauereien. In einem Fall gab es nach ein paar Tonnen Malz Ersatzbedarf.
Und: nicht umsonst strecke ich hier den Kopf raus und halte ihn hin. Man kann mich Tag und Nacht kontaktieren, wenn mal was sein sollte. Das ist meine Garantie und Serviceangebot.

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Labmaster
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 09:40  
Guten Morgen,
also zu Thema vergleichbarkeit der Mühlem kann man nur sagen Sporetwagen gegen Kleinwagen!
Die eine wertig und präzise verarbeitet die andere verarbeitet.
Mahlergebnisse beide sehr gut (die eine von Anfang an).
Preis:Die eine preiswert die andere billig.
Der sogenannte Spaßfaktor : Es ist schade das nach 7kg schluß ist bei der anderen, so fertig weiter.

einzige Verbesserung: ich habe statt der Gewindestange zum befestigen des Trichters die Gewindestange gegen eine Stange mit nur endständigen Gewinden genommen, da diese sich besser reinigen läßt unjd mit Rändelmuttern
befestigt.

und zum abschluß noch die Frage :Ist Geiz geil??

mit durstigen Grüßen Jo
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 10:27  
Wie schon geschrieben will ich die Mattmill nicht schlecht machen.

Nur ist es andererseits absolut nicht der Fall, dass alle anderen Mühlen nichts taugen. Auf www.homebrewtalk.com z. B. gibts massenweise Beiträge über Malzmühlen mit denen wirklich große Mengen gemahlen werden und zwar von Barleycrusher, Crankandstein, Schmidling, Maltmill oder Monstermill.

Ami-Mühlen mahlen kein bisschen schlechter als Mühlen aus Deutschland oder sonstwoher, allerdings sind sie etwas schlampiger verarbeitet. Das ist es was auch den Preis ausmacht. Mit Geiz ist geil hat das nicht im mindesten zu tun, geschenkt kriegt man nirgends was.

Meinetwegen kann jeder seine Mühle kaufen wo er will.

Senior Member

argusdata
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 11:21  
Hier wurde doch schon mal der Aspekt in den Ring geworfen, ob HuM bei einer Sammelbestellung einen Rabatt gewähren würde. Gibt es dazu bereits eine Anfrage oder Reaktion ? HuM kann doch auch daran gelegen sein über die Masse Geld zu verdienen. Ich bin nicht bereit für ein nacktes Konstrukt 199€ zu zahlen. Dann muss man sich halt wo anders umsehen. Mir würde auch eine Crankandstein 2A reichen. Bei meinen Malzmengen reicht die sicherlich auch viele Jahre.
Gruß
JM

Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 11:29  
Hallo Uli,

sorry, es war überhaupt nicht meine Absicht, mit meiner Alternativüberlegung deinen Thread zu "entern".

Als ich den thread mit dem interessanten, aber unspezifischen Titel sah, hatte ich den Eindruck, dass er bzgl. der Crankandstein aufgrund der fehlenden Resonanz über so lange Zeit tot war.

Kam mir daher - auch aus eigenem Interesse - die MattMill als SB nur spontan in den Kopf und wollte das mal als Alternativüberlegung - auch für dich - in den Raum stellen.

Ich wusste nicht, dass du an dem C. Kauf so nachhaltig konkret festhalten wolltest.

Wenn das Ganze in eine ganz andere als die von dir nach wie vor gewünschte Richtung eine Eigendynamik gewinnt, ist das natürlich für dich ärgerlich, wäre es für mich auch, war aber von mir keineswegs erwünscht - daher hiermit meine ausdrückliche Entschuldigung!

Da es aber offensichtlich unterschiedliche Interessengruppen zu geben scheint, wäre es zu gegebener Zeit vielleicht sinnvoll, separate threads zu erstellen.

Das grs. Interesse für die MattMill scheint zumindest vorhanden zu sein. Solange sich HuM als Alleinvertriebler zu der Sache jedoch nocht nicht äußert, sind alle weiteren Überlegungen hierzu eh obsolet.

Ich hätte daher zwei Bitten:

Uli, ändere doch bitte zur Deutlichmachung den Titel des Threads auf "SB für Crankandstein-Malzmühle."

Hast du denn überhaupt schon sondiert, ob es evtl. Rabatte geben könnte?

Wenn Crankandstein, wie Daniel ja sagte, daran Interesse hat, Zugang auf dem deutschen Markt zu bekommen, lässt sich da ja vielleicht was machen, auch bzgl. unterschiedlicher Ausführungen, gesammelt in einer Bestellung!?

Alle anderen, die an einer MattMill interessiert sind, bitte ich in diesem thread zu dem Thema keine weiteren posts zu setzen.

Dies wäre themenverfehlt und respektlos gegenüber Uli als threaderöffner.

Noch was in eigener Sache:

Ich habe das Thema SB allgemein und speziell SB MattMill zwar als Überlegung in den Raum geworfen. Keineswegs war es jedoch meine Absicht, für eine derartige Aktion als Organisator tätig zu werden.

Mir reicht vorerst die Braumeister Sammelbestellung. Habe auch noch einen Job und andere Interessen.

Alle schreien zwar "ich auch", "pn auch an mich", aber keiner sagt, ebenso wenig wie ich das getan habe, "ich wäre bereit das übernehmen!"

Falls dies jemand übernehmen möchte, einschließlich der Kontaktaufnahme zu Herkomer, möge er doch bitte einfach einen thread zu dem Thema "Sammelbestellung für MattMill-Malzmühle" eröffnen. Vielleicht nach Kontaktaufnahme zu HuM und entsprechender Rabattvereinbarungen. Sonst macht das Ganze eh keinen Sinn.

In diesem Sinne alles Gute und nichts für ungut!

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 11:35  
@Hagen: :thumbup:

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 12:34  
Hallo Hagen,

kein Thema, drum hab ich auf Deinen Beitrag geantwortet. Der Grund weshalb ich Crankandstein nicht ausdrücklich in der Überschrift erwähnt hatte war der dass ich auch für andere Hersteller offen bin. Allerdings ist es eben so, dass man nicht direkt in USA bestellen kann sobald ein deutscher/europäischer Importeur US-Mühlen in D/EU verkauft.

Die Preise hab ich weiter oben gepostet, Rabattaktionen wirds keine geben weil Don Obenauer keine regulären Preise für Deutschland hat.

2-Walzenmühlen:

2S: 101 €
2A: 121 €
2D: 140 €

3-Walzenmühlen:

3E: 169 €
3D: 198 €

Profimühlen (3-Walzen):

320D: 291 €
328D: 406 €

Berechnet hab ichs folgendermassen: Preis inkl. Versand, zzgl 1,7% Zoll zzgl 19% MwSt

Die Nachkommastellen hab ich unterschlagen und auf volle Eurobeträge aufgerundet (Basis Dollarkurs von heute 1,24$/1EUR)

Was richtig reinhaut ist der Versand. Wenn man eine einzelne 2-Walzenmühle bei C&S bestellt fällt die volle Pauschale an.

Diese Mühle wird in einem Karton versand, in den auch drei Mühlen passen. Von den 3-Walzenmühlen (ausser den beiden Profimühlen) abgesehen passen zwei 3-Walzenmühlen in einen Karton.

Die 320 D kommt in einem Karton, die 328 D in zwei Kartons.

Ein Karton kostet 48 Euro Versand. Bei drei 2-Walzenmühlen reduzieren sich die Versandkosten um zwei Drittel, bei 3-Walzenmühlen halbieren sie sich.

Der Mindestbestellwert muss laut Don Obenauer 400$ betragen.

Damit das klar ist: Ich verdiene an den Mühlen keinen Pfennig.

Edit: Kalkuliert hab ich folgendermassen (Beispiel 2S)

Kaufpreis 84$ = 67.74 Euro
Versand 1/3 16,00 Euro

ergibt 83,74 Euro

Zoll 1,7% 1,42 Euro
MwSt 19% 15,91 Euro

Zusammen 101,07 Euro

[Editiert am 31.5.2012 um 12:42 von uli74]

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 12:57  
Hi Uli,

dann wäre das "Problem" ja glücklicherweise aus der Welt! :)

Si wie ich Daniel verstahden habe, hat Obenauer in D doch noch kein Fuss ind er Tür. Wo ist dann das Problem?

Auch das mit den Preisen für D verstehe ich nicht. Die müssen doch nur von ihren Einzel-/Großhandelspreisen in US ausgehen und danach Mengenrabatte, wodurch auch immer motiviert, kalkulieren? Was geht die die deutschen Preise - die es ja eh nicht gibt - an?

Anders wäre der Fall doch nur, wenn es einen Generalimporteur für die EU gäbe. Dann liefe das Ganze eh über diesen.

Onenauers einzige Aufgabe bestünde im Verkauf an dich in den US und anschließender Versendung nach deinen Vorgaben nach D.

Bei dem Versand könnte Lieferung per Seeweg auf Paletten über Teilcontainermiete am günstigsten sein. Gibt es sogar Firmen in D, die sowas für einen relativ geringen Preisaufschlag organisieren.

Bist du sicher mit dem minimal Zollsatz 1,7 %?

Bei Daniels thread zum morebeer-Gegendruckabfüller hatte ich mal einen link gepostet über den man beim Zoll bei Kennntnis der Klassifizierungsnummer den konkret zu zahlenden Zollsatz ermitteln kann.

Dieser kann abhängig von der Ware deutlich höher liegen.

Die 19% Ust sind meines Wissens auf Warenwert+Versand+Zoll zu entrichten.

Für deine Interessenten wäre vielleicht auch interessant zu wissen,was sich hinter den Buchstaben-/Zahlenkürzeln verbirgt?

Beste Grüße + viel Erfolg!

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 13:06  
In Antwort 4 hat jmsanta die 1,7% Zoll ins Spiel gebracht.

Ich seh das so: Mengenrabatte für eine Bestellung im Wert von 400$ wirds wohl keine geben weil drei oder vier Mühlen für C&S keine große Menge ist. Die verkaufen sich in USA wie geschnitten Brot, da fragt doch keiner nach drei Mühlen für Deutschland.

Natürlich könnte ich versuchen, den Versand selber in die Hand zu nehmen oder nach einer supergünstigen Alternatve zu suchen. Aber erstens hab ich genug anderes um die Ohren und zweitens nicht die Zeit (und Sprachkenntnisse) um da was zu reißen.

Die Buchstaben-/Zahlenkürzel sind die Bezeichnungen für die einzelnen Mühlentypen, die man auf der Website von C&S nachschlagen kann:

http://www.crankandstein.net/index.php?main_page=products_all

Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 13:34  
Sodele, da ich nun keine richtige Lust habe das sich das noch mehr in die Länge zieht:

Ich werde am übernächsten Wochenende mal Importeuere anfragen und schauen was da so machbar ist. Vielleicht sind die so nett be CS und nehmen den Spediteur unserer Wahl. Dann würde ich um eine Teilnehmerliste mit 50 % Vorauskasse bitten und die Teile bestellen.
Was ich aber auch machen möchte, ich werde mit Uli Kontakt aufnehmen in wie fern es sich lohnt auch andere US Mühlenherstelller anzufragen. (sie produzieren höhere Stückzahlen, sind daher wohl auch immer noch günstiger, trotz Import).

Wenn ich näheres weiß werde ich es posten.

VG

argusdata
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 16:59  
Ich habe auch mal bei Crankandstein angefragt, hier die Antwort:

Thanks for the interest. Here's the price when you order $400.00 or more at a time:
2S $70
2A $90
2D $110
3E $130
3D $160
220C $140
320D $220
328D $270
Handcrank $20
1/2" driveshaft option adds $10
3/8" to 1/2" driveshaft adapter $10
Stainless Steel roller option adds $50 to a 2-roller and $75 to a 3-roller and 220C, $100 for the 320D, and $150 for the 328D.
The 2S, 2A and 2D can ship three to a box, and the 3E and 3D go two to box for $48.00 shipping. The 220C and 320D ship individually for that price. The 328D ships in two boxes totalling $96.00. This is all due to the 20 lb. limit on the USPS Flat Rate Box. Some accessories can be included as the overall weight permits.
The bases and hoppers get ridiculously expensive to send internationally.
Payment is usually through Paypal.com.
Delivery time overseas is about 4 weeks.
Orders ship after they are paid.
Looking forward to doing business with you.
Don Obenauer
2162 Brookview Dr. NW
Atlanta, GA 30318-1610
404-355-1870
Crankandstein.net
dr_crankandstein@bellsouth.net

Sie geben also sogar einige Prozente auf die Mühlen.
@Uli74 hat einen kleinen Fehler in seiner ansonsten guten Aufstellung. Der Versand kostet bei 1/3 Anteil 16$ und nicht Euro. Es wird dann also noch billiger.
Für eine 2A heist das: 90$+1,53$(Zoll)+16$(Versand)+20,43(MwST) ~128$ etwa 103,60 Euro.
Darüber läst es sich doch reden.
Gruß
JM

Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 17:30  
Wow,

super dass Du da nochmal nachgefragt hast. Dann würden die Mühlen wie folgt kosten:

2-Walzenmühlen:

2S: 83,71 €
2A: 103,18 €
2D: 122,64 €

3-Walzenmühlen:

3E: 149,90 €
3D: 179,10 €

Profimühlen (3-Walzen):

320D: 260,87 €
328D: 356,26 €

Preis inkl. Versand, zzgl 1,7% Zoll zzgl 19% MwSt (ohne Gewähr)

@JM:

Unsere germanischen Beamten berechnen Zölle und Steuern wie folgt:

Kaufpreis
+Versand
+1,7% Zoll
+19% MwSt.

Die Versandkosten werden mitverzollt

Jetzt muss ich nochmal editieren: Ich hab nen Bekannten, der Differentialsperren für Gott und die Welt baut und dieser Bekannte hat Kontakt zu einer Härterei die die Walzen plasmanitrieren kann. Wenn meine Ahnung nicht trügt werden sich die Kosten fürs härten sehr in Grenzen halten

[Editiert am 31.5.2012 um 17:39 von uli74]

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 18:01  

Zitat:
Kaufpreis
+Versand
+1,7% Zoll
+19% MwSt.

Die Versandkosten werden mitverzollt

Der Zoll wird aber auch mitversteuert!

Heisst Warenwert+Transport*Zollsatz*Einfuhrumsatzsteuer

Der Zollsatz duerfte 1.7% sein (Taric #84384000 Brauereimaschinen und -apparate)
Der Einfuhrumsatzsteuersatz ist 19%

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 18:47  
WOW, da werde ich wahrscheinlich schwach und kaufe mir doch noch eine 3E.

zur zeit verwende ich eine 2A und bin auch nach 4 jahren immer noch sehr zufrieden, inzwischen habe ich ca 345kg malz geschrotet.

hier noch der link zu crankandstein

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2012 um 22:47  

Zitat von vade, am 31.5.2012 um 18:47
WOW, da werde ich wahrscheinlich schwach und kaufe mir doch noch eine 3E.

zur zeit verwende ich eine 2A und bin auch nach 4 jahren immer noch sehr zufrieden, inzwischen habe ich ca 345kg malz geschrotet.

hier noch der link zu crankandstein

Hallo Dave,

je nachdem wo Du in der Schweiz wohnst könnt ich sie Dir mitbringen, zumindet bis zur Grenze. Dort bin ich hin und wieder;)

Falls das was wird natürlich...

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2012 um 15:16  
Ich machs wie saarmönch

*push*

Senior Member

unserbier
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2012 um 15:31  
Na, wenn der Dave so von der Mühle schwärmt dann habe ich auch grösstes Interesse ;) .

Bin eigentlich auf der Liste von MattMill drauf aber habe auch schon tolle Dinge von der CS gehört. Hab ja noch ein paar Tage Zeit...

@Dave. Ich könnte dir die Mühle natürlich auch mitbringen.

Was ist der Unterschied zwischen der 3E und 3D? Der Walzenabstand ist doch bei beiden einstellbar.

Grüsse

Jan
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2012 um 15:42  

Zitat von unserbier, am 2.6.2012 um 15:31
Na, wenn der Dave so von der Mühle schwärmt dann habe ich auch grösstes Interesse ;) .

Bin eigentlich auf der Liste von MattMill drauf aber habe auch schon tolle Dinge von der CS gehört. Hab ja noch ein paar Tage Zeit...

@Dave. Ich könnte dir die Mühle natürlich auch mitbringen.

Was ist der Unterschied zwischen der 3E und 3D? Der Walzenabstand ist doch bei beiden einstellbar.

Jan

Ich denk mal die einfachere Verstellung. So wie ich das verstanden habe hat die 3D genau wie die 2D neun Rasten mit denen die Walzen immer 0,005"-weise verstellt werden können.
Grüsse

[Editiert am 2.6.2012 um 15:44 von uli74]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum