Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Das Ende der Unschuld
Senior Member
Senior Member

maischman
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2012 um 19:35  
Bier Life Crisses oder so :D :( :D :( :D
.... Langweiler glaube ich nicht. Nach 2 Jahren braue ich jetzt nur noch meinen SCHWAZEN BOCK, wobei ich nur noch gering an der Hopfenschraube drehe. Wenn ich Pils mögen würde, würde ich dass versuchen. In der jetzt 50l-Klasse möchte ich einfach eine Marke etablieren und da Black Sheep schon wech war, heißt er ebend SCHWARZER BOCK.

Grüsse Wolfgang
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2012 um 20:37  

Zitat:
Ich bin im Augenblick etwas desillusioniert und habe gemerkt das ich noch viel zu lernen habe.

so ein Durchhänger kommt bei jedem Hobby mal, da muss man halt durch!

Zitat:
Aber bei einem Hobby dass ich solange ich noch einen Humpen Bier heben kann ausüben werde habe ja auch noch etwas Zeit...

genau, auf zum nächsten Sud!

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2012 um 21:20  
„Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege.“

J. W. von Goethe

.
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2012 um 23:00  
Mein erstes Pils: *ähem*...war im letzten Jahr, Sud-Nr: 57...
Es hat immerhin 15 Jahre gedauert, bis ich sowas (nur der Vollständigkeit halber) mal machen wollte,
denn eigentlich mag ich Pils überhaupt nicht, aber ich wollte es schließlich doch einfach mal selbst ausprobieren.

...und dann war ich doch angenehm überrascht, wie weich, aromatisch, süffig und vollmundig so etwas schmecken kann.
(simples aufst. Infusionsverfahren, 100% Halltertauer Perle, W34/70 - ...René würde sagen: wie langweilig ;-)

pers. Fazit: "gelegentlich gerne wieder!", aber mein Herz schlägt für die dunklen Ale- und Altbiertypen.

PS: ich braue praktisch immer "freestyle"... - und schaue erst hinterher nach, in welche Stilsparte sich das Bier stecken läßt - nur falls mich mal jemand danach fragt, was er da eigentlich hinter der Kehle hat. Und oft genug stelle ich fest, daß es dann "irgendwo undefiniert zwischen den Stilen" steckt.

Eigentlich finde ich gerade das dann interessant... Man kann sich lustig darüber streiten, zu welchem Stil man
- ein og. Dinkelbier mit der S-04,
- ein ug. Torfrauchbier
- ein Pils mit untypischer Hopfensorte
- ein Rauchweizenbock (oder 'Weizenrauchbock?)
rechnen will. :) - ich werde wohl ein ewiger Experimentierer bleiben. :redhead:

Mit freundlichem Abend
-André-
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum