Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 1   «  1  »     
Autor: Betreff: Mit welchem Bier anfangen: Weizenbock, dunkler Bock, Ale oder Trappistenale
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 12:34  
Guten Tach

Würde mich gerne daran machen das erste mal Zutaten zu bestellen fürs erste mal brauen. Generell stehe ich auf stärkere Biere jenseits der der 7%. Außerdem mag ich dunkle komplexe Biere. Aventinus mag (mochte) ich sehr. Aber auch dunkle Bockbiere, wie z.B. Animator oder ähnliches. IPAs mag ich aber auch sehr gerne oder z.b: das California Pale Ale von Firestone. Meine absoluten Lieblingsbiere sind allerding: Rochefort 10 und 8, St. Bernadus 12, Chimay Blue, Chimay Rouge

Vom Schwierigkeitsgrad her denke ich, dass die Trappisten anfangs nicht zu empfehlen sind?

Was könnt ihr mir empfehlen? Bitte mit Rezept. :)

Grüße, Peter
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 12:53  
Hi Peter,

eigentlich ist ein Starkbier gar nicht so schwer und für Anfänger gut geeignet, wie ich finde. Dieser Rochefort- Clone hat sich sehr gut bewährt und ist relativ schnell trinkbar...

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=12982#pid146171

Durch den hohen Alkoholgehalt verzeihen Starkbiere manche Anfängerfehler, wenn die Gärung schnell und sicher ankommt. All zu dick muss man bei diesem Bierchen auch nicht maischen, da man ja noch den dunklen Kandiszuckersirup zugibt. Den kann man übrigens auch noch nach Ankommen der Gärung zugeben, was die Sache beschleunigen sollte.

Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 13:00  
Einige werden jetzt vielleicht gelangweilt sein, aber ich bin halt einfach begeistert von diesem Bier:
Sierra Nevada Pale Ale Klonrezept.

Es gibt massig Klonrezepte im Internet, einige werden sehr ausgefeilt mit Spezialmalzen und Gewürzen, aber grob die Hälfte ähnelt diesem rezept sehr. Ich finde es extrem lecker. Wenn Du es eher etwas stärker willst kannst Du mit einem Rezeptrechner rumspielen und etwas mehr Getreide und Hopfen nehmen. Als Vorteil an diesem Rezpet sehe ich an, dass es bei 16-25ºC vergären kann (natürlich mit leicht unterschiedelichen Ergebnissen). Mit der US-05 als Hefe geht das auch schnell los und durch.

Grüße - kvendlar
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 13:17  
Hallo Peter,

ehrlich gesagt wuerde ich an deiner Stelle mit einem Weissbier anfangen. Die Schuettung ist sehr einfach, keine Spezialmalze, Rohfrucht oder Zucker die du spaeter zugeben musst, infache Maischarbeit und durch die Obergaerung relativ einfach in der Gaerung (kein Stopfen etc.). Ich denke als erstes Bier sehr gut geeignet um Erfahrungen mit den Geraeten und dem Ablauf zu sammeln.

Ein weiterer Vorteil, gelingt fast immer und schmeckt gut.

Bernstein Weizen (20l Ausschlagmenge 13-14P)

4,5 Kg Wiener Malz
4,5 Kg Weizenmalz

Einmaischen @ 56C
1. Rast 45min @ 63C
2. Rast 30min @ 72C
Abmaischen @ 78C

Kochen 90 minuten

Hopfen HA Hallertauer und HA Mittelfrueh

1. Gabe HA HA 5 min. nach Kochbeginn
2. Gabe HA HA 60 min. nach Kochbeginn
3. Gabe HA MF 5 min vor Kochende

IBU 25

Anstellen @ 20C mit Wyeast 3333 (nelkig) oder Wyeast 3068 (Bananig)

Hauptgaerung @ 20C im Bottich

Nachgaerung 1 Woche @20C + 10 Tage @10C in Flasche
Karbonisierung 6.5 g CO2/ Liter

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 14:02  

Zitat von flying, am 6.7.2012 um 12:53
Hi Peter,

eigentlich ist ein Starkbier gar nicht so schwer und für Anfänger gut geeignet, wie ich finde. Dieser Rochefort- Clone hat sich sehr gut bewährt und ist relativ schnell trinkbar...

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=12982#pid146171

Durch den hohen Alkoholgehalt verzeihen Starkbiere manche Anfängerfehler, wenn die Gärung schnell und sicher ankommt. All zu dick muss man bei diesem Bierchen auch nicht maischen, da man ja noch den dunklen Kandiszuckersirup zugibt. Den kann man übrigens auch noch nach Ankommen der Gärung zugeben, was die Sache beschleunigen sollte.

Hört sich sehr gut an. In welchem Shop sollte ich die Zutaten bestellen?

[Editiert am 6.7.2012 um 15:02 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 14:10  
es gibt viele shops. http://www.hobbybrauerversand.de/. ist aber sehr gut. 5 euro versandpauschale
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 14:34  

Zitat von JanBr, am 6.7.2012 um 13:17

Bernstein Weizen (20l Ausschlagmenge 13-14P)

4,5 Kg Wiener Malz
4,5 Kg Weizenmalz

Öh, die Schüttung reicht aber schon für einen Weizendoppelbock mit 24P. :)
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 14:47  
Da hast du natuerlich recht. Ich verwirre mich hier regelmaessig selbst mit lbs-Kg-F-C-oz.-g.

Also die Schuetung ist insgesamt 4,5Kg

Also 2,25Kg Weizen und 2,25Kg Wiener.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 15:04  
@JanBr
Ist das ein dunkles? Wieviel Alkoholgehalt kann ich nach dem Rezept denn erwarten?

@brauerranger
Ich meinte Bezugsmöglichkeiten konkret in Bezug auf das Rochefort Rezept. Ich werd da morgen bei Hobbybrauer schauen, meine da aber nicht alles gefunden zu haben. Außerdem würden mich ggf. auch mittelgroße Mengen interessieren.
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 15:05  
Das klingt schon besser. :)

Und ja, als erstes Bier würde ich auch ein Hefeweizen empfehlen. Man kann wenig falsch machen, es gelingt fast immer, und es ist schnell trinkbar.

@HerrChimay: wie im Link zum Rezept dokumentiert habe ich die Spezialsachen bei brouwland.com gekauft. Das kann dir aber hobbybrauerversand.de alles bestellen und mitliefern, wenn du die Versandkosten geringer halten möchtest.

[Editiert am 6.7.2012 um 15:07 von andreas23]
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 15:26  
I would start with a pale ale, you will be amazed or dissapointed.

Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 15:28  
Ich hatte im letzten Jahr mal einen Weizendoppelbock gebraut, der mir (und anderen) sehr gut geschmeckt hat.
Das gleiche Rezept werde ich dieses Jahr im September/Oktober auf jeden Fall wieder brauen:

http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=179&inhaltmit te=recipe

Alle Zutaten findest du z.B. bei hobbybrauerversand.de

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 15:48  

Zitat von HerrChimay, am 6.7.2012 um 15:04
@JanBr
Ist das ein dunkles? Wieviel Alkoholgehalt kann ich nach dem Rezept denn erwarten?

@brauerranger
Ich meinte Bezugsmöglichkeiten konkret in Bezug auf das Rochefort Rezept. Ich werd da morgen bei Hobbybrauer schauen, meine da aber nicht alles gefunden zu haben. Außerdem würden mich ggf. auch mittelgroße Mengen interessieren.

Nicht richtig dunkel, eher bernsteinfarben. Wenn du es dunkler haben willst kannst du den Wieneranteil mit Muenchner Malz ersetzen, aber auch dann wird es nicht wirklich dunkel. Fuer richtig dunkel kommst du um Farbmalz nicht rum, das aber auch schnell bitter/ brenzlig wird, vorallem wenn es sich nicht hinter viel Hopfen verstecken kann.

Mein letztes WB nach dem Rezept hatte 5.5% Alc. bei 14P in der Ausschlagwuerze.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 17:52  
+1 für den Weizenbock. Einfache Schüttung und selbst mit einer Single Step Maische wird´s ein super Bier. Schön mit der WYeast 3068 oder W68 von Braupartner (selbe Hefe, aber billiger) vergären. Gelingt (fast) sicher!

@kvendlar: Hast Du den SNPA Clone schon getrunken? Das Rezept ist das Ergebnis meiner Literaturrecherche zum Thema Sierra Nevada Pale Ale und gärt grade noch im elterlichen Keller vor sich hin um dann am 28. Juli verköstigt zu werden :)

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 18:36  
@Kurt: also die erste Ladung die vor etwa 8 Wochen abgefüllt wurde ist fast weg. Das war noch zur Hälfte Extrakt und beim Brauen ist ganz schön viel daneben gegangen. Dummerweise hatte ich einer befreundeten Amerikanerin nen 6er davon als Geburtstagsgeschenk versprochen - den hat sie dann auch bekommen, ich habe aber geschummelt und eine Flasche original SNPA (die mir jemand aus England mitgebracht hatte) drunter gemischt und mir so wieder eine Flasche vom eigenen gerettet. (Worauf Du vermutlich abzielst: ja, war geil, ich bin begeistert. Irgendein kleiner Störgeschmack ist noch drin. Irgendwie metallisch glaube ich... hilft das was bei der Analyse?)
Der Zweite Sud wurde vor 13 Tage abgefüllt. Eine Flasche davon habe ich bereits vor einer Woche probiert und war SEHR zufrieden. Zwei weitere stehen im Kühlschrank und müssen dieses Wochenende als Druckreferenz dran kommen.
Anmerkung: ich habe keinen Keller zur Verfügung.

Ich kannte das Rezept von hier. Aber auf MMuM ist es leichter umzurechnen... auf der BYO Seite steht ein viel raffinierteres - keine Ahnung ob das geschmacklich noch näher dran ist. Mein nächstes Klonbier (neben der Massenproduktion SNPA) soll übrigens das Terrapin Rya Pale Ale sein. Zutaten bestellt, dieses Wochenende wird's wohl nix mehr - und dann leider erst im August wieder... ich hoffe meine Vorräte reichen bis dorthin.

Grüße - kvendlar

[Editiert am 6.7.2012 um 18:36 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 19:48  
Hehe, von der Maine Brews Seite hab ich hauptsächlich abgekupfert ;) Das BYO Rezept ... naja falls wir das gleiche meinen ist es zum Teil mit Extrakt (machen die Amerikanischen Homebrewer ja gerne) und ohne Magnum aber mit mehr Perle. Hatte ich auch erst überlegt, da es ja eigentlich nur um die Bittergabe geht, aber wenn schon, denn schon!

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 02:23  
Uhm trotz aller unerfahrung hatte ich kein Extraktrezept sondern haben halt geschaut bzw viel mehr gefunden wie viel extrakt wie viel schüttung bei wie viel ausbeute entspricht. Das Pale ale habe ich damit ersetzt und dann das Cara beigefügt (und dann ist der Einkocher aus gefallen und dann... ach ja ich kann Euch sagen es macht keinen spass 18L sud in 1x9L und 2x 4,5L auf dem Cerankochfeld am gleichmässigen Kochen zu halten...) ergebnis war toll! Wie gesagt mein Ziel neben anderen Braugängen wäre es dieses ständig auf lager zu halten.

Hat jemand von Euch/uns sich eigentlich schon mal mit einem Konditor verglichen der seine 4-6 Lieblingstorten ständig auf Lager halten will für denn Fall, dass er von genau der einen mal ein Stück essen möchte?

Sorry für Offtopic... Der Troll der in jedem von uns steckt. Bis auf Dich (natürlich).

[Editiert am 7.7.2012 um 02:24 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 05:12  

Zitat von kvendlar, am 7.7.2012 um 02:23
Uhm trotz aller unerfahrung hatte ich kein Extraktrezept sondern haben halt geschaut bzw viel mehr gefunden wie viel extrakt wie viel schüttung bei wie viel ausbeute entspricht. Das Pale ale habe ich damit ersetzt und dann das Cara beigefügt (und dann ist der Einkocher aus gefallen und dann... ach ja ich kann Euch sagen es macht keinen spass 18L sud in 1x9L und 2x 4,5L auf dem Cerankochfeld am gleichmässigen Kochen zu halten...) ergebnis war toll! Wie gesagt mein Ziel neben anderen Braugängen wäre es dieses ständig auf lager zu halten.

Hat jemand von Euch/uns sich eigentlich schon mal mit einem Konditor verglichen der seine 4-6 Lieblingstorten ständig auf Lager halten will für denn Fall, dass er von genau der einen mal ein Stück essen möchte?

Sorry für Offtopic... Der Troll der in jedem von uns steckt. Bis auf Dich (natürlich).

und schmecken scheint's auch, habe ich den Eindruck ;)

Cheers, Ruthard

Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 09:34  

Zitat von Brauwolf, am 7.7.2012 um 05:12
und schmecken scheint's auch, habe ich den Eindruck ;)

Es täuscht Dich nicht ...

[Editiert am 7.7.2012 um 09:35 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 12:23  
@saarmoench
Ich denke der dunkle Doppelbock wird es werden. Aventinus mag ich ohnehin.

Was die offTopic Diskussion angeht, ist das ganz in meinem Sinne. Anregungen für später im Jahr lese ich gerne. :thumbsup:

Könnt ihr mir noch 1-2 gute Bücher empfehlen, die ich bei Amazon bestellen kann?
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 13:32  
Hallo,

ich denke mit dem Weizentinus machst du nichts falsch, das wird ein klasse Bier! Kannst ja mal weiter berichten wie das Brauen so gelaufen ist (und natürlich auch obs geschmeckt hat!)

Als Buch eignet sich dieses hier gut für Anfänger:

http://www.amazon.de/Gutes-Bier-selbst-brauen-Rezepten/dp/3 835409840/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341664230&sr=8-1

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 17:07  
Das Buch von Hangofer habe ich vorhin bestellt. Das spricht mich an. :)

[Editiert am 8.7.2012 um 04:27 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2012 um 23:13  

Zitat von saarmoench, am 6.7.2012 um 15:28
Ich hatte im letzten Jahr mal einen Weizendoppelbock gebraut, der mir (und anderen) sehr gut geschmeckt hat.
Das gleiche Rezept werde ich dieses Jahr im September/Oktober auf jeden Fall wieder brauen:

http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=179&inhaltmit te=recipe

Alle Zutaten findest du z.B. bei hobbybrauerversand.de

Grüße, der saarmoench

Wollte jetzt gerade shoppen. Bei dem Rezept kann ich ja die Mengen berechnen lassen. Was für Mengen (Ausschlagswürze) muss ich denn für meinen 29liter Braukessel eintragen? 25liter Ausschlagwürze bedeutet man fängt mit 27liter Brauchwasser im Hauptguss an? Das wird dann ja nicht passen, wenn ich einen 29liter Kessel habe. 27 Liter Wasser plus die 7,8kg Schüttung sprengt das Volumen doch, oder?

Röstgerste finde ich bei Brau-Partner nicht im Shop, bei hobbybrauer allerdings schon. Bin ich da gerade blind? Müsste Brauc-Partner doch im Programm haben oder nicht?

Die Hefe 3068 finde ich auch wieder bei braupartner nicht, bei hobbybrauversand aber schon. Dort aber recht teuer: " ...Im Activator Pack (ausreichend für 20 Liter Würze ohne Starter).
8,75 EUR ...") http://www.hobbybrauerversand.de/products/Hefe/Fluessighefe n/Wyeast-Weizen-und-belgische-Hefe/Wyeast-3068-Weihenstephan-Wheat-Activato r.html
8,75€ für die Hefe um 20 liter würze anzusetzen? :(

Grüße, Peter

[Editiert am 20.7.2012 um 00:13 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2012 um 06:54  
Hallo Peter,

das Volumen deiner Maische kannst du in etwa mit dieser Formel abschätzen:

Gesamtmaischevolumen (l) = Masse Malz (kg) * 0,7(1/kg) + Volumen Hauptguss (l)

Ich würde an deiner Stelle mit einer Ausschlagmenge von 21l rechnen, dann bekommst du knapp 23l Hauptguss und 6,7kg Malz.
D.h. du maischst in einem Verhältnis Malz/Wasser = 1/3,4 ; das lässt sich noch gut rühren ohne dass es zu dick wird.
(Hast du deinen Einkocher schonmal ausgelitert? Ich dachte bis vor kurzem auch, dass ich nen 29l Einkocher habe, als ich ihn dann mal mit Wasser füllte standen 27l schon "Oberkante".)

Hefe kannst du diese hier nehmen:

http://www.braupartner.de/shop/33_Weissbier-Hefe_I_Typ_Weih enstephan-W68-_%28og_20L%29.phtml

Dieser Stamm ist identisch mit der Wyeast 3068, und kostet nur 3,90.

Röstgerste habe ich bei Braupartner auf die schnelle auch nicht entdecken können, alternativ kannst du auch das Farbmalz von Braupartner benutzen (hat einen höheren Farbwert -> Menge anpassen) oder du gibst mir deine Adresse und ich lass dir 350g Röstgerste umsonst zukommen.

Grüße, der saarmoench

[Editiert am 20.7.2012 um 06:56 von saarmoench]
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2012 um 13:07  
Danke für die ausfühlichen Infos. :thumbup:

PM schick ich jetzt raus.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 1   «  1  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum