Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Champagnerweizendoppelbock nach BM Andy
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 19:40  
Hi,
heute habe ich den CWDB nach dem Rezept von Braumeister Andy abgefüllt. Weil der GDA teilweise nicht optimal funktioniert hat musste ich auch ein wenig beim Abfüllen probieren: GEIL!! Der gestopfte NS kommt hammermäßig rüber. Trotz deutlich vernehmbarer Restsüße doch ein scheinbarer VG von 70 %, 9 Vol. % Alk. Extrem süffig. Das ist ein Winterbier und mein üblicher Weizenbock kommt dann demnächst auch noch :D
Das Abfüllen mit Sektflaschen und Drahtkorb gebe ich mir nicht mehr, das war Stress pur und der Draht ist mit mehrmals gerissen. Toll dagegen die Metternich-Flaschen, die man mit dem größeren Kronkorken verschließen kann. Alles in allem :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
VG, Markus
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 20:32  
Glückwusch

bei Aldi Süd Auerbacher Sekt Passen auch die 29mm. :P

Gruß
Manny

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 21:06  
Ich hab von Braumeister Andy als Gegenleistung für die Hopfenspende netterweise 2 Flaschen bekommen.
Leider war eine Flasche komplett uncarbonisiert, vermutlich undichter Sektkorken, und die andere hatte einen leichten Lichtgeschmack durch das grüne Glas.
Ansonsten war das einer der besten Weizendoppelböcke den ich jemals hatte.
Der Nelson Sauvin war ganz genau richtig dosiert :thumbup:
Dieses Bier in ganz normalen braunen Flaschen mit einem Kronkorken wär ein absoluter Traum.
Ich würd mir die Sektflaschensache jedenfalls nicht geben, jede Menge Arbeit und das Bier wird dadurch nicht besser, im Gegenteil.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2012 um 06:28  
Moin,
na ja, das Auge trinkt schon mal mit ;) Da kommt eine Champagnerflasche sehr gut. Ich hoff, meinen Flaschen bleibt das Schicksaal des Druckverlustes erspart, Rene hatte ähnliches auch schon berichtet. Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, da ich die Plastikstopfen mit Brachialgewalt reindrücken musste und Flaschen und Stopfen ursprünglich zusammen gehörten. Uncarbonisiert geht auch nicht, bei nahe 0 °C Lagertemperatur höchstens untercarbonisiert. Sei's drum, müssen die gefährdeten Flaschen halt schnell weg. ;)
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2012 um 08:00  
meine Sektflaschen sind für Weihnachten bestimmt die brauch ich nicht wieder zurück :D
manny

Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.11.2012 um 08:59  
Hallo zusammen,

ich mache mir die Arbeit mit den Sektflaschen auch nicht mehr, das ist ne fiese Arbeit und am Ende ist Kohlensäure doch weg...
Aber es freut mich, wenn Euch das Rezept gefällt :-)

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2012 um 09:37  
Ist das Rezept denn irgend wo hinterlegt?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 6
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2012 um 09:44  
Hier, Antwort 192.

[Editiert am 5.11.2012 um 09:44 von tauroplu]

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2012 um 09:52  
Ach, übrigens, wenn man sich das Gehampel mit dem Sektkorken sparen will, aber das Auge in Richtung Champagner verführen will, gibt es Sektflaschen mit Kronkorkenverschluss. Eine kleine lokale Brauerei hier bei uns in Witten (Ruhrtaler) verwendet die (drittes Bild der Bildergalerie).

Gruß
Michael

[Editiert am 5.11.2012 um 10:03 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2012 um 10:20  
Danke Mischa
die Ruhrtaler sehn gut aus als geschenk zu weihnacht sollte es nach was aussehen
ich habe jetzt die vom Aldi gesammelt weil meiner Frau
der Auerbacher schmeckt und die Ettiketten beim kochen mit essigwasser gut sich lösen.
Da Muss ich meine Holde nich so abfüllen sonder gleich in Flaschen :D

Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2012 um 10:21  

Zitat:
Ist das Rezept denn irgend wo hinterlegt?

Oder hier.

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2012 um 10:30  
Prima, Danke!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2012 um 14:04  
Hi,
ich habe auch Sektflaschen mit Kronkorken verwendet. Ich möchte gerne prüfen, ob die Flaschen mit Plastikstopfen dicht sind. Wenn ich diese in einen Eimer mit Wasser stelle sollte man doch beobachten können wie CO2 entweicht (Blasenbildung) wenn Sie nicht dicht sind oder??
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2013 um 07:21  
Moin,
ich habe immer noch Flaschen von diesem Sud und das Bier schmeckt nach wie vor hammermäßig. Die grünen Flaschen stehen aber auch im dunklen Pappkarton. Was mir aber jetzt bei dem aktuellen Sud erneut aufgefallen ist, ich komme nie auf den in den Rezepten beschriebenen EVG von 4,3 °P. Bei mir stoppt es jetzt auch beim zweiten mal bei 6,7 °P (Scheinbarer VG 69 %). Gut, immer noch 8,5 Vol.% Alkohol, aber es wundert mich schon. Habe aus Verzweifelung dann noch eine Tüte Nottingham (bei 22 °C) dazugetan, aber es rührt sich nichts mehr. Ich habe bei Weizenschüttungen immer etwas zu niedrige EVG's und habe dafür mögliche Fehler (Karamellisierung) im Mälzereiprozess im Verdacht. Diesmal hatte ich das dunkle Weizenmals aber von einem anderen Hersteller und es ist dasselbe. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich die 21,5 °P StW. nur über die Malz-Schüttung erreicht hatte und daher keinen Rohrzucker (wie im Rezept beschrieben) mehr hinzugefügt habe? Wenn ich jetzt selber darüber nachdenke könnte es das wirklich sein. Dann lege ich die 500 g vielleicht noch nach. Das Jungbier steht ja jetzt noch 1,5 Wochen mit den Nelson Sauvin. Andererseits, es war auch mit weniger Alkohol sehr lecker, vielleicht lasse ich es doch und vermeide die Gefahr, dass mit der Nachgärung Hopfenaromen ausgetrieben werden. Was meint ihr?
VG, Markus

Krappi
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2013 um 07:56  
Hattet ihr die "Sektkorken"-Problematik nur mit Kunststoffkorken?

Mit einem "echten" Sektkorken (auch einem aus Naturkork) kann ich mir Carbonisierungsverlust gerade nur schwer vorstellen, das Zeug muss doch in Sekt oder Champagnerflaschen viel mehr Druck aushalten?

Ich denke derzeit auch drüber nach mal einen Sud als "Geschenkedition" hübsch zu verpacken, daher die Nachfrage...

[Editiert am 23.10.2013 um 07:57 von Krappi]
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2013 um 08:55  
Hi,
meine Kunstoffkorken (Rotkäppchen, 2. Führung) haben auch bombendicht gehalten. Kronkorken waren aber einfacher zu verwenden und mit einem kleinen Mützchen oben drauf sieht es auch ganz repräsentativ aus.
VG, Markus

Dave1987
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2013 um 08:59  
Würde in Zukunft auch gerne Sektflaschen für besondere Anlässe verwenden. Jetzt schreibt hier jeder, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Welcher Aufwand genau? Ich stell mir das wahrscheinlich zu einfach vor. Bitte um Erklärung.

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2013 um 08:59  

Zitat von Krappi, am 23.10.2013 um 07:56

Mit einem "echten" Sektkorken (auch einem aus Naturkork) kann ich mir Carbonisierungsverlust gerade nur schwer vorstellen, das Zeug muss doch in Sekt oder Champagnerflaschen viel mehr Druck aushalten?

Bei "echten" Sektkorken hast du das Problem auch, wenn der Kork austrocknet.

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2013 um 12:51  
Der Tröt kommt genau richtig, da ich gerade nach einer ehrenvollen Verwendung meines kürzlich erworbenen Bestandes an Nelson Sauvin suche.

Leider habe ich keine Mauribrew Weizenhefe (eigentlich habe ich gar keine Weizenhefe) und wollte auch keine Bananen- oder Nelkenaromen im Bier.
Hätte jemand Bedenken gegen eine neutrale Hefe? Ansonsten habe ich noch die Belle Saison da...

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2013 um 13:54  
Hi Bierwisch,

es gibt nur sehr wenige Rezepte die ich nachbrauen würde. Nicht weil die Rezepte nicht gut sind, sondern weil ich mir gerne selbst was ausdenke. Der besagte Champagnerbock ist eines von den Bieren, die ich 1 : 1 nachbrauen würde, ohne jegliche Änderungen! Du hast schon gelesen, dass eine zweite Gärung mit einer Champagnerhefe durchgeführt wird?
Das ist ein Bier das, würde es kommerziell und in ausreichender Menge gebraut, seinen Weg in die "Hall of fame" oder ersatzweise in die Top 100 bei Ratebeer finden würde.
Bei einer neutralen Alehefe kommt jedenfalls etwas völlig anderes raus und eine Saison-Hefe ist alles andere als neutral...

m.f.g
René

Senior Member
Senior Member

smilies/mad3.gif erstellt am: 23.10.2013 um 14:05  
Uiuiui,

da werde ich ja rot beim Lesen
Obs jetzt unbedingt die Mauribrew-Weizenhefen sein muß, weiß ich nicht, da gehen andere Weizenhefen sicherlich auch, aber die Kombination mit der Champagnerhefe gibt meiner Meinung nach einen ganz eigenen Geschmack.
Das bekommst du sicherlich mit nur einer "Bierhefe" schwerlich so hin.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2013 um 14:06  
@René
und wo bekomme ich die Mauribrew her? Oder geht auch irgendeine andere Weizenhefe?

Edith meinte, daß Gugl mein Freund wäre... Habs gefunden.

Trotzdem die Frage - was ist an der Hefe so besonders?

[Editiert am 23.10.2013 um 16:17 von Bierwisch]

Senior Member

Krappi
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2013 um 14:17  

Zitat von flying, am 23.10.2013 um 13:54
Hi Bierwisch,

es gibt nur sehr wenige Rezepte die ich nachbrauen würde. Nicht weil die Rezepte nicht gut sind, sondern weil ich mir gerne selbst was ausdenke. Der besagte Champagnerbock ist eines von den Bieren, die ich 1 : 1 nachbrauen würde, ohne jegliche Änderungen! Du hast schon gelesen, dass eine zweite Gärung mit einer Champagnerhefe durchgeführt wird?
Das ist ein Bier das, würde es kommerziell und in ausreichender Menge gebraut, seinen Weg in die "Hall of fame" oder ersatzweise in die Top 100 bei Ratebeer finden würde.
Bei einer neutralen Alehefe kommt jedenfalls etwas völlig anderes raus und eine Saison-Hefe ist alles andere als neutral...

m.f.g
René

Ich suche noch ein solch "besonderes" Rezept für die Verarbeitung des Comets aus der SB. Da ich in letzter Zeit ein wenig viel gebraut habe :redhead: müsste es auf jeden Fall etwas lagerfähiges sein, da klingt das Rezept hier passend und spannend. Vermutlich werde ich also den Frevel einer Variation begehen ;)
Profil anzeigen Antwort 22
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2013 um 16:26  
Die Mauribrew-Hefen gibt es bei Simon!

http://www.schnapsbrenner.eu/jtl/MAURIBREW-Bierhefe

Das Besondere ist, dass man ein gutes Weissbier damit brauen kann.. :)

Senior Member
Senior Member

Riddick
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2013 um 09:43  
Hallo,
ich habe nur eine Frage.
Nach welcher Lagerzeit war für euch das Bier sozusagen am Höhepunkt des Genusses?
Ich frage nach, weil ich überlege, ob das nicht doch ein interessantes Weihnachtsgeschenk sein könnte.
Gruß
Martin

Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum