Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Die Brauer mit Leib und Seele
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2012 um 16:47  

Zitat:
Was bin ich froh das ich Bier genießen kann und zwar völlig egal wer es gebraut hat. Wenn es mir schmeckt, schmeckt es mir!

So in etwa seh ich das auch. Und sollte Warsteiner tatsächlich ein kaltgehopftes IPA rausbringen, dass dann der Überknaller ist, dann ist das doch super und mir völlig egal ob jetzt Warsteiner auf dem Etikett steht oder Familienbrauerei Häberle aus Erkenbrechtsweiler.

Edit: nicht falsch verstehen, mir ist natürlich bewusst, dass die Warscheinlichkeit dafür sehr gering ist. War rein hypothetisch... auserdem mag ich IPA garnicht so :o

[Editiert am 6.12.2012 um 16:48 von FantaRainer]

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2012 um 16:50  

Zitat:
Familienbrauerei Häberle aus Erkenbrechtsweiler.

Darf ja auch nicht drauf stehen, ist nicht jung und wild genug........

Allerdings wenn es im Umkehrschluß ein Imperial- Diabolic- Punk- IIPA^2 mit getrockneten Schafskötteln und Narwalhoden der Brauerei Häberle aus Erkenbrechtsweiler gibt, muß es mir noch lange nicht schmecken ;)

Jan
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2012 um 17:03  

Zitat:
Darf ja auch nicht drauf stehen, ist nicht jung und wild genug........

stimmt, falscher vergleich... Dann ersetzen wir die Häberles durch "Fist-F***ing-Brew-Cowboys" aus El Paso, NM ;)

Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2012 um 19:50  
moin,
spannende diskussion.
was mich an den zehn geboten stört ist das "tradition um der tradition willen".
das schmeckt dann nämlich auch oft ewig gestrig. nein, nicht jede brauerei muss ein iipa im programm haben. aber sich auf tettnanger und hallertauer zu beschränken halte ich für zukunftsabweisend. auch damit kann man zweifelsohne gute biere brauen ("pyraser hopfenpflücker pils" sag ich nur). aber mit dem verzicht auf 198 sorten hopfen verzichte ich auch auf einen großteil der zur verfügung stehenden aromen. übrigens kann man mit c-hopfen auch was brauen, was nicht auf den namen ipa hört.
andererseits zeigen größere brauereien wie duckstein mit der brauedition (volx-ipa) oder schneider mit der hopfenweißen, dass es sich durchaus lohnt, mal neue wege zu beschreiten. und dass das auch von den kunden honoriert wird. da gibt es nämlich zum glück mehr und mehr, die nicht das 34. traditionelle helle wollen (das genauso schmeckt wie das 29.) sondern abwechslung und neues.
die "danske ølenthusiaster" haben 20.000 mitglieder. dahin ists für die deutsche bier"kultur" noch ein weiter weg.
prost

jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de

flying
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2012 um 20:16  
Also hier muss ich aber Jan unbedingt zustimmen. Niemand würde bei einem Westvleteren sagen (um bei dem Beispiel zu bleiben)..."Macht doch mal was anderes! Nehmt mal eine andere Hefe oder schüttet Amihopfen rein..."

Ein Traditionsbier soll genau so sein, wie es die Tradition verlangt. Bestenfalls mit allerbesten Zutaten! Ich liebe gut gemachte Untergärige "deutscher" Brauart. Hat sich ja nicht umsonst über die Jahrhunderte durchgesetzt.

Der Aromaorgasmus liegt immer im Auge des Betrachters. 198 Hopfen sind für Bier-Geeks sicher ein Traum..? 999 von 1000 Menschen jucken sie kein bisschen.. :(

20 Jahre hinter der Ami-Craftbeerszene hinterher. Da sieht man ja noch Licht am Ende des Tunnels.. :D Es muss Platz für Beides geben, ohne sich gegenseitig die Augen auszukratzen.

Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2012 um 22:30  

Zitat von FantaRainer, am 6.12.2012 um 17:03

stimmt, falscher vergleich... Dann ersetzen wir die Häberles durch "Fist-F***ing-Brew-Cowboys" aus El Paso, NM ;)

El Paso? Da fällt mir ein... hat eigentlich jemand in letzter Zeit etwas von ClaudiusB gehört???

Gruß

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2012 um 23:47  
Spannende Diskusion. Würde mich wirklich interessieren, ob das, was heute die "jungen Wilden" sind, in 200 Jahren Tradition geworden oder nur eine Randerscheinung gewesen ist. Leider schätze ich meine Lebenserwartung nicht so hoch ein. ;(

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum