Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: E-mail ans HZA
Administrator
Posting Freak

rmax
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 22:14  

Zitat von Birk, am 15.12.2012 um 22:08
Yep, Ruthard ich denke auch!

Sagt einer, der genau den umgekehrten Weg gegangen ist. ;)
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 22:17  

Zitat von Moorschwein, am 15.12.2012 um 21:40

Und wie heißt es immer so schön... "Leben und leben lassen...".
Wir lästern ja alle ganz gerne; das funktioniert aber auch ohne öffentliche Nennung von Namen.

Wenn jemand, dessen Lebensunterhalt von unseren Steuergeldern finanziert wird, einen derartigen Müll verzapft, wie dieser ZAI S., dann heißt das nicht mehr "Leben und leben lassen", sondern da ist eine klare Ansage gefragt.
Das Beste wäre, der Dienstvorgesetzte würde mal etwas googeln und sich diesen Herrn zur Brust nehmen. Würde ich mir in meinem Job so einen faux pax erlauben, wäre eine Abmahnung fällig und im Wiederholungsfall wäre ich draußen.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 22:18  
Weiß ich, oft habe ich tage wenn ich Wunsche mir zurück im Amerika (Heimweh) aber ich bin hier jetzt und ja DE ist schön, was kann ich sagen, im Amerika gibst ganz viele Problem im Moment.

ZB - 40 - 50 Kinder und ein Lehrer, und und und.........

Kalifornien ist fast Bankrott

[Editiert am 15.12.2012 um 22:21 von Birk]

Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 22:20  

Zitat von rmax, am 15.12.2012 um 22:14

Zitat von Birk, am 15.12.2012 um 22:08
Yep, Ruthard ich denke auch!

Sagt einer, der genau den umgekehrten Weg gegangen ist. ;)

Nun ja,

in D hat man in der Regel mit Festvertrag 6 Wochen Urlaub. In anderen Staaten können das auch mal nur 5 Tage sein bei 12$ die Stunde....

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 22:22  
ja auch schön, nur 2 Woche im Amerika.

[Editiert am 15.12.2012 um 22:22 von Birk]

Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 22:23  
Ja Birk,

2 Wochen. Dann hast du aber schon verhandelt..

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 55
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 22:26  
@Brauwolf: Wir wissen doch gar nicht, ob das wirklich auf seinem eigenen Mist gewachsen ist oder ob er nicht von seinem Vorgesetzten (vielleicht sogar gegen seine eigene Überzeugung) angewiesen wurde, das genau so zu machen. Aber selbst wenn es von ihm direkt stammt, hat sein Name hier nichts verloren, denn es wurde im Namen der Behörde geäußert.
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 23:35  
@Ruthard
"Morgen rennt die nächste Sau durch's Dorf, was?" ;( :thumbdown:

@weisswolf
Was sollen denn solche Unterstellungen? Die Beamten werden nicht dafür ausgebildet und bezahlt, um Bürger zu mobben -oder Hobbybrauer zu drangsalieren. Da kannst Du ganz beruhigt sein.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 23:51  

Zitat von Moorschwein, am 15.12.2012 um 23:35
Die Beamten werden nicht dafür ausgebildet und bezahlt, um Bürger zu mobben -oder Hobbybrauer zu drangsalieren. Da kannst Du ganz beruhigt sein.

Was der ZAI da verzapft hat, geschah vermutlich nicht aus Absicht, sondern aus Unfähigkeit.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 23:55  
ich tippe auf "Unwissenheit"... nicht "Unfähigkeit".
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 23:56  
Aufklärung tut in Koblenz offensichtlich Not. Aber Marco ist ja gewappnet.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 23:57  
Hier muss ich Ruthard vollkommend Recht geben, diese Anwort von diesem Beamten, welchen wir bezahlen, ist doch nicht normal, das schreit doch schon nach Unfähigkeit.

[Editiert am 15.12.2012 um 23:58 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2012 um 00:11  

Zitat von Moorschwein, am 15.12.2012 um 23:55

Wer den Titel ZAI trägt, hat vermutlich eine Verwaltungslehre abgeschlossen und ist Beamter auf Lebenszeit. Ein Beamter in dieser Position hat zu wissen, wer trotzdem nicht weiß, ist unfähig.

Wir haben eine sündhaft teure Verwaltung und können eine gewisse Qualität erwarten.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2012 um 00:40  

Zitat von Brauwolf, am 16.12.2012 um 00:11

Zitat von Moorschwein, am 15.12.2012 um 23:55

Wer den Titel ZAI trägt, hat vermutlich eine Verwaltungslehre abgeschlossen und ist Beamter auf Lebenszeit. Ein Beamter in dieser Position hat zu wissen, wer trotzdem nicht weiß, ist unfähig.

Wir haben eine sündhaft teure Verwaltung und können eine gewisse Qualität erwarten.
Cheers, Ruthard

//Sarkasmusmodus//
Ok, dann schicke ihm doch Montag morgen 'ne Mail mit genau diesem Text.
Mit "CC" an seinen Vorgesetzten, natürlich, nicht daß da noch etwas vertuscht wird.

Der arme Kerl, der fliegt bestimmt raus. Eigentlich war sein Schreiben relativ höflich verfaßt. Der hat nur diese Sache mit der 200Liter-Grenze falsch verstanden. Der Rest war scheinbar "Bauchgefühl".

*seufz* - ich klink' mich aus.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2012 um 01:01  
Nein, er fliegt nicht raus, weil er Beamter auf Lebenszeit ist.

Hätte ich ein solches Schreiben bekommen, gäbe es eine entsprechend scharf formulierte Antwort an die übergeordnete Dienststelle. Das wäre nicht der erste Beamte, der wegen mir eine vierjährige Beförderungssperre aufgebrummt bekommen hätte,

Wer gutes Geld haben will, muss leisten. Keine Arme, keine Kekse.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2012 um 01:52  

Zitat von Brauwolf, am 16.12.2012 um 01:01
Nein, er fliegt nicht raus, weil er Beamter auf Lebenszeit ist.

Hätte ich ein solches Schreiben bekommen, gäbe es eine entsprechend scharf formulierte Antwort an die übergeordnete Dienststelle. Das wäre nicht der erste Beamte, der wegen mir eine vierjährige Beförderungssperre aufgebrummt bekommen hätte,

Lest mal bitte in Ruhe morgen durch, was ihr hier schreibt.
Ne, ernsthaft jetzt.

Da hat sich ein Mitarbeiter mal weit aus dem Fenster gelehnt, ja. Wir können getrost davon ausgehen, dass er das Schreiben selbst formuliert hat, wir wissen aber nicht, wie der bisherige Schriftverkehr mit Grima aussah.

Ich habe Grima vorgeschlagen, einfach 51l anzumelden und mal zu gucken, was passiert.

Aber egal, egal was man tut, das kann man doch nicht mit der Absicht tun, der Person direkt zu schaden. Zumindest nicht, bevor man nicht mit ihr gesprochen hat oder sie einem wirklich Probleme gemacht hat.

Also ganz ehrlich, ich bin ja gerne aufmüpfig, wie mir im Chat schon vorgeworfen wurde, weil ich die "Beginn der Herstellung heißt Begin des Hobbys"-Auffassung vertrete, aber es kann einfach nicht Sinn und Zweck sein, das zu einer Personenjagd ausufern zu lassen.

Mir persönlich ist es egal, ob ich hier ihre Namen und Diensttelefonnummern lesen kann oder nicht, die Briefe haben die Personen schließlich im Auftrag ihrer Arbeitsstelle verfasst und damit müssen die leben (Minister haben es da auch nicht leichter, das ist nun einmal so). Aber Briefe mit dem Sinn zu verfassen, der ausführenden Person möglichst viel Schaden zuzufügen...ne...da sollte man sich vorher Gedanken drüber machen.
Profil anzeigen Antwort 65
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 16.12.2012 um 06:52  

Zitat von Birk, am 15.12.2012 um 15:45
Für Darmstadt ist eine Email auch gut, nicht vergessen zum CC am email auch weil wenn die sagen die email ist nicht bekommen du kannst die CC geben und sagen warum ist das bei mir gekommen und dir nicht (nicht meine Problem). Immer CC mit etwas wichtig. Wenn du 100% sicher willst mach beide Email mit CC UND Post.

Ja, werde ich ab 2013 auch so machen. email und danach nochmals per Post an den Ansprechpartner. ;-)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2012 um 12:34  

Zitat von rattenfurz, am 16.12.2012 um 01:52

Da hat sich ein Mitarbeiter mal weit aus dem Fenster gelehnt, ja. Wir können getrost davon ausgehen, dass er das Schreiben selbst formuliert hat, wir wissen aber nicht, wie der bisherige Schriftverkehr mit Grima aussah.

Natürlich wisst ihr, wie der bisherige Schriftverkehr aussah! Ich hab meine erste Mail hier gepostet, hab seine Antwort gepostet, und hab dann meine Antwort gepostet. Mehr gab es bisher noch nicht an Schriftverkehr...

Sobald ich von dem äußerst kompetenten und gut informierten Herrn Beamten eine Antwort bekomme, landet sie alsbald hier im Forum :-)

Aber die Idee mit ner scharfen Mail an die übergeordnete Dienststelle wäre eine prima Idee! Das lass ich mir mal durch den Kopf gehn :-P

Cheers
Marco

[Editiert am 16.12.2012 um 12:35 von Grima]

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2012 um 14:17  

Zitat von Grima, am 16.12.2012 um 12:34

Zitat von rattenfurz, am 16.12.2012 um 01:52

Natürlich wisst ihr, wie der bisherige Schriftverkehr aussah! Ich hab meine erste Mail hier gepostet, hab seine Antwort gepostet, und hab dann meine Antwort gepostet. Mehr gab es bisher noch nicht an Schriftverkehr...

Sobald ich von dem äußerst kompetenten und gut informierten Herrn Beamten eine Antwort bekomme, landet sie alsbald hier im Forum :-)

Aber die Idee mit ner scharfen Mail an die übergeordnete Dienststelle wäre eine prima Idee! Das lass ich mir mal durch den Kopf gehn :-P

Cheers
Marco

Anfangs wird es wohl genügen, dem Dienstvorgesetzten eine Kopie des Schreibens seines Mitarbeiters zu senden und ihn um Stellungnahme zu bitten. Erst wenn dieser die gleiche Meinung wie sein Mitarbeiters vertritt, sind härtere Bandagen angesagt.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Thematik Hobbybrauen relativ neu ist. Der durchschnittliche Sachbearbeiter hat in seiner Diözese vielleicht eine Großbrauerei und drei Gasthausbrauereien - dort weht ein ganz anderer Wind und die entsprechenden Bearbeitungsriten sind eingefahren. Wenn jetzt noch zwei Hobbybrauer kommen, die in ihrer Küche 20 Liter Bier brauen wollen, wirbelt das mentale Vorgänge völlig durcheinander.
Sind erst mal pro Bearbeiter 100 Hobbybrauer zu betreuen, werden die Herrschaften schon merken, dass sie sich mit ihrer rechtsirrigen Vorschriftenauslegung einen Bärendienst erwiesen haben.

Es ist deshalb wichtig, dass wir unsere Rechte kennen und konsequent vertreten, auch im Sinne zukünftiger Hobbybrauergenerationen.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2012 um 15:16  

Zitat:
Sachbearbeiter hat in seiner Diözese vielleicht eine Großbrauerei und drei Gasthausbrauereien

Der Beamter der in der Großbrauerei herum ging , erzählte mir , " Dafür ist eine andere Abteilung zuständig "
!
;)
B.

Member

Thommy1980
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2012 um 18:49  
"Bevor Sie mit dem Brauen Ihres Bieres beginnen, müssen Sie dem zuständigen Hauptzollamt den Beginn der Herstellung, den Herstellungsort und die voraussichtliche Menge an Bier, die im Kalenderjahr von Ihnen erzeugt werden soll, formlos mitteilen."

So steht´s auf der Zoll Internetseite.
Da frag ich mich als Unwissender: Wieso meldet ihr denn jeden Brauversuch 3-14 Tage vorher an? Was ist wenn Euer Bier kippt und für den Ausguss ist? Was ist wenn dann doch nur 20 anstatt 30 Liter draus werden? (Kann doch passieren das was auf den Küchenboden geht oder aus dem Gärfaß sprudelt...) Ich melde am Anfang des Jahres das ich Hobbybrauer bin und nicht über 200 Liter komme (Was ich natürlich einhalte!!!) und dann ist gut! Ich kann mir sowieso nicht vorstellen das die für jeden popeligen Heimbrauer eine Kartei führen wollen wo jedes mal aktualisiert wird wenn wieder 20 Liter dazukommen.

Falls ich mich irre, was ja oft vorkommt :D , könnt Ihr mich ja verbessern...
Profil anzeigen Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2012 um 19:10  

Zitat:
...und die voraussichtliche Menge an Bier, die im Kalenderjahr von Ihnen erzeugt werden soll...

von wieviel Liter pro Einzelsud steht da nichts.

Cheers, Ruthard

Member

Thommy1980
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2012 um 19:16  
So sehe ich das auch.

Wieso melden denn einige jeden einzelnen Sud an?

Mitte Dezember melden das man Hobbybrauer ist und 2013 unter 200 Litern beibt.

Zack die Bohne und fertig! :D
Profil anzeigen Antwort 72
Senior Member
Senior Member

CKMartens
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2012 um 19:29  
Tja in meinem Fall hat mir das HZA Regensburg bei meiner Anmeldung mitgeteilt das ich jeden Sud eine Woche vorher anmelden soll. Also warum soll ich mich mit dennen anlegen, ich schick dennen einen Woche vorher ein Fax und gut. Brech ich mir nichts ab.

Wenn da nicht mehr von den Herren aus der Oberpfalz dazukommt las ich das so laufen, ansonsten steht mir ja der Rechtsweg frei.

BTW: Und schert mal nicht alle Beamte über einen Haufen. Soll nämlich auch welch geben die sich engagieren und sehr bemüht sind.

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 73
Member
Member

Thommy1980
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2012 um 20:24  
Nein nein, ich wollte keine Beamte beleidigen oder diskreditieren. :o
Wollte nur sagen das laut Vorschrift keine Anmeldungspflicht für jeden einzelnen Sud besteht das ist alles....
Anlegen würde ich mich ja auch nicht wollen, und wenn die Dir die Socken ganz lassen, ist ja alles in Ordnung.
Aber man muß sich auch nicht alles gefallen lassen.
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum