Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gefriertruhe kühlt nicht
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 19:58  
Hallo Freunde, ich melde mich mal kurz zu Wort. Ich bin keine Kältetechniker, dennoch habe ich damals den 3 kg Schein gemacht und arbeite in der Mess und Regeltechnik. Ich will jetzt mal nicht alles pauschalisieren, aber hier wie ich da vorgehen würde.

Wenn der Kompressor läuft, was normalerweise nicht zu überhören ist und die Kühltruhe trotzdem nicht kühlt oder nur unzureichend, oder auch ständig läuft so ist das ein Indiez dafür:

Das Kältemittel fehlt oder der Kompressor im Eimer ist. Bei beiden Fehlern wird sich wohl eine Reperatur nicht lohnen zumal bei den meisten Kühltruhen eh Kühlmittel verwendet wurden die heute schon nicht mehr nachgefüllt werden dürfen, da sie Klimaschädigend sind. Klar wurde FCKW längst verboten, was danach kam war besser aber bei weitem nicht befriedigend was Umwelt angeht (ozonbindent). Aus diesem Grunde dürfen viele Kältemittel nicht mehr nachgefüllt werden.

Sollte die Kühltruhe einfach nicht mehr einschalten oder einfach nach einer gewissen lauftzeit auf Störung gehen könnte:

Der Wärmetauscher verschmutzt sein auf der Rückseite oder wie schon erwähnt das Thermostat defekt sein. Oder einfach das Kabel oder sonst in der Elktrik der Wurm drinne sitzen.Da könnte man natürlich noch was retten, wenn man sich auskennt oder eben einen Techniker drüber schauen lässt. Ein Hausbesuch dürfte sich zwischen 60-100€ belaufen.

Was man natürlich nicht außer acht lassen darf ist, dass wir die Gefriertruhen zweckendfremden und solch kurze Laufzeiten ernorm den Kompressor in anspruch nehmen und die Truhen dafür einfach nicht gemacht sind.

Ich empfehle das Teil fachgerecht auf dem Abfallwirtschaftshof zu entsorgen sollte eines der Symptome auf fehlendes Kältemittel oder defekten Kompressor passen und nicht selbst Hand an den Kühlmittelkreislauf zu legen. Das bringt euch wie schon erwähnt gar nix, da der normale Heimewerker weder passendes Kältemittel hat noch eine teure Vakuumpumpe um den Kühlreislauf zu evakuieren.

Reperaturen lohnen eigentlich nur an individuell gebauten Kühltheken oder Kühlhäusern die schon mal eben den Wert eines Kleinwagen übersteigen.

Wenn nun hier jemand ist der es besser weiß als ich mit meinem Halbwissen kann er das gerne näher erläutern. Normalerweise sind die Kältemaschinen an denen ich Hand anlege wohl ein vielfaches größer und anders aufgebaut, und da schraube ich auch nur an der Regelung der Anlage, im Zweifel hole ich mir einen Kollegen aus der Kältetechnik hinzu.

[Editiert am 3.6.2013 um 20:04 von Gambrinus zu Borbetomagus]

Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 20:11  
Nur so als Denkanstoß: Wenn ich über die eBay Kleinanzeigen keine 2 Truhen der Effizienzklasse "D---" für 20€ bekommen hätte, hätte ich Geld in ein Kühlaggregat (Verdichter/Verdampfer) und ein paar m³ Dämmung investiert und einen Raum ein wenig kleiner gemacht. z.B hier : http://www.dimplex.de/downloads/uploads/kuehlraum-anleitung-2 006-10-27.pdf.
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 20:18  
So könnte man den begebaren Külschrank aus der Heiniken Werbung nachbauen :D :thumbup: Geile Sache, hat man den Raum dafür ;(

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum