Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Der Privatbraumeister h.c. und das geheime Wiesnbier
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 10:10  
Im Münchner Merkur flatterte mir dieser Artikel über den Weg, der in vollmundigen, aber wenig fachkundigen Worten das künftige Tun eines Hobbybrauers beschreibt.
Zitat: "...und der so genannte Läuterbottich, in dem die Gerste zum Gären gebracht wird und daraufhin Hopfen und Malz hinzugegeben werden." Na ja, fast, oder so ähnlich.

Interessant fand ich jedoch zwei andere Aussagen:
"S. weiß, was er tut; mehrere Wochenendlehrgänge absolvierte er im alteingesessenen Starnbräu in Bad Tölz beim Braumeister A., inklusive einer praktischen und theoretischen Prüfung. Das Ergebnis: S. kann sich offiziell als „Privatbraumeister“ bezeichnen."
Schon lustig, was für eigenartige Titel gegen Geld vergeben werden. Der Prospekt offenbart dann, dass es sich um einen "Privatbraumeister h.c." handle, der in einem 5-Stündigen Brauseminar erworben werden könne. Wodurch mögen sich die Kandidaten in besonderer Weise ehrenvoll verdient gemacht haben? Die diversen deftigen Brotzeiten und Getränke über sich ergehen zu lassen? Lassen wir das lieber.
Beim Presse-Event, der dem Artikel zu Grunde liegt, wurde offenbar noch Bier aus dem Braukurs ausgeschenkt; das Eigene dauert noch. Manche gackern offenbar erst mal erstaunlich öffentlichkeitswirksam, ehe sie legen. Ob er wohl schon ein Gewerbe in seinem Wohnzimmer angeldet hat?

Noch erstaunlicher fand ich Folgendes:
"Vom Braumeister A. habe er als einziger im Kurs das Originalrezept vom traditionell gebrauten Oktoberfest-Bier bekommen, das zur 200-Jahr-Feier auf der so genannten „Alten Wiesn“ gereicht wurde."
Wie passt das wohl, sofern es stimmt, mit dem unter großem Pressebrimborium gefeierten Geheimhaltungsgelübte des Jubiläumsbieres zusammen? So stand etwa 2011 in der SZ:
"Es ist ja alles so streng geheim. Niemand - außer den Beteiligten - darf die Rezeptur des Jubiläums-Wiesnbieres jemals erfahren. Nicht einmal die Chefs der Münchner Brauereien durften wissen, was ihre Braumeister genau in dieses Bier gemischt haben. Und auch die Nachwelt wird darüber wohl nie Genaueres in Kenntnis bringen: Das Rezept wurde verplombt und soll im Bier- und Oktoberfestmuseum künftig unter Verschluss gehalten werden."
Irgendjemand scheint hier wohl Unsinn erzählt zuu haben: Entweder der Tölzer Braumeister, der Künstler, der schreibende Journalist, oder die Vermarkter des Wiesnbieres. Oder alle zusammen ein bisschen.
Mir kam ja schon damals dieses Geheimhaltungs-Getue ziemlich albern vor. Und steht damit in bester Tradition etwa mit dem RHG. Man sollte halt nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben wird...

Moritz, kopfschüttelnd :thumbdown:

[Editiert am 20.10.2014 um 18:37 von Bierjunge]

Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 10:28  

Zitat von Bierjunge, am 7.1.2013 um 10:10

Zitat: "...und der so genannte Läuterbottich, in dem die Gerste zum Gären gebracht wird und daraufhin Hopfen und Malz hinzugegeben werden." Na ja, fast, oder so ähnlich.

Mir ist gerade der Kaffee wieder aus der Nase gekommen. Moritz you made my day!
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member

Dyonisos
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 10:31  

Zitat von Bierjunge, am 7.1.2013 um 10:10
Das Ergebnis: Stender kann sich offiziell als „Privatbraumeister“ bezeichnen.

Holeridudödeldi

:partyon:
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 10:35  
Naja, wenn man keine Zeit mit "Sinnvollem" verbringt, kann man sich halt lustige Sachen ausdenken.

Hat mich auf jeden Fall zum Lachen gebracht. :D
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 10:35  
Vieleicht könnte jemand hier einen Home Braumeister Fehrnkurs anbieten
Ohne Brotzeit dafür 25€ wegen der Bunten Urkunde :P

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 10:46  
Mann das ist ja ein ganz schlecht recherchierter Bericht. :thumbdown:

So wie das nach dem Prospekt aussieht, ist das Zeitungsbild auch bei der Bierbrauakademie "Wirtshaus zum Starnbräu" gemacht worden. Der braut in seinen Kursen wohl mit so einer Braueule. Da schmückt sich dieser Künstler auch noch mit einer Fremdanlage und bietet sogar schon sein künftiges Bier feil.

Wenn man nicht selber brauen würde, dann würd man auf den Schmarrn noch reinfallen. :policemad:

Gruß Matze

Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 10:53  
Mich wundert dass in besagtem Wirtshaus angeblich gebraut wird aber HB_München Bier ausgeschenkt wird?!?
Vermutlich steht eine Braueule zur Deko im Lokal und wird zu den Seminaren aktiviert.
Der Artikel selbst ist sehr amüsant und Fachlich noch ausbaufähig ;-)
Bezüglich des Wies'n Bier Rezeptes hab ich die Vermut ung dass von Schüttung und Hopfengabe der Durchschitsswert aller beteiligten Brauerein genommen wurde und es einfach einen Tick dunkler und evtl. etwas Malzbetonter gebraut wurde - FERTIG.

Es ist aber schon Interessant mit was alles Geld verdient wird. Ich überlege auch den Kurs zum offiziellen "Privaten Brau-Aff"anzubieten.
Es werden während des Seminars Bananen "all you can eat" gereicht und das Diplom wird auf ein Palmenblatt gedruckt.

red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 11:01  
Das mit den Zeitungen ist wohl immer so. Die schreiben das oft auch garnicht selber, machen z.T. sogar fertige Sachen kaputt.
Ich war früher einige Jahre in einem Tauchverein. Wenn in der Zeitung was über den Verein stehen sollte, hat jemand von uns einfach einen kompletten Artikel über uns geschrieben und den verschiedenen Zeitungen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wenn die gerade nichts anderes haben, drucken die den dann unverändert ab. Es sei denn, irgend ein "Redakteur" möchte besonders toll sein und ändert ein paar Wörter ab.
Die haben immer gern das Wort "Druckluftflasche" durch "Sauerstoffflasche" erätzt.
Aber man benutzt in aller Regel eben Druckluft und nicht reinen Sauerstoff ..... naja so ist es halt. Merken die meisten Leser ja eh nicht, ....
Profil anzeigen Antwort 7
Member
Member

Fuddman
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 12:24  
Für einen Künstler will er ja ganz schön kreative Biere brauen :D : "Hell, Dunkel, Weißbier hell und Weißbier dunkel" , da könnte man doch noch etwas mehr Kreativität erwarten.

noch zu den Druckluftflaschen: So etwas fällt mir auch oft auf, dass das verwechselt wird, aber ich stell das oft im Feuwehrbereich fest, dort werden ja auch Druckluftflaschen anstelle von Sauerstoffflaschen verwendet, wurde erst neulich in einem Zeitungsartikel bei uns wieder falsch gemacht.

Member

red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 12:30  
Das ist echt schlimm. Die kriegen nen fertigen Artikel und ändern ausschließlich ein Wort bei jedem vorkommen und machen damit den ganzen Artikel kaputt, nur weil "Sauerstoffflasche" sich besser anhört.....

Ach was rege ich mich auf, da habe ich schon Jahre nicht mehr dran gedacht. ^^
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

alcorrado
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 12:50  

Zitat:
Vieleicht könnte jemand hier einen Home Braumeister Fehrnkurs anbieten
Ohne Brotzeit dafür 25€ wegen der Bunten Urkunde :P

Jap ab sofort mach ich das gerne, Bankdaten gibt e per PN, Urkunde gibt es auf einem Bierdeckel! :D ;)

gruß
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 13:21  

Zitat:
"Vom Braumeister Angstl habe er als einziger im Kurs das Originalrezept vom traditionell gebrauten Oktoberfest-Bier bekommen, das zur 200-Jahr-Feier auf der so genannten „Alten Wiesn“ gereicht wurde."

Sehr spannend wäre es noch zu wissen woher der BM Angstl aus Bad Tölz das Rezept hat. Meines Wissens ist Bad Tölz noch nicht eingemeindet in München, demnach darf er eh kein Oktoberfestbier brauen.

Allerding das mit der Sauerstoffflasche ist dasselbe wenn hier im Board permanent von Kohlensäure statt CO2 gesprochen wird. Bei der Gärung entsteht CO2, Kohlendioxid, das in Wasser zu Kohlensäure, H2CO3, dissoziert. Kohlensäure ist etwas komplett anderes als CO2.

Der Artikel ist sicherlich ein krasses Negativbeispiel und mehr als schlecht gemacht. Wenn ich mir aber die Verwendung von Fachbegriffen hier im Board anschaue, nun ja, das ist nicht viel besser. Ich denk mir immer, so lange man versteht was gemeint ist, Schwamm drüber.

Gruß

Jan

Edit: Wollt eigentlich nur sagen, wer im Glashaus sitzt.... Den Rest kennt Ihr oder wenn schon Steine schmeißen, dann bieblisch. Wer frei ist von Schuld werfe den ersten Stein. Egal Ihr wisst was ich meine.....

[Editiert am 7.1.2013 um 13:33 von JanBr]
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 13:50  
Ob die Massen mit Bier aus "geheimen" Rezepten abgefüllt werden oder mit bekannten ist dann auch schon Wurst. Oktoberfest ist für mich die negativ Veranstaltung in Sachen Bier schlechthin.

Zitat:
Der Artikel ist sicherlich ein krasses Negativbeispiel und mehr als schlecht gemacht. Wenn ich mir aber die Verwendung von Fachbegriffen hier im Board anschaue, nun ja, das ist nicht viel besser. Ich denk mir immer, so lange man versteht was gemeint ist, Schwamm drüber.

Bloss gut, dass du so gut bist. :D

Gruß
Peter

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 14:03  

Zitat von gulp, am 7.1.2013 um 13:50
Ob die Massen mit Bier aus "geheimen" Rezepten abgefüllt werden oder mit bekannten ist dann auch schon Wurst. Oktoberfest ist für mich die negativ Veranstaltung in Sachen Bier schlechthin.

Zitat:

Bloss gut, dass du so gut bist. :D

Gruß
Peter

Peter, das sag ich nicht. Und darum geht es auch nicht. Aber wir regen uns hier auf weil ein Schreiberling Sauerstoffflasche statt Druckluftflasche schreibt, gleichzeitig werden hier Begriffe benutzt wie man grad lustig ist. Das passt halt nicht. Zeig mir einen Trööt bei dem ich irgendjemand vorwerfe Kohlensäure statt CO2 zu schreiben. Sowohl bei der Sauerstoffflasche als auch bei der Kohlensäure weiss man doch trotzdem was gemeint ist. Warum also die Aufregung? Ist halt falsch, trotzdem weiss man was gemeint ist.

@ Moritz

Ups, das wusste ich nicht. Seltsam bei dem protektionistischem Gehabe das die Münchner Brauereien an den Tag legen. Da darf ja noch nicht mal Prinz Luitpold ausschenken obwohl das Fest auf seine Vorfahren zurück geht.

Ich sag's ja, man lernt nie aus.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 14:37  

Zitat von JanBr, am 7.1.2013 um 13:21

Sehr spannend wäre es noch zu wissen woher der BM Angstl aus Bad Tölz das Rezept hat. Meines Wissens ist Bad Tölz noch nicht eingemeindet in München, demnach darf er eh kein Oktoberfestbier brauen.

Ich dachte, nur der Begriff "Münchner Bier" wäre geschützt....

Zitat:
Allerding das mit der Sauerstoffflasche ist dasselbe wenn hier im Board permanent von Kohlensäure statt CO2 gesprochen wird. Bei der Gärung entsteht CO2, Kohlendioxid, das in Wasser zu Kohlensäure, H2CO3, dissoziert. Kohlensäure ist etwas komplett anderes als CO2.

Wenn wir fachlich korrekt sein wollen, bitte: KohlenSTOFFdioxid.

Zitat:
Edit: Wollt eigentlich nur sagen, wer im Glashaus sitzt.... Den Rest kennt Ihr oder wenn schon Steine schmeißen, dann bieblisch. Wer frei ist von Schuld werfe den ersten Stein. Egal Ihr wisst was ich meine.....

Ich trolle einfach mal mit ;-)
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 14:48  
Hallo Jan,

manchmal kommst du -bei allem Fachwissen- etwas hochmütig rüber. Nichts für ungut. Biblisch schreibt man übrigens ohne ie.

Gruß
Peter

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 16:55  

Zitat:
Ich dachte, nur der Begriff "Münchner Bier" wäre geschützt....

Oktoberfestbier ist auch geschützt: http://www.muenchnerbier.de/content/de/Inhalte/oktoberfestbie r.php

Sowohl der Duden als auch das Biochemiebuch von Voet & Voet lassen beides zu, Kohlenstoffdioxid und Kohlendioxid. Darum geht es aber nicht es geht darum das Kohlensäure ein ganz anderer Stoff ist. Aber selbst darum geht es mit in keinster Weise. Es geht mir darum das hier im Forum jeder Artikel, der falsch oder zumindest populär wissenschaftlich geschrieben wird sofort in der Luft zerissen wird. Ich bin der Meinung das man das lassen sollte wenn man selbst auf einem Gebiet nicht ganz firm ist. Nicht mehr und nicht weniger will ich sagen.

Wenn ich überheblich rüber komme tut es mir leid, das ist nicht meine Absicht.

Grüße

Jan
Profil anzeigen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 17:16  
So, jetzt komm ich:

Zitat:
Bei der Gärung entsteht CO2, Kohlendioxid, das in Wasser zu Kohlensäure, H2CO3, dissoziert.

CO2 dissoziiert nicht in Wasser, da müsste es ja zu Kohlenstoff und Sauerstoff zerfallen.
Es hydratisiert aber in Wasser zur Kohlensäure (H2CO3), wobei das Gleichgewicht stark auf der Seite von Wasser und CO2 liegt.
Die Kohlensäure kann dagegen wieder dissoziieren, und zwar zu CO2 und Wasser.

Genug der Klugscheißerei :P

Stefan

[Editiert am 7.1.2013 um 17:20 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 17:27  
Ihr wollt mich aber auch nicht verstehen, oder?

Ist es jetzt falscher das ein Taucher eine Sauerstoffflasche benutzt oder das bei der Gärung Kohlensäure, CO2 entsteht?

Ist egal, tut mir leid für's OT

Jan
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 17:54  

Zitat:
"...und der so genannte Läuterbottich, in dem die Gerste zum Gären gebracht wird und daraufhin Hopfen und Malz hinzugegeben werden."

Das ist auf jeden Fall viel falscher als eure druckluftgefüllten Kohlensäureflaschen ;)

Immer schön geschmeidig bleiben ;)

Tom, heute zu Scherzen aufgelegt :D

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 18:35  
@Jan & Stefan: Bevor ich den Text in meinem Buch bezüglich Kohlensäure ändere :puzz:

Wattennu ?

Darüber hinaus @ Alle: In der Tagespresse wird laufend viel @*#'~ erzählt und Niemand regt sich auf. Grund.... sie wissen es nicht besser.

Und bis auf den berüchtigten Satz "...und der so genannte Läuterbottich, in dem die Gerste zum Gären gebracht wird und daraufhin Hopfen und Malz hinzugegeben werden." ist der Artikel doch nicht mehr oder weniger Schmarrn, als das, was die Tagespresse regelmäßig produziert.
Also seid gnädig.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 20:19  

Zitat von Boludo, am 7.1.2013 um 17:16

CO2 dissoziiert nicht in Wasser, da müsste es ja zu Kohlenstoff und Sauerstoff zerfallen.
Es hydratisiert aber in Wasser zur Kohlensäure (H2CO3), wobei das Gleichgewicht stark auf der Seite von Wasser und CO2 liegt.
Die Kohlensäure kann dagegen wieder dissoziieren, und zwar zu CO2 und Wasser.

Na endlich bringt's mal jemand auf den Punkt! :-)

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 20:27  
CO2 bildet eine lockere Additionsverbindung mit Wasser und daraus bildet sich zu einem geringen Anteil die Kohlensäure H2CO3.

Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 20:49  

Zitat:
40 bis 50 Liter Bier kann er mit einem Braugang von etwa drei Stunden herstellen

wow, da werd´ ich aber neidisch. Turbobier!
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

weisswolf
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 20:57  
Ich versteh nicht ganz warum man sich über den Kurs und Laieninformation des Artikels so aufregt. Der Preis ist doch OK. Hätte der besagte Braumeister bei sich in Gräfelfing die Schulbank gedrückt, wäre ihm bestimmt mehr dafür abgenommen worden. Ein Zertifikat hätte doch mancher gerne um als diplomierte Fachkraft hier und dort mitreden zu dürfen. Hab selber vor mehr als zehn Jahren Bier brauen bei der VHS in Freising studiert. Da bekam man leider kein Diplom. Damals haben sie mir auch schon ganze 99 Mark abgenommen. Aber immerhin, zum Ausgleich gabs auch ordentlich Freibier mit Brotzeit.

Wolfi

Der auch gerne Braumeister wär.

[Editiert am 7.1.2013 um 21:07 von weisswolf]
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum