Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Der Privatbraumeister h.c. und das geheime Wiesnbier
Posting Freak
Posting Freak

uckel
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 21:33  

Zitat von JanBr, am 7.1.2013 um 16:55

Zitat:
Ich dachte, nur der Begriff "Münchner Bier" wäre geschützt....

Es geht mir darum das hier im Forum jeder Artikel, der falsch oder zumindest populär wissenschaftlich geschrieben wird sofort in der Luft zerissen wird. Ich bin der Meinung das man das lassen sollte wenn man selbst auf einem Gebiet nicht ganz firm ist. Nicht mehr und nicht weniger will ich sagen.

Grüße

Jan

Dann dürfte ich mich ja nur in Diskussionen einreihen, die in meinem Fachbereich stattfinden. Ich schätze beisspielsweise dein Wissen sehr, dennoch würde ich dir widersprechen, wenn ich mal mein, was besser zu wissen. Selbst, wenn dies dann zu 90% widerlegt wird und ich dann daraus lerne.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 22:12  
Widersprechen darf hier jeder jedem. Ich denke keiner ist unfehlbar. Allerdings werden hier halt sehr gern Berichte und dergleichen ins Lächerlicher gezogen und das meiner Meinung nach auch zu unrecht.

Leider finde ich den Tröt nicht mehr, aber es gab unlängst einen Tröt über einen Fernsehbericht eines Weihnachtsbieres ( ich meine es war Auer). Der Braumeister wurde daraufhin hier in der Luft zerrissen und das teilweise nur weil Forenmitglieder keine dickbreiige Hefe kennen oder weil Ihnen halt Gerstensorten nicht sagen. Das finde ich peinlich. Ich würde mir nicht anmassen einen Artikel über Gehirnchirugen ins lächerliche zu ziehen, weil ich mich da einfach nicht auskenne.

Das hat für mich einfach keinen Stil.

Jan
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 22:28  

Zitat von Thomator, am 7.1.2013 um 17:54

Zitat:
"...und der so genannte Läuterbottich, in dem die Gerste zum Gären gebracht wird und daraufhin Hopfen und Malz hinzugegeben werden."

Vielleicht macht er das ja wirklich so? Wenn man nur lange genug läutert, wird's schon irgendwann in Gärung geraten :D
(kleiner Scherz am Rande)

Ich finde den Artikel eigentlich ganz positiv. Ein neuer Hobbybrauer reiht sich ein. Mit eigenen Vorstellungen, wie (s)ein Bier zu sein hat. 4 Biersorten sind für den Einstieg doch kreativ genug. (Ich habe woanders auch schon mal etwas von Muschel-Bier gehört. Da schaudert's mich ob der Kreativität.)

Inhaltlich ist der Artikel natürlich "Grotte", aber danach wird sich eh' kein potentieller Brau-Neuling richten. Und ich glaube auch nicht, daß der Herr S. für die inhaltlichen Fehler verantwortlich ist. Ist doch auch egal... Das Foto von ihm und der Braueule sieht doch ganz einladend aus. Vielleicht animiert es den ein oder anderen, sich das Thema 'Hobbybrauen' mal etwas genauer anzusehen.

Bei mir war es damals ein Artikel im Playboy, der mich in die Richtung 'Hobbybrauen' lenkte.
Ratet mal, wie fehlerbehaftet der war.
:redhead:

In diesem Sinne,
Herzlich Willkommen, Herr S., in der wunderbaren Welt des Bierbrauens. (Yeah! wieder einer mehr!) :thumbup:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 22:34  
Ja, wieder einer mehr. Es ist ja auch nicht der Braukünstler, der Mist
macht. Es ist der Schreiberling, der nicht aufgepaßt hat.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 23:10  

Zitat von alexbrand, am 7.1.2013 um 22:34
Ja, wieder einer mehr. Es ist ja auch nicht der Braukünstler, der Mist
macht. Es ist der Schreiberling, der nicht aufgepaßt hat.

Ja und das wollte ich mit dem Sauerstoffflaschenbeispiel zeigen.
Die Zeitung hat (in meinem Fall) einen inhaltlich "richtigen" Artikel erhalten und eigenständig die korrekten Formulierungen abgeändert.
In diesem Fall wurde nur jedes Vorkommen eines einzelnen Wortes geändert und das hat gereicht, den Artikel fachlich zu degradieren.

Hier wir die Zeitung wohl mehr als "ein" neues Wort beigesteuert haben ;)
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 00:19  

Zitat von JanBr, am 7.1.2013 um 16:55

Sowohl der Duden als auch das Biochemiebuch von Voet & Voet lassen beides zu, Kohlenstoffdioxid und Kohlendioxid. Darum geht es aber nicht es geht darum das Kohlensäure ein ganz anderer Stoff ist.

Also bei Chemie-Fragen würde ich nicht den Duden zitieren, der ist ja nicht einmal bei der Rechtschreibung unfehlbar.

Schau mal in die GESTIS-Stoffdatenbank:
http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/001120.xm l?f=templates$fn=default.htm$3.0
Da ist tatsächlich Kohlendioxid und Kohlenstoffdioxid synonym. Weitere aufgeührte Synonyme sind aber auch R 744, E 290 und - Tamtam: Kohlensäure.

Interessant ist, dass selbst von dem gelösten Kohlenstoffdioxid wohl nur 0,2% als "echte" Kohlensäure vorliegen, deshalb:
Zitat:
Umgangssprachlich wird oft auch das Gas ungenau als Kohlensäure bezeichnet. Als „freie Kohlensäure“ bezeichnet man die Summe aus der eigentlichen Säure und dem gelösten Kohlendioxid.

*g*
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 06:31  

Zitat von rattenfurz, am 8.1.2013 um 00:19

Also bei Chemie-Fragen würde ich nicht den Duden zitieren, der ist ja nicht einmal bei der Rechtschreibung unfehlbar.

Bei den beiden, durchaus gebräuchlichen Varianten, Kohlendioxid und Kohlenstoffdioxid, geht es wohl kaum um die Rechtschreibung. Aber davon mal abgesehen, was im Duden steht, ist auch korrekt geschrieben. So unsinnig das erscheinen mag, aber ist etwas darin erst mal abgedruckt, ist es auch korrekt geschrieben.

Gruß

Alex

[Editiert am 8.1.2013 um 06:32 von alexbrand]

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 08:11  

Zitat von Bierjunge, am 8.1.2013 um 07:37

Das ja.
Was mich nur stört ist das verfrüht erscheinende Gegacker.
Oder hätte einer von Euch sich getraut, bevor er auch nur seinen allerersten eigenen Sud dahim vergoren und für trinkbar befunden hat,
  • die Presse zur Brauereieröffnung nach Hause einzuladen,
  • Kontakt zum Getränkehandel zwecks Vermaktung aufzunehmen,
  • zu behaupten, im Besitz eines berühmten Geheimrezepts
  • und berechtigt zur Führung eines Ehrentitels zu sein?
Aber die Charaktere sind nun mal verschieden, und die Berufe auch. Bei seinem gehört Publicity zum Überleben dazu. Und ohne das dicke Auftragen hätte die Zeitung wohl auch gar nicht darüber berichtet, zumindest nicht so groß.
Deswegen hatte ich den Artikel hier erwähnt, nicht aufgrund seiner fachlichen Ausrutscher.

Moritz

Das finde ich ja auch vollkommen legitim. Leider endet es aber in letzter Zeit hier im Forum ganz schnell bei einem "Gehacke" mit wenig Niveau. Ich hab das Gefühl das jeder auf der Suche nach der kleinsten Unsauberkeit ist um zu zeigen was man selbst für ein Fachmann ist und was für ein Idiot der Autor ist. Und das finde ich schade, weil es meiner Meinung nach nicht zum hohen Nivau dieses Forums passt.

Jan
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

alcorrado
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 11:21  
Moin,

@Janbr

Zitat:
Das finde ich ja auch vollkommen legitim. Leider endet es aber in letzter Zeit hier im Forum ganz schnell bei einem "Gehacke" mit wenig Niveau. Ich hab das Gefühl das jeder auf der Suche nach der kleinsten Unsauberkeit ist um zu zeigen was man selbst für ein Fachmann ist und was für ein Idiot der Autor ist. Und das finde ich schade, weil es meiner Meinung nach nicht zum hohen Nivau dieses Forums passt.

die Problematik hat man heute in vielen Foren, war vor Jahren nicht so schlimm wie jetzt, es gibt halt zu viel Eigenlob bei einigen in Foren. Sie denken halt sie haben ein Buch gelesen, und können Vorlesungen in der Uni halten!

Ich melde mich einfach nicht mehr bei solchen Threads, geht in die Sinnlosigkeit über. Vorallem wenn ein Mod anfängt und das Forum (nicht jetzt hier) wie Wanderheuschrecken drüber herfallen! Mach dann meistens Pause von diesem Forum!

Das Problem ist aber halt auch man kann es nicht abstellen, wobei ich auch sage bei einer Diskusion, hakt es aber auch mal, aber bitte mit Nievau!

Naja mal abwarten!

gruß al

PS: ach über mich wurden schon Sachen geschrieben, die ich nie gemacht oder gesagt habe und trotzdem standen die dann in der Zeitung, teilweise wahren technische Sachen falsch. konnte auch nix mehr machen, außer die Anrufer danach beruhigen und den Artikel berichtigen! So ist das halt mit der Presse, frag mal die Promis ;)
Profil anzeigen Antwort 33
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum