Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Wer hat Interesse an Five Star Chemicals Produkten
Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 19:31  
Interessiert an Star-San, wenn Preis vernünftig.

Cheers
Beer-Dog

Senior Member
Senior Member

Nailgun
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 20:50  
Ich wäre auch an Star San interessiert!

Gruß Florian
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 20:53  

Zitat von kalausr, am 16.1.2013 um 16:01
Mir San auch Star.

Ichauch.Gkls

Aufpassen was du da sagst ;) :D
San Star gibts nämlich auch - ist aber ein Sanitärreiniger :thumbup: :o

[Editiert am 16.1.2013 um 22:14 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 22:14  
Aber eine prinzipielle Frage zu Star San.
Ich habe mich, aufgrund großen Interesse von unter anderem auch sehr erfahrenen Brauern, auch dazu hinreisen lassen mein Interesse an Star San kundzutun.
Nach längerer Recherche habe ich aber immer noch nicht herausgefunden worin der große Vorteil von Star san gegenüber von Chemipro Oxi ist?
Außer dass die interessanten Rückstände bei Star San aus durch die Hefe abbaubarer Phosphorsäure sind und beim Chemi Oxi Wasserstoffperoxid diesen Part übernimmt (welches von ganz alleine zerfällt oder ebenfalls von der Hefe entgiftet wird).
Aber irgendwas tolles muss dieses Produkt ja haben, dass mir noch nicht aufgefallen ist. Der Preis kann es ja nicht sein :D Bitte verratet es mir :D

(Wir können das Thema gerne auslagern falls Off Topic - denke aber dass das hier gut passt.)
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Bitti
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 22:17  
Hi

Hier mal das Datenblatt von Star San.

Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 22:19  

Zitat von Bitti, am 16.1.2013 um 22:17
Hi

Hier mal das Datenblatt von Star San.

Das habe ich gelesen.
Geht es um die saure Umgebung?
Soll eine länger anhaltende Desinfektion erreicht werden?
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 22:19  
Star san Rocks!

Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 22:23  

Zitat von Birk, am 16.1.2013 um 22:19
Star san Rocks!

;)

Genau dass habe ich verdammt oft in diversen Foren gelesen :D . Aber nie eine Antwort auf die Warum Frage :gruebel:
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 22:24  

Zitat von scerevisiae, am 16.1.2013 um 22:14
Aber eine prinzipielle Frage zu Star San.
Ich habe mich, aufgrund großen Interesse von unter anderem auch sehr erfahrenen Brauern, auch dazu hinreisen lassen mein Interesse an Star San kundzutun.
Nach längerer Recherche habe ich aber immer noch nicht herausgefunden worin der große Vorteil von Star san gegenüber von Chemipro Oxi ist?
Außer dass die interessanten Rückstände bei Star San aus durch die Hefe abbaubarer Phosphorsäure sind und beim Chemi Oxi Wasserstoffperoxid diesen Part übernimmt (welches von ganz alleine zerfällt oder ebenfalls von der Hefe entgiftet wird).
Aber irgendwas tolles muss dieses Produkt ja haben, dass mir noch nicht aufgefallen ist. Der Preis kann es ja nicht sein :D Bitte verratet es mir :D

(Wir können das Thema gerne auslagern falls Off Topic - denke aber dass das hier gut passt.)

Alle auf Sauerstoff basierenden Desinfektionsmittel haben einen Nachteil. Bleiben aktive Reste im Fass, wird das Bier auch oxidieren. Andere, nicht auf Sauerstoff basierende Desinfektionsmittel wiederum (z.B. Peressigsäure) müssen halt nachgespült werden mit der Gefahr sich über das Nachspülwasser wieder eine Re- Infektion einzufangen.

Ich hoffe das war die Antwort auf deine Frage.

Jan
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 22:30  

Zitat von JanBr, am 16.1.2013 um 22:24

Alle auf Sauerstoff basierenden Desinfektionsmittel haben einen Nachteil. Bleiben aktive Reste im Fass, wird das Bier auch oxidieren. Andere, nicht auf Sauerstoff basierende Desinfektionsmittel wiederum (z.B. Peressigsäure) müssen halt nachgespült werden mit der Gefahr sich über das Nachspülwasser wieder eine Re- Infektion einzufangen.

Ich hoffe das war die Antwort auf deine Frage.

Jan

Ok danke - dann geht es wirklich nur darum.
Wir in Österreich und Deutschland sind halt gesegnet mit sehr gutem Trinkwasser und ich frage mich deshalb ob es überhaupt nötig ist nicht nachzuspülen?
Der Sanitzer drückt die Bakterienzahl ja theoretisch auch nur unter eine infektiöse Dosis und es wird keine Sterilisation erreicht. Zusätzlich füllen wir die Flaschen ja auch in einer unsterilen Umgebung.
Bleibt also am Schluss nur der Komfort als einziges Argument?
Da ich weis dass du dich da gut auskennst würde mich da deine Meinung sehr interessieren.

[Editiert am 16.1.2013 um 22:33 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 22:46  
Es ist richtig das wir relativ gutes Wasser haben. Allerdings geht es bei den Untersuchungen und den Grenzwerten um human pathogene Keime und die Gesamtkeimzahl. Der Grenzwert laut TrInkwVo für die Gesamtkeimzahl ist 100/ ml. Jetzt nur mal angenommen diese Keimen wären alle Laktos oder Essigsäurebakt. Gehen wir von Restwasser von 10ml je Faß nach dem Nachspülen aus, hast du immerhin 1000 Keime im Faß. Ein weiteres Problem, diese Grenzwerte gelten für die Übergabe in dien Haussystem. Steht bei dir im Haus das Wasser noch ein paar Tage in den Leitungen, kann auch hier die Keimzahl ganz anders aussehen.

Ich bin der Meinung das man, wenn man mit normalem Leitungswasser nachspült, das Desinfizieren vorher auch sparen kann. Dann reicht eine Reinigung auch aus.

Jan
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2013 um 22:59  

Zitat von JanBr, am 16.1.2013 um 22:46
Es ist richtig das wir relativ gutes Wasser haben. Allerdings geht es bei den Untersuchungen und den Grenzwerten um human pathogene Keime und die Gesamtkeimzahl. Der Grenzwert laut TrInkwVo für die Gesamtkeimzahl ist 100/ ml. Jetzt nur mal angenommen diese Keimen wären alle Laktos oder Essigsäurebakt. Gehen wir von Restwasser von 10ml je Faß nach dem Nachspülen aus, hast du immerhin 1000 Keime im Faß. Ein weiteres Problem, diese Grenzwerte gelten für die Übergabe in dien Haussystem. Steht bei dir im Haus das Wasser noch ein paar Tage in den Leitungen, kann auch hier die Keimzahl ganz anders aussehen.

Ich bin der Meinung das man, wenn man mit normalem Leitungswasser nachspült, das Desinfizieren vorher auch sparen kann. Dann reicht eine Reinigung auch aus.

Jan

Das ist auf jeden Fall ein Argument für Star San!
Jetzt bleibt es für mich nur mehr eine Kostenfrage ob ich ChemiOxi kaufe oder Star San.
Wenn es für einen vernünftigen Preis nach Österreich importierbar ist werde ich es auch kaufen!

[Editiert am 16.1.2013 um 23:01 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 09:46  
@ Bitti
Da mein Übersetzer gerade in Urlaub weilt und unsere Muttersprache nicht Englisch ist, wäre es schön das Datenblatt für alle Forumsmitglieder lesbar einzustellen.

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Bitti
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 09:51  

Zitat von mibi-xxl, am 17.1.2013 um 09:46
@ Bitti
Da mein Übersetzer gerade in Urlaub weilt und unsere Muttersprache nicht Englisch ist, wäre es schön das Datenblatt für alle Forumsmitglieder lesbar einzustellen.

Hi

Ich werde versuchen es mal zu übersetzen, könnte aber etwas dauern, da Englisch auch nicht meine bevorzugte Sprache ist.

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 09:55  
Schnellschuß, weil ich weder Zeit noch Lust habe zu übersetzten,. Das Gröbste ist aber verstandlich:
Zitat:
Star San HB
REV. 3.7
Eine hohe Schaum, Endsäurezahl anionische gründlich für den Einsatz in der Fleisch-, Getränke-und Lebensmittelindustrie.
 BESCHREIBUNG
STAR SAN HB ist eine Mischung aus Phosphorsäure und Dodecylbenzolsulfonsäure. Dieser synergistische Mischung bietet eine einzigartige synergistische System, das unabhängig von übermäßigen organischen Böden ist. STAR SAN HB ist auch eine selbst-schäumende Säure anionisches Detergens. Es kann durch eine foamer angewendet werden, um selbstklebende Schaum oder manuelle Anwendung zu produzieren. Reinigung mit STAR SAN HB auf einer täglichen Basis Geräte in einem sauren Zustand, zu beseitigen Wasserflecken, mineralische Ablagerungen und Korrosion verlassen wird. Es wird nicht empfohlen, STAR SAN HB auf weichen Metallen, weil der Säure Natur dieses Produkt zu verwenden.
 PROPERTIES
AUSSEHEN. . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ............ . . LIGHT BROWN
Geruch. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ............ .. . Leicht alkoholisch
Phosphatgehalt% Phosphor. . . ... ............ . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 5,8%
Spezifisches Gewicht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .......... . . .1.320
PRODUCT TECH SHEET
Star San HB
REV. 3.7
 GENERAL USE ANFAHRT
Brewing Tanks - Sobald das Gerät wurde ordnungsgemäß gereinigt bilden eine Endsäurezahl anionische gründlich mit STAR SAN HB wie folgt: In jedem Barrel Wasser hinzufügen 7 Flüssigunzen zirkulieren für ein Minimum von 3 Minuten bei Raumtemperatur. Kurz vor Start-up mit Trinkwasser spülen und folgen staatlichen und lokalen Health Department Vorschriften für Start-up-Hygiene.
Part Soaking-In einem 5-Gallonen-Eimer fügen Sie 4 Liter Wasser und 2 Unzen STARSAN HB. Wenn alle Teile von Geräten entfernt und von Hand gewaschen, damit sie in der STARSAN HB Lösung für ein Minimum von 5 Minuten einweichen. Entfernen Sie die Teile aus der Lösung. Zusammenbau nassen Teilen auf Ausrüstung, die Möglichkeit zu Wasserflecken oder jegliche andere unerwünschte Bedingungen auftreten, zu reduzieren, spülen Ausrüstung mit Trinkwasser. Folgen State and Local Health Department Verordnungen für Start-up-Hygiene.
 COMPLIANCE
Immer desinfizieren Geräte kurz vor Inbetriebnahme mit einem geeigneten Desinfektionsmittel wie örtliche Gesundheitsamt Vorschriften.
 SICHERHEIT
GEFAHR: Ätzende Wirkung auf Haut und Auge, enthält Phosphorsäure. Gesundheitsschädlich beim Verschlucken. Nicht in die Augen, auf die Haut oder auf die Kleidung. Schutzbrille und-kleidung bei Verwendung. Kontamination von Lebensmitteln. NICHT MIX STARSAN HB mit chlorhaltigen Reinigungsmittel wie Chlorgas führen wird. Siehe Label für mehr Vorsorge Informationen. Enthält Phosphorsäure. Eine bekannte ätzend.
ERSTE HILFE:
Für Augen: Halten Sie die Augen offen und langsam und behutsam mit Wasser für 15-20 Minuten. Kontaktlinsen entfernen, sofern vorhanden, nach den ersten fünf Minuten. Dann weiter spülen. Rufen Poison Control Center oder Arzt für die Behandlung beraten.
Bei Verschlucken: Call Poison Control Center oder Arzt sofort zur Behandlung beraten. Die Person nippen an einem Glas Wasser, wenn in der Lage zu schlucken. Kein Erbrechen herbeiführen, wenn Sie dazu aufgefordert werden durch die Poison Control Arzt. Nicht alles geben, um einer bewusstlosen Person.
Wenn auf der Haut oder Kleidung: Kontaminierte Kleidung ausziehen. Haut sofort mit viel Wasser für 15-20 Minuten. Rufen Poison Control Center für die Behandlung beraten.
Nach Einatmen: Betroffene Person an die frische Luft bringen. Wenn die Person nicht atmet Anruf 911 oder einen Krankenwagen, und künstlich beatmen, vorzugsweise Mund-zu-Mund, wenn möglich. Rufen Sie einen Poison Control Center oder Arzt für die Behandlung.
HINWEIS FÜR DEN ARZT: Mögliche Schleimhaut Schäden können die Installation der Magenspülung kontraindiziert. Maßnahme gegen Kreislaufschock, Atemdepression und Krämpfe benötigt werden.

Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 10:01  
Da haben wir was gemeinsam. :)

Ich versteh zwar ein wenig Englisch aber es reicht nur so weit, daß ich in England/USA nicht verhungern oder verdursten müsste.

Gruß Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 10:02  
Danke Jan!!!

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 41
Senior Member
Senior Member

Bitti
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 10:17  
Danke Jan

Senior Member

Bitti
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 10:21  
Hi

Hier hab ich mal die Übersetzung von Jan als PDF hinterlegt.
Werde die Übersetzung am WE mal überarbeiten.
Danke an Jan für das Grundgerüst der Übersetzung.

[Editiert am 17.1.2013 um 10:22 von Bitti]

Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 11:42  
Hallo,
ich selbst benutze Starsan seit Jahren und bin sehr damit zufrieden. Für mich war die extrem kurze Einwirkdauer und sehr sparsame, einfache Handhabung wichtig. Flaschenwaschen damit ist kein Problem. An die Schaumorgien muss man sich gewöhnen, hat aber den Vorteil, dass alles sehr gut benetzt wird.

Wenn jemand Starsan nach D einführt, gibts da keine rechtlichen Hürden zu beachten?

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 11:50  

Zitat:
An die Schaumorgien muss man sich gewöhnen, hat aber den Vorteil, dass alles sehr gut benetzt wird.

Und es gehört etwas Gewöhnung dazu das Bier einfach auf den Schaum zu schlauchen :)

Jan
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 12:08  
Mein Interesse hängt vom Preis ab; wenn es günstiger ist als die Brauer-H2O2-Reiniger wäre es eine Überlegung wert.

Da dann die Frage an den Threadersteller: Wann könntest du zu welchen Konditionen (pi mal Daumen) mit der Lieferung beginnen ;-) ?

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 46
Member
Member

Diplomat
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 13:41  
Hallo,
habt ihr, gerade diejenigen, die in NC Kegs lagern und eine große Oberfläche zu wenig Biervolumen haben, keine Angst, dass euch das Zeugs den Bierschaum zertört? Star san besteht, bis auf die Phosphorsäure, großteils aus Tensiden (oberfächenaktive Substanzen) und die haben alle einen sehr negativen Einfluß auf den Bierschaum.
Gruß,
Philipp
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 15:26  

Zitat von rattenfurz, am 17.1.2013 um 12:08
Mein Interesse hängt vom Preis ab; wenn es günstiger ist als die Brauer-H2O2-Reiniger wäre es eine Überlegung wert.

Da dann die Frage an den Threadersteller: Wann könntest du zu welchen Konditionen (pi mal Daumen) mit der Lieferung beginnen ;-) ?

Ja habe die selbe Frage und ich denke viele andere auch.
Nenn noch mal Preise damit man sich was vorstellen kann.
Ansonsten haben die ganzen Leute die hier Interesse melden auch keinen Wert zur Einschätzung für dich.
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 16:47  

Zitat von Diplomat, am 17.1.2013 um 13:41
Hallo,
habt ihr, gerade diejenigen, die in NC Kegs lagern und eine große Oberfläche zu wenig Biervolumen haben, keine Angst, dass euch das Zeugs den Bierschaum zertört? Star san besteht, bis auf die Phosphorsäure, großteils aus Tensiden (oberfächenaktive Substanzen) und die haben alle einen sehr negativen Einfluß auf den Bierschaum.
Gruß,
Philipp

Ja, ich hatte Anfangs ganz gewaltige Angst mein Bier einfach auf einen Schaumberg zu schlauchen. Die Erfahrung und die Praxis hat aber gezeigt es gibt weder Geschmacksprobleme noch Schaumprobleme.

Jan
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum