Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Wer hat Interesse an Five Star Chemicals Produkten
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 16:50  
Was die Beeinflussung des Bieres in diesen Restmengen angeht: Phosphorsäure... geschenkt. Aber weiß jemand was mit den Natriumdodecylbenzolsulfonaten passiert?

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 17:16  
Hi Andy,

das sind, wie schon erwähnt, waschaktive Tenside. Sie gelten als biologisch abbaubar aber auch als gewässerschädigend. Das gleiche Zeuch wie im Spüli, wo sie in Villabajo schon die Paellapfanne sauber bekommen haben...

Mag sein, dass man auf den Star San- Schaum gleich draufschlauchen kann :puzz: Ich würde das jedoch niemals tun. Womöglich wegen reiner Paranoia. :exclam:

Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 17:26  

Zitat von flying, am 17.1.2013 um 17:16
Hi Andy,

das sind, wie schon erwähnt, waschaktive Tenside. Sie gelten als biologisch abbaubar aber auch als gewässerschädigend. Das gleiche Zeuch wie im Spüli, wo sie in Villabajo schon die Paellapfanne sauber bekommen haben...

Mag sein, dass man auf den Star San- Schaum gleich draufschlauchen kann :puzz: Ich würde das jedoch niemals tun. Womöglich wegen reiner Paranoia. :exclam:

Das ist auch der Grund warum man die Dosis einhalten soll.
Die Dosis ist das Gift sozusagen.
Die Frage ist jetzt ob man bei 5% Ethanol diese geringe Giftigkeit der Tenside beachten muss?
Aber ich gebe euch recht - sympathisch ist es mir auch nicht absichtlich Tenside in meinem Bier zu haben. Vielleicht kommt aber gleich jemand und entschärt die These gleich wieder - mir solls recht sein :)
Aber es kann ja jeder beim Wasserstoffperoxid bleiben. Preis-Umwelt und Leistung passt hier wohl am besten. Und man lässt halt die Flaschen einfach 1h umgedreht stehen bevor man sie füllt und alles H2O2 ist zerfallen.

[Editiert am 17.1.2013 um 17:27 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 17:31  
Hi René,

aber es gibt ja auch eine ganze Litanei an Tensiden. Ich weiß nicht ob Spüli desinfizierende Eigenschaften hat ;)

Wäre also interessant zu wissen ob die nötigen Enzyme bzw. chemischen Reaktionen in der Würze ablaufen um diesen biologischen Abbau tatsächlich voranzutreiben. Und was die finalen Abbauprodukte wären und ob die dann letzendlich völlig harmlos sind bzw. sogar weiter von der Hefe verstoffwechselt werden können.

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 17:39  

Zitat von scerevisiae, am 17.1.2013 um 17:26

Die Frage ist jetzt ob man bei 5% Ethanol diese geringe Giftigkeit der Tenside beachten muss?

Nein, in der Hinsicht bin ich sowieso schmerzfrei. Tenside, Nitrosamine und Acrylamid... immer her damit. Aber ich weiß trotzdem immer gerne was wo drin steckt ;)

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 17:41  
Hi Andy,

doch, Spüli hat desinfizierende Eigenschaften im Kombination mit der Phosphorsäure. Tenside durchbrechen den Schutzmantel von vielen Mikroorganismen und das eigentliche Desinfizierungsmittel kann eindringen und seine Wirkung tun..

Der alkalische Five Star Supereriniger PBW, besteht m. W. aus:

40% Natriumpercarbonat
30% Natriumcarbonat
30% Natriummetasilikat

Diese Zutaten bekomme ich im Supermarkt und im Baumarkt für vielleicht 10 €...und habe dann eine Menge, die das ganze Leben reicht :P

Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 19:36  
Hai,

ich hab da mal eine Frage... was ist der Vorteil von Star San gegenüber meinem H2O2?
Ebenfalls kein Nachspülen, keine Rückstände, ungiftig (nach Zerfall), keine Tenside...

Oder??

Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 20:07  
Ich würde auch Star San nehmen

Senior Member
Senior Member

weisswolf
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 20:11  

Zitat von WodkaFan, am 17.1.2013 um 19:36
Hai,

ich hab da mal eine Frage... was ist der Vorteil von Star San gegenüber meinem H2O2?
Ebenfalls kein Nachspülen, keine Rückstände, ungiftig (nach Zerfall), keine Tenside...

Oder??

Wobei ich mich hier auch mit der von mir benutzten Peressigsäure einmische.

http://www.naturatrade.eu/literaturnachweise/

Zum Nachspülen könnte man ja eine geschmacklich unbedenkliche Minimallösung Peressigsäure oder H2O2 verwenden. Ausreichend um die im Spülwasser enthaltenen Nanofischlein zu terminieren.

Wolfi

[Editiert am 17.1.2013 um 20:13 von weisswolf]
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 20:17  
Ich ziehe mein Interesse zurück.
Habe mich nach reichlicher Überlegung für Chemipro Oxi entschieden.
Profil anzeigen Antwort 59
Senior Member
Senior Member

Bitti
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 22:45  
Hi

Einen Preis kann ich erst nennen, wenn ich Five Star sage ich nehme x Stück ab.
Ich werde Morgen hier zählen, und denen eine Menge nennen damit ich mal ein Angebot bekomme.
Die Einfuhr muß ich sowieso erst mal beim Zoll abklären was da noch auf mich zu kommt.
Ich werde mal die 16OZ Flasche Anfragen.

[Editiert am 17.1.2013 um 22:47 von Bitti]

Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 00:09  
EDIT: sorry, ich hab gepennt, mein Kommentar bezieht sich auch Nr. 49.

Und gerade der Schaum soll das Zeug so besonders machen da er sich an jede Ritze anhängt und dort arbeitet wo anderes nur ablaufen würde.

Cheers with good beers,

Jörg

[Editiert am 18.1.2013 um 00:13 von Biermann]

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 07:17  

Zitat von weisswolf, am 17.1.2013 um 20:11

Hai,

Oder??

Zum Nachspülen könnte man ja eine geschmacklich unbedenkliche Minimallösung Peressigsäure oder H2O2 verwenden. Ausreichend um die im Spülwasser enthaltenen Nanofischlein zu terminieren.

Wolfi

Eine effektive Menge an H2O2 oder PES oxidiert halt neben den Mirkoorganismen auch dein Bier. Bei PES kommt halt noch dazu das sie Essigsäure enthält, die eine sehr geringe Geschmacksschwelle hat.

Ich würde bei Fässern etc. davon abraten PES ohne nachspülen zu verwenden.

Jan
Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 09:14  

Zitat von JanBr, am 18.1.2013 um 07:17

Zitat von weisswolf, am 17.1.2013 um 20:11

Hai,

Oder??

Wolfi

Eine effektive Menge an H2O2 oder PES oxidiert halt neben den Mirkoorganismen auch dein Bier. Bei PES kommt halt noch dazu das sie Essigsäure enthält, die eine sehr geringe Geschmacksschwelle hat.

Ich würde bei Fässern etc. davon abraten PES ohne nachspülen zu verwenden.

Jan

Danke Jan.
Ich weiß, du hast von all diesen Dingen viel mehr Ahnung als ich, deshalb nutze ich das gleich aus. Ich dachte immer, H2O2 zerfällt zu Wasser und Sauerstoff - der sollte aber bereits irrelevant sein, da es sich schnell zersetzt.

Ich will den Fred hier nicht entführen. Ich wäge die Möglichkeiten ab. Wenn ich etwas besseres finde - keine Frage, da greife ich zu. Ich würde nur gerne wissen, ob das jetzt wirklich so viele Vorteile hat. H2O2 ist ja äußerst agressiv und zerfällt schnell. Nach ein paar Minuten ist doch nur Wasser übrig - und daraus besteht Bier auch in der Hauptsache, oder? Wo ist mein Denkfehler, Jan?

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 09:20  
Der schnelle Zerfall geschieht erst bei höheren Temperaturen. Ansonsten will das H2O2 bildlich gesprochen schnell sein O loswerden. Und im Zweifel drückt es das halt dem auf, was das ist - dem Bier.

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 10:27  
Du hast keinen Denkfehler, nur denkst du zu schnell :)

Die Desinfezierende Wirkung von H2O2 beruht auf dessen Zerfall. Vereinfacht gesagt entsteht dabei kurzzeitig sog. Singulettsauerstoff. Das ist ein einzelnes Sauerstoffatom (also nicht O2 sondern nur O) dem ein Elektron im äußersten Orbital fehlt. Die normale Reaktion ist nun das sich zwei dieser Singulettsauerstoffatome zu einem O2 Molekül finden. Nichts ist passiert, es entstehen aus 2 H2O2 --> 2 H2O + O2.

Das Problem ist, energetisch gesehen ist der Zustand des Singulettsauerstoff extrem instabil. Das ungepaarte Elektron strebt mit aller Gewalt einen Bindungspartner zu finden (ähnlich wie männliche Singles Samtag Abend in der Disco). Dabei ist es Ihnen im Endeffekt egal welches Elektron die Ladung ausgleicht (ebenfalls sehr ähnlich zur Disco). Ist nun eine Zellmembran in der Nähe, wird halt das Elektron aus der Zellmembrane entnommen. Das führt zu irreberablen Schäden an der Zelle was früher oder später zum Zelltod führt.

Jetzt gibt es drei Dinge zu beachten. Zum einen ist der Zerfall wie jede chemische Reaktion temperaturabhängig. Beim Raumtemperatur ist der Zerfall sehr gering und nimmt bei höheren Temperaturen sehr stark zu. Im Bereich 40 - 100°C kann man sagen das die mikrobiozide Wirkung um den Faktor 2-3 je 10°C zunimmt. Das ist gehörig.

Zum anderen erwartet man als Anwender ja, das die Lösung die ich gekauft habe bis zum Ende der Haltbarkeit die angegebene Konzentration behält. Deshalb sind die erhältlichen Desinfektionsmittel auf H2O2 Basis stabilisiert. Auch das bremst den Zerfall.

So jetzt kommt aber das eigentliche Problem. Neben einigen anderen Substanzen (z.B. Fette & Öle), wirken die aller meisten organischen Verbindungen als Katalysator für den Zerfall. Hefe besitzt sogar ein Enzym, die Katalase, um den Zerfall von H2O2 zu beschleunigen. In diesem Moment gelten unsere oben genannten Angaben nur noch bedingt. Du kannst mal den Versuch machen H2O2 auf ein paar Backhefe Brocken zu träufeln (Achtung Schutzbrille). Die Reaktion läuft jetzt extrem schnell ab. Der dabei frei werdenede Sauerstoff, aber noch extremer der Singulettsauerstoff, oxidiert nun neben den Zellbestandteilen auch alle anderen oxidierbaren Substanzen, Haupsache er bekommt von irgendwoher das fehlende Elektron.

Nach der ganzen Theorie zur Praxis. Du hast dein Faß gereinigt, alle organischen Verbindungen sind weg, das Faß ist sauber, aber nicht steril. Jetzt beutzt du dein H2O2. Das reagiert so lange mit den vorhandenen Zellen und den evtl. vorhandenen organischen Material, bis dieses aufgebraucht ist. Danach fehlt der Katalysator, die Reaktionsgeschwindigkeit nimmt wieder ab und geht gegen Null. Na bis eben wieder neues organisches Material kommt. Schlecht nur wenn das eben dein Bier ist.

Ich verwende H2O2 als Desinfektionsmittel vorallem im Bereich meiner Gerätschaften und Schläuche usw. nur dabei habe ich auch lange Trockenzeiten/ Zerfallszeiten. Für Flaschen und Fässer nur zu Not und dabei achte ich das es eben keine Restmengen mehr gibt bevor das Bier kommt. Ausserdem bin ich mir dem Problem halt sehr bewusst, weil ich jeden Tag mit H2O2 und Füllmaschinen arbeite.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 65
Senior Member
Senior Member

Stormageddon
smilies/thumbup.gif erstellt am: 18.1.2013 um 10:34  
Ich hätte auch Interesse an Star San.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 10:43  
:goodpost:

Schauerte75
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 10:56  
hab auch Interesse an Star San
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 11:31  
Danke Jan für die Erklärung.
Aber es wurde noch immer nicht auf die Rückstände von Star San eingegangen.
Chemipro Oxi zerfällt bei richtiger Anwendung (zB Nachspülen der Flaschen mit abgekochten Wasser) vollständig in unbedenkliche Produkte.
San Pro enthält aber auch Tenside die nicht abgebaut werden.
Ist es nicht besser bei Falschanwendung ein oxidiertes Bier zu haben und zu merken dass man etwas falsch gemacht hat.
Als jahrelang bewusst Tenside zu trinken. (Mir ist schon klar, auch unser Geschirr im Geschirrspüler, Spülmittel und alles mögliche lässt vermutlich viel größere Mengen an Tensiden zurück die wir dann auch wieder aufnehmen. Aber hier habe ich die Wahl zwischen 2 Verfahren.)
Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige desto mehr verstehe ich die Leute die Flaschen im Backrohr backen, Auskochen oder mit Ethanol/ Isopropanol schwenken.
Ein Ethanol 70% Tauchbad und anschließenden Lufttrocknen wär wohl das beste.
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 11:43  

Zitat von scerevisiae, am 18.1.2013 um 11:31

Das wird aber auch vergällt sein, oder?

Dann kannst du besser Isoprop nehmen, das ist ein Fuselöl. In Kleinstmengen eh im Bier.

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 11:44  

Zitat von rattenfurz, am 18.1.2013 um 11:43

Zitat von scerevisiae, am 18.1.2013 um 11:31

Das wird aber auch vergällt sein, oder?

Dann kannst du besser Isoprop nehmen, das ist ein Fuselöl. In Kleinstmengen eh im Bier.

Wenn Enthanol dann natürlich unvergällt sonst wär das ganze wieder sinnlos.
Profil anzeigen Antwort 71
Senior Member
Senior Member

BasherMcGee
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 11:56  
muss auch noch interesse anmelden :thumbsup:

Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 12:11  

Zitat von flying, am 17.1.2013 um 17:41
Der alkalische Five Star Supereriniger PBW, besteht m. W. aus:

40% Natriumpercarbonat
30% Natriumcarbonat
30% Natriummetasilikat

Diese Zutaten bekomme ich im Supermarkt und im Baumarkt für vielleicht 10 €...und habe dann eine Menge, die das ganze Leben reicht

Wo bekommst Du (reines) Natriumpercarbonat? Dann hole ich mir das auch!
Im Supermarkt kenne ich zwar diverse, preisgünstige Fleckensalze, die auf Natriumpercarbonat basieren, die aber eben auch Tenside enthalten.

Moritz

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2013 um 12:14  
Hi Moritz,

hab nur mal kurz gegoogelt... :)

http://www.babygerecht.de/product_info.php/info/p28_ULRICH-Fl eckensalz--Nachfuellbeutel-.html

Ganz lustig ist dieses.. :D

http://probiosa.shop-016.de/probiosa-p438h170s173-Sodasan-Ble ichzusatz.html?refid=Froogle

Zutaten: Natriumpercarbonat
* aus biologischem Anbau

Hihi..

[Editiert am 18.1.2013 um 12:22 von flying]

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum