Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: deutsches Äquivalent zu Pale Ale??
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 20:29  
@Braubrüder,

das hat eine rauerei bereits getan, Störtebekers "Atlantik-Ale", das beste was ich bis jetzt aus dem deutschen Lande getrunken habe.

VG Braubruder Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Elektrowok
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2013 um 17:42  
"Helles Ale" wenn es wirklich angelsächsich geraten ist (Infusion + englischer oder amerikanischer Hopfen).
Je festländisch-europäischer das Ding wird desto eher würde ich es anders umschreiben.
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 11:23  
Deutsches Ale finde ich als Bezeichnung passend, wenn es an ein klassisches deutsches Bier anlehnt (Bsp.: Jeff's Bavarian Ale).

Gruß
Chris
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 11:58  
Statt "Pale Ale" "Deutsches Ale" zu sagen passt aber nun gar nicht.

Lassen wir's doch einfach beim "Pale Ale", das Wort Champagner oder die französischen Weinsorten wurden auch nicht eingedeutscht - und das verhalf denen wahrscheinlich sogar zu deren guten Ruf. (Wenn man den Namen nicht aussprechen kann, ist es was Besonderes ;-) )

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 13:02  
Zumal es in der Deutschen Brautradition nur einen Bierstil gibt der hell und obergärig ist.
Das Kölsch.
Alle anderen Hellen sind untergärig.
Vermutlich gab es auch hier und da helle Obergärige, aber sie haben sich nie als Kategorie etabliert.
Und das Kölsch ist auch erst Anfang der 70er so populär geworden, vorher war auch dort Pils und Export vorherrschend.
Pale Ale ist Pale Ale.
Ich finde es auch bedenklich die unterschiedlichen Traditionen verbal miteinander zu vermischen, da ich eine Verarmung der Bierlandschaft befürchte.
Einen Esel als Pferd zu benennen führt nur zu Unverständnis.
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 13:53  

Zitat von helderup, am 30.4.2013 um 13:02

Ich finde es auch bedenklich die unterschiedlichen Traditionen verbal miteinander zu vermischen, da ich eine Verarmung der Bierlandschaft befürchte.

Man kann sich ja stilistisch dran stören, aber diese Schlussfolgerung halte ich dann doch für etwas drastisch. Die Vermischung unterschiedlicher Traditionen ist m.E. kaum aufzuhalten und ich trauere dem auch nicht hinterher. Die Traditionen haben sich immer basierend auf den vorhandenen Rohstoffen und Umständen herausgebildet. Heute sind so gut wie alle Malze und Hopfen überall und jederzeit verfügbar.

Deswegen muss die Frage erlaubt sein, warum sich der Name immer nach der Hefe richtet. Was macht eine mit Nottingham vergorene PiMa Schüttung mit Tettnanger zum Pale Ale? Und wie nenne ich es dann?

FantaRainer
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 14:26  
Also ich für meinen Teil halte es so, dass entweder meine Biere klar einem Stil zugeordnet werden können (Ein Weißbier ist halt Weißbier) oder eben nicht.
Zitat:
Was macht eine mit Nottingham vergorene PiMa Schüttung mit Tettnanger zum Pale Ale? Und wie nenne ich es dann?

Das wäre genau der Fall in dem es keine passende Schublade gibt und das finde ich auch garnicht schlimm.
Würde ich das Bier jetzt jemandem vorstellen wollen würde ich erstmal sagen "Hier, trink!" "Hats geschmeckt?"
Sollte sich dann derjenige wirklich explizit dafür interessieren hat er mit Scherheit auch ein wenig Ahnung und man könnte ihm dann sagen, dass es sich um ein helles Bier mit deutschem Hopfen und englischer Hefe handelt.
Wenn man dem ganzen dann unbedingt einen Namen geben will sollte es meiner Meinung nach ein abstrakter Name sein, denn es ist halt kein Pale Ale und auch kein Kölsch und auch kein Pils...

Was ich eigentlich sagen wollte: Man macht sich m.E. viel zu viel Gedanken über Schubladen und Kategorien, ich finde das garnicht so wichtig...

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 14:32  
:goodpost:

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 14:49  
Wie wäre es denn mit "Neudeutsches Aroma-Helles" oder mit "FRUCHTALARM" ? ;)

Ich stelle meinen Freunden eine Pale Ale auch als "Pale Ale" vor. Dann wissen die schon mal wie man es ausspricht. Und das die sich das nicht sofort merken können ist doch klar! Geht mir bei Weinen doch auch so, Rot und Weiß kennt jeder aber Schillerwein, Rose usw. können auch nur Fachleute auseinander halten und erklären.
Wer das Ale gut findet merkt es sich auch i.d.R., und der Rest hat einfach keine Ahnung :D
Versuche nie jemanden zu bekehren, das hat schon bei der Kirche und den "Heiden" nur Ärger gebracht ;)

Gruß Dirk

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 15:40  
"Hopfen-Helles" könnte man sich auch gut merken...

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 17:20  
Außer Kölsch werden noch etliche obergärige Helle als "Dampfbier" verkauft. Historisch gesehen allerdings auch nicht ganz korrekt..

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum