Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Kleinste sinnvolle Menge
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2013 um 16:51  
@skw: Na dann muss ich mal ein paar Flaschen nach Burlafingen bringen ;)

Der Rossberger
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2013 um 06:00  
Moin,

Zitat:
Das hört sich nach einer wichtigen Information an, ich habe sie nur noch nicht ganz verstanden :puzz: . Welcher Umfang ist gemeint und was passiert, wenn die Treberhöhe nicht in einem "vernünftigen" Verhältnis dazu steht?

...na, den Umfang des im Läutergefäss stehenden Maischezylinders meine ich.
Nehmen wir mal z.B. fünf Kilo Malz, machen eine Maische und nehmen einen Läuterbottich her, der den Durchmesser eines Regenwasserfallrohres hat (und entsprechend ein paar Meter hoch ist).
Wenn Du da oben Nachguss draufgibst kannst Du Stunden warten, bis der auch unten wieder rauskommt.
Im Gegensatz dazu einen Läuterbottich mit drei Quadratmeter Grundfläche. Da wird der Treber kein vernünftiges Filterbett aufbauen können und Du wirst ewig brauchen bis es klar läuft.

VG Oliver

Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2013 um 08:32  
Mehr zum Thema hier (in Englisch):

http://www.howtobrew.com/section3/chapter17-2.html

[Editiert am 22.1.2013 um 08:32 von Neubierig]
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2013 um 08:39  

Zitat:
Das hört sich nach einer wichtigen Information an, ich habe sie nur noch nicht ganz verstanden :puzz: . Welcher Umfang ist gemeint und was passiert, wenn die Treberhöhe nicht in einem "vernünftigen" Verhältnis dazu steht?

Moin :)
Als Faustregel gilt, dass der Treber im Läuterbottich eine Mindesthöhe von 12cm haben sollte um vernünftig läutern zu können. Der Druck der Säule ist sonst nicht hoch genug um die Spelzen angemessen zu verdichten. Die Spelzen wirken als natürlicher Filter für Schwebstoffe und Mehl. Diese Wirkung setzt aber nur ein, wenn sie durch den Druck der Masse angemessen zusammengedrückt werden.

Ist der Treber hingegen zu hoch, kann es passieren, das Nichts mehr durchgeht.

Volumen / Masse und Höhe der Trebersäule müssen also in vernünftiger Relation zueinander stehen.

Greets Udo

[Editiert am 22.1.2013 um 08:42 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2013 um 10:20  
Die Flüssigkeitssäule selbst wirkt statisch eigentlich gar nicht auf den darin aufgeschlämmten Treber wegen inkompressibler Flüssigkeit.
Eine Verdichtung erfolgt in gewissem Maße durch die Sedimentierung der Treberpartikel und vor allem durch das Abläutern selbst, da dabei "wirklich" ein Druck auf die Treberoberfläche ausgeübt wird.
Dabei kann man es durch allzu schnelles Abläutern dazu bringen, daß sich die Trebermasse zu stark verdichtet und es nur schlecht abläuft.
Bei viskosen Würzen (Glucane/Pentosane, also viel Rohfrucht oder Roggen) gehts natürlich noch schlechter...
Bockbiermaischen, mit naturgemäß viel Treber, läutern sich eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Die 12cm sind als Anhalt schon brauchbar, ich habe aber Leichtbiersude auch mit deutlich weniger Treber ordentlich geläutert bekommen.

Uwe

[Editiert am 22.1.2013 um 10:21 von Uwe12]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Senior Member
Senior Member

guennik
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2013 um 14:22  
Danke für die Erläuterungen!
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2013 um 18:01  
Hallo,

m.M. hängt das alles von der Gärlagerkapazität ab, denn Infektionen passiert immer nach dem Kochen.

Wenn man 4 L sauber für 1 - 6 Monate hantieren kann sehe ich kein Problem diese Menge als Minimenge zu brauen. Alles andere muß um diesen Kern gebastelt werden.

5 L Primärfermenter, 4 L Reifung und Lagerung. Dann kann man aber keinen Testschluck mehr nehmen denn am Ende bleibt dann nichts über. Also rein Refraktometer testen etc.

Das größte Probleme sehe ich mit den Zutaten, die müssen ja dann fast auf der Apothekerwaage bemessen werden.

Aber möglich sollte das wohl sein.

Dann kann man zwei Tage alleine trinken und es ist weg.

Cheers, Jörg

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum