Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Malzmühle von Braupartner
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 22:15  
Bie der Corona ging es nicht. Keine Chance. Mit der richtigen Schraube dann war alles paletti

Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 22:24  

Zitat von djmoehre, am 15.3.2013 um 22:15
Bie der Corona ging es nicht. Keine Chance. Mit der richtigen Schraube dann war alles paletti

Ok, mag sein, das es bei der "richtigen" Corona wirklich nicht geht. Hier geht es aber um den Nachbau vom Braupartner und das ist keine Corona. Aber immerhin haben wir das so geklärt :)

Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 22:29  

Zitat von DerDennis, am 15.3.2013 um 19:53
Hi,

Weiß jemand, was das für ein Gewinde ist, das bei der Corona die Kurbelschraube aufnimmt?

Grüße

Hatte nur die Frage beantwortet. :D

Und sonst gilt :troll:

Übrigens: Ich tausche die Corona so schnell nicht ein. Es gibt keine Veranlassung Geld für eine andere Mühle auszugeben. Mehr als 8kg brauche ich nie und dafür braucht es max. 30 min.. Geht wohl mehr gegen die 20 min.
:thumbsup: :thumbsup:

[Editiert am 15.3.2013 um 22:30 von djmoehre]

Senior Member
Senior Member

Groucho111
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2013 um 08:19  
Hab den Umbau mit den Beilagscheiben und der M8 am Wellenende auch hinter mir und seit dieser Zeit mahlt das Dingen in atemberaubender Geschwindigkeit. Ich brauch aber auch 2 Akkus bis ich meine 10 kg gemahlen habe. Bin nach wie vor sehr zufrieden. :thumbup:

Grüßla,
Markus

Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2013 um 08:35  
OK,

Dann werde ich mal auf die Suche nach einer passenden 5/16" Schraube gehen.
Hatte das mit der unterschiedlichen Steigung einer M8- und der Originalschraube auch bemerkt, kenne mich da aber nicht so gut aus.

Danke.

Edit: die hier sollten doch passen? evtl. kann man die sogar mit einem sechskant-Bit antreiben:
http://www.ebay.de/itm/2-Innensechskantschrauben-5-16-24-UN F-x-1-1-2-verzinkt-Zollschrauben-Inbus-/251020852453?pt=Autoteile_Zubeh%C3% B6r&hash=item3a72023ce5#ht_491wt_989

[Editiert am 16.3.2013 um 08:45 von DerDennis]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Groucho111
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2013 um 08:57  
Ich hab auch eine M8 mit metrischem Gewinde genommen. Da ist zwar nach 2-3 Umdrehungen Schluß, aber wo will das Ding denn hin? Hält bombenfest und dann nimmst Du Dir einen 6-Kant-Bit, nimmst vom Akkuschrauber die längliche Aufnahme und ziehst die im Bohrfutter fest. Auf den 6-Kant aufstecken und los gehts. Viel Erfolg. ;)

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 21:53  
Ich habe in meinen Anfängen mit einer elektrischen Getreidemühle mein Malz geschrotet. Sie war leider zu fein und zu schnell kaputt (überhitzt).

Seit dem bestelle ich im Onlineshop meines Vertrauens das Malz auf's Gramm genau, fertig geschrotet. 1A.
Da ich eh nicht viel Lagern kann bestelle ich immer Sudgenau. und die paar ct. für's Schroten - dafür kaufe ich keine Mühle, noch fange ich an, mit der Hand zu kurbeln...
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

oliver0904
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 10:51  
Das ist richtig, aber mit einer Mühle kann man auch mal spontan brauen. Davon abgesehen spart man an den Versandkosten. Wenn du 10 x geschrotetes Malz mit jeweils 4,95 Euro Versandkosten bestellst, bist du ja schon bei 50 Euro. Mir persönlich ging das mit dem vorrausplanen auf den Keks und habe mir die Corona gekauft. Mit sicherheit nicht die beste Mühle, aber mahlen tut sie allemal.

Gruss
Oliver

Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 23:42  
Das war auch bei mir der Punkt: du schrotest und braust, wann du willst. Wenn ich beim Versender meines geringsten Misstrauens fertig geschrotenes Malz bestelle, liefert er üblicherweise am nächsten Tag. Aber wenn nicht, stehe ich doof da; ich hatte mal ein Paket erst um 14 Uhr bekommen, das war eine lange Braunacht am Brautag...

Seit ich eine Mühle und heiles Malz als Sackware habe, sind meine Brauversuche um einiges Entspannter geworden, ich würde die teure Mühle nicht mehr missen wollen. Nun gibt es auch Stimmen, die behaupten, 2 Jahre altes geschrotenes Malz wäre noch einwandfrei zu verbrauen gewesen, aber ich habe da so meine Zweifel hinsichtlich des Geschmacks. Heiles Malz ist beinahe unbegrenzt haltbar, zerriebenes Malz nicht unbedingt (nach meiner Meinung).
Achim
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2014 um 06:47  
Meines Wissens ist Cara jahrelang haltbar, die gängigen Braumalze nicht weil sich die Enzyme abbauen sollen (hab ich irgendwo gelesen). Und geschrotet sollte es möglichst bald verarbeitet werden.

[Editiert am 17.5.2014 um 06:48 von uli74]

Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2014 um 22:41  
So ist es. Die Plussorten wie Cara oder Rauch oder sonstwas sollen ja nicht die Maischarbeit machen, das erledigen die Standartsorten mit. Ob die das nach jahrelanger Lagerzeit noch können, mag ich mal bezweifeln. Aber jahrelang gelagerte Sondermalze dürften selbst geschroten noch ihren Aufgaben nachkommen.
Achim
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2014 um 23:06  
Also bei Rauchmalz habe ich auch das Gefühl, daß da nach längerer Lagerung der Rauch raus ist.

Harry

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.5.2014 um 07:57  
Hab mir den Tröt durchgelesen.
Bleiben zwei Fragen. Bei der ersten Benutzung hatte ich das Ding offensichtlich viel zu Grob eingestellt . Kaum Mehlanteil viele ganze Körner . Habs erst gemerkt beim Läutern gemerkt weil es viel zu schnell lief .. Erste Frage wirkt sich der zu grobe Mahlgrad im Bier aus, ausser beim Stammwürzegehalt. Ich meine vor allem Geschmacklich und was die später klärung angeht.

Zweitens wie sollte die Corona eingestellt sein damit es fürs brauen optimal ist.
Kann man irgendeinen Abstand messen und als richtwert nehmen oder kann mann nur das ergebnis beurteilen und nach vergleichsbildern suchen. Wo sind Referenzbilder zu finden.

[Editiert am 19.5.2014 um 07:58 von Theo1960]
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2014 um 08:27  
Ganze Körner in der Schüttung wirken fatal auf die Ausbeute weil die darin enthaltene Stärke nicht für das spätere Bier zur
Verfügung steht. Ansonsten ist das Verhältnis Gries/Mehl ziemlich egal, auch für die Klärung. Nach einer Stunde Maischarbeit wirst du keinen Unterschied zwischen Grieß und Mehl feststellen können. Entscheidend ist der Zustand der Spelzen, weil die beim Läutern für die Klärung verantwortlich sind.

Einen Abstand zwischen den Reibscheiben zu messen, ist praktisch unmöglich - zumal der sich radial von innen nach aussen verjüngt und bauartbedingt durch das großzügige Lagerspiel eher eine oszillierende Angelegenheit ist. Da hilft nur, im praktischen Betrieb zunächst mit grober Einstellung zu beginnen und dann die Mühle immer feiner zu stellen, bis gerade so keine ganzen Körner mehr durchrutschen. Diese Einstellung habe ich mir anhand der Stellung der Einstell-Flügelschraube gemerkt. Für Gerste war das 11 Uhr/ 17 Uhr entsprechend dem Zifferblatt einer Uhr. Für Weizen und Wintergerste habe ich die Mühle in Richtung zu auf 3 Uhr gestellt und später wieder zurück auf 11 Uhr.

Cheers, Ruthard

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.5.2014 um 09:16  
gibt es vergleichsbilder wie die Spelzen aussehen müssen bzw. wie ist der gewünschte Zustand.
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2014 um 09:27  

Zitat von Theo1960, am 19.5.2014 um 09:16
gibt es vergleichsbilder wie die Spelzen aussehen müssen bzw. wie ist der gewünschte Zustand.

Das hier habe ich mit der Scheibenmühle geschrotet und war das Optimum:

Einstellung entsprechend meiner Beschreibung.

Cheers, Ruthard

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.5.2014 um 09:46  
hier mal zwei Bilder von mir erstens das Mahlgut zweitens der Treber nach dem Läutern

Hoffe du kannst was erkennen
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2014 um 10:21  
Erkennen kann ich leider nix, außer vielleicht einer kreisrunden Verfärbung im südwestlichen Quadranten. Das könnte von einer Kanalbildung durch ungleichmäßig aufgebrachtem Nachgußwasser herrühren (das ist jetzt aber eher Kaffeesatzleserei).

Versuche mal, deine Mühle wie ich beschrieben habe einzustellen: gerade so grob, dass keine ganzen Körner mehr rausfallen.

Cheers, Ruthard

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum