Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Sind hunderte Hopfensorten wirklich nötig?
Senior Member
Senior Member

ehwo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2013 um 08:07  
Also manche neue Aromasorten (Motueka, Polaris, Mandarina) sind für mich eine echte Bereicherung und für mich nicht mehr wegzudenken.
Aber ich hab in den letzten Monaten festgestellt, dass Biere mit den deutschen Traditionssorten (Tettnanger, Mittelfrüh, Perle) bei meinen Freunden besser ankommen. Die können mit den "neuen" Geschmacksrichtungen im Bier nichts anfangen.
Jetzt brau ich immer ein Bier für mich und extra eins für die Kundschaft.

kimmt ma fia
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2013 um 09:44  
Mich überfordert die Fülle der (neuen) Sorten auch ein wenig, andererseits bietet das unglaublich viele neue "Stellschrauben".
Wobei ich bisher selten mehrere Hopfensorten in einem Bier verarbeitet habe, meistens werden es sortenreine Biere in Vorderwürzehopfung.
Die amerikanischen Aromasorten mit teilweise irren Alphawerten sind vermutlich vorzugsweise als Stopfhopfen gedacht, da dabei die hohen Alphawerte nichts zur Bitterung beitragen.

Zur Alterung: ich habe Anfang 2011 bei der ersten Sammelbestellung Citra (von Malzkeimpunkt?) mitgemacht und den Hopfen längere Zeit nur in diesen Plastikdöschen in der Braukühltruhe aufbewahrt.
Inzwischen ist er portionsweise vakuumiert, trotzdem war er einige Zeit einer stärkeren Alterung ausgesetzt.
Dieses Jahr habe ich einen Maibock auch mit diesem alten Citra gebraut und verdachtsweise mal 10% wegen Alterung aufgeschlagen.
Das war aber keine so gute Idee, dieses Bier ist vom Aroma her, etwa so, wie die Maiböcke mit Citra davor, aber gefühlt 1-2 "Klicks" bitterer (also gefühlt +3 bis 6 EBU).
Der Maibock mit Comet ist bei "gleichen Alphasäurewerten" (aber ohne den Aufschlag) milder und schon besser trinkbar.

Die "Entwicklung" neuer Sorten durch mutagene Agenzien, wie etwa das Colchicin...na gut.
Schlecht fände ich ein bewußtes Einfügen fremder DNA-Sequenzen, sonst wundert sich dann etwa ein Nußallergiker, warum er sein Heimbräu nicht mehr verträgt.
Zumal beim Einsatz von Dolden oder Pellets ja erhebliche Mengen pflanzlicher Substanz eingesetzt wird und kein (gereinigtes) Konzentratprodukt.
...eine Patentierbarkeit dieser "Erfindungen" halte ich für nicht recht statthaft, "erfunden" hat die vielen Lebewesen und Pflanzen ja "jemand anders". ;)

> ...ich hab aber noch keine Hopfensorte kennen gelernt, die nicht ausgesprochen angenehm im Aroma war.
Ich fand die deutlich "knoblauchigen" Düfte meines Magnums beim Hopfenkochen wenig erbaulich...das kocht sich aber ja raus. ;)

Wie Stefan denke ich, daß die die neuen fruchtigen Sorten die Herstellung von "Bier" erlauben, ohne ein "Mischgetränk" mit den betreffenden Fruchtsäften zu produzieren.
Neben dem RHG-Gedöns hat man bei den Hopfen quasi nur die Aromen und nicht noch Fruchtsäuren wie beim Zusatz von Säften.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2013 um 10:05  
Hi Uwe,

neuere Züchtungstechniken bei Hopfen sind etwa die Protoplastenfusion und die Antherenkultur. Bei ersterer werden die Protoplasten in einem elektrischen Feld verschmolzen. Antheren (Staubbeutel). Da wird glaub ich nur das reinerbige, männliche Erbgut vermehrt? Die Genomanalyse wird zur Findung von Resistenzgenen genutzt. Bei uns sind bisher aber keine Freilandversuche erlaubt. Nur im Labor und Gewächshaus. Wie es bei ausländischen Hopfen ist weiß ich nicht.

Schmecken tuen diese Hopfen garantiert. Dahingehend werden sie ja designt..

m.f.g
René

EDIT: von der ersten Citra-Sammelbestellung 2011 hab ich auch noch irgendwo Rester im Kühler...Der wird aber jetzt entsorgt.

[Editiert am 16.4.2013 um 10:09 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2013 um 10:23  
Nein. Doch. Gute Frage.

Braucht man 10.000 verschiedene Weinsorten? Ich bin froh, wenn ich mal Rot vom Weißwein unterscheiden kann.

Es gibt ja noch beim Hopfen auch das Weintraubenproblem: Neben der Sorte entscheidet auch die Anbauregion über den Geschmack.

Aber es hat auch einen gewissen Reiz. Hopfen gilt als die "feine" Zutat des Bieres, darüber kann man ein wenig Brauerstolz ins Bier bringen.

Beim Comet2013 kann man z.B. sagen: "Der Hopfen des Bieres ist eine Sorte, die nur noch auf einem ha überhaupt angebaut wird." Und das macht das Hobby ja aus: Alleinstellung.

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 09:34  
Hallo,

ich bin auch gerade völlig überfordert mit dieser Auswahl :hallucine:
Die Geschmacksbeschreibungen sind ja meist so ähnlich, dass ich mir nicht vorstellen kann da als ungeschulter überhaupt einen Unterschied schmecken zu können.

Gerade versuche ich da eine Auswahl zu treffen, vielleicht so 3-5 Sorten die wirklich deutlich unterschiedlich beschrieben werden, aber auch da komme ich irgendwie nicht so richtig weiter.

Na ja, zum "Glück" habe ich sowieso nicht die große Wahl weil es in Bio nur ganz wenige gibt. Außer bei Castle Malting, und von denen gibt es wohl nur 5kg Megapacks.

Ratlose Grüße
Stefan
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 11:18  
Die Antwort ist natürlich ja......

Rein technisch gesehen brauch ich sie natürlich nicht, aber es ist halt wie bei jedem Hobby/ Liebhaberei.

Ich könnte ja auch beim Fliegenfischen mit nur 3 Fliegenmuster angeln, ich hab aber bestimmt an die 250. brauch ich die jemals? Wieder rein technisch gesehen: Nein. Trotzdem gehört das für mich zu einem hobby dazu.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 12:41  

Zitat von Prost, am 31.7.2013 um 09:34

Na ja, zum "Glück" habe ich sowieso nicht die große Wahl weil es in Bio nur ganz wenige gibt. Außer bei Castle Malting, und von denen gibt es wohl nur 5kg Megapacks.

Ratlose Grüße
Stefan

Moin,

hast du schon mal bei Simon (schnapsbrenner.eu) nachgesehen? Frage ihn doch sonst mal an, ob er dir kleinere Gebinde anbieten kann.

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Senior Member
Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2013 um 11:59  

Zitat von Hagen, am 31.7.2013 um 12:41

Zitat von Prost, am 31.7.2013 um 09:34

Ratlose Grüße
Stefan

Moin,

hast du schon mal bei Simon (schnapsbrenner.eu) nachgesehen? Frage ihn doch sonst mal an, ob er dir kleinere Gebinde anbieten kann.

Hi,

auf seiner Seite sind keine Bio Hopfen gelistet. Aber fragen werde ich ihn auf jeden Fall mal.

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum