Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: schwarzes Pils
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 14:41  
Hier ist ein schöner link zu Biermikrobiologie, Hefetaxonomie etc.

[Editiert am 20.6.2013 um 14:51 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 14:44  
Hallo Michael,

am Ende deines Links befindet sich ein " ". Deshalb hat er bei mir nicht funktioniert...nur als Hinweis, falls andere auch das Problem haben.

Aber danke für den Link. Sehr interessant.

Gruß Simon
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 14:49  

Zitat von tauroplu, am 20.6.2013 um 14:41
Hier ein schöner link zu Biermikrobiologie, Hefetaxonomie etc.

danke,

‘there is no correct classification of Saccharomyces species, except in terms of
rigorous and arbitrary taxonomic rules. These rules have always varied with the
techniques used, nutritional, serological, genetic or molecular biological, and the
current prejudices of taxonomists. The changes would be of little interest and no
consequence to experimental biologists were they kept as esotericisms and did not
lead to confusions of nomenclature’. --Barnett (1992)

Ingo
Profil anzeigen Antwort 27
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 14:52  
Hi, Simon, danke für den Hinweis, jetzt müsste es passen!

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 14:56  
Hi Ingo,

davon gehen eigentlich alle Lehrbücher aus. Untergärige Hefe wurde als Hybrid betrachtet Saccharomyces pasteurianus subsp. carlsbergensis! Erst 2011 wurde die wilde Eubayanus entdeckt. Dabei stellte man fest, dass der Teil des "Nicht-Ale-Hefe" Genoms von Saccharomyces pasteurianus subsp. carlsbergensis zu 99,5% mit der Eubayanus übereinstimmt.

http://phys.org/news/2011-08-years-yeast-epic-journey-gave.ht ml

Obwohl es untergärige Biere in Deutschland nachweislich schon vor 1492 gab, halte ich die Sache durchaus für möglich. Da die Reinzucht der Hefen erst Mitte des 19. Jahrhunderts begann könnte es vorher "alte" einheimische Untergärige gegeben haben, die mehr einer kaltvergärenden S. Bayanus entsprachen...Ist aber alles nur Spekulation :)

m.f.g
René

Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 15:15  
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 15:33  
der begriff "pils" ist ja klar definiert. hell, hopfenbetont, untergärig.
zum thema deutsches geschmackseinerlei gabs neulich einen tollen bericht:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1726264/ZDFzoo m-Hopfen-und-Malz-verloren%2521#/beitrag/video/1726264/ZDFzoom-Hopfen-und-M alz-verloren

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 18:06  
Hi,

Zitat von flying, am 20.6.2013 um 14:56
Hi Ingo,

davon gehen eigentlich alle Lehrbücher aus. Untergärige Hefe wurde als Hybrid betrachtet Saccharomyces pasteurianus subsp. carlsbergensis! Erst 2011 wurde die wilde Eubayanus entdeckt. Dabei stellte man fest, dass der Teil des "Nicht-Ale-Hefe" Genoms von Saccharomyces pasteurianus subsp. carlsbergensis zu 99,5% mit der Eubayanus übereinstimmt.

http://phys.org/news/2011-08-years-yeast-epic-journey-gave.ht ml

Obwohl es untergärige Biere in Deutschland nachweislich schon vor 1492 gab, halte ich die Sache durchaus für möglich. Da die Reinzucht der Hefen erst Mitte des 19. Jahrhunderts begann könnte es vorher "alte" einheimische Untergärige gegeben haben, die mehr einer kaltvergärenden S. Bayanus entsprachen...Ist aber alles nur Spekulation :)

m.f.g
René

Ich glaube, die gleichen wilden untergärigen "Eubayanus"-Baumgallen-Hefekolonien wie in Patagonien hat man auch in Spanien und Portugal gefunden. Den Artikel dazu hatte ich schon mal irgendwo hier gepostet, finde ihn aber jetzt nicht mehr...

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 21:25  
Hallo Braugemeinde,

Sommerloch??

Also Kamerad Hackibu wollte eigentlich ein Rezept kritisiert haben und wir/ihr seit dabei mit "heflichen" Fachbegriffen zu diskutieren - seit mindestens 20 Antworten und sicherheitshalber meldet sich hackibu schon nicht mehr dazu. Im Ernst, ich bin immer wieder fasziniert, welche Kompetenz hier im Forum vorhanden ist und auf welchem Niveau hier die Meinungen hin und her fliegen, aber.....

Ihr wisst was ich sagen will?

Hackibu möchte ein Bier brauen - Bezeichnung egal - was die schwarze Farbe und eine gewissen schlanke, hopfenbetone Geschmacksrichtung haben soll.

Dazu verweise ich auf die ersten 12 Einträge.

@ HAckibu. Ich könnte dir was von dem Färbebier schicken, wenn du die Ausgabe scheust, weil du es vielleicht noch nie verwendet hast. Ich bin aber nicht sicher ob dieses Zeug in der jetzigen Temperaturlage auch unverseucht ankommt.

Solltest du wirklich auf die Farbe schwarz bestehen und keine typischen Guinnessaromen durch überdosierung haben wollen, dann würde ich das Farbmalz in einem extra Topf mit Wasser auskochen und diese schwarze Brühe (etwa 2 Liter oder so) dann zum Zufärben bei der 72 Grad Rast oder beim Aufheizen auf Abmaischtemperatur zugeben. Da ich jetzt nicht weiß, in wie weit du dich mit Farbmalz auskennst, hier noch mal der Hinweis, dass Farbmalz deine Jodprobe nicht mehr beeinflussen kann, da es quasi nur noch Asche ohne Stärke, etc, pp, ist. Hört sich jetzt "strange" an, klappt aber.

Du nimmst dein Farbmalz schrotest es extra und gibst das Schrot in einen Topf mit vielleicht 2 Liter Wasser, gerne auch 3 Liter. Dann auf den handesüblichen Küchenofen stellen und dann einfach so ca 20 min kochen. Die Farbe löst sich auf. Anschließend das Wasser erst durch einen Sieb kippen (Bei uns in Franken heißt das Ding mit den Metallmaschen "Seiher") und dann zugeben in die Maische fertig. Du nimmst die Farbe mit und vermeidest - so gut es eben geht - die damit verbundenen Röstaromen.

Bei Fragen, einfach melden, gerne auch per PM.

Grüßele
Holger

gulp
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 22:34  

Zitat:
Sommerloch??

Also Kamerad Hackibu wollte eigentlich ein Rezept kritisiert haben und wir/ihr seit dabei mit "heflichen" Fachbegriffen zu diskutieren - seit mindestens 20 Antworten und sicherheitshalber meldet sich hackibu schon nicht mehr dazu. Im Ernst, ich bin immer wieder fasziniert, welche Kompetenz hier im Forum vorhanden ist und auf welchem Niveau hier die Meinungen hin und her fliegen, aber.....

Nichts für ungut Holger, aber wenn hier der gefühlt 111. Fred über falsches Pils eröffnet wird mag ich halt auch nicht mehr. >Ich will obergäriges Pils brauen, schwarzes Pils, schei?&%/ Pils mit Red X oder Cascade< und was weiß ich noch alles. Irgendwann reichts halt.

Gruß
Peter

Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 22:48  

Zitat von Holger-Pohl, am 20.6.2013 um 21:25
Solltest du wirklich auf die Farbe schwarz bestehen und keine typischen Guinnessaromen [...]

Und Sinamar? Ich habe es nie benuetzt, waere das was?

Ingo
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 01:24  
So, nun mal Back to Topic ;)

Ich glaub, auch wenn die Notti hoch vergärt, mit dem Müma drinne wird das nicht schlank, eher etwas vollmundiger.
Wenn das gewollt ist, passt das doch.
Und: wie viel EBC sollten es denn werden? Also richtig schwarz glaub ich wirds bei 85g Röstmalz nicht, da müsste schon mehr her.

Sinamar soll ja keine bittere/brenzligen Geschmäcker ins Bier bringen, aber ich zweifle daran, ob nicht doch die ein oder anderen Röstaromen drin sind ;)
Wenn die wirklich garnicht gewollt sind, kann man ja schön E150d nehmen. Das ist der Zuckerkulör, der auch inner Cola ist...gibts als Bratenfarbe in jedem besseren Supermarkt.

So, gut Sud ;)

Felix

[Editiert am 21.6.2013 um 01:26 von ftr123_2]
Profil anzeigen Antwort 36
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 07:28  

Zitat von gulp, am 20.6.2013 um 22:34

Nichts für ungut Holger, aber wenn hier der gefühlt 111. Fred über falsches Pils eröffnet wird mag ich halt auch nicht mehr. >Ich will obergäriges Pils brauen, schwarzes Pils, schei?&%/ Pils mit Red X oder Cascade< und was weiß ich noch alles. Irgendwann reichts halt.

Seh ich genau so.

Sinamar schmeckt man!
Es sind zwar keine Röstaromen, aber der typische Geschmnack, den mittlerweile viele Konsumenten für typisch dunkles Bier halten, da viele dunkle Biere einfach nur noch eingefärbt sind.
Schwer zu beschreiben.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 12:26  
:cool: @ Peter: sehe ich doch auch so. Trotzdem war die sich anschließende Hefediskussion schon fachlich sehr hoch.

Zum Thema Sinamar: Gebe Boludo Recht, denn viele Biere werden mit dem Flüssigzeug, auch Röstmalzbier, von hell auf dunkel runtergeschwärzt.

Man kann aber den Röstmalzgeschmack etwas vermeiden, wenn man damit keine 70 EBC abdunkelt, sondern eben nur noch die restlichen 15 etwa. Dazu braucht man aber eine anständige MünchnerMalzMischung incl etwas "unterstützung" mit einem Caradunkel.

Was dann wieder zu einem klassischen Schwarzbier führt, keinesfalls aber zu einem <ähem - wie soll ich ausdrücken> "auf schwarz abgedunkeltes, hopfenbetontes Lagerbier" :D

Daher wäre nach wie vor mein Vorschlag die Farbe quasi auszukochen und im letzten Moment mit zuzugeben. Evtl sogar erst beim 1. Nachguss oder so.

Wobei: ich es mir jetzt ganz einfach mache.
Braue gleich ein Schwarzbier auf 11,5% mit Müma etc und langer 63er Rast und gebe 10 IBU mehr Hopfen dazu - dann hast du das wohl auch, was du willst. :thumbup:

Ok, klinke mich jetzt aus hier - gutes Gelingen
Grüßele
Holger

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 18:43  

Zitat von Seed7, am 20.6.2013 um 14:36

Stimmt, da habe ich zwei verschiedene sachen verwechselt. Entschuldige. Beide gehoeren zur 'Saccharomyces sensu stricto', sind aber nicht gleich.

entschuligt noch ein mal, ich habe den fehler im grauen schaltplan gefunden. Unter gaerige hefen braucht nicht 'unten' im fass zu gaeren koennen auch oben schoen schaumen, obergaerige nicht nur 'oben', koennen sich auch unten hinlegen und nicht nur zur ruhe. Das hat bei mir irgendwie einen fehlverdratung gegeben,

Ingo
Profil anzeigen Antwort 39
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum