Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gutmann-Weizen
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2013 um 15:14  

Zitat:
Was spricht also gegen meine Aussage der reinen VWH als "Anfänger-/Einfachlösung"?

VWH ist halt eine Aromahopfung. Aber den schlappen 17 IBU dürfte das auch Wurst sein. Was da gut kommt ist Citra bei ca 22 IBU, aber dann hat das mit Gutmann nichts mehr zu tun.

Gruß
Peter

Senior Member

Elektrowok
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2013 um 15:25  

Zitat:
Was spricht also gegen meine Aussage der reinen VWH als "Anfänger-/Einfachlösung"?

Gegen die reine VWH:
Weil man zum Zeitpunkt einer Vorderwürzegabe noch nicht die Pfannevollwürze im Topf hat, man weiß also noch nicht wieviel Volumen und Extraktgehalt man zu Kochbeginn hat. Das muss man in der Berechnung schätzen, aufgrund einer erfahrungsgemäßen Ausbeute für so einen Sud wie man ihn fährt (Anlage, Schüttung, Hauptguss/Nachguss...).
Wenn man aber trotzdem viel VWH will:
Man kann das Rezept ja auch so aufsetzen dass man sagen wir 2/3 der IBUs über VWH veranschlägt, 1/3 über Bitterhopfung. Letztere sind quasi der Fehlerpuffer, da hackt man dann noch schnell die Eckdaten der letztendlichen Pfannevollwürze in den Rechner ein um die Bittergabe festzulegen.

@ gulp: und offene Gärung soll auch zu mehr Estern führen :puzz: meinte Brewing TV zu wissen.
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2013 um 15:30  
@Elektrowok: offene Gärung ist was für die Profis, die einen Sud nach dem Anderen raushauen. Für uns zählt das zu den 10 Tipps wie man schlechtes Bier braut. (Beersmith).

Senior Member

Elektrowok
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2013 um 15:35  
Sollte keine Fürsprache sein. Ich wunder mich nur dass Sauerstoff und kein Sauerstoff beide Ester machen sollen. In der Annahme dass offen mehr Sauerstoff rankommt.
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2013 um 15:48  
Ok, so viel Sauerstoff wird da nicht rankommen. Da wird immer eine schützende Kohlensäureschicht drüber sein. Gab ja früher mal den Gärkeller Dackel. Wenn der umgekippt ist.....

Senior Member

SINS
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2013 um 16:07  

Zitat:
Weil man zum Zeitpunkt einer Vorderwürzegabe noch nicht die Pfannevollwürze im Topf hat, man weiß also noch nicht wieviel Volumen und Extraktgehalt man zu Kochbeginn hat.

Jetzt hat´s gschnaggld :thumbup:

Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2013 um 16:12  
:D Ich hätte es nicht geschrieben, wäre es mir nicht schonmal passiert...

Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2013 um 03:30  
Gut..mann, das es schon ein Thema dazu gibt ;)

Das dunkle Gutmann ist mein absolutes lieblings dunkel Weizen, ich würde das gerne mal irgendwie oder sehr nah an dem etwas brauen.
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr Ideen zur Schüttung und den Rasten für das dunkle habt?
Hefe werde ich von Gutmann selbst nehem, hab immer 3-4 Flaschen im Keller die ich mir von meinen Bayertouren mitbringe,
Würde mich freuen, wenn einer Ideen hätte, dieses wirklich gute Weizen zu imitieren oder gar was besseres zu produzieren :)

Ps. ich denke um eine Dekoktion kommt man nicht rum oder - bzw. würde ich eh mal gern mal machen, evt. dann nach Earls Verfahren.

VG
Alex

[Editiert am 13.10.2013 um 03:32 von Der Unterhopfte]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum