Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Craft-Brauer am Marterpfahl
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 18:06  
Interessanter Bericht auf Feiner Hopfen: http://feinerhopfen.wordpress.com/2013/10/19/mein-ganz-pers onlicher-kommentar-craft-brauer-am-marterpfahl/

Aber der Autor von Fine, hat wohl noch nie ein gutes Bier getrunken.

Gruß
Chris

Member

red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 18:26  
Stimmt quartermoose, denn der trinkt ja sonst nur Supermarktweine als bekennender Guru auf eben diesem Gebiet. Wenn er schon keine Ahnung von Bier hat, hätte er sich wenigstens per Internetrecherche und / oder bei Hausbrauereien erkundigen können - soviel wäre er mindestens einem fundierten Artikel, vorallem aber den Hobbybrauern und Hausbrauereien schuldig gewesen. Falls der Artikel aber wirklich in einem bestimmten Auftrag geschrieben worden sein sollte, dann wäre es einfach nur erbärmlich.

Gruß

Rainer
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 19:02  
So, der Uli hat jetzt auch mal seinen Senf auf der feinerhopfen.wordpress.com dazugegeben... Muss allerdings noch von der Redaktion kommentiert werden.

Nee, moderiert muss es noch werden. Was immer das sein soll.

[Editiert am 19.10.2013 um 19:03 von uli74]

Senior Member

Kuchlbraeu
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 20:49  
Liest man sich den gesamten Artikel und nicht nur die inkriminierten Absätze durch wird die beabsichtigte Botschaft dann noch viel klarer.
Bier? Ja bitte!
Aber wenn, dann bitte auch nur zur Einstimmung oder zum Ausklang des Genusserlebnisses. Also quasi zum Anfeuchten oder zum Ausspülen und dann nicht zu intensiv, sondern im wohl bekannten Einheitsgeschmack.
Denn für für Genuss und Vielfalt gibt es ohnehin den Wein, Bier taugt dafür nicht.

Wenn man dann auch noch überlegt, dass die aufkommende Craftbeer Szene eigentlich eher im Teich der Zielgruppe des Magazins fischt; denn der "zwischen Leber und Milz" - Biertrinker wird sich nur schwer von Dubbel, IPA udgl. begeistern lassen; könnte man schon fast über Auftragsjournalismus mutmassen.

Ob Bitburger, die sich ja auch gerade anschicken ihren Platz im angeprangerten Marktsegment zu finden, diese Darstellung so uneingeschränkt goutieren darf dann allerdings auch bezweifelt werden.

my2ct
Martin - ein begeisterter Rotweingenießer

PaternusBraeu
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 22:37  
Also ich glaube ehr, dem Scheiberling gefällt es nicht wirklich, dass die aktuellen Biertrends der Mikrobreweies sich an der Szene in den USA und GB orientieren:

Zitat des Zitats: "All die Double- und Triple-Biere, die IPAs und AIPAs, bei denen es oft darum geht, das Bier durch zweifache oder gar dreifache Gärung zu hohen Alkoholgraden zu bringen, künden eher von technologischem Fetischismus und lassen den Charme eines feingliedrigen, eleganten Pils schmerzlich missen."

In cervaesium veritas (oder so ;) ) Man kann da drüber diskutieren, ob das Allheil in angloamerikanischen obergärigen Bierstielen liegt. Auch wird einiges in der Craftbeer Szene total überbewertet (z.B. Braufactum von Oetker, Holsten, Bitburger etc. alle wollen ja auch seit neuestem innovative Craftbrewer sein ...) da wird Schei*** als Gold propagiert, billiges Bier soll teuer verkauft werden.

Wir haben halt mal in Deutschland das beste Bier der Welt (das ist MEINE PERSÖNLICHE SUBJEKTIVE Meinug), ich denke wir müssen es, wie alles in der Welt, weiterentwickeln, wir fahren ja auch kein Gogomobil mehr, obwohl das für diese Zeit das richtige Auto war.

Robert

Deutscher von Geburt, Rheinhesse von Gottes Gnaden.
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 22:56  

Zitat:
All die Double- und Triple-Biere, die IPAs und AIPAs, bei denen es oft darum geht, das Bier durch zweifache oder gar dreifache Gärung zu hohen Alkoholgraden zu bringen [...]

Nun, genau dieser Satz ist etwas missverständlich, aber wenn eine mögliche Interpretation zutrifft, nämlich jene, dass der Autor "Dubbel" (sic!) mit zweifacher und "Tripel" mit dreifacher Gärung gleichsetzt, so beweist es doch letztlich nur, wie wenig selbiger sich mit der tatsächlichen Thematik auseinander gesetzt hat.

uli74
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 22:58  

Zitat von PaternusBraeu, am 19.10.2013 um 22:37
ich denke wir müssen es, wie alles in der Welt, weiterentwickeln, wir fahren ja auch kein Gogomobil mehr, obwohl das für diese Zeit das richtige Auto war.

Nur ist es eben so, dass die Entwicklung der letzten Jahre genau in die verkehrte Richtung lief. Kein Hopfenaroma, hohe Restsüsse, sinkender Bierabsatz und ein schlechtes Image des Getränkes Bier, das egal welches man kuft immer gleich (bescheiden) schmeckt. Der preisbewusste Konsument kann sich grösstenteils auch nicht vorstellen, mehr als 10 oder 12 Euro für den Kasten auszugeben.

Wenn die Entwicklung nicht vom Käufer ausgeht seh ich schwarz. Die Brauereien mit ihren kaputten Preisen können keinen Anstoss geben mit der derzeitigen Angebotspalette.

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 23:01  

Zitat von uli74, am 19.10.2013 um 19:02
So, der Uli hat jetzt auch mal seinen Senf auf der feinerhopfen.wordpress.com dazugegeben... Muss allerdings noch von der Redaktion kommentiert werden.

Nee, moderiert muss es noch werden. Was immer das sein soll.

Hat er sehr fein gemacht, der Uli! :thumbup:

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Junior Member
Junior Member

Hophead
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 11:43  
Der dt. Bierindustrie geht es nicht so gut. Der Konsum nimmt ab und jetzt gibt es zu allem Übel auch noch Konkurrenz durch Craftbrauer und womöglichst noch Heimbrauer. Und was dem ganzen die Krone aufsetzt...es kommtbaus Amerika. Stellt Euch vor ein Biertrend nicht aus dem Land des Reinheitsgebots, sondern ausgerechnet aus Amerika. Gut es muss nicht jeder amerikanisches IPA brauen. Aber ich denke wir deutschen Heim- und Mikrobrauer sollten genau soviel Mut, wie die Amerikaner beweisen. Hopfenaroma ist echt genial und fehlt in der deutschen Lagermonokultur fast vollständig. Was spricht denn gegen einen Doppelbock mit Hopfenaroma? Muss ich mal probieren....
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 12:01  
...hopfenbetonter Bock - du meinst Maibock? :)

Im übrigen kann man ja durchaus auch z.B. ein IPA brauen, das die typisch deutschen(?) Qualitäten mitbringt:

- sehr neutral (kalt) und gleichzeitig trocken vergoren
- ausgewogener, unauffälliger Malzkörper, Bierfarbe eher heller
- Brauwasser mit niedriger Carbonathärte und leicht erhöhten Sulfatwerten
- nach dem Reinheitsgebot gebraut (oder so wie dieses eben ausgelegt wird :))
- Aromahopfen aus deutschen Landen (Hüll Melon, Mandarina, Saphir, Cascade aus der Hallertau...;))
- evtl. blank filtriert
- etwas weniger IBU (es müssen nicht immer 70+ sein, ein IPA mit 45 IBU kann auch lecker sein)

Ich denke da z.B. an die Unterschiede zwischen böhmischem und deutschem Pilsner...

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 12:13  
Klingt ein wenig nach Pils Pale Ale :D

Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 13:24  

Zitat von quartermoose, am 20.10.2013 um 12:13
Klingt ein wenig nach Pils Pale Ale :D

Exakt - nur eben obergärig, mit höherer Stammwürze, leicht nussigem Malz - und mit viel mehr Hopfenaroma.
:)

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 14:03  
Hat das schon einer gebraut?

Junior Member

wolverine
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 15:17  
Ich habe dem Chefredakteur des Magazins heute mal eine eMail geschrieben und um Kontaktaufnahme zu dem Autor gebeten. Ziel: Verkostungsrunde. Ich bin gespannt :)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 15:19  

Zitat von wolverine, am 20.10.2013 um 15:17
Ich habe dem Chefredakteur des Magazins heute mal eine eMail geschrieben und um Kontaktaufnahme zu dem Autor gebeten. Ziel: Verkostungsrunde. Ich bin gespannt :)

Gib Dich nicht mit Deppen ab, nicht dass da was abfärbt!

Junior Member

wolverine
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 15:28  

Zitat von uli74, am 20.10.2013 um 15:19
Gib Dich nicht mit Deppen ab, nicht dass da was abfärbt!

Wenns danach ginge, wäre ich mittlerweile der größte Depp von allen :) Mir gehts in erster Linie darum zu erfahren, ob und inwieweit der Artikel in Verbindung mit Bitburger steht. Gerade im Kontext zur Craftbeer-Tocher von Bitburger (Craft Werk) halte ich dies für sehr interessant, würde man mit dieser PR (sofern es eine ist) doch gegen die eigene Tochter schießen. Davon abgesehen halte ich etwas Dialog für besser bevor der nächste sog. "Shitstorm" beginnt wie es bei dem Thema fritz-kola va. FritzALE der Fall war.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 16:16  

Zitat von wolverine, am 20.10.2013 um 15:17

http://goo.gl/ytQ9DV

[Editiert am 20.10.2013 um 16:19 von quartermoose]

Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 16:54  
Oh man, Leute kommt mal wieder runter. Über Geschmack lässt sich streiten... Wer von euch hat sich schonmal an einem richtigen Pils probiert ?

Ich kann euch aus schmerzhafter Erfahrung sagen, das ist beim besten Willen nicht Einfach, mir zumindestens ist noch keines gelungen, das so eine hohe Qualität aufweist wie ich es von ach so bösen TV Bieren her kenne. Immer wieder machen mir div. Fehlgeschmäcker zu schaffen. Übrigens auch von Brauerkollegen hatte ich noch keines.

Mir selbst schmecken diese Craftbiere auch nicht, soll ich euch was sagen, ich bin der selben Meinung wie der Schreiber des Artikels. Mir sind diese Biere viel zu kompliziert, irgendwie muss mir ein Getränk oder ein Essen von vorne rein schmecken und ich muss nicht erst einen Geschmack suchen an dem ich gefallen finde.

Ich find diese Aufregerei hier echt kindisch, ja ich muss darüber lächeln. Jeder Kritiker hat eine Meinung und das sollte ihm auch zustehen. Ihre müsst es ja nicht lesen.

Wenn Craftbier eine große Zielgruppe hätte, würden sich das die Großen nicht durch die Lappen gehen lassen, was ja Brafactum beweist. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass unsere hoch qualifizierten Dipl. Brauer nicht in der lage sind ein IPA zu brauen :D

Dann kommen da noch PR Leute, die solche Produkte am Markt platzieren und auch Marktforschungen betreiben, die haben wohl auch keine Ahnung was die Leute für Bier trinken möchten und wollen ihnen ausreden mal was Neues zu probieren. Ihr könnt euch sicher sein, wenn es einen rentablen markt für IPA, Double, Imperialbiere und wie sie alle heißen gibt, wird er auch bedient werden. Was wäre ich für ein bedepperter Geschäftsmann mir was durch die Lappen gehen zu lassen, das ich mit 30-50% mehr Gewinn produzieren kann. Zumal alles schon vorhanden ist incl. der Vertriebswege.

Bestimmt zahlt keine Brauerei einen Kritiker, dass er Craftbiere absichtlich in ein falsches Licht rückt.

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 17:12  
:troll:

@Gambrinus

Wenn Du die Diskussion lächerlich findest, halt Dich doch einfach ´raus !

Gruß

Jürgen

PS : Die hochdotierten Dipl.Braumeister können auf den konventionellen Großanlagen kein vernünftiges IPA brauen, weil die
dafür nicht ausgelegt sind.
Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 17:37  
Nö warum? ich kann doch auch mein Malz in die Maische kippen. Ich bin eben nur anderer Meinung und finde es nicht korrekt, ewig die selbe Laier. Ich bekomme das Gefühl, alles was unter 7 %, 50 IBUs liegt oder aus einer Brauerei stammt die mehr als 3 Mitarbeiter hat, ist schlecht.

Über das deutsche Bier, das seit ca 100 Jahren so gebraut wird wie heute darf man immer schön lästern, wenn einer kommt und es wagt ein Craftbier ins falsche Licht rückt wird er zerissen..

Der, der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein ( oder so ) ;)

Wenn ich jemanden mit meiner Ausdrucksweise (allem voran lächerlich) beleidigt habe so war das nicht mein Ziel.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 17:40  
@ Westvleteren

Weist du was ein Troll ist ? ich wusste es nicht, wurde auch darauf hingewiesen. Im WWW wurde ich fündig und ziehe es nun vor diesen Ausdruck hier nicht mehr zu benutzen..

Des weiteren wollte ich gerne mal wissen warum ich auf einer Anlage wie sie z.B. bei Bitburger steht kein IPA brauen kann?

[Editiert am 20.10.2013 um 17:50 von Gambrinus zu Borbetomagus]

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 17:41  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 20.10.2013 um 17:37

...das deutsche Bier, das seit ca 100 Jahren so gebraut wird wie heute

Wenn das nur der Fall wäre. Vergleich doch mal die IBUs einst und jetzt und den Geschmack der meistverkauften Biere hierzulande. Da schmeckt eins wies andere und die Biere entwickeln sich in Richtung immer süsser.

Da hab ich dann auch noch ne Frage: Was genau ist Craft-Beer? Ist es PA, IPA, Stout und alle sonstigen Sorten die man kaum bekommt, oder wird auch ein Pils als Craft-Beer bezeichet, das ein Klein- bzw. Microbrauer braut?

[Editiert am 20.10.2013 um 17:44 von uli74]

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 17:48  
Ja Uli, da gebe ich dir recht. Allerdings gibt es doch noch andere Marken wie Bitburger, Karlsberg oder Warsteiner. es gibt doch auch kleinere Mittelständige die auch auf Hopfenextrakte, ja sogar Bitterhopfen verzichten. So nimmt die Lammbsbräu auch Hopfendolden.

In jeder Stadt gibt es Getränkehändler die noch gutes Bier aus kleineren Brauereien anbieten.

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 18:00  
Auch die kleinen Brauereien brauen mainstream (bzw. müssen mainstream brauen), das seh ich an den Brauereien in meiner Umgebung. Früher hatte jede Brauerei ihre eigene Geschmacksrichtung, heute lässt sich dank Wasseraufbereitung jedes Bier in jeder Ecke Deutschlands herstellen. Wenn ich in meine Jugend zurückdenke, das Bier der ortsansässigen Brauerei hatte so ein tollen, anhaltendes Hopfenaroma. Heute schmeckts nur noch flach.

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 18:06  
Mich berührt der Artikel nicht. Es gibt Mode und Trends und Geschmäcker die sich verändern. Und es gibt halt Leute die Sachen nicht mögen die wir mögen. Der Autor des Artikels findet halt nicht Geschmack an den Sachen die ich lecker finde - na und? Immerhin sind die kleinen alternativen Bierstile in Deutschland soweit bekannt dass sich jemand die Mühe macht einen Verriss zu schreiben, das freut mich doch schonmal.

Wie war das, any publicity is good publicity? Dann trägt der Artikel zumindest dazu bei, mehr Leuten bekannt zu machen dass es mehr gibt als nur Helles oder Weizen.

[Editiert am 20.10.2013 um 18:07 von skw]
Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum