Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: ECKELHAFT!
Posting Freak
Posting Freak

Al
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2005 um 23:34  
Daran, daß meine Meinung zum Thema so genanntes Reinheitsgebot i.d.R. falsch verstanden wird, hab ich mich gewöhnt. Ich halte unsinnige Gesetze trotzdem nicht für unterstützendswert und find es immer erstaunlicher, was ich alles zum Thema finde. Mittlerweile darf man in Deutschland auch Bier brauen (und dieses hier auch als solches verkaufen), in dem z.B. Milchsäure oder Zitronensäure ist. Es darf dann nur nicht mehr "nach dem ... Reinheitsgebot" draufstehen.
Wie es mit Weizenbieren ist, die "gebraut nach dem bayrischen Reinheitsgebot von 1516" aussieht, würde mich auch mal interessieren - braut z.B. Erdinger doch ganz ohne Weizenmalz? ;)
Ich seh das eben von meiner Seite aus sehr klar: entweder ganz oder gar nicht - und von ganz kann bei (fast) keiner Brauerei die Rede sein.
Whisky:

Zitat:
es gibt da so einige, ich nenne den "Bruichladdich" - die markieren den gegenkurs!

Und? Das ist das uninteressanteste Stück Islay-Whisky, das in meinem Schrank steht. Das liegt sicher nicht am Zuckerkulörverzicht sondern am Verzicht auf Torfrauch.
Ich verzichte mittlerweile darauf, nachzusehen, ob die Whiskys gefärbt sind oder nicht, früher hat's mich mal schockiert, heute läßt's mich kalt.

Gruß, Alex (26 Single Malts, fast nur Islay).

[Editiert am 12/10/2005 von Al]
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

saeufer
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2005 um 00:27  
Hi allerseits,

ich muss doch mal nachfragen:
Habe ich das richtig verstanden, dass Whisky eigendlich ein Bierbrand ist?
Wird die Whisky-Maische auch gehopft?
Ich interessiere mich nicht nur für's Bierbrauen, sondern auch für Weine und Spiriuosen in
Eigenherstellung, daher mein besonderes Interesse.

Sorry, ich weiss, wir sind gerade Off-Topic, aber mich interessiert's einfach.

Grüsse ... Säufer

Senior Member

thomas-freund
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2005 um 00:31  
die milchsäurebakterien sind schon auf dem malz drauf. allerdings wird (wurde) sie sich hergezogen und kultiviert. und da das zeug schon aufm malz drauf ist, schliesst das rhg auch diese mit ein....

klingt komisch.... -ist aber so...
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2005 um 08:07  

Zitat:
die milchsäurebakterien sind schon auf dem malz drauf

Davon sprach ich nicht, sondern von den nach ZZulV Anlage 4 Teil C zugelassenen Zusatzstoffen für Bier:
E 270 I Milchsäure
E 300 I Ascorbinsäure
E 301 I Natriumascorbat
E 330 I Citronensäure
E 414 I Gummi arabicum

Klingt auch komisch, ist aber auch so.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 28
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 13.10.2005 um 08:19  
Hallo Zusammen,

ich sammle auch Single Malts und Bourbon whiskey's.

viele günstigere Whisky's werden nur noch in Edelstahltanks gelagert und bekommen ihre Farbe ausschliesslich durch Zuckerkulör, wie z.b. auch Dimple oder Chevas Reagal.

Gruß Higgi
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2005 um 10:53  

Zitat:
Habe ich das richtig verstanden, dass Whisky eigendlich ein Bierbrand ist?
Wird die Whisky-Maische auch gehopft?

naja, "Bierbrand" würd ich's nicht bezeichnen, die Maische wird auch nicht gehopft. Geläutert wird auch nicht unbedingt, sondern so wie die Pampe ist zur Gärung angestellt, und das für ein bier viel zu warm! Es wird auch keine Reifezeit vor dem Brennen eingehalten - danach lagert's ja noch lang genug.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.10.2005 um 13:01  

Zitat:
...Verzicht auf Torfrauch.

nur nochmal als verbesserung, der enthält torfrauch/rauchmalz.allerdings nur sehr leicht.

Zitat:
Das liegt sicher nicht am Zuckerkulörverzicht...

nein, auch am kühlfilterverzicht :)

gruss,
peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2005 um 23:27  
OT:
...Bruichladdich...

Zitat:
nur nochmal als verbesserung, der enthält torfrauch/rauchmalz.allerdings nur sehr leicht.

Welcher? Alle? Beim 10yo liegt das bei mir unter der Erkennungsschwelle.

Zitat:
nein, auch am kühlfilterverzicht

Ich hab jetzt spaßeshalber mal nachgesehen, welche meiner Malts laut Karton- oder Etikettangaben "unchillfiltered" sind und finde keinen ursächlichenZusammenhang mit meinen Präferenzen. Die 15 yo Shieldaig-Abfüllung von Caol Ila (unchillfiltered) ist lecker, ich mag die 17er aber auch gerne und die 12yo und 18 yo OAs ebenso. Ähnlich bei Ardbeg: Der Uigedail ist klasse, aber OA 10 und 17 auch, vom 1975er ganz zu schweigen.Aber auch für die Standardabfüllungen von Lagavulin, Bowmore und Laphroaig laß ich Dir den Bruichladdich gerne stehen.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 32
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.10.2005 um 23:43  
nochmehr OT:

Zitat:
Lagavulin, Bowmore und Laphroaig

und auch Coal ila

ja, die gefallen mir auch sehr. die sind aber nicht was für jedermann - der Lagavulin hat ja nun das aller extremste torfaroma!

der zusammenhang mit den eigenen präferenzen ist auch eher kopf und prinzip bedingt.

wenn mir ein whisky schmeckt ist das eine sache. wenn mir ein whsiky ohne irgendwelche zusatzstoffe gefällt, ist das für mich was anderes. der letztere hätte es geschafft ohne "cheaten" gut zu sein - das ist meinermeinung was wert.

Quelltextbereich einfügen:
Bruichladdich 10yo

musst vllt. nochmal probieren, ich schmeck da was sehr leicht torfiges, schlecht mit einem anderen scotch zu vergleichen.

gruss,
peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2005 um 10:15  

Zitat:
Lagavulin hat ja nun das aller extremste torfaroma!

findest Du? Ardbeg kommt da gut mit, finde ich, extrem finde ich das Phenolische, das beim Laphroaig 10 noch zum Torf dazu kommt. Vielleicht ein Grund, warum ich oft die jüngeren Abfüllungen auch sehr gerne mag.
Dem Bruichladdich 10 geb ich heute Abend mal noch eine Chance.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 34
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum