Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 5 von 9   «  3  4  5  6  7  »     
Autor: Betreff: Wir brauten bei FAUST: Brautage 22.2. und 5.4. 2014
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2013 um 13:22  
Die Teilnehmerliste steht fest und kann nicht mehr geeändert werden. Ich habe deshalb die entsprechende Spalte bei Doodle gelöscht, wie auch die obsoleten Termine 15.2. und 1.3.
Selbstverständlich können und sollen sich Nachrücker, für die der 22.2. interessant ist, HIER im Forum eintragen. Falls einer der Teilnehmer abspringt, wird der Kurs so wieder aufgefüllt.

Für den 5.4. können noch Absichtserklärungen eingetragen werden. Es würde mich freuen, wenn ich Faust am 18.12. ein volles Seminar melden und auch diesen Termin fest machen kann. Bisher haben wir fünf Eintragungen, für weitere fünf ist noch Platz.

Cheers, Ruthard

[Editiert am 16.12.2013 um 13:23 von Brauwolf]

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2014 um 20:16  
Es wird ernst - Faust hat die Rechnung geschickt. Jetzt geht es also um's bezahlen.

Ich habe jedem Teilnehmer (einschließlich mir) eine PM mit meinen Kontodaten geschickt.

Alle weitere Kommunikation zu diesem Seminar möchte ich über Email führen, deswegen habe ich auch meine Emailadresse mitgeschickt, mit der Bitte um Antwort.

Für das Seminar am 5.4. sind noch Plätze frei, bei Interesse bitte im Doodle eintragen: http://doodle.com/b5snas47p2tz4h2n

Cheers, Ruthard

Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2014 um 09:37  
Hallo Ruthard,
ich habe keine PM von Dir erhalten.
VG, Markus

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2014 um 09:48  

Zitat von ggansde, am 17.1.2014 um 09:37
Hallo Ruthard,
ich habe keine PM von Dir erhalten.
VG, Markus

Wie? Was? Stehst du überhaupt auf der Liste?

Nein, im Ernst - da muss ich wohl gestern einmal zuwenig geklickt haben. Bei den PM hat man ja leider keine Kontrolle ob und was man geschickt hat.

Sollte jetzt aber geschehen sein.

Cheers, Ruthard

Junior Member

The Skid
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2014 um 10:10  
Hallo Ruthard,

Ich bin eingetragen für den 5.4. und will unbedingt mitmachen ! Wie viel Teilnehmer brauchen wir Minimum ?

Ich hoffe das wir nicht absagen müssen. Und danke für deinen Einsatz !

Prost
Todd

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2014 um 10:32  
Theoretisch kannst du das auch alleine machen, dann musst du allerdings 890€ auf den Tisch legen - dafür hast du aber einen ganzen Tag lang den Braumeister nur für dich ;)

Will sagen, es gibt keine Mindestteilnehmerzahl. Je mehr mitmachen, desto billiger wird es für den Einzelnen. Bei 10 Teilnehmern habe ich die Obergrenze gesetzt, damit jeder noch freien Blick auf den Braukessel hat.

Cheers, Ruthard

Junior Member

The Skid
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 17.1.2014 um 10:43  
Alles Klar. Ich habe €890 auf der Seite gelegt . :)

Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2014 um 22:19  
Nur am Rande...

Ich habe vor kurzem ein Pils dieser Brauerei erstanden.

Ich hatte erst einmal ein Bier mit diesem Geruch - es war ein Bier von Trash Hunter, das mit einem wildem Hopfen
gebraut wurde. Irgendwie wie Heu und Kräuter, sehr viel anders als gewohnt.

Auch im Antrunk hat das Bier diese heuähnlichen, Aromen die mich an frisch gemähtes Gras erinnern.
Das Bier wird überlagert von diesen Aromen. Daneben ist es sehr weich und etwas dünn.

Im Abgang ist es mäßig herb, wobei diese Aromen auch wieder vorhanden sind.

Das Bier ist nicht wirklich schlecht, und ich weiß nicht ob es sich um einen Braufehler handelt
oder ob es gewollt ist. Ich gehe von einem Fehler aus, weil das Bier dermaßen seltsam ist
das ich es nicht trinken kann. Schade - ich hatte mir mehr erhofft.

Edith: ich habe den Fehler gefunden - DMS denn wenn es wärmer wird schmeckt nach gekochtem Gemüsen!!!!

Nochmal edit; Meine Mutter, zugebenermaßen keine Biertrinkerin, schmeckt den Fehler nicht.

Bin ich übersensibilisiert? Habe eine E-Mail an Faust mit Chargennr. und Mhd gesendet und
warte auf Antwort.

[Editiert am 17.1.2014 um 22:33 von emjay2812]

Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2014 um 22:38  
@The Skid
bis 5.4 ist noch viel zeit.

@Marcus
Hast du überhaupt noch Zeit für Selbstgebrautes ? oder einen hohen Bierkonsum? :P

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 108
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 08:43  
Moin,
ich wollte gerne wissen, wie dieser Tag abläuft. Genauer gefragt: Wird es neben der anstrengenden Arbeit im Sudhaus nebenbei oder danach auch noch eine Bierverkostung geben? Falls nicht, würde ich danach nach Hause fahren, falls doch evtl. im Hotel vor Ort übernachten. Wie seht Ihr das?
VG, Markus

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 10:28  
Moin,

der Termin rückt ja nun auch langsam immer näher. Wie sieht es denn mit dem Bier aus, dass an diesem Tag gebraut werden soll? Ist der Stil durch Faust festgelegt, oder können wir uns da etwas aussuchen? Wenn ja, sollten wir mal ein Doodle aufsetzen und darüber abstimmen, was wir brauen wollen. Und gibt es dort ggf. irgendwelche Einschränkungen wie "nur obergärig" oder "maximal eine Tonne Hopfen" oder nur Röstmalz und CaraHell?

Grüße,
Max

Edit lässt noch fragen, wann es morgens los geht.

Edit hat gerade auf der Homepage von Faust gelesen, dass es um 10:00 Uhr los geht.

[Editiert am 4.2.2014 um 10:58 von braugnom]

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 10:51  
Das Seminar ist von Faust für brautechnische Fußgänger angedacht gewesen, also für Leute die schon mal von Hopfen und Malz gehört, aber das noch nie im Rohzustand gesehen haben. Ich gehe davon aus, dass der Ablauf minuitiös durchgeplant ist und damit auch das Rezept feststeht - ich würde da nicht dran drehen wollen und mich einfach überraschen lassen.

Über ein Schäufelchen Hopfen extra kann man sicher noch reden.

Der arme Braumeister wird wohl genug damit zu tun haben, sich unseres gesunden Halbwissens zu erwehren.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 11:15  
Beginn ist um 10 Uhr, es werden auch Biere verkostet. Das wird sicher nicht in ein Besäufnis ausarten, es ist aber immer schwierig dann rechtzeitig die Bremse zu ziehen, weil einem so möglicherweise einige Biere im Vergleich fehlen.
Die gesetzliche Grenze zum Auto fahren liegt zwar bei 0,5%0 - wer aber in einen Unfall verwickelt wird, muss sich schon ab 0,3%0 eine Teilschuld anrechnen lassen, auch wenn man absolut nichts für den Unfall konnte. Es gilt dann de facto eine Beweislastumkehr, d.h. man muss beweisen, dass man den Deppen, der das Stoppschild überfahren hat, auch bei 0,0 %0 nicht rechtzeitig hätte sehen können.

Ich plane deshalb für solche Events grundsätzlich eine Übernachtung ein, falls ich keinen Fahrer habe.

Die Tage setze ich noch eine Hotelliste hier rein.

Cheers, Ruthard

Hier der Link zur Faust Originalseite: http://www.faust.de/index.php/erlebnis/kreativ-brauerei

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 11:49  
Das dürfte ja so 15 Uhr erledigt sein, ich nehme an, man kehrt danach noch irgendwo ein!? :)

Wie machen wir das eigentlich mit den 5 x 15 Liter-Fässern? Könnte etwas schwierig werden, die aufzuteilen und zu den Leuten zu bekommen?
Profil anzeigen Antwort 113
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 12:15  

Zitat von cosmophobia, am 4.2.2014 um 11:49
Das dürfte ja so 15 Uhr erledigt sein, ich nehme an, man kehrt danach noch irgendwo ein!? :)

Bei 10:00 Uhr Beginn und sieben Stunden Dauer komme ich so überschlägig auf 17:00 Uhr Ende der Veranstaltung, wobei da erfahrungsgemäß gerne überzogen wird. Möglichkeiten zur Einkehr rund um die Brauerei gibt es reichlich.

Zitat:
Wie machen wir das eigentlich mit den 5 x 15 Liter-Fässern? Könnte etwas schwierig werden, die aufzuteilen und zu den Leuten zu bekommen?

Ich habe befürchtet, dass die Frage kommt - ich wollte das eigentlich alleine trinken :D

Wir werden Faust fragen, ob die uns das auf Flaschen ziehen. Ich könnte die dann am 5.4. abholen und auf dem HBST am 12.4. verteilen. Geht das nicht, bringe ich die Fässer mit und wir veranstalten am Stammtisch ein Füllmassaker.

Die Flaschen können über den normalen Pfandkreislauf zurückgeführt werden. Bei den 15l-Fässern hätte ich Bedenken, dass die wieder heim finden. Heim bewußt klein geschrieben, ein Heim finden die immer.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 12:21  

Zitat von Brauwolf, am 4.2.2014 um 12:15
Bei 10:00 Uhr Beginn und sieben Stunden Dauer komme ich so überschlägig auf 17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Ups, klar. :)

[Editiert am 4.2.2014 um 12:22 von cosmophobia]
Profil anzeigen Antwort 115
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 13:02  
Ja, bei dem Zeitplan wäre ich auch für ein gemeinsames Abendessen im Riesen zu begeistern. Übernachten würde ich allerdings nicht, sondern mit dem Zug heimwärts rollen. Habe da noch einen Gutschein, der bis Ende Februar weg muss. Müsste dann um spätestens 22:22 Uhr die RB ab Miltenberg erwischen, aber das schaut ja machbar aus ;)

Grüße,
Max

Junior Member
Junior Member

Ostfriese
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 17:00  
Abo
Profil anzeigen Antwort 117
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 18:47  
Zimmer:

Das Hotel Mildenburg hat Einzelzimmer in 3 Kategorien:
24,- (1), für Romantiker, mit Vertreterklo
36,- (3), schon was Besseres, mit Dusche und WC
68,- (7), Luxus

Alle Preise mit Frühstück. Henner hat dort das letzte mal genächtigt und hat das überlebt, kann also nicht so schlimm sein.
Ich habe mich für 36€ eingebucht, sind jetzt nur noch zwei Zimmer in dieser Kategorie frei. Es gibt auch Doppelzimmer.

telefonische Buchung: 09371 / 2733

Anreise empfiehlt sich vor 10 Uhr, dann bekommt man eine Parkmarke und kann kostenlos vor der Tür parken.

Dieses Hotel dürfte Faust am Nächsten gelegen sein. Es gibt durchaus noch mehr Zimmer in relativer Nähe und auch zu diesen Preisen, einfach selber googeln.

Cheers, Ruthard

Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 19:55  
ich habe gerade ein Zimmer gebucht. Die nette Lady meinte, dass das mittlere Zimmer kein eigenes WC hat. Und dass das Luxus 58€ (außerhalb der Session) kostet. Sie hat gleich kombiniert, dass ich mit von der Kompanie bin ;-)
Profil anzeigen Antwort 119
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 20:00  

Zitat von brave, am 4.2.2014 um 19:55
ich habe gerade ein Zimmer gebucht. Die nette Lady meinte, dass das mittlere Zimmer kein eigenes WC hat. Und dass das Luxus 58€ (außerhalb der Session) kostet. Sie hat gleich kombiniert, dass ich mit von der Kompanie bin ;-)

ok, hab's auch gerade auf der Webseite gelesen. Also ein indisches Klo - jenseits des Ganges :D

Cheers, Ruthard

Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 20:03  

Zitat von Brauwolf, am 4.2.2014 um 20:00

ok, hab's auch gerade auf der Webseite gelesen. Also ein indisches Klo - jenseits des Ganges :D

Nein, sie meinte es wäre nicht weit, sondern gleich um die Ecke. Also vermutlich sogar auf der gleichen Gangesseite und sogar noch am gleichen Mainufer ;-)
Profil anzeigen Antwort 121
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 21:26  
Also, ich bin im "Flair Hotel Hopfengarten" gebucht.

Bringen wir selbstgebrautes mit, um zu verkosten?
Profil anzeigen Antwort 122
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 21:31  
Ich bleibe Übernacht bei Hotel Mildenburg.

I only live 25 minutes from the brewery but I will stay overnight.

[Editiert am 4.2.2014 um 21:34 von Birk]

Senior Member
Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2014 um 08:02  
fährt irgendjemand über Frankfurt oder Darmstadt mit dem Auto und könnte mich am BF aufgabeln. Die Zugverbindungen, um noch vor 10 dort zu sein, sind von mir aus nicht das gelbe vom Ei.
Profil anzeigen Antwort 124
  Seite 5 von 9   «  3  4  5  6  7  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum