Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 7 von 9   «  5  6  7  8  9  »     
Autor: Betreff: Wir brauten bei FAUST: Brautage 22.2. und 5.4. 2014
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2014 um 17:40  

Zitat von ggansde, am 21.2.2014 um 17:29
Hat schon jemand einen Plan für das Abendessen?
VG, Markus

Wo auch immer wir das Abendmahl nehmen... ich bin enttäuscht, wenn kein Schnitzel auf der Speisekarte steht.
Ich hoffe auf jeden Fall den Abend mit Euch gemeinsam in Form eines Abendmahles beschließen zu können. Danach werde ich mich heimwärts trollen oder, wenn der Füllstand zu hoch ist, im Kangoo nächtigen.

Greets Udo

P.S. Jeder von Euch ist hiermit befugt, mir die Autoschlüssel abzunehmen, sollte er den Eindruck haben, ich hätte genug.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 150
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2014 um 17:50  
Bringt jemand Senf mit?

Beginn der Veranstaltung ist um 10:00 Uhr, es empfiehlt sich ein paar Minuten früher da zu sein, damit wir pünktlich anfangen können. Das Areal ist nicht so groß, dass jemand den Eingang verfehlen könnte.

Hotelgästen wird empfohlen, schon vor Beginn der Veranstaltung einzuchecken. Es gibt dann eine kostenlose Parkmarke - die freien Parkmöglichkeiten sind rar, weil im Moment ziemlich hektisch am Hochwasserschutz gebaut wird.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2014 um 17:51  

Zitat von Brauwolf, am 21.2.2014 um 17:09
Wer von den Teilnehmern ist in der Diözese des HZA Darmstadt ansässig?
Ich suche ein Schreiben, das die Formulierung "Ich erteile Ihnen die jederzeit widerrufliche Genehmignung..." enthält. Wenn mir jemand eine Kopie mitbringen kann, wäre nett. Die Kopie kann gerne anonymisiert sein, es geht mir rein um die Formulierung, nicht um den Fall an sich.

Cheers, Ruthard

Hi Ruthard,
habe dir das Schreiben per mail geschickt.

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 152
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2014 um 18:19  
Senf? habe ich eingepackt!

Ansonsten verabschiede ich mich für heute und wir sehen uns morgen ;)

Grüße,
Max

Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2014 um 18:42  
Wollte jemand etwas von Amihopfen zum mitbringen? Frisch eingetroffen ein paar Tonnen Malz von fast alle Sorten!

[Editiert am 21.2.2014 um 18:45 von Birk]

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2014 um 19:22  

Zitat von Birk, am 21.2.2014 um 18:42
Wollte jemand etwas von Amihopfen zum mitbringen? Frisch eingetroffen ein paar Tonnen Malz von fast alle Sorten!

Actually I'm broke, else I would have ordered some sacks of malt.
But be asured, upcoming spring I'll order some PiMa, Pale Ale and Wheat :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 155
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2014 um 23:52  
@Ruthard - ich hätte meine Kopie mitbringen können - es ist schon eine Frechheit, was der Typ da sich erlaubt - aber Henner hat es schon gemacht.

@ Daniel - bringst Du mein Paar Sachen mit?

@Alle - ich freue mich darauf!!!!!!!

Edit : Der Typ erlaubt sich was

[Editiert am 22.2.2014 um 07:33 von Neubierig]
Profil anzeigen Antwort 156
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2014 um 08:10  
Ich bringe die Bestellung mit!

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2014 um 21:31  
Moin :)

Der olle TH ist um 20:45 heil und unbehelligt wieder daheim. Meine Taktik ist aufgegangen, ich muss nicht im Hotel oder Auto nächtigen. Nachteil dieser Taktik.... bei Faust im Kühlschrank standen so viele leckere Biere derer ich mich weitestgehend enthalten habe um fahrtüchtig zu sein. Man kann halt nicht Alles haben :)

Danke an Ruthard für die Organisation dieses Ereignisses. :pray: :pray: :pray:

Kleiner Schock am Morgen, oben in der Braustube packte ich die Cam aus um den Berg von Malzsäcken aller Art zu fotografieren und die Cam meldet mir "Keine Speicherkarte" :( Irgendein Dösbattel (ich) hat die Speicherkarte daheim im Kartenleser vergessen.

Also gibt's von mir keine Bilder (was den einen oder anderen vielleicht sogar erleichtert aufatmen lässt :P )

Es bleibt als zunächst an Max, Markus und Daniel, Bilder zu liefern.

Die Kombination aus Brautag, Brauereibesichtigung und Verkostung war sehr gelungen. Paul der Braumeister (Im Ruhestand) und Dorothea, unsere Betreuerin, haben sich sehr viel Mühe gegeben, waren sehr freundlich und durch die Bank kompetent.

Wir hatten sechs Rezepte zur Auswahl und haben uns letztlich für das Märzen entschieden, aus dem Rezept aber das Rauchmalz eliminiert. Am Ende haben wir es "Dorotheen Märzen" getauft um Dorotheas Einsatz zu würdigen. Und damit das Bier auch Etwas von Dorothea hat, durfte sie dann auch die Aromagabe in die riesige Braueule werfen. Riesig, weil eine 100l-Braueule eher nicht der Standard ist.

Für Paul war es nach seinen Worten das bislang entspannteste Seminar, weil er mit Leuten brauete, die nicht absolut unwissend waren und er deshalb nicht permanent erklären musste und sich die Gesellschaft auch nicht ständig um ihn knubbelte. Alle arbeiteten Hand in Hand, wussten was sie taten und boten Paul somit Gelegenheit für zahlreiche Fachsimpeleien jenseits des Laienhaften.

Am Ende lobte uns Dorothea sogar noch. Die letzte von ihr betreute Gruppe hatte sich reichlich am Kühlschrank bedient und am frühen Nachmittag standen schon drei Kisten Leergut da. Wir haben es gerade mal auf 1,5 Kisten Leergut über den ganzen Tag gebracht und keiner von uns war besoffen wie Jene, die vor uns da waren.

Zu guter letzt haben wir dann noch Neubierigs Mild Ale und seinen SNPA-Klon verkostet. Beide Biere sehr gut gelungen und auch von Dorothea und Paul mit lobenden Worten bedacht.

Die 0,7l-Champagner-Buddel mit dem HBST- Rudel-Hammer "Marteau Gaulois", welche wir ursprünglich an Cornelius Faust übergeben wollten, haben wir Dorothea und Paul zwecks Würdigung ihres Einsatzes geschenkt. Wir hielten dies für angemessen, zumal Cornelius in München weilte und wir ihn nicht zu Gesicht bekamen.

Absolutes Highlight für mich war das Kühlsystem. Die Würze wurde auf dem Weg vom Whirlpool durch einen PWT geschossen und kam nach vier Metern Schlauch mit nur noch 8°C in die beiden Fässer. Von Etwas über 90°C auf 8°C binnen weniger Meter. Absolut genial :thumbup: Und so kam es, dass die 34/70, kaum dass die Würze in den Kegs war, schon baden gehen durfte.

Es war ein wunderschöner und lehrreicher Tag über den Dächern von Miltenberg, welchen ich nicht vergessen werde :)

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 158
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 07:54  
Moin,
Hat Paul gesagt, dass es die 34/70 ist?
VG, Markus

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 08:00  
Markus,

ja hat er. Die kommt immer mal wieder aus einem ext. Labor und wird dann eine Weile geführt. Hauseigene Reinzucht machen sie nur bei der Weizenhefe.

Grüße,
Max

Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 08:03  
Moin,

ansonsten bin ich gerade dabei, die Bilder die gestern entstanden sind, zu sichten und aufzubereiten, so dass sie hier ins Forum passen. Da es doch eine ganz schöne Menge geworden ist, und ich heute auch noch einen anderen "Termin" habe, wird es leider erst heute Abend Bilderchen zu sehen geben.

Grüße,
Max

Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 11:59  
So,

hier nun die versprochene Bilderserie ;)

Gestern war es endlich soweit, wir haben bei der Brauerei Faust in Miltenberg gebraut. Da wir im Vorfeld nicht zu viel Einfluss nehmen wollten, ließen wir den Brautag einfach auf uns zukommen und ließen uns überraschen, was die Braumeister von Faust mit uns vor haben werden.

Morgens zeigte sich Miltenberg noch von seiner schönen Seite. Die Kirche erstrahlt im Sonnenschein und rechts im Bild ist auch schon der Brauereiturm (der hässliche Betonklotz) zu sehen.

Im Herzen der Altstadt Miltenbergs, dem so genannten Schwarzviertel, liegt die Brauerei Faust.

Bei unserer Ankunft, kurz vor zehn, war gerade einer der örtlichen Landwirte dort, um den Treber der letzten 24 Stunden abzuholen. Dabei werden die Treber durch eine unscheinbarer Öffnung in der Fassade direkt in den Anhänger „verladen“.

Nach einer kurzen Runde, bei Kaffee und / oder Bier haben wir den Sud festgelegt. Dabei waren von den Braumeistern 6 Sude vorgegeben. Wir entschieden uns für ein Märzen mit 14°P und Tettnanger, Spalter und Hallertauer Aromahopfen. Die Schüttung war recht umfangreich: 10,8kg PiMa, 6,1kg MüMa, 1,5kg Melanoidin, 200g CaraFa II und schließlich 400g CaraAroma. Getauft haben wir unser Bier Dorotheenmärzen. Wieso, dazu später mehr ;)

Udo und Ruthard beim abwiegen der Basismalze.

Unter dem prüfenden Blick von Altbraumeister Paul wiegt Udo das Malz ab.

Das Malz wurde in einer, für ihre Größe recht langsamen und leisen Mühle, geschrotet.

Zusammen mit Ruthard habe ich das Brauprotokoll geschrieben.

Kritisch wird die Qualität des Malzes begutachtet. Das Malz wurde feiner ausgemahlen als wir es gedacht hätten. Man lernt halt immer was dazu!

Ein Bruchteil des bereits geschrotetem Malz.

Ein Teil des Malzes ist bereits eingemaischt. Es sollte noch viel mehr Malz folgen!

Wer viel misst, misst Mist. Also wurde schnell noch mal gemessen, wie viel Maische nun im Kessel sind. Es waren gute 95l.

Markus musste als Antrieb für das Rührwerk her halten.

Männer, die auf Braukessel starren. Vor lauter Anstrengung kamen einige ganz schön ins Schwitzen.

Wer viel braut, muss auch viel Essen, also gab es Erstmal ein ordentliches Weißwurstfrühstück.

Nach der Stärkung war es an der Zeit, die Maische zur Verzuckerungsrast aufzuheizen.

Während der Verzuckerungsrast wurden die Hopfengaben diskutiert und festgelegt.

Dabei galt bei uns der Grundsatz: Add more hops ;)

Auf der „antiken“ Schnellwaage wurde die insgesamt fünf Hopfengaben abgewogen.

Am Ende waren gut 250g Hopfen bereit, dem Bier seinen Geschmack zu geben.

Keith bedient hat in der Zwischenzeit das Rührwerk übernommen.

Die Jodprobe, für viel war es die erste seit langem, war negativ, oder positiv, je nach Betrachtungsweise. Auf jeden Fall waren wir mit dem Ergebniss zufrieden.

Nach dem Ende der Maischarbeit strömt die Maische aus dem Braukessel in den Läuterbottich. Selbst die Anlage für 1hl Sude ist mit einem professionellem Läuterboden und Hackwerk ausgestattet.

Nach zehn minütiger Läuterruhe läuft die Vorderwürze von Anfang an recht klar und dunkel.

Auch wenn das Bild täuscht, die Würze war wirklich klar

Nach den ersten Nachgüssen wurde auch die Würze heller.

Eine Probe der Vorderwürze im Zylinder steht zum Kühlen im Wassereimer.

Routiniert versenkte Paul die Spindel in der Probe.

Die Vorderwürze hatte gut 18,1°P bei 22°C also knapp 18,3 °P, umgerechnet auf 20°C

BeimWürzebruch schäumte die Würze wild auf

Scheinbar hatte keiner der Teilnehmer, vorher jemals kochende Würze gesehen...

Der Treber nach dem das Läutern beendet wurde

Der Treber wird aus dem Läuterbottich entfernt. Fast wie bei den Großen.

Treber im freien Fall

Langsam ist kommt der Läuterboden wieder in Sicht

Die erste Hopfengabe erfolgte durch unseren Hopfenprinz Markus

Da es schon länger nichts mehr zu Essen und zu Trinken gab, musste dringend eine Stärkung her, bestehend aus frisch gezapftem Hellen...

… und einer deftigen Brotzeit

Die nächsten Hopfengaben wurden von unserer Hopfenfee Dorothee gegeben, daher auch der Name des Suds.

Und schon ist aller Hopfen im Sud versenkt.

Wallendes Hopfenkochen, wie man es sich wünscht

Die letzte Hopfengabe wurde im Whirlpool vorgelegt.

Eine Probe unseres Suds direkt nach dem Hopfenkochen, noch voller Trubstoffe.

Auf dem Braukessel schießt die Würze, beschleunigt durch eine Pumpe, in den Whirlpool. Ein weiteres „andrehen“ war nicht notwending.

Der Whirlpool formt sich

Durch einen PWT... geht es direkt in zwei 50l Kegs in denen das Bier vergoren wird.

... geht es direkt in zwei 50l Kegs in denen das Bier vergoren wird.

Braumeister Paul stellt das Bier mit gut einem Liter dickbreiger, untergäriger Hefe an.

Beide Kegs bekommen einen ordentlichen „Schluck“ Hefe

Zum Schluss wurde noch die, vor dem Anstellen gezogene, Probe gespindelt. 14,4 statt der erwarteten 14°P und 100l statt erwarteter 94l Ausschlagmenge. Wir waren zufrieden ;)

Zum Schluss kam dann noch das allseits beliebte Putzen.

Aber dank gefliestem Boden und einem Bodenablauf, war es nicht zu anstrengend.

Das waren ein „paar“ Impressionen von unserem Brautag bei Faust.

Grüße,
Max

Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 12:24  
Max,
das hast Du schön gemacht.
Dein Bericht lindert etwas den Schmerz, das ich erst das nächste Mal dabei sein darf.

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 163
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 12:30  
Vielen Dank Udo und Max, für die Berichte und Fotos. Vielen Dank auch an Ruthard, für die Organisation! Es war ein echte Vergnügung, Euch alle kennenlernen zu dürfen, und was gemeinsames zu brauen, und ich freue mich schon auf die Ergebnisse! Für die, die nachgefragt hatten, was gab es im Mild, ich habe die Thread gefunden:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=22180

Ganz unten befindet sich der Rezept. Danke für Eure Kommentaren dazu. Der SNPA war auf diesem basiert:

http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=197&inhaltmitte =recipe&seite=3&suche_begriff=&suche_klonrezepte=&suche_sorte=Ale,%20Pale&s uche_malz=&suche_malz2=egal&suche_hopfen=&suche_hopfen2=egal&suche_hefe=&or der=datum&ordertype=DESC
Profil anzeigen Antwort 164
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 18:38  
Ja, es war ein wirklich gelungener Brautag. Schön war auch. wieder mal ein paar Namen mehr in Forum ein Gesicht und eine Stimme zu geben.
Besonders beeindruckt hat mich die perfekte und minutiös geplante Organisation, sogar ein 3-Liter Pott Senf stand bereit (Bild 13)!

Von den sechs zur Verfügung stehenden Rezepten hatten wir uns für das Märzen entschieden, ich habe es hier zum download bereit gestellt, vielen Dank an Paul für die Erlaubnis.
Es gab die Möglichkeit, an den Rezepten noch etwas herumzuschrauben, dafür standen eine Auswahl an Spezialmalzen und verschiedene Hopfensorten zur Auswahl. Wir haben lediglich die 2% Rauchmalz durch CaraAroma ersetzt, ansonsten haben wir uns strikt an das Rezept gehalten. Interessant fand ich die 10-minütige Zwischenrast bei 68° - da hat wohl der olle Narziß seine Finger im Spiel gehabt!

Morgen telefoniere ich mit der Brauerei, um eine Regelung für die Verteilung unseres kostbaren Sudes zu finden. Paul sprach von der Möglichkeit, in Partyfäßchen abzufüllen. Das bringt freilich nur was, wenn die Empfänger auch aus Partyfäßchen zapfen können.

Es geht dann auch um Absprachen für den Brautag am 5.4. Aktuell stehen (mit mir) zehn Teilnehmer auf Doodle. Ich bin gerne bereit zurückzutreten, falls noch jemand dazustoßen will, ich werde aber sicher an einem späteren Termin wieder mal teilnehmen.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 19:10  
Nabend,

jemand hatte mich gefragt, ob ich die Bilder auch als Download, am Stück, bereit stellen könnte. Hier ist der Link: http://datengammelstelle.de/faust0214.zip

Grüße,
Max

[Editiert am 23.2.2014 um 21:15 von braugnom]

Senior Member
Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 21:08  

Zitat von braugnom, am 23.2.2014 um 19:10
jemand hatte mich gefragt

Das war wohl ich ;-)
Ich kann mich auch nur anschließen bis wiederholen. Das war eine super Veranstaltung. Dorothea und Paul, das supersüße und zuvorkommende Traumduo. Einige Leute aus dem Forum kennengelernt zu haben und schlußendlich auf die Geburt das Patyfässchens zu warten. Ich habe zwar momentan keine Möglichkeit das anzuzapfen. Aber keine Sorge, wenn es Partyfässer werden, dann sorge ich dafür, dass ich das kann.
Mein Dank geht an Ruthard für die Organisation!
Euer Tatortreiniger, Marco
Profil anzeigen Antwort 167
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 09:55  
Moin,
super Veranstaltung! Mein Danke geht an alle die das organisiert und durchgeführt haben. Ich habe leider nur ein paar Bilder in der "Schatzkapelle" gemacht. Wenn Interesse besteht...
Meint Ihr, dass wir unser Dorotheen-Märzen naturtrüb oder gefiltert bekommen?
VG, Markus

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 11:57  
Hallo,

wir werden es naturtrüb bekommen. Ich hatte mich mit Paul über die Fässer und die gekürzten Steigrohre unterhalten. Er meinte die Rohre seien immer noch etwas zu lang, so das beim abfüllen in die Partydosen entsprechend Hefe mitgerissen wird, und sie auf der Suche nach einer alternativen Lösung sind.

Grüße,
Max

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 13:45  
Ich schließ mich dem nur an: Super Tag und echt durchdacht von Faust.

Ich hab grad mal nach dem Gruppenbild gesucht: http://www.faust.de/index.php/erlebnis/wir-waren-dabei?page =0&pic=3558
Die brauchen dringen ne bessere Kamera. ;)

Partyfäser finde ich super und da die 34/70 ja gut sedimentiert, dürfte etwas Hefe im Fässchen kein Problem sein.
Profil anzeigen Antwort 170
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 14:06  
Moin,

hört sich gut an!

Aber mal abgesehen davon, dass es eine nettes Gruppenbrauen mit ordentlicher Verköstigung und guter Stimmung war.
Habt ihr auch brautechnisch wertvolles neues Know-How erworben?

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 171
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 14:45  
Hallo
Es war ein ganz toller Brautag , vom Anfang bis zum Ende ( Leider ging der Tag , zu schnell rum )
Ganz Tolle und Nette Leute kennengelernt . Und auch ein bisschen neues Know - how mitgenommen , vor allem durch Eure wertvollen Tips .
Wünschen Allen ein Allzeit Gut Sud und hoffen das man sich vielleicht mal wieder sieht .
Lieben Gruß
Oliver & Sascha
Profil anzeigen Antwort 172
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 15:03  
Habe die Faust-Biere noch nicht probiert. Sidn die wirklich so gut, wie man zuweilen hört?

Das Märzenrezept werde ich wohl am nächsten Brautag nachkochen.
2% Rauchmalz klingt angenehm mild. Werde wohl Whiskymalz verwenden.

Was hat euch davon abgehalten, dass Originalrezept zu verwenden? Zuviele Rauchgegner?

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 173
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 15:41  
Leider haben sie sich bei den Verkostungen mit den Spezialitäten sehr zurückgehalten. Das grade bei uns da etwas höherer Bedarf da wäre hätte man sich eigentlich denken können.

Davon abgesehen hat Faust ein ansehnliches Sortiment an "klassischen" Bieren, die auch alle solide gemacht sind. Positiv ist z.B. anzumeken, dass ich in allen Bieren, die ich probiert habe Hopfen schmecken konnte. ;)
Auch das milde Helle - neu im Sortiment - konnte überzeugen. Wenn ich aber daran denke, dass an dem Zapfhahn sonst das Auswandererbier war, werde ich wieder traurig. ;(

Ps: Zu dem Rauchmalz, ja.. Damit wären wir nicht auf einen Nenner gekommen.

[Editiert am 24.2.2014 um 15:43 von cosmophobia]
Profil anzeigen Antwort 174
  Seite 7 von 9   «  5  6  7  8  9  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum