Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Nachgärung mit Speise oder Haushaltszucker
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2013 um 22:15  
Mein erster Sud sollte eigentlich fertig sein. :)

Nun möchte ich in Flaschen abfüllen und darin die Nachgärung abhalten.

Was ist besser für die Nachgärung in Bügelflaschen: abgezapfte Speise oder Haushaltszucker?

Achso es ist das Ale aus dem Hobbybrauerforum (Standartbraurezept)
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2013 um 22:22  
Speise ist reinheitsgebot-konform, aber unvergorene Würze ist schnell verderblich, dunkelt bei Lagerung nach, und das Berechnen der richtigen Menge ist schwieriger. Traubenzucker ist einfacher und man schmeckt keinen Unterschied.

Grüße

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2013 um 22:22  
Beides ist gleichtgut oder gleichschlecht. Praktischer ist auf jeden Fall Haushaltszucker.

Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2013 um 22:24  
Ich habe mal testweise ein paar Flaschen Weizenbier mit den drei Methoden aufgespeist: Haushaltszucker, Traubenzucker und Speise.
Die Verkostung brachte bei der Speise einen Hauch mehr Geschmack, als bei den Flaschen mit Zucker - ist auch irgendwie logisch.
Die mit Traubenzucker fand ich dann auch besser, als die mit dem normalen Haushaltszucker, der für meinen Geschmack nicht wirklich "geräuschlos" vergärt.

Öh, Ale aus dem Hobbybrauerforum? Schreib mal den Link dorthin.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2013 um 22:25  
Ich glaub er meint das hier: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=34
(links im "Hauptmenü" das "Standardbraurezept")

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2013 um 22:27  
@Uwe: Das steht in Fettschrift da oben links im Menü :D

Harry

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.12.2013 um 22:33  
ja genau das :D

Also werde ich es mit der Speise mal probieren. Steht seit dem Brautag (23.11.) bei mir im Kühlschrank und wartet drauf aktiv zu werden ;)

Speise ist 1 L auf ca. 25L

kann sein das es nicht ganz reicht, aber es war meine erster Sud :redhead:
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2013 um 22:35  
<hüstel> da suche ich fast immer nur "Bildupload", "Hobbybrauer-Wiki" und "Hobbybrauerkarte" drin! :redhead:

Hmm, nur 1 Liter, das wird Dir so ungefähr für die halbe Menge reichen.
...dann kannst Du aber auch mal ein paar Flaschen mit Traubenzucker und Haushaltszucker aufspeisen und dann vergleichen. :)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Member
Member

Bierhals
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2013 um 06:18  
1 l Speise + 120 g Traubenzucker (oder 105 g Haushaltszucker) sollten für 25 l passen, wenn die Gärung durch ist.

Stell die Speise vorher auf jeden Fall einige Stunden neben das Gärgefäss, damit sie die gleiche Temperatur hat.

Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2013 um 08:22  

Zitat von Bierhals, am 3.12.2013 um 06:18
1 l Speise + 120 g Traubenzucker (oder 105 g Haushaltszucker) sollten für 25 l passen, wenn die Gärung durch ist.

Stell die Speise vorher auf jeden Fall einige Stunden neben das Gärgefäss, damit sie die gleiche Temperatur hat.

Solche Angaben sind aber riskant. Mann hat nicht bei jedem Sud die gleichen Werte zum Abfüllen. Wir kennen nicht den Stammwürzewert von vor der Hauptgärung und nicht den wo sie durch sein soll! Tippe doch mal die Werte beim "kleinen Brauhelfer" ein. Der wirft dir dann, für den gwünschten CO2 Wert im fertigen Bier, die Werte für Speise und Zucker raus.

Mit diesen Werten kannst du dann beruhigter arbeiten. Ich lege die Speise dann in einen neuem Gäreimer vor, mische den zusätzlich benötigten Zucker darunter und schlauche dann das Jungbier darauf. Vorsichtig nochmal umrühren, wenn es geht ohne Luft unter zu ziehen. Wenn du dann abfüllst hast du eigentlich eine gute Verteilung der Werte auf alle Flaschen.

Gruß Matze

Member

Bierhals
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2013 um 08:45  

Zitat von klostersander, am 3.12.2013 um 08:22
Solche Angaben sind aber riskant. Mann hat nicht bei jedem Sud die gleichen Werte zum Abfüllen. Wir kennen nicht den Stammwürzewert von vor der Hauptgärung und nicht den wo sie durch sein soll!

Er hat das Standardrezept für Brauneulinge gebraut und somit ungefähr 13% Stammwürze. Meine Angaben waren für ~5g CO2 / l - das ist einigermaßen zurückhaltend carbonisiert sollte keine Probleme geben. Wenn er in Bügelflaschen abfüllt, kann er nach einigen Tagen auch einfach überprüfen, ob ein Überdruck entsteht und ggf. täglich entlüften, was aber wirklich nicht nötig sein wird, wenn seine Angaben stimmen.

-> Generell zu emfehlen ist ein Flaschenmanometer.

Zitat von klostersander, am 3.12.2013 um 08:22
Tippe doch mal die Werte beim "kleinen Brauhelfer" ein. Der wirft dir dann, für den gwünschten CO2 Wert im fertigen Bier, die Werte für Speise und Zucker raus.

Das ist natürlich die allerbeste Lösung.

-> http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php

[Editiert am 3.12.2013 um 08:45 von Bierhals]

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 3.12.2013 um 08:48  
Ich habe meine bisherigen 8 Sude alle mit Speise karbonisiert und es hat auch immer geklappt. Trotzdem werde ich es das nächste Mal mit Traubenzucker versuchen, aus 2 Gründen:

1. Liegen nicht die Flaschen mit Speise wochenlang im Kühlschrank rum.
2. War ich mir immer etwas unsicher, wie viel Speise ich nun abfüllen soll. Wenn es zu viel ist, muss man wertvolles "Bier" weg schütten. Wenn es zu wenig ist, muss man erst auch wieder Zucker beigeben.
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 3.12.2013 um 09:50  
Hallo zusammen,

ich habe auch schon beides (Speise und Zucker) probiert und finde die Zuckerlösung - pragmatisch betrachtet - einfach praktischer in der Handhabung. Solange dem keine gravierenden geschmacklichen Gründe entgegenstehen mache ich das auch weiterhin so.

Viele Grüße,
Norbert

Profil anzeigen Antwort 12
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 3.12.2013 um 19:29  
Hallo again!

Stammwürze nach Hopfenkochen: 14,5 %

Speisegabe + Zucker

laut dem kleinen Brauhelfer: 1l Speise und 69,3g Zucker

das sollte gehen?
Profil anzeigen Antwort 13
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 3.12.2013 um 19:31  
halt die Zuckermenge war für 20°C

ähm habe 22 da sind 74,3g Zucker
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2013 um 20:37  
Um die Vergärlichkeit der Speise abzuschätzen (und somit letztlich die erforderliche Menge zusätzlichen Zucker bei Dir) mußt Du das Bier aber zuerst ausgären lassen.
Unter der Annahme, daß die Speise genauso weit vergärt, wie das Jungbier, kann man mit STW und Restextrakt ausrechnen, wieviel vergärbarer Zucker in 1ltr Speise ist.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2013 um 23:02  
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Speise so unpraktisch sein soll... OK, sie nimmt Platz im Kühli oder in der Truhe weg, aber das allein kann es doch nicht sein. Ich fülle immer zwischen 5 und 10 % Speise ab und erspare mir das Hantieren mit Zucker oder Malzextrakt etc.

Gut, ich habe hin und wieder Flaschen mit zu viel oder zu wenig CO2, aber das kann mit Zucker oder Traubenzucker genauso passieren, dann habe ich offensichtlich nicht genügend durchmischt. Aber grundsätzlich finde ich die Arbeit mit Speise angenehm problemlos, wenn ich die Carbonisierung mit den gängigen Rechnern vorher gut durchgerechnet habe.
Achim
Profil anzeigen Antwort 16
Member
Member

Bierhals
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2013 um 06:25  

Zitat von afri, am 3.12.2013 um 23:02
Gut, ich habe hin und wieder Flaschen mit zu viel oder zu wenig CO2, aber das kann mit Zucker oder Traubenzucker genauso passieren, dann habe ich offensichtlich nicht genügend durchmischt.

Genau deshalb lege ich mittlerweile den Zucker trocken in den Flaschen vor. Ist zwar ein bisschen mehr Arbeit, doch besser hat es nie geklappt. Und ich kann meiner Liebsten einige Flaschen stärker carbonisieren, so wie sie es mag... ;)

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 11:55  
Servus zusammen,

hab gestern 20 L Weissbier mit vorgelegter Speise abgefüllt - Allerdings hab ich vergessen die Speise mit dem Jungbier vorher mit einem sterilen Löffel zu vermischen. Hab heute die Flaschen kurz gelüftet. Bei beiden Kästen hat es deutliche Ploppgeräusche gegeben. Allerdings nur im ersten (zuerst abgefüllten) Kasten haben sich in den Flaschen auch deutlich sichtbare Schaumbläschen gebildet.

Soll ich eurer Meinung nach noch etwas Zucker in den zweiten Kasten (Flaschen) nachfüllen oder einfach die weitere Entwicklung abwarten!

Gruß
Braufloh
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 12:11  
Gestern abgefüllt und heute vormittag kontrollierst du schon den Co² Gehalt ? Das ist viel zu früh.
Das was du da an Druck auf den Flaschen drauf hast ist wohl zu fast 100% das was an Co² schon beim Abfüllen im Bier drinnen war.
Für eine Beurteilung solltest du mit der Nachgärung schon einige Zeit warten, wenigstens einige Tage, besser ne Woche.
Bei UG z.B. stellt sich der endgültige Enddruck oft erst nach einigen Wochen ein.

Wenn du Glück hast reichte die Verwirbelung des zuströmenden Bieres aus um deine Speisevorlage ausreichend zu vermischen.
Ich hatte auch mal vergessen umzurühren, trotzdem hatte alles geklappt.

Grüsse

Bernd

[Editiert am 28.12.2013 um 12:16 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 12:30  
@Braufloh: Aber bitte später nicht wundern/beschweren, wenn Dein Bier zu wenig Kohlensäure hat. Warum entlüftest Du denn überhaupt? Wenn die Speise richtig berechnet ist und der Vergärgrad korrekt ermittelt passiert da eigentlich nix. Leider wird zu oft in den diversen Braunalteiungen von stetem Entlüften in den ersten Tagen geredet. Das war auch ok zu Jean Pützens Zeiten, als alles noch so cirkamäßig gehandhabt wurde. Heutzutage hat man soviel Möglichkeiten, die wirklich wichtigen Dinge recht genau zu berechnen.

Aber auch hier wieder der Tipp (man kann sich ja bei der Speiseberechnung durchaus mal verrechnen): Bevor Du da einfach mal unkontrolliert entlüftest, baue Dir eine Druckkontrollflasche, da kann Dich dann nichts mehr überraschen und Du weißt genau, in welchem Stadium der Nachgärung Du Dich gerade befindest...ohne Blindflug.

Gruß
Michael

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 12:39  
@tauroplu: Danke für die Antwort! Ob die Speise korrekt berechnet wurde kann ich nicht sagen, da ich einfach 2 L Speise (=10% der Ausschlagwürze) steril nach dem Hopfenseien in Flaschen abgefüllt habe und dieselben 2 L Speise gestern mit dem Jungbier "vermischt" habe. Das Lüften habe ich tatsächlich aus einem bereits älteren Buch von Hagen Rudolph.

Gruß
Braufloh
Profil anzeigen Antwort 21
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 12:41  
Ich rate Dir dringend, die Speisemenge genau zu berechnen und die 10% Faustformel zu vergessen.
Das Rechnen ist keine Hexerei und Du musst nicht mehr belüften.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 22
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 12:46  
@ Boludo: Werd ich zukünftig machen - Versprochen;-)

Nach welcher Formel kann ich die passende Speisemenge berechnen?

Gruß
Braufloh
Profil anzeigen Antwort 23
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 12:53  
Da gibt es jede Menge Speiserechner.
Ein ganz einfacher ist der da (links oben):
http://fabier.de/biercalcs.html

Du musst bei Speise halt immer vorher ungefähr abschätzen, wie viel Du brauchst und die entsprechende Menge zurückhalten.
Wenn Du Zucker nimmst, dann musst Du Dir da keine Gedanken machen und Zucker kann auch nicht verderben.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum