Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wer kann mir für Braukurs am 5.4.14 Einkocher Ausrüstung leihen
Member
Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2014 um 20:03  
Guten Abend,
ich hab für den ersten Sud hier im Forum viel gelesen und mich bewaffnet:
-Einkocher Fa Kochstar(war im Keller schon da)
- Isoliermatte zurecht geschnitten
-den Läutersack von HUM (Finde ich für Anfänger sehr gut da Billig und erfüllt seinen Zweck)
- Ein Käsetuch, ja das funktioniert auch ganz gut, benutze ich immernoch
- Gäreimer
- Gebraut mit Influsionsverfahren, Kocher voll aufreissen und mit dem Maischepaddel immer rühren, wenn Temperatur erreicht über Steckerleiste Kocher abschalten, die Isoliermatte hält die Temperatur normalerweise für die Dauer der Rast. Nen zweiten Einkocher oder großen Topf für den Nachguss.
Auch so lassen sich hervorragende Biere herstellen! Bei mir hat sich (noch nicht) viel geändert bis auf eine LOGO als Maischesteuerung, ein Rührwerk und zum Hopfenkochen einen BVB.
Muss nicht immer ein Materialoverkill sein vorallem nicht für einen VHS-Kurs.
Ich bin der Meinung bei solchen Kursen sollte man alles so einfach wie möglich halten.

Ist aber nur MEINE Meinung

Mfg

Bernd
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

hanfkante
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2014 um 22:03  
@ Jan,

Ja sicher, PN ist unterwegs ;)

schorsch

Zitat von JanBr, am 27.3.2014 um 17:56
Hallo Hanfkante,

Hilfe, kann ich mir dein Zeug ausleihen? Ich hab dir ne PM geschrieben.

Gruß

Jan

Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2014 um 18:37  
Wow....

Also heute war es soweit. Der erste Teil des Kurses. Leider konnte ich keine Bilder machen.

Es waren letztendlich 15 Leute da. Laut der Sekretärin von der VHS haben sich insgesamt locker 30 Leute gemeldet. Ich wollte eigentlich maximal 12, aber eine Gruppe von 4 hat nachgefragt ob das in Ordnung sei und da waren schon 11 angemeldet...

Also letzte Woche noch etwas gebastelt und einen Rührer für mein Heidolph Laborrührer gebaut und einen Läuterbottich.

In letzter Minut wäre beinahe noch alles gescheitert, weil meine Bestellung nicht rechtzeitig angekommen ist. Ich hab aber das fehlende Malz noch zusammen kratzen können.

Also Gestern alles vorbereitet und ins Auto geladen um Heute möglichst frühzeitig anfangen zu können. Um halb Acht gings dann los, auf dem Weg noch Brezen besorgen.

Der Kurs hat in der VHS Lehrküche stattgefunden und ich hab entsprechen auf einer Arbeitsfläche die Mühle, auf einer das Sudhaus und auf einer anderen den "Lagerkeller" aufgebaut. Im Nebenraum stand uns ein großer Tisch und eine Tafel zur Verfügung.

Ich hab vorher ein relativ umfangreiches Skript erstellt und eine Agenda. Naja, da die Leute wirklich sehr interessiert waren und viel gefragt haben, bin ich ziemlich weit von meinem Zeitplan abgewichen, hab aber am Ende alle Themen angesprochen. Zwischendrin haben wir 5 Biere (jeweils 0,1l) verkostet.

Der Tag war wirklich gut, aber sehr anstrengend. Öfter als einmal im Jahr mach ich das nicht.

Am 6.5. findet dann der zweite Teil mit Verkostung statt.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2014 um 18:54  
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Meinen Respekt hast Du auf jeden Fall, Jan.

Ich war und bin jedes Mal, wenn sich EIN/E potenzielle/r Braunovizin / Braunovize für einen gemeinsamen Brautag anmeldet, absolut nervös. Und dabei geht es dann nur um eine Person, welche in die Kunst des Brauens eingeführt werden, oder einfach nur mal Etwas sehen will.
Und Du hast es gleich mit 15 aufgenommen. RESPEKT.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2014 um 20:15  
Ich hatte auch vor gerade einmal zwei Wochen den Spaß gehabt, selber einen VHS-Kurs zu geben.

Gesamtfazit: es hat einen Riesenspaß gemacht, ich hatte auch das Glück total nette, aufgeschlossene, interessierte Teilnehmer zu haben. Fast alle hatten auch schon gewisse Vorbildung in Richtung Craft Beers und waren nicht nur zum Schlucken gekommen. So soll das sein!
Man ist aber auch hinterher total ausgepowert, wenn man 7 h lang nonstop vorturnt und an Tafel und Sudwerk gleichzeitig auf allen Kanälen agiert. Die Zeit reicht zwar locker, einen Sud durchzubringen, aber nicht einmal ansatzweise, alle auch nur halbwegs relevanten Hintergrundinfos abzusetzen. Leerlaufzeiten gab es überhaupt keine, und der Tag war ruckzuck vorüber.

Ich war auch froh, dass wir nur einen Sud zusammen machten. Das reicht vollkommen an Action! Mehrere Sude gleichzeitig von Teilnehmern zu beaufsichtigen wäre schier unmöglich gewesen. Und dank meiner archaisch-manuellen Anlage gab es auch genug für jeden zu tun.
Trotzdem sind fast schon weibliche Multitasking-Fähigkeiten gefragt, dass man, während man grad an der Tafel doziert, nicht nebenbei eine Rast überfährt oder vergisst, die Nachgüsse vorzubereiten. Hier bewährt es sich sehr, den Teilnehmern bestimmte Aufgaben zuzuteilen: Rühren, die Temperatur bestimmter Rasten zu bewachen, das Trockenfallen des Trebers zu bewachen und rechtzeitig anzuschwänzen, den Extrakt des Glattwassers regelmäßig zu messen usw.
Komplett entlasten kann das einen aber auch nicht, weil man halt nur selber bestimmte Handgriffe kennt, weiß was man dafür für Werkzeuge braucht, oder wo diese liegen (oder eben auch nicht): Zu Hause weiß ich immer, wo welches Gerät liegt. In der VHS-Küche war das natürlich nicht der Fall, irgendwann war alles chaotisch über den Raum verteilt, und ich war ständig am Kram zusammensuchen. Hier braucht man eindeutig mehr Disziplin:

Die Mittagspause mit Leberkäs war hochwillkommen, und ich mußte mich schon etwas anstrengen, die Teilnehmer wieder einzufangen, nachdem ich dazu einen Kasten Hefemonster geschmissen hatte. Die wären gerne noch hockengeblieben, aber wir haben die Kurve noch gekriegt.
Gebraut haben wir Tauroplus obergärigen Cascade-Maibock: Einfach, obergärig und läutertechnisch sowie mikribiologisch relativ unkritisch.

Moritz

Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2014 um 20:27  
Schön das die Teilnehmer etwas lernen wollten und nicht nur trinken....

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 22:03  
Kurze Meldung:

Heute war der zweite Termin. Super Leute wirklich sehr interessiert und unser Bier hat auch geschmeckt.

Und...... Zwei hanen schon den ersten Sud hinter sich!

Das hat sich gelohnt.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum