Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wässrig - Abhilfe?
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 13:27  
Hallo miteinander,

vielleicht bin ich einfach viel zu ungeduldig?! Ich stehe vor dem Dilemma, dass mein Sud mit 27 statt 20 Litern einfach viel zu dünn geworden ist. Jetzt läuft die HG seit zwei Tagen und flacht gerade ab. Also habe ich mir erlaubt, jetzt mal ein bisschen zu probieren. Ergebnis: Schöne Kohlensäure, natürlich ausgeprägte Hefenote, sogesehen kein Fehlgeschmack aber auch kein Biergeschmack. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass das Bier eher in richtig Spülwasser statt dunklem Weizen geht :-(

Jetzt meine Frage: Sollte man an dieser Stelle noch eingreifen, z.B. indem man "nachwürzt" und hofft, dass es dann noch kräftiger wird (ich müsste bei der Menge ja fast die halbe Schüttung drauflegen), oder soll ich belassen. Wenn es aber so fahl wird, wie es sich jetzt schon abzeichnet, dann brauche ich für den 60ger vom Schwiegervater ein neues Geschenk.

Vielen Dank, Grüße Gladii
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 13:34  
Du sagst keinen Piep über die Stammwürze.
Woher sollen wir wissen, was Du da fabriziert hast?

Abgesehen davon, mach nicht meinen Lieblingsfehler und werd wegen Jungbiergeschmack panisch.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 13:34  
Wie hoch ist denn die Stammwürze und der Restextrakt?

Ursus007
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 13:43  
Ich würde, wenn's als Geschenk daherkommen soll, nochmal eine "hochplatonische" Würze kochen und "nachwürzen". Spülwasser (Deine eigenen Worte ...) würde ich nicht verschenken wollen.

Oder hast Du zufälligerweise Malzextrakt (flüssig oder trocken) da? Davon vielleicht noch etwas in den Gärbehälter geben.

Da fällt mir ein: Ich hab im Reformhaus um die Ecke mal Gläser mit Gerstenmalzextrakt (so als Brotaufstrich) gesehen (im Regal neben dem Honig oder Ahornsirup). Nicht ganz billig, zum Brauen definitiv zu teuer, aber vielleicht als Rettung für Dein Dilemma eine Möglichkeit. Der Hopfen, meist Du ja, passt, da brauchst Du da nicht zu korrigieren.

Oder was ist mit Rübensirup oder Ahornsirup oder Honig? Dazu kann vielleicht jemand anderes was sagen. Würde wohl ein Getränk werden, dass sich so eindeutig in keine bierige Kathegorie einordnen läßt, aber als individuelles Geschenk was taugen, wenn's schmeckt.

So würde ich vorgehen. Oder hier im Forum mal nach Hilfe fragen ... ;)

Grüße,

Ursus

Gast
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 14:23  
Wie bereits angeführt:
Welche Stammwürze wurde erreicht und wie hoch ist der Restextrakt ??+

Aufpeppen kannst mit Sirup aus Malzextraxt, hochplatonischer Würze Marke Eigenbau oder nimm eine tüchtige Portion Malzbonbons und löse die in heißem Wasser auf. Evtl mit etwas Hopfen stopfen.
Antwort 4
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 14:32  
Also ich habe jetzt nochmal nachgemessen und könnte mich ärgern. Ich habe das Refraktometer auf eine 10g/100ml Zuckerwasserlösung kalibriert (auf 0,01g genau). Heute, drei Tage später, zeigt er bei dest. Wasser etwa 3 Brix an. Also nochmal auf 0 kalibriert, eine 10/100 Zuckerlösung aufgebracht, 9 Brix :mad:

Mit dieser Lösung jetzt auf 10 Brix kalibriert (jetzt stimmt der 0-Punkt allerdings nicht mehr!) habe ich jetzt gemessen:

Speise: 13 Brix
Jungbier: 7,2 Brix (unkorrigiert)
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 14:40  
Das Problem hat sich also erledigt oder was war an Stw. geplant?

Gruß,
Andy
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 14:42  

Zitat von Gladii, am 19.3.2014 um 14:32
Ich habe das Refraktometer auf eine 10g/100ml Zuckerwasserlösung kalibriert (auf 0,01g genau). Heute, drei Tage später, zeigt er bei dest. Wasser etwa 3 Brix an. Also nochmal auf 0 kalibriert, eine 10/100 Zuckerlösung aufgebracht, 9 Brix

Dass das Refraktometer derart verkehrt gehen sollte, dass damit nicht zwei Punkte gleichzeit stimmen, macht mich etwas stutzig.
Vielleicht ist ha auch der Hund in Deiner Zuckerlösung begreaben, zumindest irritieren mich Deine "100ml". Beschreib doch mal bitte genau, wie Du die Lösung hergestellt hast.
Nachdem es sich um Gewichtsprozent handelt, wäre das richtiges Verfahren: z.B. 10 gr Zucker in ein Gefäß einwiegen und dann Wasser bis auf ein Gesamtgewicht von 100 gr zuwiegen. Milliliter kommen da gar nicht vor!

Moritz

Edit: Solltest Du etwa, was ich fast befürchte, 10 gr Zucker in 100 ml Wasser eingerührt haben, dann hätte diese Lösung tatsächlich 9,1 Brix und Dein Refraktometer würde, mit Wasser auf 0 Brix kalibriert, goldrichtig anzeigen.

[Editiert am 19.3.2014 um 14:49 von Bierjunge]

Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 14:46  
Wenn das Refraktometer mit dest. Wasser auf 0 Brix eingestellt wurde, es nicht defekt ist und Du dann 13 Brix gemessen hast, ist alles Ok.

Ursus007
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 14:49  
1.
Bin nicht der Experte, aber kalibrieren würde ich nur mit dest. Wasser auf 0,0 und nicht mit Zuckerlösung auf einen anderen Wert.

2.
Heißt es nicht immer, eine Lösung mit 10°P besteht aus 10g Zucker (Saccharose) und 90g Wasser (also gewichtsanteilig), also insgesamt 100g?
Wenn Du also 10g Zucker auf 100g Wasser nimmst, landest Du irgendwo bei 9°P. Oder seh ich da was falsch?

Edit stellt fest: Moritz war schneller ... :D

3.
Und wenn die angestellte Würze (die Du als Speise bezeichnest) 13 Brix% hat, sind das ja 12,6 °Plato. Also ganz normal für ein Bier. Zahlenmäßig deutet also nichts auf ein Dünnbier hin.

Also einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt.

Ursus

[Editiert am 19.3.2014 um 14:53 von Ursus007]

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 15:19  

Zitat von Ursus007, am 19.3.2014 um 14:49

2.
Heißt es nicht immer, eine Lösung mit 10°P besteht aus 10g Zucker (Saccharose) und 90g Wasser (also gewichtsanteilig), also insgesamt 100g?

Ach nein, das kann ja nicht wahr sein! Ich bin da tatsächlich auf einen oberflächlich geschriebenen Beitrag hereingefallen. Ich habe - so wie ich es irgendwo über die SuFu gefunden habe, 10g Zucker mit 100g Wasser aufgefüllt. Dann ist klar, dass dabei nur Schrott herauskommt, wenn es auf Massenprozent statt auf Volumenprozent geeicht wird. Und dann ist klar, warum meine Würze immer so "hochprozentig" war.

Zitat:
Wenn Du also 10g Zucker auf 100g Wasser nimmst, landest Du irgendwo bei 9°P. Oder seh ich da was falsch?

Ja, richtig. So sehe ich das jetzt auch. 9,1 um genau zu sein.

Zitat:
Und wenn die angestellte Würze (die Du als Speise bezeichnest) 13 Brix% hat, sind das ja 12,6 °Plato. Also ganz normal für ein Bier. Zahlenmäßig deutet also nichts auf ein Dünnbier hin.

Ich werde das jetzt nochmal nachmessen.

Wie heißt es so schön: Wer misst, misst Mist. :redhead:
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 15:56  
Also die Speise hat 12 Brix bzw. 11,7°P. Das scheint eigentlich in Ordnung.

Allerdings ist mir dann rätselhaft, wie das hinkommen soll. Ich hatte laut http://hb.ikma.de/index.php?title=Weizen_dunkel 5,04kg Schüttung und die ist auf 20 Liter berechnet. Ich habe 35% mehr Flüssigkeit. Wenn ich sonst irgendwo 1/3 Wasser draufschütte, schmeckt es fahl. Warum sollte das hier anders sein?

Es ist der erste Sud, von daher nennt mich ruhig paranoid, aber sowas beunruhigt mich :)
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 16:00  

Zitat von Gladii, am 19.3.2014 um 15:19
wenn es auf Massenprozent statt auf Volumenprozent geeicht wird.

Das ist kein Fehler von Massen- und Volumenprozent, sondern ein schlichter Rechenfehler. Aber mach dir nix draus, da sind die meisten schon drüber gestolpert, weil die Zehnerpotenzen einfach intuitiver klingen.

Viel interessanter an der Sache finde ich Moritz detektivisches Gespür, dass dir eben dieser Fehler unterlaufen ist. Großes Kino!

Gruß,
Andy
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 16:07  
Das zitierte Rezept rechnet demnach mit einer Ausbeute von 52%. Was nicht gerade üppig ist. Man spricht dort aber auch von "etwa 20 l". Ich gehe davon aus, dass das eher eine Worst-Case-Abschätzung nach unten ist.
Du hast offenbar, wenn jetzt alle Werte stimmen, eine Ausbeute von 65% erzielt. Glückwunsch, das ist sehr gut für einen Anfänger, aber immer noch im Rahmen des Plausiblen.
Bitte vergiss auch nicht, dass das Rezept von fertigem Bier spricht, Du aber offenbar von der Anstellwürze im Gärbottich. Wenn Du von der Hefe ziehst, gehen noch einmal ein paar Liter verloren.

Fazit: Passt schon alles, also ganz cool bleiben!

Moritz

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 16:08  
:pray: Moritz
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

BasherMcGee
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 16:31  
Was noch übersehen wurde und auch dazu beiträgt, ist die Stammwürze.

Laut seiner Angabe hat er nur 11,7°P erreicht, gewünscht waren aber 13°P.
Per Dreisatz bekomm ich an dieser Stelle auch nochmal 2,2 L mehr raus.

Bei 65% Sudhausausbeute bekommst du mit der Schüttung schon 24 L bei 13°P raus. Rechne die 2,2 L wegen der geringeren Stammwürze dazu, so bist du schon bei 26,2 L.

Scheint alles im grünen Bereich zu sein und bloß nicht ungeduldig werden.

Grüße
Chris

[Editiert am 19.3.2014 um 16:31 von BasherMcGee]

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 17:39  
Nicht ungedudig - ich weiß ja, dass es noch nen Monat dauern wird ;(

Dafür aber paranoid :D
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 17:56  
>Jetzt läuft die HG seit zwei Tagen und flacht gerade ab. Also habe ich mir erlaubt, jetzt mal ein bisschen zu probieren.<

Nach 2 Tagen Hauptgärung kannst du noch so gut wie gar nichts sagen. Außerdem, wenn da noch ein Monat Zeit ist, kannst du lässig gleich noch mal brauen. Für ein 60er Bier würde ich mich da sowieso absichern und nicht nur auf einen Sud setzen.

Gruß
Peter

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 18:00  
Sensorische Jungbierbewertung, vor allem während es noch gärt, kann einen ganz schön verrückt machen.
Ich fall, wie gesagt, auch regelmäßig drauf rein und man sollte sich das wirklich abgewöhnen.
Das Polaris Pils hat nach der Hauptgärung derart bitter geschmeckt, dass ich schon gedacht hab, das ist nur was für extreme Hopheads.
Mittlerweile denk ich, da hätt locker noch ne Schippe Hopfen reingehört.
Also immer locker bleiben :cool:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 18:20  
Ja danke euch. Ihr habt mir wiedermal sehr geholfen. Das sind halt die Anfängerfehler - heute hat man halt die Möglichkeit, vieles zu fragen was man früher nur schmerzlich selbst in Erfahrung bringen musste.

Und sollten alle Stricke reißen, muss halt getrickst werden :)
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 22:38  

Zitat von Gladii, am 19.3.2014 um 18:20
Und sollten alle Stricke reißen, muss halt getrickst werden :)

Kasten Öttinger gekauft, Etiketten abgeweicht und eigene Papperl drauf geklebt??? Das wäre aber ganz fies. Ich weiß ja nicht, wie Dein Verhältnis zu Deinem Schwiegervater ist ...

Sorry, mir geht seit heute Nachmittag die Idee nicht aus dem Kopf ...
:sorry:
Zum 71. Geb. heuer (also diesen Jahres) meines Schwiegervaters hab ich ein Milk Shake Stout gebraut (mit individuellem Spezialetikett), ich mag den Kerl aber.

[Editiert am 19.3.2014 um 23:06 von Ursus007]

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 22:56  
Ich hätte eher daran gedacht, etwas Caramalz draufzuschütten :)

Nene, dann gibts schon was anderes. Man schmückt sich nicht mit fremden Federn.
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 23:04  

Zitat:
Kasten Öttinger gekauft, Etiketten abgeweicht und eigene Papperl drauf geklebt??? Das wäre aber ganz fies. Ich weiß ja nicht, wie Dein Verhältnis zu Deinem Schwiegervater ist ...

Total krank :devil: Hörrr Exkollege. :P

Gruß
Peter

Posting Freak

Ursus007
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 23:12  

Zitat von gulp, am 19.3.2014 um 23:04
Total krank :devil: Hörrr Exkollege. :P

Deshalb meinte ich ja: Das wäre aber ganz fies. Im Sinne von gaaaaaaaanz fies!!!!

Aber die Gedanken sind frei und wenn man seinen Schwiegervater nicht ausstehen kann... wer weiß, wozu ein Mancher dann in der Lage wäre ...

Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 23:39  
Schon klar Ursus, war ein Späßchen, obwohl schon die Idee... :)

Edith hat den Smilie vergessen.

[Editiert am 19.3.2014 um 23:41 von gulp]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum