Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Gutes Bier zur Zigarre
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2014 um 10:24  

Zitat von WodkaFan, am 23.3.2014 um 09:27
Zu einer Pfeife könnte ich mir das vorstellen.
Leider stirbt das Pfeifenrauchen ja endgültig aus, weil es eine Zeit braucht bis man es beherrscht (und teures Equipment braucht), aber ich finde, auch Pfeife und Käse oder Wein (oder eine Kombination aus allen drei) macht was her.

Ein klassischer SundaysFhantasy kombiniert mit einem leichten, hellen Bier. Das könnte gut klappen. Oder einen John Middleton / Kirsche Vanille mit einem schweren Alt. Vanilletabake könnten gut mit Märzen harmonieren. Schwerere Tabake (aber auch Honigtabak) mit einem Zywiec Porter.

Dem kann ich nur zustimmen.
Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2014 um 12:41  

Zitat von SINS, am 21.3.2014 um 18:31
Ähem, wie wäre es denn mit einem Rauchbier. Das da noch niemand drauf gekommen ist.

Wenn es heavy werden soll, dann nimm einen Rauchbock vorzugsweise Schlenkerla Eiche Urbock. :D

Als selbst hergestelltes Bier würde ich dann ein sehr gutes Schwarzbier oder Stout Rezept nehmen und normales Malz mit Rauchmalz ersetzen. Mindestens 3Monate lagern bei og. Ug noch länger.

Das stelle ich mir als Nichtraucher passend vor.

Ich sprach ja von einem Doppelbock mit Whiskymalt ;)

Ein Schlenkerla passt garantiert NICHT zur Zigarre. höchstens zu "Krummen Hunden"

Das intensiv schinkige Raucharoma ist viel zu dominant und eindimensional und erschlägt alle sonstige Aromen.

Vodka, das ist nicht der Grund, warum nicht mehr Pfeife geraucht wird.
Es ist einfach nicht "modern", "hip", "angesagt" oder was auch immer.

Wenn ich mir in den Großstädten die Kreativhipster mit dicker Brille und Vollbart anschaue, ist es eigentlich nur eine Frage der (kurzen) Zeit bis auch Pfeiferauchen eine Renaissance erlebt. Ist einfach mal wieder dran.

Da müssen nur ein paar "Trendsetter" wieder mit anfangen, dann geht es auch wieder los, sei sicher ;)

Pfeife wird es indes schwerer als Zigarre haben, weil die Verknüpfung des genussvollen Rauchens in Begleitung eines geistigen Getränks auch traditonell nicht mit dem Pfeiferauchen verbunden ist. Da hatte die Zigarre es traditionell immer schon einfacher.
Da passt kulturhistorisch betrachtet das Pfeiferauchen allein zum Biertrinken besser. Vom 17. - 19. Jahrhundert DAS Pairing.

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2014 um 13:52  
Ich bin eigentlich nicht der Zigarrenraucher, war aber vor kurzem in einer Zigarrenbar und habe dort eine ziemlich kleine, dünne und milde geraucht. Keine Ahnung wie man die nennt. Gut dazu gepasst hat jedenfalls ein St. Bernadus Abt 12. Ich könnte mir aber auch ein DIPA dazu vorstellen.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2014 um 12:44  

Zitat von Hagen, am 23.3.2014 um 12:41

Vodka, das ist nicht der Grund, warum nicht mehr Pfeife geraucht wird.
Es ist einfach nicht "modern", "hip", "angesagt" oder was auch immer.

Wenn ich mir in den Großstädten die Kreativhipster mit dicker Brille und Vollbart anschaue, ist es eigentlich nur eine Frage der (kurzen) Zeit bis auch Pfeiferauchen eine Renaissance erlebt. Ist einfach mal wieder dran.

Da müssen nur ein paar "Trendsetter" wieder mit anfangen, dann geht es auch wieder los, sei sicher ;)

Ist aber doch viel schwieriger als früher. Ich hab ja jahrelang Pfeife geraucht, aber das zu einer Zeit als man in Kneipen noch rauchen durfte. Da hast Du's heute leider schwer: zuhause wird aus Rücksicht auf die Familie nicht geraucht, in den meisten Lokalen ist's verboten, in Raucherkneipen zieht es micht nicht, und ich stell mich keine Stunde lang zum Rauchen vor die Tür. Bei der Zigarre ist's fast das gleiche Spiel. Da benötigen die Trendsetter erstmal die passenden Locations.

Abgesehen davon, daß ich in den letzten Jahren als (fast vollständiger) Nichtraucher nicht nur vom Bier deutlich mehr schmecke, hatte ich nie Probleme damit, Rauch und Bier zu kombinieren: geraucht wurde sowieso, und dazu gab es das Bier, das gerade da war ;-)
In meine Hölzer kamen keine aromatisierten sondern nur richtige (TM) Tabake. Geraucht habe ich hauptsächlich Latakia, Virginia und Virginia-Perique Mischungen, ich finde, daß zu Latakia Rauchbier schon gut paßt, Bier mit Whiskymalz vielleicht noch besser.

Zum Ausgangsthema "Bier zur Zigarre" würde ich sagen, das kommt ganz auf die Zigarre an, ich kann mir auch IPAs zu nicht allzuleichten Zigarren vorstellen und finde ansonsten ebenfalls: je kräftiger die Zigarre, desto kräftiger und auch dunkler kann das Bier sein, aber man sollte schon aufpassen, die Zigarre nicht zu erschlagen, darum würde ich nicht unbedingt Imperial Stouts etc. empfehlen.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 28
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2014 um 13:22  
Ich glaube die Jugend (und die nachahmenden Hipster) sind schon lange auf den Trend zum Pfeiferauchen aufgesprungen. Allerdings zur Wasserpfeife... :)

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2014 um 13:31  
Ich hab noch nie ernsthaft Pfeife geraucht.
Was mir aber aufgefallen ist: Pfeifentabakrauch riecht um ein Vielfaches besser als er schmeckt.
Ich fand das immer echt eklig auf der Zunge, auch wenn der Rauch an sich ja sehr angenehm riecht.
Vielleicht war auch der Tabak einfach nicht der beste...

Shisha hab ich auch ne Zeit lang ab und zu eine gedampft, ist ganz nett, aber da muss auch das drum herum passen.
Seit es die nette kleine Sisha Bar bei uns nicht mehr gibt, mach ich das nicht mehr.
Daheim so ein Ding stopfen würd mir im Leben nicht einfallen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Kelte
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2014 um 13:34  
Es kommt hinzu, dass es für genussreicher auch eine Frage der Jahreszeit ist. Ich kenn viele, die im Winter die Pfeife bevorzugen, im Sommer die Cigarre und ich halte es auch so. Da wirds schon schwieriger Pfeifenraucher anzutreffen.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, man kann das nicht so verallgemeinern. So würde zb zu einer RASS vermutlich ein anderes Bier besser passen, als zu einer Bolivar Belicosos Finos und wenn wir uns dann mal von Cuba wegbewegen und zu Domrep oder Honduras usw wechseln, wären es wieder andere Biere.

Das kannst du so nicht sagen Stefan. Aber oftmals schmecken die Tabake, die weniger gut riechen einfach besser. Solche solle ja auch geben. Sind dann nur nicht Umweltkompatibel. Es wird den ein oder anderen Pfeifenraucher geben, der aus Rücksicht Tabake raucht, die Nichtrauchern Worte entlocken wie, oh, lecker Pfeife. Das riecht aber angenehm. ;)

[Editiert am 24.3.2014 um 13:39 von Kelte]
Profil anzeigen Antwort 31
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2014 um 14:09  
Der berühmte "Vanilladuft" ist sehr oft mit Tonkabohne aromatisierter Tabak. Der Duft der Tonkabohne ist schwer und betörend. Man sagt sogar aphrodisierend. Keiner kann sich dem entziehen..

Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2014 um 14:26  

Zitat von Boludo, am 24.3.2014 um 13:31

Was mir aber aufgefallen ist: Pfeifentabakrauch riecht um ein Vielfaches besser als er schmeckt.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ein Freund von mir verglich meine Latakias immer mit Imker-Tabak und nannte sie "Bienen-Vertreiber", und was soll ich dazu sagen: wir setzen uns in der Kneipe, ich stecke mir die Pfeife an, und die beiden Mädels am Nachbartisch bezahlen und gehen...

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2014 um 14:50  

Zitat von Al, am 24.3.2014 um 14:26
Ein Freund von mir verglich meine Latakias immer mit Imker-Tabak und nannte sie "Bienen-Vertreiber",

Riecht schon etwas nach brennendem Fichtenholz, aber ich mag das. Kann mich auch für Gin begeistern :D

Grüße,
Markus

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2014 um 16:23  

Zitat von flying, am 24.3.2014 um 14:09
Der berühmte "Vanilladuft" ist sehr oft mit Tonkabohne aromatisierter Tabak. Der Duft der Tonkabohne ist schwer und betörend. Man sagt sogar aphrodisierend. Keiner kann sich dem entziehen..

Ah ja, so bekommt man dich also rum :P

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2014 um 16:38  

Zitat von flying, am 24.3.2014 um 14:09

Angeblich wird sie nur dem deutschen Konsumenten vorenthalten, alldieweil das Zeug wohl noch ungesünder als normaler Tabak ist.. :D

Ich mag Pfeifengeruch ebenfalls sehr gerne, geschmacklich bleibt es (für mich) leider hinter den Erwartungen zurück..

Beste Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 36
Newbie
Newbie

ALEXXX77
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2014 um 17:08  
Hallo ihr alle. Danke für die vielen Antworten :-)

Zitat:
Als selbst hergestelltes Bier würde ich dann ein sehr gutes Schwarzbier oder Stout Rezept nehmen und normales Malz mit Rauchmalz ersetzen. Mindestens 3Monate lagern bei og. Ug noch länger.

Hmm das klingt wirklich interessant. Rauchmalz ist wirklich einmal eine Überlegung wert :-)

Zitat:
Liegt wohl daran, dass der gute kubanische Tabak kaum Nikotin enthält..?

Komisch, dass ist bei mir genau andersherum. Eine Zigarre enthält sehr viel Nikotin, eigentlich besteht sie ja nur aus Tabak.

Zitat:
Hmm, dann bin ich wohl der einzige hier, der sich kräftige Hopfenaromen (gern vom Cascade) zur Pfeife schmecken lässt?

Nein, das bist du nicht. auch ich schätze Pfeifen sehr und rauch jeden Abend meine Pfeife mit meinem Stanwell. Ich muss allerdings zugeben, dass ich ein wenig faul bin, die Pfiefe immer schön zu säubern, was ja total wichtig ist. Ich bestelle mir unter Noblego.de immer Pfeifenreiniger und andere hilfreiche Utensilien, um dann alles zu Hause zu haben, aber trotzdem hänge ich diesbezüglich immer hinterher.

Gruß ALEXXX

[Editiert am 15.4.2014 um 11:32 von ALEXXX77]
Profil anzeigen Antwort 37
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2014 um 18:12  

Zitat:
Hmm, dann bin ich wohl der einzige hier, der sich kräftige Hopfenaromen (gern vom Cascade) zur Pfeife schmecken lässt?

Hihi, es soll sogar Leute geben, die rauchen den Hopfen in der Pfeife.. :)

mmh..Tonkatabak?

http://www.annonces.de/Shop/cgi-bin/his-webshop.cgi?c=em23&c1 =&dif=10&sort=NAME&f=NR&f1=&start=1&t=artikel_de&G_WAE=GBP

Tabak mit echter Tonkabohne ist wohl recht selten geworden, weil verboten. Man beschreibt den Geruch auch als "hypnotisch". Mich haut er jedenfalls weg..da schmelze ich dahin.. :P

[Editiert am 24.3.2014 um 19:13 von flying]

Senior Member
Senior Member

Bierfetischist
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2014 um 00:00  
Hallo

Ihr habt mich auf eine Idee mit diesen Tröt gebracht. Ich werde mal eine Tabakmischung mit einem kräftigen Bockbier Soßieren und einen Hopfensud Aromatisieren. :thumbup:
Ich bin kein Zigarrenraucher, ich gehöre der Fraktion der Zigarettenraucher an. Im Alltag rauche ich Samson Tabak. Ansonsten meine Eigenkreation aus überwiegend Burley und Virginia unbehandelter Rohtabak selbst Soßiert und Aromatisiert.
Soßieren und Aromatisieren kann man Tabak mit fast allem (Honig, Rohrzucker, Whisky, Rotwein, Vanille…usw.). Jeder so wie er mag.
Nichts geht über ein schönes Zigarettchen aus 100% Naturtabak und ein selbstgebrautes Bier dazu. Prost
Falls hier jemand Tabakwaren herstellen möchten, der sollte das Tabaksteuergesetz beachten!
http://www.gesetze-im-internet.de/tabstg_2009/BJNR187010009 .html#BJNR187010009BJNG000100000

Der unbehandelte Burley und Virginia Rohtabak

Mein bestes Stück der Tabakschneider aus Gusseisen etwa (1890 -1900) "Rieger Werke" Aalen

Durch die diversen Zusatzstoffe die viele Zigarettenhersteller beimischen ist das Rauchen dieser Zigaretten noch schädlicher als reiner Naturtabak.

Hier mal eine kleine Liste über Zusatzstoffe im Tabak.
http://www.gesetze-im-internet.de/tabv_1977/anlage_3_15.htm l

Tabak-Zusatzstoffe: Was alles im Glimmstengel steckt.

„Über 600 verschiedene Substanzen werden Zigaretten beigemischt, damit sie süßer, herber oder einfach weniger giftig schmecken.“
weiterlesen>>>http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/tabak-zusa tzstoffe-was-alles-im-glimmstengel-steckt-a-356305.html

Gruß Heiko

Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2014 um 21:00  
Geil, du machst deinen eigenen Tabak? So richtig mit selbst anbauen und Gären usw.? Super, aber ich würde sicher nicht so sehr mit Bier, sondern auch eher mit Tonka saucieren.

Über eine Anleitung würde ich mich freuen, aber da das hier nicht her gehört, bitte Mail an AGrabbe@t-online.de schicken. Danke!
Achim
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

Bierfetischist
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2014 um 23:14  
Hallo

Zitat:
Achim
Geil, du machst deinen eigenen Tabak? So richtig mit selbst anbauen und Gären usw.? Super, aber ich würde sicher nicht so sehr mit Bier, sondern auch eher mit Tonka saucieren.

Mit Gären meinst du bestimmt Fermentieren.
Warum nicht mit ein Kräftiges Bier Soßieren, viele nehmen Whisky, Wein oder Auszüge aus Kräuter und sonstigen Pflanzen.
Ein versuch mit einer kleinen Menge ist es mir wert.
Versuch macht kluch.

Die Tonkabohne sollte man nicht in Tabakerzeugnisse verarbeiten da verboten.

Verbotene Geruchs- und Geschmacksstoffe
http://www.gesetze-im-internet.de/tabv_1977/anlage_2_14.htm l

Wer Interesse am Tabakanbau hat kann bei http://www.tabakanbau.de alles nachlesen. Unter der Rubrik Wissenspool ist alles zu finden, vom Anbau über Trocknung bis hin zur Verarbeitung.

Gruß Heiko

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2014 um 23:21  
:mad: nö, weg von der Droge :P
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2014 um 23:23  

Zitat von Bierfetischist, am 25.3.2014 um 00:00
Hallo

Ihr habt mich auf eine Idee mit diesen Tröt gebracht. Ich werde mal eine Tabakmischung mit einem kräftigen Bockbier Soßieren und einen Hopfensud Aromatisieren. :thumbup:
Ich bin kein Zigarrenraucher, ich gehöre der Fraktion der Zigarettenraucher an. Im Alltag rauche ich Samson Tabak. Ansonsten meine Eigenkreation aus überwiegend Burley und Virginia unbehandelter Rohtabak selbst Soßiert und Aromatisiert.
Soßieren und Aromatisieren kann man Tabak mit fast allem (Honig, Rohrzucker, Whisky, Rotwein, Vanille…usw.). Jeder so wie er mag.
Nichts geht über ein schönes Zigarettchen aus 100% Naturtabak und ein selbstgebrautes Bier dazu. Prost
Falls hier jemand Tabakwaren herstellen möchten, der sollte das Tabaksteuergesetz beachten!
http://www.gesetze-im-internet.de/tabstg_2009/BJNR187010009 .html#BJNR187010009BJNG000100000

Der unbehandelte Burley und Virginia Rohtabak

Mein bestes Stück der Tabakschneider aus Gusseisen etwa (1890 -1900) "Rieger Werke" Aalen

Durch die diversen Zusatzstoffe die viele Zigarettenhersteller beimischen ist das Rauchen dieser Zigaretten noch schädlicher als reiner Naturtabak.

Hier mal eine kleine Liste über Zusatzstoffe im Tabak.
http://www.gesetze-im-internet.de/tabv_1977/anlage_3_15.htm l

Tabak-Zusatzstoffe: Was alles im Glimmstengel steckt.

„Über 600 verschiedene Substanzen werden Zigaretten beigemischt, damit sie süßer, herber oder einfach weniger giftig schmecken.“
weiterlesen>>>http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/tabak-zusa tzstoffe-was-alles-im-glimmstengel-steckt-a-356305.html

Gruß Heiko

Ja nicht schlecht :thumbup: :thumbup: , da ärgerts mich fast, dass ich nicht mehr rauche. Ansonsten könnte ich mir noch ein Imperial IPA gut zur Zigarre vorstellen. Wenn der letzte Raucher aufhört, fange ich wieder an. :)

Gruß
Peter

Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2014 um 06:48  
Ihr macht es einem ehemaligen Pfeiffen- und Zigarrenraucher echt schwer! Aber ich bin jetzt über ein Jahr weg von der Droge und meine Geruchsnerven beginnen, sich langsam zu erholen.

Also höre ich euch ganz entspannt zu und denke daran, wie gut ich es doch als Nichtraucher habe - nicht mehr in der Kälte draußen stehen, die Finger und Klamotten stinken nicht mehr und die Suche nach der letzten offenen Raucherkneipe hat auch ein Ende.
Und außerdem schmecken mir meine Biere heute viel besser als noch zu Raucherzeiten.

Also fange ich in diesem Leben nicht wieder an!

Gruß,
Bierwisch

Senior Member

Kelte
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2014 um 09:35  
Da man ja nu eher nicht den Pfeifen- und Cigarrenrauch inhaliert, ist das doch ein gewaltiger Unterschied zu den parfümierten Glimmstengellutschern. ;)

Ich hab vor Jahren mit Zigaretten aufgehört und irgendwann erst mit Cigarre und später wieder mit Pfeife angefangen und das ist für mich und in meinen Augen Genussrauchen pur. Man hat nicht die Abhängigkeit wie bei den Zigaretten, also schlagen die paarmal im Monat nicht weiter ins Gewicht. Wenns Wetter draussen besser ist und la dolce vita zuschlägt, kommt es auch mal öfter vor. Aber doch kein unterschied zu dem Gesellschafts-, Beschäftigungs- und Langeweilerauchen. ;)
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2014 um 09:49  
Dann freu Dich, daß Du das kannst! Wenn ich versuchen würde, mit Genußrauchen einmal pro Monat zu beginnen, dann bin ich ganz schnell wieder bei vier bis sechs Pfeifen am Tag und dann rieche ich wieder nix.

Ich beneide alle, die zu gewissen Anlässen rauchen können und dann wieder beliebig lange aufhören können.

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2014 um 10:10  

Zitat von Bierwisch, am 26.3.2014 um 09:49
ix.

Ich beneide alle, die zu gewissen Anlässen rauchen können und dann wieder beliebig lange aufhören können.

Ich nicht, so haben alle Raucher angefangen und der Weg zum Suchtraucher ist kurz.
Ich beneide dagegen alle, die noch nie in ihrem Leben geraucht haben.
Das Suchtgedächtnis lässt sich nie ganz löschen, ein Ex-Raucher wird nie den Status eines Nichtrauchers erlangen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2014 um 10:22  
Ich dachte, es geht hier um das Pairing Zigarre und Bier?

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 48
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2014 um 10:33  
Sorry, hast natürlich Recht :redhead:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum