Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Stammwürze um 3% verfehlt
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2014 um 19:22  

Zitat von quartermoose, am 6.4.2014 um 18:24
Also, mit Citra stopfen oder nicht? :D

Sorry, dein Beitrag wurde total übersehen.
Ich durfte damals zum sächsischen Stammtisch das Orginal verkosten und finde nicht, dass du noch mit Citra stopfen musst. Hat auch so schon viel Hopfenaroma.

Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2014 um 19:47  
Ok, danke Dir. Dann bin ich mal gespannt, wie das dann mit weniger Alkohol schmeckt :cool:

Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2014 um 19:57  

Zitat:
Moritz, mit dem Brustton der Überzeugung

Herje, ich hatte es geahnt.
Schon als ich das mit dem Einfrieren tippte ahnte ich was für eine Antwort kommen könnte.
Vergiss das mit der Cola einfrieren, das war doch nur eine Erweiterung dessen was ich schrieb.

Zitat:
Edit: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, fürchte ich fast, dass Dir hier die Erinnerung einen Streich spielt:
In einem Glas mit Eiswürfeln schmeckt natürlich der obere Teil durch das Tauwasser dünner.

Keine Bange, soweit erinnere ich das schon richtig. :)
Nicht meine Erinnerung aber evtl. deine Phantasie spielt Dir da einen Streich.
Von wässrigen Eiswürfeln in einem Glas war von meiner Seite aus nie die Rede.

Ob eine warme Würze, bei der viel Konvektion beim Abkühlen im Spiel ist, in einer
kurzen Zeit in Bodennähe Zucker aufkonzentriert wage ich allerdings sehr stark zu bezweifeln.
Ich gehe davon aus das das nicht der Fall sein kann.

P.S.
Und noch ein zerstörter Colamythos:
Auch eine Woche nach dem Auftauen hat sich so eine teilentmischte Cola, bei gleichmässiger Umgebungstemperatur und damit fehlender
Konvektion keineswegs wieder völlig durchmischt, probiert es selber mal aus. Dazu z.B. einfach zum Auftauen in einen Kühlschrank stellen
der nicht so oft geöffnet wird. Auch da erinnere ich übrigens richtig. ;)

Grüsse

Bernd

[Editiert am 6.4.2014 um 20:50 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2014 um 20:25  

Zitat:
Ich hab seit jeher immer nur die Speise in den Gärbottich geschüttet, 30 Minuten gewartet und dann direkt abgefüllt. Also kein Umschlauchen. Die natürliche Konvektion sorgt dafür, dass sich alles gleichmäßig vermischt.

Mal im Ernst, solche Behauptungen stimmen schlicht nicht und diese Behauptungen und Diskussionen gibt es leider immer wieder !
Kipp mal eine eingefärbte Zuckerlösung in ein großes Glasgefäß mit Wasser und warte 30min. Du wirst staunen.
Das Forum ist voll von Beispielen wo sich Leute die Speise/ZUckerlösung durch eben solches Handeln schön ungleichmässig im Gärbottich verteilt haben und
dann Pullen(bomben) mit starker und Pullen mit sehr schwacher Carbonisierung eingehandelt haben. Das kann gut gehen, muss es aber nicht zwangsläufig.
Erst in letzter Zeit gab es dafür eindrückliche Beispiele.

Grüsse

Bernd

[Editiert am 6.4.2014 um 20:51 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Dave1987
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2014 um 20:31  

Zitat von BerndH, am 6.4.2014 um 20:25

Zitat:
Ich hab seit jeher immer nur die Speise in den Gärbottich geschüttet, 30 Minuten gewartet und dann direkt abgefüllt. Also kein Umschlauchen. Die natürliche Konvektion sorgt dafür, dass sich alles gleichmäßig vermischt.

Mal im Ernst, solche Behauptungen stimmen schlicht nicht !
Kipp mal eine eingefärbte Zuckerlösung in ein großes Glasgefäß mit Wasser und warte 30min. Du wirst staunen.
Das Forum ist voll von Beispielen wo sich Leute die Speise/ZUckerlösung durch ebenso solches Handeln schön ungleichmässig im Gärbottich verteilt haben und dann Pullen mit starker und
Pullen mit sehr schwacher Carbonsieirung eingehandelt haben. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.
Erst in letzter Zeit gab es dafür eindrückliche Beispiele.

Grüsse

Bernd

Doch es stimmt, genauso habe und werde ich es weiter machen. ;-)
Mal ernsthaft: Ich habe nicht gesagt, dass jemand das nach machen soll. Sondern nur, dass ich es mache und es immer funktioniert hat. Und ich habe durchaus von Stoffwechsel und Strömungsmechanik genug Ahnung und weiß, dass es nicht an den Haaren herbei gezogen ist.
Aber nochmal für Alle: Nicht zur Nachahmung empfohlen!!!

Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2014 um 20:47  

Zitat:
Und ich habe durchaus von Stoffwechsel und Strömungsmechanik genug Ahnung und weiß, dass es nicht an den Haaren herbei gezogen ist.

Immer wenn jemand postuliert das er von etwas Ahnung hätte und deshalb wüsste was er schreibt macht es bei mir Klick. :)

Die Flüssigkeiten mit den unterschiedlichen Zuckergehalten wissen ja zunächst mal nichts von deinem Fachwissen und das sie sich gleichmässig vermischen sollen.

Die Stromungsmechanik weiß bei Dir vielleicht immer was sie machen soll und bei anderen anscheinend gar nicht so recht, sonst
gäbe es nicht so viele Beiträge zu diesem Thema, nämlich das selbstständige gleichmässige Vermischen von Jungbier/Speise/Zuckerlösung.

Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Dave1987
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2014 um 20:59  
Warum und weshalb es bei manchen klappt und bei Anderen nicht, kann viele Gründe haben. Natürlich kann dies auch ganz gehörig nach hinten los gehen. Genau wie der Tipp "Wenn sich nach 3 Tagen der Restextrakt nicht mehr ändert, kannst du abfüllen." Ebenfalls gut gemeint, die Hefe kann aber auch eingeschlafen sein. Du weißt was ich meine. Ich hatte nie Probleme, was aber nicht heißt, dass es bei Anderen problemlos geht.
Jetzt kommen wir aber ganz schön ab vom eigentlichen Thema, deswegen belasse ich es dabei. Ich kann aber deine Bedenken nachvollziehen. ;-)
Schönen Abend noch!

Zum topic: Das Bier wird bestimmt auch mit 14ºP schmecken, auch wenn es vllt dadurch etwas bitterer wird und über kommt.

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2014 um 21:09  

Zitat von BerndH, am 6.4.2014 um 19:57

Auch eine Woche nach dem Auftauen hat sich so eine teilentmischte Cola, bei gleichmässiger Umgebungstemperatur und damit fehlender
Konvektion keineswegs wieder völlig durchmischt, probiert es selber mal aus.

Ja, Vermischung durch Diffusion dauert teilweise sehr sehr lange und darum halte ich auch nichts von der Speise auf Jungbier Kipp Methode ohne Rühren.
Aber deshalb ist es trotzdem unmöglich, dass sich eine Lösung entmischt.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2014 um 21:10  
3% Stammwürzeunterschied zum Rezept finde ich schon recht erheblich.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das das an Dingen wie der Größe des Verhältnisses Haupt/Nachgusses liegen kann.
Hast du dein Malz mal nachgewogen ? Ich hatte mal ein 5kg Paket geschrotetes Malz erhalten das tatsächlich nur 4kg enthielt. :)

Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2014 um 21:13  
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2014 um 21:28  

Zitat von BerndH, am 6.4.2014 um 21:10
Hast du dein Malz mal nachgewogen ?

Nein, habe ich nicht. Ich kann mir die drei Prozent auch nicht erklären und kann mir schon vorstellen das es am Malz gelegen haben könnte.

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2014 um 21:42  
Jetzt mal blöd gefragt:
Wir reden hier immer nur von zu wenig Stammwürze.
Wie sieht es denn mit der Menge aus, also im Prinzip mit der Ausbeute?
Hast Du einfach zu viel verdünnt?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2014 um 21:58  
Nein, ich kalkuliere meine Sude immer auf 23L Ausschlagswürze. So habe ich 20L im Gärfass.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum