Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hello Grüsse aus Irland
Member
Member

zcarm2014
Status: Offline
smilies/smile.gif erstellt am: 11.4.2014 um 10:10  
Hi Alle, seit etlichen Tagen bewundere ich diese super Seite mit den umfangreichen, äusserst hilfreichen Informationen und muss mich nun endlich mal vorstellen. Mein name ist Bernhard, nur mag ich das "HARD" nicht und mag lieber Berny oder Bernd. Habe 5 Jahre in München und 10 Jahre in Berlin gelebt. Seit 2003 nun in Irland. Als langjähriger Hefeweizen-Fan frage ich mich, warum ich nicht schon früher auf den Gedanken gekommen bin zu versuchen, mein Bier selbst zu brauen. Da das Equipment, Zutaten u. dgl. in Dublin unversändlicherweise nicht grade einfach zu erhalten sind, habe ich mir in einem kleinen Laden in einem echtem, aber schönem Kaff ca. 2 Std. von Dublin entfernt alles notwendige besorgt. Eigenartigerweise ist das selbst brauen ist hier nicht grade weit verbreitet. Nun habe ich am 09.04. 10 Liter Hefeweizen gebraut und gleich am 10.04. nochmal 10 Liter. Bin natürlich total gespannt, was daraus wird. Euch noch einen schönen Tag und weiter gehts mit dem Lesen was alles bzgl. (Flaschen) Gärung zu beachten ist, etc. - Berny - :)

[Editiert am 11.4.2014 um 10:11 von zcarm2014]
Profil anzeigen E-mail senden
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 10:21  
Hi Bernie,
willkommen im Club!
Aber ich würde in Irland kein Weizen brauen :o !

Ales, Stouts, Pear Cider... du lebst doch im Paradies ;) !
Beste Grüsse,
Micha

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 10:23  
Hi Berny,

willkommen an Board. Zutaten und Equipment sollte auch in Irland kein Problem sein? Die Google-Datenkrake spuckte auf Anfrage gleich aus:

https://www.thehomebrewcompany.ie/

Hier wird Dir bei allem zum Thema geholfen. Mögest Du die Iren mit bajuwuarische Weissbier begeistern... :)

m.f.g
René

[Editiert am 11.4.2014 um 10:34 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

cyme
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 10:28  
Willkommen im Club, Bernd!

Sofern du bei der Nachgärung den Zucker richtig berechnest und abwiegst und darauf achtest, dass er gut mit dem Jungbier vermischt wird, kann eigentlich nichts schiefgehen. Geduld ist dann das schwierigste. ;)
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

zcarm2014
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 10:29  
Hi René, vielen Dank Dir für die Info ! Ja, genau dort in Mountmellick war ich in dem Laden. Habe danach dann auch noch diverse Utensilien online bestellt. Wiegesagt, ist eben weit weg von Dublin, aber via Online geht ja heute fast alles :) Und Geduld ? Ist für mich das Schwierigste überhaupt, aber in diesem Fall, warte ich gerne. @ cyme - Danke Dir - Ja, habe mir auch die Berichte über die Zuckerung durchgelesen, da werde ich mich dran halten - Viele Grüsse - Berny

[Editiert am 11.4.2014 um 10:34 von zcarm2014]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Member
Member

zcarm2014
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 10:37  
@ Micha - :) Hi, naja, anfangs trank ich auch Smithwicks, geht runter wie Öl. Guiness ist mir zuuu Bitter. Habe nach einer Weile aber dann das Hefeweizen total vermisst. Vor ca. 5 Jahren oder mehr, was das Hefeweizen noch richtig teuer 2.80 Euro eine Flasche. In Aldi und Lidl die dann hierher kamen bekommt man jetzt das billigste Hefen (in Dose, 0.5) für 1.19 Euro. Schmeckt dann aber auch nicht grade gut.

[Editiert am 11.4.2014 um 10:37 von zcarm2014]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 10:41  
In Dublin gibt es Hobbybrauershops...

http://mybeerandwine.ie/

Member
Member

zcarm2014
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 10:48  
@ flying - Oh super, gut zu wissen, dann hab ich nicht gut genug gesucht :thumbup: Die "thehomebrewcompany" haben allerdings ein viel grösseres Sortiment an Malz, Hefe und Hopfen. Bin nicht so der Fan vorgefertigter Bierkits...Trotzdem Danke Dir !

[Editiert am 11.4.2014 um 10:55 von zcarm2014]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 10:56  
Hast recht, hab ich jetzt auch gesehen..Hier ist noch einer (im Westen)

http://www.homebrewwest.ie/

Für Weizen empfehle ich Dir authentische Hefen. Die sind das Wichtigste. Bei den Trockenhefen ist die Mauribrew WEISS ganz gut.

Member
Member

zcarm2014
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 11:02  
@ Flying - Klasse, da schau ich gleich mal rein. Wäre besser und direkter in Dublin City Center und Versandkosten könnte ich da auch sparen. Du das mit der Hefe, da bin ich noch am lernen (Blutiger Neuanfänger halt). Ich hatte mir folgende Hefen besorgt - Safbrew WB-06 Wheat Beer Yeast und von Danstar Munich Wheat - Aber danke für die Info, muss ich mir merken mit der Hefe.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 11:07  

Zitat:
Safbrew WB-06 Wheat Beer Yeast und von Danstar Munich Wheat

Die werden Dich als Freund des bairischen Weissbieres leider enttäuschen. Der absolute Favorite unter den Weissbierhefen hier im Forum ist die Weihenstephan 68 aka Wyeast 3068 aka WLP 300. Wohl 90% aller deutschen Weißbiere sind damit vergoren.

Member
Member

zcarm2014
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 11:12  
@ Flying: :-( - Ich merke, ich muss noch viel lernen......Danke für den Hinweis. Dann also "Weihenstephan 68 aka Wyeast 3068 aka WLP 300". :thumbup:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Kelte
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 11:43  
Versandkosten belaufen sich auf 6€ und ab 85€ glaub ich ist es frei. Ansonsten gibts in Galway noch Homebrewwest. Nette Jungs. Preise mußte halt schauen, Malz ist teuer in Irland, es sei denn, du vergleichst die Kilopreise. Säcke sind viel teurer, Hefe je nachdem. Flüssighefe billiger, Trockenhefe je nach laden viel teurer. Mühlen sind günstiger, Musovado ist viel günstiger, Hopfen gleich. mit Kegs und Co wird's etwas schwieriger.

PS
Das Hoembrewing ist dort schon ziemlich verbreitet. Mußt halt nur mal schauen. Frag doch einfach mal die Jungs bei J. W. Sweetman. Die bieten auch Braukurse, da lernste Leute kennen, Weizen machen die auch, also vielleicht bekommst von denen auch Hefe.

[Editiert am 11.4.2014 um 11:50 von Kelte]
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 11:45  
Moin Berny,

willkommen im Forum!

Klar, das man ab und an auch endlich mal wieder andere Biere trinken will.
Und wenn man in Irland nur zweifelhafte Wualität zu teurem Geld bekommt, lohnt sich das Selbstbrauen erst recht.

Was die Hefe betrifft, hängt es natürlich davon ab, was für Ester du im Weißbier bevorzugst. Eher bananig, nelkig oder neutral?

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Kelte
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 11:52  
Wieso zweifelhafte Qualität? Was hast du denn für langjährige negative Erfahrungen in Irland, Hagen?
Profil anzeigen Antwort 14
Member
Member

zcarm2014
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 11:53  
@ Kelte: Vielen Dank für die Info. War auch grade am vergleichen. http://www.homebrewwest.ie/ liegt mir eher nicht so, aber gut ne Alternative zu haben. Bestellen müsste ich eh, wobei der Versand innerhalb Irland nen Euro billiger ist. Von "Thehomebrewcompany" hatte ich nun öfter Malz bestellt und find die Preise von denen ok. http://www.homebrewwest.ie/ haben die Wyeast 3068 im Programm, grad nicht auf Lager. Auf dem Auktionsportal habe mich die Versandkosten dieser Hefe fast umgehauen.

@Hagen: Vielen Dank Dir Hagen - Ja Du das stimmt total was Du schreibst. Du meintest noch "Was die Hefe betrifft, hängt es natürlich davon ab, was für Ester du im Weißbier bevorzugst. Eher bananig, nelkig oder neutral?" - Leider kenne ich mich da noch nicht sooo aus. Ich weiss nur, dass ich auf die dt. Marke mit dem Mönch steh, die mit dem Bauchnabel und Weihenstephan. Muss mich noch schlau machen, was "Ester" genau ist.

[Editiert am 11.4.2014 um 12:00 von zcarm2014]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Kelte
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 11:58  
Ich meine mybeerandwine gibts nicht mehr. Ich würde wegen der Hefe und allem anderen wie gesagt einfach bei Sweetman mal fragen.
Profil anzeigen Antwort 16
Member
Member

zcarm2014
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 12:04  
@ Kelte: Sorry, vesteh ich nicht grade nicht so. Bei Sweetman gibst doch ganix zu bestellen ? Dort kann man Essen und Trinken. Die stellen ihr eigenes Bier her. Da trau ich mich nicht so die zu fragen :)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Kelte
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 12:07  
Wie gesagt, die bieten auch Braukurse an und somit wird sich da auch "die Szene" treffen. Fragen kostet nix. Oder du machst einfach mal nen Kurs und fragst dabei. Gibt in Irland auch Hobbybrauervereine. Da könnte man auch mal fragen.
Profil anzeigen Antwort 18
Member
Member

zcarm2014
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 12:13  
Super, danke Dir, werde ich mal angehen ! :thumbup: Und stimmt, war ein Fehler von mir. Selbst brauen scheint doch verbreitet zu sein... :)

[Editiert am 11.4.2014 um 12:27 von zcarm2014]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 12:37  

Zitat von Kelte, am 11.4.2014 um 11:52
Wieso zweifelhafte Qualität? Was hast du denn für langjährige negative Erfahrungen in Irland, Hagen?

Das unterstelle ich voreingenommerweise, wenn Berny sie bei Aldi und Lidl kauft :P

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 14:37  
Nimm die..

https://www.thehomebrewcompany.ie/mauribrew-weiss-yeast-125g- p-1259.html

Senior Member
Senior Member

Kelte
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 14:44  

Zitat von Hagen, am 11.4.2014 um 12:37

Zitat von Kelte, am 11.4.2014 um 11:52

Das unterstelle ich voreingenommerweise, wenn Berny sie bei Aldi und Lidl kauft :P

Da mußt du dich dann aber entscheiden. Lidl und Aldi in Irland sind günstig, sonst würde da ja keiner kaufen und gleichzeitig verkaufen die anders als hier jede Menge Markenprodukte. Fleischprodukte sind soweit ich weiss 100% irisch, da mußte dich schon bemühen im schlechte Qualität zu finden. Gibt einige deutsche Kaufbiere, auch Weizen. Da könnte man dann über Qualität diskutieren. ;)

[Editiert am 11.4.2014 um 14:45 von Kelte]
Profil anzeigen Antwort 22
Member
Member

zcarm2014
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 15:33  
@Flying: Ja danke Dir, die hatte ich dann später noch da gesehen. Gut zu wissen, dass ich nun diese nehmen muss. Ich bin mal auf das Endresultat bzgl. der Hefe die ich nun hergenommen habe, gespannt. :)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 23
Senior Member
Senior Member

Kelte
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 15:55  
Müssen mußt du gar nicht. Und da fällt mir gerade noch ein, du kannst einfach die Schneider Hefe strippen. Da haste auf alle Fälle ne gute Hefe.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum