Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hello Grüsse aus Irland
Member
Member

zcarm2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 16:00  
Hi Kelte, also damit kenne ich mich noch so gut wie garnicht aus. Wenn Du nun die Hefe aus der eigentlichen Schneider Weissen Flasche meinst (?), dann muss ich Dir leider sagen/schreiben, dass es hier Schneider Weisse nicht gibt, bzw. ich sie in nun 11 Jahren noch nie gesehen habe. Oder meinst Du Trockenhefe von Schneider ?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 16:16  
In der Craftbrewery die Kelte Dir genannt hat brauen sie auch Weissbier.

http://jwsweetman.ie/craftbeer.html

Geh da hin und probiere das Weissbier. Frag welche Hefe sie nehmen. Wenn das Bier Dir schmeckt ist sie eh gut. Üblicherweise wird Weissbier mit Flaschengärung hergestellt. Den Hefebodensatz einer frischen Flasche (Craft)Weissbier kann man vermehren und zum Anstellen nehmen. Bestenfalls kommt ihr ins Gespräch und sie geben Dir die Hefe auch so.

Senior Member
Senior Member

Kelte
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 16:23  
Letzten Monat hab ich Tap1, 6 und entweder 5 oder 7 problemlos an der Westküste im Supervalu kaufen können.

Und im Drinkstore in Dublin bekommst du Tab 1, 2, 3, 5, 6, 7, X Mein Porter, das Eisbock und noch einige andere Deutsche Biere wie zB das Schenkerla Märzen.

Mußt dich halt auch ein bißchen umgucken oder doch mal ein paar Leute fragen. ;)

[Editiert am 11.4.2014 um 16:24 von Kelte]
Profil anzeigen Antwort 27
Member
Member

zcarm2014
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 16:41  
@Flying: Danke Dir das werde ich mal machen und dorthin gehen. Auch mit dem Strippen werde ich mal demnächst versuchen, oder aber einfach Mauribrew Weiss oder die von Weihenstephan, die Du erwähnt hast bestellen.

@ Kelte: Sorry, wusste ich echt nicht, es scheint ich bin grade nicht sooo up to date bzgl. dt. Biere hier in Irland.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 16:56  
Hi Berny,

ich weiß schon das Du darauf brennst Deine Zutaten auszuprobieren. Aus Erfahrung kann ich Dir aber folgendes sagen. Nach viel Mühe (besonders für Neulinge), einem 8 Stunden Brautag und viel Schwitzen beim Reinigen und Abfüllen ist man besonders enttäuscht, wenn das mühevoll hergestellte erste Bier zwar trinkbar ist aber nicht so ist wie es man sich vorgestellt hat...

Deshalb als Anregung, besorg Dir erst die gute Hefe und nimm die WB-06 später für ein Witbier und die Danstar Munich für eine Art Kölsch oder Altbier...

m.f.g
René

Senior Member
Senior Member

Kelte
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 17:01  
Bist ja auch erst 11 Jahre da. ;)

Aber es gibt in ganz Irland jede Menge Weinläden, die auch Craftbeer verkaufen, genauso wie eigentlich jeder Supervalu, Tesco, Dunnes Stores und teilweise sogar Aldi und Lidl ne Craftbeer Ecke haben. Deutsche Biere gabs in Irland auch schon vor mindestens 30 Jahren. Es gibt schon alles, du mußt eben halt tatsächlich einfach mal suchen oder Leute fragen.

Nimm die Schneider Hefe, geh auf jeden Fall auch mal zu J. W. Seelmann und rede mit den Leuten. Oder fahr mal nach Galway zu Homebrewwest und rede mit denen und oder zur Galway Bay Brewery oder zu 8° oder zu irgendeiner anderen Craftbeer Brauerei in Irland, kontaktier den Hobbybrauverein drüben, oder sprich mit Leuten in den Craftbeerpubs. Iren sind doch sehr umgänglich.

Und das es drüben keine Hobbybrauer gibt... ich kenne auch Iren, die schon vor 30 Jahren aus nem Kit mit Dose Bier gebraut haben. Nur weil man es den Iren nicht zutraut, heißt das nicht, dass sie es nicht machen. Iren sind überall, die kennen also auch alles, was so in der Welt passiert. Das wäre so, als würde man sagen, Iren brennen keinen Poitín schwarz. ;)
Profil anzeigen Antwort 30
Member
Member

zcarm2014
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 17:14  
@René: Das stimmt René. Ich dachte eben, wenn da Weissbier Hefe draufsteht wäre es dann auch für Weissbier. Aber ich werde mir das auf jeden Fall zu Herzen nehmen und das nächste Mal peinlich drauf achten ! :)

@Kelte: Klar, ich verstehe was Du meinst. Es ist ja aber auch so, dass ich erst vor kurzem darauf gekommen bin, zu versuchen, mein erstes Bier zu brauen und da achtet man vorher nicht auf all die Details die Du erwähnt hast. Schon garnicht, wenn man nicht direkt an irischen Bieren interessiert ist. Mich interessiert da nur eins und das war "Smithwicks". Auch mit den Kontakten, oder Leuten reden verstehe ich voll und ganz. Wiegesagt, bin totaler Neuling, der auch noch ne Weile für all die Informationen braucht. Bezgüglich Irland kam er mir halt persönlich so vor, dass selbst Bierbrauen nicht so üblich ist. Wiegesagt, da habe ich mich mächtig getäuscht. Trotzdem danke für die Aufklärung :thumbup:

[Editiert am 11.4.2014 um 17:15 von zcarm2014]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Member
Member

zcarm2014
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2014 um 09:47  
Hi, sorry ich nochmal. Also das mit der Hefe habe ich nun verstanden und nehme beim nächsten Mal wirklich gute Hefe für mein Weizenbier. Nun hab ich kurz eine Frage. Mein 1. Bier (10 Ltr) Weizen ist noch im Gärprozess und es blubbert mit Gärröhren seit dem 09.04. - Es kann ja noch eine Weile dauern bis der Schaum zusammenfällt, dann lass ich das Jungbier noch ca. 2 Tage im Gäreimer bevor ich abfülle. Nun habe ich versehentlich die "toten" braunen Hefereste die oben auf dem Eiweiss Schaum schwimmen mit einem Löffel vorsichtig abgeschöft. Nur, ich Dummer, habe vergessen, diesen Löffen zu sterilisieren. Kann dadurch das ganz Bier nun ungeniessbar werden, wegen diesem "Fehler" ?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2014 um 10:03  
Weißbier ist in der Tat sehr anfällig für Infektionen, weil es kaum Hopfen enthält (Hopfen schützt). Obwohl es relativ leicht herzustellen und schnell trinkbar ist, halte ich es nicht für ein Anfängerbier. Selbst längjährigen, erfahrenen Hausbrauern passiert es, dass ihr Weißbier sauer wird. Prinzipiell ist das dann nicht zwingend schlecht. Die Gruppe der sauren Weissbiere waren einst die vorherrschenden Biere in deutschen Landen. Sie entsprechen dann allerdings nicht mehr den heute üblichen Geschmack für bayrisches Weissbier.

Probiere nach 3 Tagen Nachgärung schon mal eine Flasche. Ist der Geschmack ok lass es noch 3 Tage stehen und dann in den Kühlschrank damit. Schmeckt es leicht milchsauer dann gleich in den Kühlschrank am besten bei unter 5° C. Kälte verhindert die Vermehrung von Laktobazillen.

Member
Member

zcarm2014
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2014 um 10:08  
Hi René, alles klar, herzlichen Dank für die Info. Hatte 9.8 Gramm Rohhopfen hergenommen für diese 10 Ltr. - Du schreibst "Ist der Geschmack ok lass es noch 3 Tage stehen". Verstand ich nicht so ganz. Mein Vorhaben ist der. Ich lass das Jungier nach Gärende noch 2 Tage im Behälter. Dann wollte ich abfüllen und für 2 Wochen kühl im Gartenhäuschen lagern (gibt so gut wie keine Keller hier in den Häusern und in den Kühlschrank passt nix rein, weil wir uns ein Haus teilen), vorher natürlich die Nachgärung mit der Speise und auch die Pop Tests machen um zu sehen, wo noch Druck auf den Flaschen ist. Dann wollte ich das erste Bier testen. Aber ich werde es so machen wie Du erklärt hast ! :)

[Editiert am 12.4.2014 um 10:20 von zcarm2014]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 34
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2014 um 10:26  
Die Profibrauereien reifen ihr Weissbier 1 Woche bei 20° C und 2 Wochen bei 10° C. Dann ist es optimal trinkbar. Danach verliert es an Geschmack. Das kann man durch eine weitere sehr kalte Lagerung aber verzögern..oder schnell austrinken!

Member
Member

zcarm2014
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2014 um 10:43  
Alrighty, alles klar, danke Dir !!! :thumbup:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2014 um 14:59  

Zitat:
Üblicherweise wird Weissbier mit Flaschengärung hergestellt. Den Hefebodensatz einer frischen Flasche (Craft)Weissbier kann man vermehren und zum Anstellen nehmen.

Üblicherweise machen große Brauereien das gaaanz anders , zum Beispiel mit ne Zentrifuge und Staubhefedosierung vorm Abfüllen ;)

Stichwort GEA Westfalia Separatoren.

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2014 um 15:05  
Stimmt aber ich habe nix von großen Brauereien in dem Kontex geschrieben. Traditionell ist die Flaschengärung. Wieviele das heute noch machen habe ich keine Ahnung (Gutmann??). Schneider macht auch Flaschengärung, zentrifugiert aber vorher und gibt frische Hefe dazu. Deshalb funktioniert das Stripping ja auch so gut.

Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2014 um 15:09  
jo , hab sogar bei Texels ne Zentrifuge gesehen , kommen in Mode die dinger.

Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2014 um 20:56  
Moin,

es überfrachtet einen Brauanfänger vielleicht mit Information, aber da Du ein _Hefe_weizen Fan bist möchte ich diesen Link beisteuern - zumindest macht er klar, dass es massive Unterschiede zwischen verschiedenen Hefen gibt:
http://eurekabrewing.wordpress.com/experimental/wheat-yeasts/

Abgesehen davon ist der Tipp mit dem "Frag mal freundlich einen Brauer in einem Brewpub ob Du etwas Hefe abkriegen kannst" sehr gut. Bei den Unmengen an Hefen die dort anfallen ist es häufig leicht was abzukriegen - wenn es dem Braumeister recht ist kommst Du das nächste Mal mit nem sterilen Marmeladenglas (Ofen, Schnellkochtopf, Isopropanol oder so) vorbei und lässt Dir was mitgeben.

Viele Grüße - kvendlar
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Member
Member

zcarm2014
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2014 um 17:18  
@kvendlar: Da hast Du absolut recht. Vielen Dank für Deine Info und den Link !!! :)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 41
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum