Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Samstag wird gebraut... wer noch?
Senior Member
Senior Member

boese
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 12:11  
Moin,

Ich freu mich schon, Samstag wird wieder gebraut (die Keg´s müssen ja schließlich alle voll, was soll ich nur machen *g)... Wer braut denn noch alles Samstags?

Und: Wie oft braut ihr???

Jetzt wos so schön kalt draußen ist, brau ich alle 2 Wochen... Dann ist die Gefriertruhe nicht so lange gelegt, Reifen kann der Stoff im gartenhaus (Frostwächter)...

Fürn Sommer brauch ich wohl noch mindestens eine Gefriertruhe mehr :(

Gruss

Jan

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 12:34  
Ich auch.. Falls meine Frau nicht was dazwischenorganisiert... ;)

Bis dahin
Marco

Senior Member

Der Belgier
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 12:53  
Hallo!

Also ich werde am Samstag 20 Liter Strong Ale in Flaschen füllen und auf die Hefe direkt 10 Liter Triple ansetzen. Gebraut wird bei mir im Schnitt so alle sechs Wochen, würde gerne öfter, aber bei mir laufen schon vier (!) Kühlschränke im Haus und ich muss immer erst einen leertrinken (also die Flaschen, nicht den Kühlschrank) um wieder Platz für Nachschub zu haben. Gibt schlimmere Probleme glaub ich... :D

Dazu direkt noch ne Frage: Es heißt ja immer, dass kalt gelagertes Bier besser schmeckt. Bezieht sich die Kaltlagerung nur auf einige Wochen nach dem Brauen, oder sollen die Flaschen bis zur Vernichtung kalt stehen?
Profil anzeigen Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 12:55  
yep, Freitag beginne ich mit der Teilmaische für meinen 6. Sud CoronaClone alias Reis-Mais-Gerste-Bier, kurz genannt C6.
Samstag ist dann Haupt-Brautag.
Die Hefe dazu brodelt schon ganz ungeduldig und wartet mit Heisshunger auf die Mahlzeit.

Im Moment lässt sich untergärig ja ganz prima ohne Kühlschrank vergären.
Ich habe im Keller ein älteres ungenutztes Badezimmer, wenn ich da das Fenster in der Kippe stehen lasse, habe ich ~10°, genau richtig für meinen Sud.
hmmm... vielleicht sollte ich auch 2 Sude direkt hintereinander machen... aber nein, dann würde es ja wieder zuuuu lange dauern bis ich wieder brauen kann/darf/müsste :D
Antwort 3
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 13:16  
Hallo,

dank des sehr guten Forums hier habe ich am Montag meinen allerersten Sud gezaubert. Im Eifer des Gefechts habe ich zwar die Läuterruhe vergessen, aber jetzt gärt das Pilschen so vor sich hin...
Am Samstag sehe ich dann, wie man richtig braut...
@Burgi, CU on saturday...

@all, weiter so! Wenn´s möglich ist, ohne eigene Fragen und ohne spezielles Rezept, nur mit Forum und Buch von Kling (und dem Starterkit Brauseminar II aus dem Hobbybrauershop) zu brauen, ist das ein Zeichen der Qualität dieses Forums!
Mal sehen, ob mein Bier dann auch schmeckt...

Bisher habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wie häufig ich dann brauen werde. Ich wollte erstmal sehen, ob ich überhaupt in der Lage dazu bin ;)
Wie´s aussieht, hat mich der Virus jedoch befallen- entweder das Pils schmeckt, also warum sollte ich dann damit aufhören? - oder es schmeckt grausam, dann bin ich an meiner Ehre gepackt und will´s besser machen...
Als absoluter Anfänger bin ich natürlich auch auf die kalte Jahreszeit angewiesen. Schade nur, dass der alljährliche Weihnachtsstreß da rein fällt...

Gruß
Trine
Profil anzeigen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 13:36  
Hi,

ich werde wahrscheinlich am Samstag oder Sonntag brauen. Möglicherweise ein Dinkel, wobei ich mal die Weizenbiertrockenhefe von Saflager ausprobieren möchte.

Grüße
Wolfgang
Antwort 5
Senior Member
Senior Member

andreas007
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 13:41  
Hallo liebe Braugemeinde,

ich braue so alle 4 - 6 Wochen oder wenn ich wieder genug leere Flaschen zusammen habe und diese nach leckere Füllung schreien. :D Dann werde ich wieder brauen, falls mein Malz und Hefe reichen!
@all Danke für die vielen Tipps hier im Forum! :thumbup:

Gruß aus Dortmund
Andreas :luxhello:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 13:58  
Ich weiß nicht ob das zählt, aber ich hab die nächste Testphase für mein Ingwerbräu gestartet. Heute Morgen die Hefe zugegeben, langsam verschiebt sich das Wasser im Gärröhrchen.
Das echte Bierbrauen klingt mir irgendwie sehr kompliziert und kostenintensiv. Braut hier vielleicht jemand aus der Gegend Erfurt/Weimar/Jena und würde sich beim Brauen über die Schulter gucken lassen? Vielleicht find ich ja doch Gefallen an dem Hobby...
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

meistermelber
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 14:08  
Liebe Gemeinde,

ich brau so alle drei bis vier Wochen, damit ich nicht "trockenlaufe". Leider habe ich letztes Wochenende gebraut (mein Weihnachtsbier *freu*), so dass ich dieses Wochenende nicht noch mal kann - dafür wäre meine Flaschenlogistik nicht ausgelegt. Ich komme mit zwei Bierkühlschränken aus, einen für den Gärbottich, einen für die Flaschenreifung - bei diesem phantastischen Brauwetter reicht jedoch ein Kühlschrank, denn die Hauptgärung läuft im Keller.

Gruß

Mel

Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 14:12  

Zitat:
Ich weiß nicht ob das zählt, aber ich hab die nächste Testphase für mein Ingwerbräu gestartet. Heute Morgen die Hefe zugegeben, langsam verschiebt sich das Wasser im Gärröhrchen.
Das echte Bierbrauen klingt mir irgendwie sehr kompliziert und kostenintensiv. Braut hier vielleicht jemand aus der Gegend Erfurt/Weimar/Jena und würde sich beim Brauen über die Schulter gucken lassen? Vielleicht find ich ja doch Gefallen an dem Hobby...

Jupp, das Material ist sehr teuer was man so braucht, das läppert sich schnell zusammen. Vorallem bei größeren Suden ab 40L aufwärts... Die Rohstoffe + Wasser + Energie ist meiner meinung nach weniger als ein Bierkit :) also viel weniger. Habs mal durchgerecht glaub das waren ca. 25 EUR für 80L Pils.

Malz: 6 EUR / 15 kg
Hopfen: 1,50 EUR / 100g
Hefe: kostet eigentlich nichts, kann man ja wiederverwenden
Wasser: boah kein Plan was Wasser kostet *g rechnen wir 2 EUR für 100L Wasser
Gas zum Heizen: 5,00 EUR
Reiniger anteilig: 1,00 EUR (mehr braucht man eigentlich nicht)
Energie für die Kühltruhe: im Winter kaum erforderlich, und geht auch nicht oft an im Sommer, wenn man auf 10°C runterkühlen muss, also vielleicht 5 EUR über Hauptgärung + Nachgärung +
2 Wochen lagerzeit (dannach kommen die Fässer bei mir in Keller, damit die Truhe für den nächsten Sud frei ist).

Also: um die 20 EUR für 80L Bier... Hab ich was vergessen? Die Rohstoffe + Reiniger etc ist nicht so wild find ich.. 0,25 EUR für n Liter bier ist super. Und dann schmeckt es auch noch viel besser als die Industrieware. Aber Zeit geht natürlich ne Menge drauf!!! Da ist man schon den ganzen Tag beschäftigt.

Gruss

Jan

Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 14:16  
@meistermelber

ich dachte Weihnachtsbier muss 3 Monate lagern bis es fertig ist?

Junior Member

Outbursting
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 14:26  
Hallo Marv!

boese hat's ja schon geschrieben, so kostenintensiv ist das Selberbrauen nicht. Außerdem ist das unser Hobby...und da spielt Geld keine Rolle :cool:

Wenn Du eher nachgefragt hättest, hättest Du mir letzte Woche beim Bierbrauen über die Schulter schauen können. Ich versuche, das Revolution aus der Rezeptdatenbank nachzubrauen.

Im Februar werde ich erst wider brauen, wenn Du dann noch interesse hast, melde Dich.

Posting Freak
Posting Freak

burgi4u
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 14:44  
Yep, da ich ja schon mehr oder weniger genannt wurde,
auch ich braue am Samstag.

Zitat:
Am Samstag sehe ich dann, wie man richtig braut...

Oh weh, ob unser Brauen "richtig" genannt werden darf. ;)
Wir brauen wohl einen Maibock, da wir dieses Jahr festgestellt haben, dass der erst nach einem halben Jahr richtig gut wurde.
Wer aus der Gegend BS kommt und am Samstag Lust und Zeit hat, kann gerne vorbeikommen. Für die, die nicht wissen, wohin, eine PM an mich und man bekommt einen Plan.
Freue mich auch schon auf das Brauen oder vielmehr auf den ungezügelten Biergenuss beim Brauen. ;)
Viele Grüße burgi :)

Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 14:49  
Thema Kosten: Wenn ich mir manchmal überlege, was so ein Spoiler an 'nem Auto kostet, dann wird es mir immer wieder klar, dass ich mit einem eventuell neuen Brenner oder dgl. viel viel besser dastehe. Es kommt eben auf die Prioritäten an. Prost!

Senior Member
Senior Member

meistermelber
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 15:02  

Zitat:

Kommt aufs Rezept an. Ich hoffe, meins ist schneller fertig. Aber drei Monate würde ich ohnehin nicht durchhalten...

Zitat:
Freue mich auch schon auf das Brauen oder vielmehr auf den ungezügelten Biergenuss beim Brauen.

Oje, bei der letzten Aktion in BS war ich ganz schön stracke. @Trine: kümmer dich schon mal um eine Übernachtungsmöglichkeit.

Leider kann ich Samstag nicht kommen *Neid*

Mel

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 15:46  
Danke für die Antworten.

Ich dachte bei den Kosten auch weniger an die Zutaten sondern mehr an das ganze Brimborium drumrum wie Kessel, Bottiche, Spindel etc. Denke da kommt schon einiges zusammen, und als Student hab ich es ja nicht wirklich dicke.
Zudem wechseln meine Interessen auch oftmals recht schnell, daher würd ich damit schon noch warten und mir die Sache mal angucken bevor das Zeug dann nutzlos in der sowieso schon engen Bude steht. Ich glaub das ist auch der Grund warum meine Freundin noch nicht über diesen neuen Fimmel meckert. Frei nach dem Motto "Warum jetzt aufregen, das gibt sich doch von selbst..."

@Outbursting, danke für das Angebot. Februar ist ja noch ein Weilchen hin, mal schaun wie es dann so aussieht.
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 16:07  
Hallo, Ihr habt's gut !

ich muß noch bis nächste Woche warten ;( .

Dann gibts 20l Pils (es lebe die kalte Jahreszeit !! ) und probeweise 10l Weihnachtsbier (welches ich schon vorsorglich als 'Winterbier' deklariert habe - bis Weihnachten wird's ja nix mehr ..)
Ansonsten braue ich leider nur alle 2-3 Monate einmal.
Die Kosten schaue ich eigentlich nicht so an. Nicht weil bei mir Geld keine Rolle spielt - weißgott nicht - sondern weil das so ziemlich mein einziges Hobby ist - und man gönnt sich ja sonst nix. Außerdem braue ich im Küchenmaßstab, so daß sich die Technik - Investitionen echt überschaubar gestalten. Wenn man den Zeitaufwand mit einrechnet, wird das selbstgebraute sowieso unbezahlbar. Aber andererseits : wo bekommt man schon Bier, das mit Zimt und Honig gebraut wurde, oder mit Haferflocken, oder mit Mais ....

Sodenn,
schöne Brautage und schönen Advent

Tino

red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 17:30  
Servus Gemeinde,

also ich brau immer Sonntag`s, aber fragt nich warum. Hat sich so eingebürgert und das alle 4 - 5 Wochen. Hab vor 2 Wochen mein Jubiläumsbier gebraut, ein lecker Pils mit selbstgerösteten Eichenstücken (am 20.01.06 2-jähriges Braujubiläum). Mit dem Zeitaufwand und den Kosten setz ich mich lieber nich auseinander, dafür kann man alles ausprobieren und wenn es dann noch schmeckt umso besser.

Gruß Otto
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 18:47  

Zitat:
Thema Kosten: Wenn ich mir manchmal überlege, was so ein Spoiler an 'nem Auto kostet,

Ich sage immer zu meiner Frau wenn ich noch eine Freundin hätte würde es mehr kosten als das Brauen.

Freitags is für mich meistens Brautag, meine Nachbarn sind alle bei der Arbeit und halten mich
nicht von der Arbeit ab.

Braue alle drei Wochen, darf aber nicht mehr als 757 L (200Gl) im Jahr in Texas brauen.
Keiner überprüft das Brauen muss auch keine Meldung abgeben.

Cheers ClaudiusB

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 21:57  
Gleitzeit

Braue so ca.alle vier Wochen, ich würde gerne öffters aber die zeit macht meistens einen Strich durch die Rechnung und zweitens die Flaschen und NC Keg Fässer wollen erstmal ausgereift und aufgetrunken sein bis sie wieder befüllt werden wollen.
Ich habe das Glück das mein Bruder ein Kühlraum hat und ich kann deshalb das ganze Jahr untergärig brauen.

Und zu den Kosten kann ich nur sagen . Das Brauhobby ist kein teures Hobby,den nicht wer die teuerste Brauanlage hat braut automatisch das beste Bier.Mann kauft ja nicht gleich alles man erweitert seine Anlage nur.Das sage ich immer meiner Freundin und dann ist sie nicht ganz so sauer.

Bis dann
Ausgefunkelt

Member

Bergbraeu
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 22:19  
Hallo Hobbybrauerz,

ich werde morgen Brauen da ich morgen frei habe. Habe seit vorgestern 20 Liter Pilsner nach Bitburger Art in der mache die im Kühlschrank stehen. Morgen möchte ich ein Pilsner Export brauen und diesen in meinem Keller bei ca. 8-10 max. 12 Grad vergären lassen mit Wyeast Czech Pilsner Hefe. Der Winter hat auch was gutes , es ist im Keller schön kalt. Axso , vllt. kann mir auch gleich einer sagen womit ich ein Loch für meinen Auslasshahn bohren kann , denn ich will für morgen den zweiten Gärbehälter den ich bislang für die Nachgärung hatte umbauen auf Hauptgärungsbehälter. Kann man zum Lochbohren so´n ding mit mehreren aufsätzen nehmen wo man unterschiedlich große löcher machen kann nehmen ???

Weisheit: Gerstencola schmeckt besser als Coca Cola
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 22:23  
ich nutze die WLP800 Hefe von Whitelabs... schmeckt die czech pils von Weast besser?

Member

Bergbraeu
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2005 um 08:53  
keine ahnung , ich nutze die heute zum ersten male , in meinem z.st. vergärenden sud habe ich die wlp 800 drinne , wollte halt auch mal mehrere hefestämme ausprobieren um die unterschiedlichkeiten was geschmack , gärverhalten etc angeht zu testen.

Weisheit: Gerstencola schmeckt besser als Coca Cola
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

andreas007
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2005 um 13:03  
@boese
Zitat:

Ich habe Weihnachtsbier gebraut und 6 Wochen gelagert ( Trickfertig ab 1.12.) und es ist super Lecker! ;) , nach 4 Wochen 1. test war das bier vom geschmack noch nicht OK.

Gruss aus Dortmund
Andreas :luxhello:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Junior Member
Junior Member

panne
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2005 um 14:51  
Hallo Jan!

Zwar reifen meine Nikolaus-, Weihnachts- und Neujahrsbiere schon im Keller (angenehme 6°), aber ich habe noch Pilsner, Münchner und 1/2kg Caramalz und 5 leere 30l Kegs übrig.
Ich denke, da sollte ich am Sonntag noch 'ne Maschine anschmeißen.
Und am 6.12. kommt der Nikolaus mit einem (hoffentlich süffigen) Export :)
(Das war mein erster Sud, bin tera-gespannt)

Panne

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum