Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: cosmophobias Brau-Bunker
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 00:13  
Diese Dunstabzugshaube kann ich empfehlen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70151613/
Bei uns in Österreich ist sie aber 25%b illiger ;)

Funktioniert gut bei uns
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 01:06  
Hi,

bei aller Liebe zu geeigneter Entlüftung und einigen Negativ-Beispielen auch hier aus dem Forum, bin ich trotz alledem der Meinung, daß man es auch hier nicht übertreiben sollte. Also eine normale Absaugung, die nach den "Dunst-Hochzeiten" noch nachläuft, sollte normalerweise reichen, um diese "Spitzen" abzufangen.
Ich möchte hier keineswegs die bekannten Probleme bei einigen Kollegen hier verharmlosen oder beschönigen, sondern nur dafür plädieren, die jeweilige Situation im Auge zu behalten und deswegen auch nur die wirklich notwendigen Massnahmen zu ergreifen, ohne sich finanziell in unnötige Kosten zu stürzen.
Es ist wohl keineswegs nötig und sinnvoll, da eine Abluftleistung zu installieren, die ausreichen würde, um den Raum komplett zu evakuieren (incl. Sauerstoff)...
Wozu? Luftfeuchtigkeit ist normal und sinnvoll, nur das ZUVIEL AUF DAUER ist schädlich.

Wo ist in einer haushaltsüblichen Wohnung - bewohnt von normalen Menschen - denn bitteschön der Raum mit dem höchsten Dampfdruck? NEIN, es ist beileibe nicht das Badezimmer mit der heissen Dusche !!! Es ist und bleibt das Schlafzimmer. Da werden jede Nacht knapp 2l Flüssigkeit/Person verdampft ... und das über 8 Stunden/Tag. ...TÄGLICH!

Und jetzt überlegt mal, wieviele davon eine Dunstabzugshaube über dem Ehebett montiert haben... ;)

Spass beiseite. Absaugung an sich ist sicherlich kein Fehler. Der Hauptnutzen sollte aber IMHO eher die Dauerhaftigkeit einer Luftbewegung sein, die genau das "ZU VIEL" wegtransportiert. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn also eine eher schwachbrüstige Entlüftung am werkeln ist, dann muss sie eben noch ein paar Stunden nachlaufen, damit ein Feuchtigkeitsüberschuss abtransportiert werden kann. Die Bindung der Feuchtigkeit an die Luft kann wohl keine noch so starke Belüftung bewirken...das muss sich von selbst einpendeln, denn nicht jeder Feuchtigkeitsüberschuss muss zwangsläufig als Nebel im Brauhaus sichtbar sein!!!

Schlussendlich denke ich, daß auch ein durchlaufender kleiner Notebook-Lüfter im Extremfall ausreichen würde, um einen Raum "sauber" zu halten... aber das macht wohl keinen Spass ;)

In diesem Sinne : Augen Auf Beim Lüfterkauf - Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 07:22  
Ok, da haben mich die letzten Beiträge wieder etwas beruhigt.
Es ist überigens auch ein Entfeuchter vorhanden, so dass auf dauer nichts feucht bleiben sollte im Bunker.


Zitat von hutschpferd, am 14.10.2014 um 00:13
Diese Dunstabzugshaube kann ich empfehlen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70151613/
Bei uns in Österreich ist sie aber 25%b illiger ;)
Funktioniert gut bei uns

Das klingt doch vernünftig. :)
Kannst du mir sagen, wo da der Anschluss für den Abluftschlauch ist?
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 07:37  
Ich empfehle eine Haube wie diese: http://speidels-braumeister.de/shop/de/Zubehoer/Brauprozess /Haube-Edelstahl-fuer-Braumeister-50-Liter

(die kleine Haube für den BM20 passt exakt auf Töpfe mit 36cm Durchmesser, die größere für den BM50 passt auf Töpfe mit 45cm Durchmesser)

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 07:58  

Zitat von cosmophobia, am 14.10.2014 um 07:22

Das klingt doch vernünftig. :)
Kannst du mir sagen, wo da der Anschluss für den Abluftschlauch ist?

Oben oder hinten.
Schau dir die Ikea Seite an, da kannst du dir auch gleich das PDF mit der Aufbauanleitung laden und da sieht man welche Durchmesser man braucht.
Ich hba den Abluftschlauch oben montiert und dann noch 4m Kanal bis ins freie.
Beim Kochen sehr hilfreich, natürlich kondensiert einiges an den Teilen deswegen werden wir zusätzlich eine Haube anbauen, aber das war sowieso von anfang an geplant.

ich würde den dampf nicht unterschätzen.
denn im gegensatz zu einem schlafzimmer hast im keller eher kältere wände und einen schlechteren luftaustausch: Schimmel juhe!
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 09:24  

Zitat von hutschpferd, am 14.10.2014 um 07:58
ich würde den dampf nicht unterschätzen.
denn im gegensatz zu einem schlafzimmer hast im keller eher kältere wände und einen schlechteren luftaustausch: Schimmel juhe!


Zitat von cosmophobia, am 14.10.2014 um 07:22
Es ist überigens auch ein Entfeuchter vorhanden, so dass auf dauer nichts feucht bleiben sollte im Bunker.

Da ich so oft auch nicht braue, sehe ich da kein Problem.
Profil anzeigen Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum